PC mit picoPSU läuft zuerst, dann bootet er nicht mehr!

fritz3

Enthusiast
hallo,

meine system
SilverStone SUGO SG08
Intel DH67CF
Celeron G550
1 x 4 GB Crucial Ballistix Tactical LP, 1,35 Volt (allerdings im bios mit 1,5 volt angezeigt)
Samsung F1 HD322 HJ, 320GB
picoPSU 90 watt XLP mit LEIKE 12V 60W

im gehäuse ist/war ein 600 watt netzteil eingebaut. der pc verbrauchte bei volllast 57 watt und im IDLE 27,7.

jetzt habe ich die o.g. picoPSU verbaut und der PC lief einwandfrei an und verbrauchte im IDLE 23,2 Watt.
nach ca. 15 minuten und nach einen klick im programm "Intel Desktop Utilities" (vorher kein problem) ging der PC plötzlich aus. mehrere neue startversuche blieben erfolglos (maus, tastatur, monitor, lanverbindung und lüfter abgeklemmt). der pc versucht 1-2 sekunden zu booten und geht aus. das tischnetzteil war lau warm.

danach das alte netzteil angeklemmt und der pc bootet einwandfrei.

was ist passiert?

gruss.dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>LEIKE 12V 60W

zu schwach, die sind oft nicht daraus ausgelegt über längere zeit am limit zu laufen. auch bei "normaler" aktivität (nicht volllast) dürfte der PC 50+W anfordern.

versuch es mit 90/120 W. ;)

das muss aber nicht so sein.

1. eine information von einem forums mitglied:
Die Zahlen sind 100% richtig auch wenn es nur 12V bei 5.0A laut Aufdruck liefert, das System peakt sogar bei 71 Watt.

sein PC lief unter volllast mit 67 watt.

2. mein pc lief ja erst einwandfrei an und danach 15 minuten lang. als er sich verabschiedete war keine last (ca. 23 watt) auf dem netztteil.

gruss.dirk

naja, was willst du hören? :d
hat der andere nutzer die gleiche hardware wie du?

es gibt auch bei den tisch-nt serienstreuung.

da deine hardware offensichtlich nicht defekt ist, liegt es am zu schwachen nt.

wenn du ein 90/120W modell nimmst wird es wahrscheinlich funktionieren, insofern das picopsu keinen weg hat.
du kannst natürlich auch das 60W modell austauschen, sinnvoll ist es nicht...

Miss mal ob das Tischnetzteil noch Spannung liefert.

die 57W die du unter Vollast gemessen hast sind ja primärseitig, da ist also noch etwas Luft.

sicherlich hat er eine andere hardware und NT. es sollte nur als beispiel dienen, das ein 60 watt tischnetzteil auch mehr als 60 watt zu verfügung stellen kann.

die 57 W bei volllast habe ich mit dem 600 er netzteil gemessen.

im bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es mit der +12V spannung am mainboard zusammen hängen?
bei dem alten netzteil lag/liegt diese im IDLE bei 12,4 und unter last bei 12,23 V.
als ich die picoPSU dran hatte, lag diese spannung bei 11,7/6 V. leider weiß ich nicht, wie stark sie am anfang war.

in der picoPSU anleitung steht u.a. ".... angeschlossenen AC/DC Adapters muss sich innerhalb der Grenzwerte 11,4 bis 12,6V befinden (unter allen Belastungen).

Miss mal ob das Tischnetzteil noch Spannung liefert.
habe leider nichts zu messen.

ich würde ja noch einen versuche starten aber ohne etwas zu ändern, macht es wohl keinen sinn. im bios gibt es unter "Configuration" nur möglichkeit Under- und Over -Voltage Threshold zu verändern.

gruss.dirk

Zuletzt bearbeitet:
ich kann der.martin.ne nur zustimmen.

Du hast hier einfach ins Klo gegriffen und einfach ein viel zu kleines Gerät gewählt und das Netzteil gekillt...

Und Sorry, aber Vertrauen in Leicke habe ich nicht wirklich...
Wenn du was gescheites möchtest, kauf ein Netzteil von einem bekannten Markenhersteller, z.B. FSP.
Aber auf jeden Fall in einer ~90W Version! (die auch mehr denn 5A @ +12V liefern kann)...

Und nur weil etwas 'nur' Handwarm ist, heißt das nicht, dass da nicht irgendwas bei abgeraucht sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh