PC mit Q9550 aufrüsten - i5/i7 wirklich notwendig?

Brauchst du die ganzen Anschlüsse? Ist dir bewusst, das Aufrüst SLi Blödsinn ist?
Ja und warum sollte SLI oder Crossfire Blödsinn sein?
Aktuell hab ich ne AMD HD6970, evtl. kommt direkt ne HD7950/7970 ansonsten vielleicht auch eine 2. 6970.
Hol ich mir aktuell eine 7950/7970 kann ich später für einen Bruchteil des momentanen Preises eine 2. 7950/7970 verbauen.

Du zahlst den deutlich geringen GB Preis.
Ich brauche aber keine 3 TB - aktuell habe 2 TB als Datengrab im PC und brauche das nichtmal ansatzweise - liegt ja das meiste auf dem Heimserver

Das G35 würde ich an deiner Stelle gegen einen ordentlichen Hifi Kopfhörer tauschen - klingt VIEL besser.
Klar, aber ich nutz den ja kaum, da macht es keinen Sinn Geld auszugeben.
Habe außerdem 2 Gute Profi-Kopfhörer - Neupreis: 150 und 300 EUR.

Wozu meinst du soviel Speicher zu benötigen?
Zum Arbeiten und zocken.
Hyper-V ist hier das Stichwort!

Völlig falsch. Das System wird vielleicht 300w unter Last verbraten.
Woran machst du das fest? Meine vorliegenden Informationen sagen was anderes.

Von den paar mickrigen mhz Unterschied merkst du eh nichts. Erst Übertaktung bringt einen reelen Leistungssprung. Durch den freien Multi wird es zudem sehr einfach.
Klar, aber die stärkere CPU ist sicherlich noch besser zum Hochtakten geeignet.

Ein gutes Board findest du auch locker für 120€. ;)
Und welches mit Z77 Chipsatz, 2x PCIe x16 (einer davon mit 8 Lanes), guten Einstellmöglichkeiten und massig USB 2.0/3.0 Ports.
Marken: Asus und Intel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und warum sollte SLI oder Crossfire Blödsinn sein?
Ich sagte "aufrüst" SLI/CF. Bis du das wirklich brauchst, sind wieder neue Karten am Markt, die dieses SLi/CF einzeln verbraten.

Ich brauche aber keine 3 TB - aktuell habe 2 TB als Datengrab im PC und brauche das nichtmal ansatzweise - liegt ja das meiste auf dem Heimserver
Wenn du selbst die zwei TB nicht füllst, wieso dann eine extra hDD?

Klar, aber ich nutz den ja kaum, da macht es keinen Sinn Geld auszugeben.
Habe außerdem 2 Gute Profi-Kopfhörer - Neupreis: 150 und 300 EUR.
Welche Kopfhörer?

Woran machst du das fest? Meine vorliegenden Informationen sagen was anderes.
Erfahrungswerte. Um über einen Verbrauch von über 500w zu erreichen, bedarf es schon eines SLI/CF + OC.

Klar, aber die stärkere CPU ist sicherlich noch besser zum Hochtakten geeignet.
Ebenso falsch. Du kannst immer Pech oder Glück haben. Intel labelt sehr oft gute Chips herunter, weil sie viel zuviel High-End Ware produzieren.

Und welches mit Z77 Chipsatz, 2x PCIe x16 (einer davon mit 8 Lanes), guten Einstellmöglichkeiten und massig USB 2.0/3.0 Ports.
Marken: Asus und Intel.
Wieviel USB 3.0 Ports brauchst du? Wieso nur Intel und Asus? Es gibt noch viel mehr gute hersteller. ;)

Ich sagte "aufrüst" SLI/CF. Bis du das wirklich brauchst, sind wieder neue Karten am Markt, die dieses SLi/CF einzeln verbraten.
Solange würde ich ja nicht warten wollen. Aktuell wirds schwierig für das Geld einer 2. 6970 eine Karte zu bekommen, die mehr leistet als 2 6970 im Crossfire-Verbund.

Wenn du selbst die zwei TB nicht füllst, wieso dann eine extra hDD?
Weil ich mit der SSD alleine wiederum nicht zurecht komme. Die bisherigeg 2 TB Platte bleibt im bisherigen Rechner. Eventuell wird sie noch für RAID1 ergänzt.

Welche Kopfhörer?
Keine Ahnung, die fliegen hier irgendwo rum.
Kurz in Google geschaut - müsste ein Sony MDR-V700 und ein Pioneer HDJ-1000 sein. Wie gesagt, kaum in Verwendung. Am liebsten hör ich alles über mein 2.1 System, welches nur zu einem Bruchteil ausgelastet wird ;)

Erfahrungswerte. Um über einen Verbrauch von über 500w zu erreichen, bedarf es schon eines SLI/CF + OC.
Heißt letztlich, dass das 560 Watt Netzteil ausreichen würde, selbst wenn ich irgendwann noch ne 2. Grafikkarte einbaue.

Ebenso falsch. Du kannst immer Pech oder Glück haben. Intel labelt sehr oft gute Chips herunter, weil sie viel zuviel High-End Ware produzieren.
Kann gut sein, aber ich kauf lieber gleich die stärkere CPU als dass ich in 3 Jahren wieder dumm dastehe. Bereue im Moment, dass ich damals nur 4x2 GB RAM geholt habe, weils damals locker gereicht hat. Jetzt wirds problematisch, RAM für die Aufrüstung auf 4x4 GB zu bekommen.
Ebenso bin ich froh, den zweitstärksten C2Q genommen zu haben, auch nur weil der Preisunterschied damals weit über 100 EUR lag.
Mit dem i5 ggü. dem i7 siehts etwas anders aus - doppelte Threadanzahl, mehr Cache.

Wieviel USB 3.0 Ports brauchst du? Wieso nur Intel und Asus? Es gibt noch viel mehr gute hersteller. ;)
Dauerhaft im Moment 5 USB 2.0 Ports zzgl. Ports für USB-Sticks (bis zu 4 parallel).
Intel, weil der beste Treibersupport und ideale Abstimmung. Bin damit bisher am besten gefahren, wobei die neuen einen alten Vorteil nicht mehr haben: Weniger 3rd-Party Chips für unnötigen Kram wie PS2 oder IDE/Floppy oder weitere SATA-Anschlüsse mit mangelhafter Leistung.

Kann mich mit den anderen Herstellern nicht sorecht anfreunde. Außerdem macht es die Auswahl überschaubarer ;)

Das mit dem i7 solltest du vergessen wenn du keine Software hast die von Hyperthreading profitiert. i5 3570K + 60-70€ Kühler ist besser als ein i7

Heißt letztlich, dass das 560 Watt Netzteil ausreichen würde, selbst wenn ich irgendwann noch ne 2. Grafikkarte einbaue.
Für ein SLI/CF würde ich mit ~650w planen, mehr nicht.

Kann gut sein, aber ich kauf lieber gleich die stärkere CPU als dass ich in 3 Jahren wieder dumm dastehe.
Keine Ahnung wie alt du bist, wie lange du schon mit Rechnern herumdoktorst, aber lass dir von jemandem mit runden 13 Jahren Erfahrung sagen, daß es immer schlauer ist, eine P/l CPU zu kaufen, die noch reichlich Taktreserven bietet. Manchmal fährt man sogar mit extrem günstigen CPUS am besten.

Beispielsweise gab es vor Jahren mal die Athlon Xp 1700 JIUHB, die sich sensationell übertakten ließen. Normalertakt 1466 mhz, OC Takt immer mindestens 2200 mhz, meiner ging sogar bis 2500 mhz. Viel schneller, als die schnellste 1000€ CPU, bezahlt habe ich neu nur 65€.

Als Board würde ich dieses nehmen:

ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland

Reicht dicke aus. Plus die USB Header vom Gehäuse dürftest du genug haben. Ansonsten noch den bestellen:

Digitus DA-70230, 4-port, USB 3.0 | Geizhals Deutschland

Grundsätzlich stimme ich mit fast allem überein, was Du bis jetzt gesagt hast, Madz. An dieser Stelle muss ich Dir aber widersprechen. Jetzt noch nen Z68 Board zu kaufen wär Blödsinn. Der integrierte USB 3.0 Controller des Z77 stellt nen echten Mehrwert dar.

Zum Rest : i7 zum Zocken ist tatsächlich recht schwachsinnig... vom SMT hast Du dabei nichts. Wenn Dich aber OC nicht interessiert und Du halt unbedingt ne SMT-fähige CPU haben willst, guck Dir noch die E3-Xeons an... die sind dann vom P/L interessanter als die i7.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem i7 solltest du vergessen wenn du keine Software hast die von Hyperthreading profitiert. i5 3570K + 60-70€ Kühler ist besser als ein i7
Die Zahl der Software, die davon profitiert wird jedoch immer mehr und mein neuer PC soll die nächsten Jahre halten - mit 32 GB RAM werde ich zwischenzeitlich nur bei der Grafikkarte nachrüsten müssen.

Für ein SLI/CF würde ich mit ~650w planen, mehr nicht.

Keine Ahnung wie alt du bist, wie lange du schon mit Rechnern herumdoktorst, aber lass dir von jemandem mit runden 13 Jahren Erfahrung sagen, daß es immer schlauer ist, eine P/l CPU zu kaufen, die noch reichlich Taktreserven bietet. Manchmal fährt man sogar mit extrem günstigen CPUS am besten.

Beispielsweise gab es vor Jahren mal die Athlon Xp 1700 JIUHB, die sich sensationell übertakten ließen. Normalertakt 1466 mhz, OC Takt immer mindestens 2200 mhz, meiner ging sogar bis 2500 mhz. Viel schneller, als die schnellste 1000€ CPU, bezahlt habe ich neu nur 65€.

Als Board würde ich dieses nehmen:

ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland

Reicht dicke aus. Plus die USB Header vom Gehäuse dürftest du genug haben. Ansonsten noch den bestellen:

Digitus DA-70230, 4-port, USB 3.0 | Geizhals Deutschland

Ok, bezüglich Netzteil ist jetzt alles klar.
Mit PCs habe ich privat ungefähr 17 Jahre zu tun. In meiner Athlon/AthlonXP/Athlon64-Zeit habe ich auch übertaktet bzw. war finanziell darauf angewiesen, Kompromisse einzugehen.
Für mich gehören die zwei schnellsten Ivy-Bridge in der Mittelklasse gleichermaßen zu CPUs mit gutem PL-Verhältnis - schlimmer wirds mit Sockel 2011 und den Extreme-CPUs.
Würde ich darauf zielen, auf jeden Fall die letzten Reserven aus der CPU zu holen, würd ich zum i5 greifen - ich ziele aber mehr auf langfristige Verwendung und dazu gehört HT.

Das Board ist zwar nett, aber der falsche Chipsatz - Z77 sollte es dann schon sein.
Früher hatte ich neben ASUS auch ein MB von Gigabyte. Ehrlichgesagt kann ich bei den diversen Herstellern nicht durchblicken, wer der bessere ist.
ASUS und Intel sind für mich eine Hausnummer, evtl. auch ASROCK, aber beim Rest hörts dann auf.

EDIT:
Hab gesehen dass du dich verklickt hattest.
Das genannte Z77-Board hat aber für mich folgende Nachteile: Zu viele Bildschirmanschlüsse, welche anderen Ports den Platz wegnehmen und der Netzwerkchipsatz ist nicht von Intel.

@att1x
Danke für den Tipp mit dem Xeon - hatte bereits geschaut, aber nur nach der neuesten Generation und da kam ich wieder teurer. Hast du ein konkretes Modell, dass Leistungsmäßig locker mit dem i7 mithält?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der Software, die davon profitiert wird jedoch immer mehr und mein neuer PC soll die nächsten Jahre halten - mit 32 GB RAM werde ich zwischenzeitlich nur bei der Grafikkarte nachrüsten müssen.
Die hardware ist viel zu teuer/schnellebig, um Leistung auf Vorrat zu kaufen.

Bei den Herstellen kann im im Prinzip alles kaufen, die nehmen sich nicht mehr viel. ;)

@Simsi1986: Ich habe eine ähnliche Config laufen, wie die, auf welche du aufrüsten willst. Ich hatte bis Mitte letzten Jahres auch ein C2Q System laufen, mit 8GB RAM und zwei ATI5850 als Crossfire. Aktuell ist daraus ein ASRock Z77 Board mit 3770k, 16GB RAM und zwei GTX580 als SLI Gespann geworden. Kein Vergleich zu meinem alten C2Q System. Mit dem Netzteil mit 750 Watt fahre ich wegen den zwei GTX580 recht gut. In einigen Spielen bekomme ich je nach Situation bis zu 650Watt Verbrauch hin, habe also noch Luft nach oben(wofür ich die auch immer brauchen sollte). Alles in allem ein nettes System, mit dem ich gerne arbeite.

Die hardware ist viel zu teuer/schnellebig, um Leistung auf Vorrat zu kaufen.
Bei den Herstellen kann im im Prinzip alles kaufen, die nehmen sich nicht mehr viel. ;)

Klar zu teuer/schnelllebig, aber 100 EUR ist für mich jetzt kein Beinbruch und in gewissem Maß kann man die Entwicklung schon abschätzen.
Ich weiß noch als es hieß "Quadcore lohnt sich nicht" - da hatte ich mir gerade meinen aktuellen PC gekauft.
Naja, wäre ich damals bei C2D geblieben statt auf den C2Q zu wechseln hätte ich schon früher auf Ivy-Bridge oder gar Sandy-Bridge umsteigen müssen!

Zu den Boards schau ich nochmal, welche Modelle meinen Anforderungen passen (2x PCIe 3.0 x16, kein VGA-Port, Intel-LAN, Z77)

Auf den ersten Blick sind das nur 2 Boards:

Intel Media Series DZ77BH-55K
ASUS Sabertooth 77

@Simsi1986: Ich habe eine ähnliche Config laufen, wie die, auf welche du aufrüsten willst. Ich hatte bis Mitte letzten Jahres auch ein C2Q System laufen, mit 8GB RAM und zwei ATI5850 als Crossfire. Aktuell ist daraus ein ASRock Z77 Board mit 3770k, 16GB RAM und zwei GTX580 als SLI Gespann geworden. Kein Vergleich zu meinem alten C2Q System. Mit dem Netzteil mit 750 Watt fahre ich wegen den zwei GTX580 recht gut. In einigen Spielen bekomme ich je nach Situation bis zu 650Watt Verbrauch hin, habe also noch Luft nach oben(wofür ich die auch immer brauchen sollte). Alles in allem ein nettes System, mit dem ich gerne arbeite.

Der Verbrauch irritiert mich ein wenig - mit meiner Kombi liege ich bei 500 Watt Maximum, meist darunter.
Brauch ich nun doch mehr als 560 Watt falls ich um ne 2. Grafikkarte aufrüste?

@att1x
Danke für den Tipp mit dem Xeon - hatte bereits geschaut, aber nur nach der neuesten Generation und da kam ich wieder teurer. Hast du ein konkretes Modell, dass Leistungsmäßig locker mit dem i7 mithält?

Der Xeon E3-1230 wird meistens als Vergleich rangezogen und ist ihm ebenbürtig. Der Xeon E3-1240 wäre dann halt der nächst höhere... allerdings auch preislich näher am i7. Wenn Du auf die iGPU angewiesen bist, müsstest Du jeweils zum 5er Modell greifen.

Mainboard würd ich nen Asrock Extreme4, Gigabyte UD3 oder was aus der Kategorie nehmen. Mehr ist in der Regel wirklich nicht nötig. Netzwerkchipsatz von Intel wirst Du wohl auch nur auf Intel Boards finden... aber was ist an den Broadcom denn schlecht? Notfalls kauf Dir halt noch ne Intel PCIe-Karte... bist immernoch günstiger weg als mit dem völlig übertriebenen Intel-Borad.

Edith wollte noch was zu den Netzteilen sagen:
Also entweder ihr verwendet billige Netzteile... oder defekte Meßgeräte... oder beides! Mit ner aktuellen CPU (ohne OC), ner Single-GPU Lösung und nem effizienten Netzteil wird man irgendwo um 300W liegen. Da sollte dann beim X-560 auch noch Luft für ne 2. GPU sein... wenn auch unter Umständen knapp. Hängt halt auch von der GPU und der Last im Verbund ab. Wenn Du ganz sicher sein willst, nimm halt das X-660. Mehr brauchst Du definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Simsi1986
Zwecks Verbräuche kannst du ja einfach mal in meine Signatur klicken.

Simsi1986 schrieb:
Der Verbrauch irritiert mich ein wenig - mit meiner Kombi liege ich bei 500 Watt Maximum, meist darunter. Brauch ich nun doch mehr als 560 Watt falls ich um ne 2. Grafikkarte aufrüste?

Naja, du musst halt mal schauen, was die von dir anvisierten Komponenten an maximaler Leistung verbraten. Bei mir ziehen die beiden GTX580 viel mehr, als z.B. aktuelle GTX670 nehmen würden. Dann wiederrum geht der Verbauch von meinem 3770k steil in die Höhe, weil er mit OC momentan zwischen 4.2 und 4.5Ghz läuft(bin noch ein wenig dabei auszuloten, wo ich den jetzt mit welcher VCore hinhängen soll) und sich dabei einen guten Schluck mehr aus dem Netzteil zieht. Ähnlich dürfte es sich bei den Grafikkarten verhalten, welche bei mir auch gerne mal mit 925/2200Mhz laufen anstatt mit 800/2000. Das macht dann in der Summe einen Mehrverbrauch aus, der natürlich befriedigt werden muss. Wenn du alles @stock betreibst lässt es sich sicher ausrechnen, was das NT an Watt haben sollte, wenn du mit OC anfängst wirds eher schwierig. Lieber etwas Luft nach oben haben. Wobei etwas auch etwas meint. Niemand braucht bei einem 600Watt Sytem ein 800Watt NT, außer zur eigenen Befriedigung. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab meine Wunschliste mal angepasst, mit dem Netzteil wurde ich auch dank der Übersicht von Tankman überzeugt, das wird reichen!

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
4 x Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M1A1333C9)
1 x Intel Media Series DZ77BH-55K, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDZ77BH)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

Wegen Prozessor überlege ich noch ob evtl. Xeon oder i5. Wobei das preislich kaum ins Gewicht fällt.
Zur Festplatte wüsste ich gerne, warum eine andere Platte besser sein soll. Habe halt gute Erfahrungen mit WD gesammelt.
Gehäuse ist für mich ein leidliches Thema - es gibt eine riesen Auswahl und suchen kann man da mehr schlecht als recht. Mit dem gewählten Mainboard kann ich mittlerweile auch damit leben, dass das gewählte Gehäuse keinen externen 3,5 Zoll Schacht für ein USB 3.0 Frontpanel hat ;)

Denke so langsam wird das was.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir leisten kannst, dann steht natürlich nix gegen SLI und auch nicht gegen einen i7 mit HT.
Jedoch die Sinnhaftigkeit und der tatsächliche Nutzen sollte schon aufgezeigt werden.
SLI ist teuer, braucht viel Strom, erzeugt viel Abwärme und das Problem mit den Mikrorucklern und der ständigen herumdoktorei mit den verschiedenen Profilen besteht weiterhin.
Darum vertrete ich einfach die Meinung, dass SLi einfach immer noch nicht 100%ig seine Berechtigung gefunden hat. Das sind die Gründe, warum ich aktuell immer zu einer Single GPU Lösung greifen würde.
Der i7 - ja, ok - es gibt einige sehr wenige Anwendungsfälle bei Spielen, wo man einen kleinen Vorteil hat. Aber auch hier steht meiner Meinung nach der Aufpreis in keiner Relation zum Vorteil.
Aufgrund der Schnelllebigkeit und der ständigen Weiterentwicklung auf dem Sektor kaufst du dir also Leistung(vor allem wenn ich lese 32GB RAM?? - bis 16GB von einer Spielekiste ausgenutzt werden, gibts schon längstens den nächsten RAM Standard!), die du zwar theoretisch nutzen könntest - jedoch mit deutlich weniger finanziellen Aufwand auch erhalten würdest, wenn du auf die Hinweise meiner Kollegen hören würdest. Besser das Geld sparen und in naher Zukunft dann wieder auf eine neue CPU/GPU Generation wechseln.

Sicherlich - wenn Geld absolut egal ist und du fürs EGO und die Freude einfach das beste hättest, was momentan geht - dann spricht nix gegen deine Kaufabsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Idee Crossfire habe ich mich fürs erste verabschiedet.
Betrachte ich den Kosten-/Nutzenfaktor kommt mich das nur teurer ohne groß zu profitieren.
Eben auch die Geschichte mit den Profilen hat mich damals mit meinem bisher einzigen CF-Verbund (2x x1950pro) genervt.

Klar ist der i5 günstiger, aber ich sehe den i7 die nächsten 4 Jahre bei mir werkeln und die Anzahl der Anwendungen, die von HT profitieren. Möchte eben nicht in naher Zukunft wieder eine neue Plattform.
Gleiches gilt dabei für den RAM, hätte ich damals direkt 16 GB (wahrscheinlich doch eher 2x4 statt 4x2 GB RAM) oder zumindest nachträglich erweitert könnte ich mit meinem aktuellen Rechner mehr bzgl. Hyper-V machen.

Mit bisher angedachten Kombination sehe ich mich aber gut für die Zukunft gerüstet - zwischenzeitlich mal die Grafikkarte wechseln und ne größere SSD und das wars :).

Wenn Geld keien Rolle spielen würde, hätte ich nen 10-Kern Xeon oder zumindest einen Sandy-Bridge-E auf dem Wunschzettel. So ist es "nur" ein Ivy-Bridge i7 mit 32 GB RAM - Sparpotential CPU knapp 100 EUR, RAM 80 EUR (wenn i5 und 16 statt 32 GB RAM).

Ich habe mehr vor als nur Spiele - daher der viele RAM;

Noch was anderes: Wenn ich meine Samsung SSD als Systemplatte laufen habe, kann ich trotzdem noch zusätzlich eine 64 GB SSD als Cache für die Datenplatte einbauen/nutzen?

Noch was anderes: Wenn ich meine Samsung SSD als Systemplatte laufen habe, kann ich trotzdem noch zusätzlich eine 64 GB SSD als Cache für die Datenplatte einbauen/nutzen?

Ja, kannst Du. Allerdings müsste man bei der Konstellation erstmal diskutieren, ob nicht nen Raid0 sinnvoller wäre. Ne Eco-Platte kaufen und dann mit ner SSD wieder beschleunigen... ?

Ja, kannst Du. Allerdings müsste man bei der Konstellation erstmal diskutieren, ob nicht nen Raid0 sinnvoller wäre. Ne Eco-Platte kaufen und dann mit ner SSD wieder beschleunigen... ?

Die Frage ist, wie viel schneller eine andere Platte praktisch wäre.
Persönlich habe ich mit den WD Caviar Green sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Geschwindigkeit betrifft.
Selbst extern habe ich bei Übertragung von und zu einer Caviar Black keinen Geschwindigkeitsverlust.

RAID0 ist für mich keine Alternative, da doppeltes Ausfallrisiko.

Ich habe weiter an meinem neuen System gefeilt.
Lohnt es sich, bei der Auswahl von Mainboard und CPU Lucidlogix MVP zu berücksichtigen?

Außerdem überlege ich, ob ich evtl. einen Xeon E3 ohne integrierte Grafik wähle, eventuell auch mit H77 Board, da die Xeons ohnehin keinen offenen Multiplikator besitzen, weshalb ich dabei keinen Vorteile des Z77 ggü. dem H77 sehe.

Hier meine bisherigen Zusammenstellungen Stand 8. August 00:30:

i7-3770K mit Z77 in der Summe 1062,19 €
i5-3570K mit Z77 in der Summe 972,20 €
E3-1275V2 mit Z77 in der Summe 1085,03 €
E3-1245V2 mit Z77 in der Summe 1014,19 €
E3-1270V2 mit H77 (ohne iGPU) in der Summe 1007,96 €
E3-1240V2 mit H77 (ohne iGPU) in der Summe 936,14 €

Das ganze wird dann von bereits vorhandener AMD HD6970 und Samsung 830 SSD 256 GB unterstützt.
Die Überlegung wäre noch, die Datenplatte mit SSD-Caching zu beschleunigen. Da weiß ich aber nicht, ob das bei einer bereits bestehender SSD für das System funktioniert. Möglicherweise auch unter Verwendung einer schnelleren Festplatte (wobei mir Seagate nicht zusagt, am liebsten wäre mir wieder eine WD Caviar Black - die sind aber im Verhältnis extrem teuer geworden).

naja mit dem h zahlst aber auch für etwas was der xeon nicht bietet (igp).
Würd die i5 Zusammenstellung nehmen, wieso ein Intel mobo?
Gibt günstigere gleichgute mobos von Gigabyte zb.

Sofern ich mich für die Kombination Xeon ohne IGP und H77 entscheide, hätte ich das nicht nutzbare Feature Virtu MVP.
Denke mal, von Mainboardseite wird das egal sein. Als Chipsatz kommen nur H77 und Z77 in Frage und das sind auch die, die in breiter Masse verfügbar sind. Andererseits ist der Preisunterschied zwischen den Xeons mit und ohne IGP vernachlässigbar.

Wie bereits geschrieben habe, ist es mehr in "Luxus"problem, weshalb ich bei der Wahl des Mainboards so verbohrt bin.
Finde die Unterstützung seitens Intel am Besten (weniger Müll-Software) außerdem wird das iO-Shield nicht mit dem alten VGA-Port belegt und bei der Netzwerkkarte lege ich wert auf eine Lösung von Intel. Eine separate Netzwerkkarte via PCIe kommt aber nicht in Frage, eher zusätzlich für Hyper-V.

Auch wenn ich wegen dem Board nicht sonderlich angetan bin, überrascht mich der preisliche Unterschied doch ein wenig:

Komplettsystem mit i7-3770k und HD7970 für 1299 EUR

EDIT:
Ok, würde sich auch im Eigenbau realisieren lassen, aber wenn ich bedenke, dass das Komplettsystem 2 Jahre Garantie inkl. Abholung beinhaltet und man für den Zusammenbau auch Kosten einrechnen muss. Selbstgebaut hat man halt Einfluss auf die Komponenten und hat den Spaß des Zusammenbaus - meine Gegenzusammenstellung mit HD7970 hat aber v.a. bei Gehäuse, BluRay, Lüfter und v.a. Netzteil im Vergleich zum NBB-PC Einsparpotential, so dass ich mich doch nicht vom Eigenbau abbringen lasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist das mobo nichtmal schlecht das verbaut ist (link funktioniert übrigens nicht), wobei was neue biose angeht ich nicht so sicher bin das Intel wirklich da fleißiger ist, als andere und es mir auch neu ist, das gb-lan von intel besser funktioniert als bei der Konkurrenz (aber da bin ich nicht sicher hab kein intel s1155 mobo in Händen gehalten).
Ja die anderen haben öfter software dabei die man nicht braucht (die kann man dann aber auch getrost weglassen bei der Installation).

Wobei das nicht bedeutet das die mobos schlecht sind, mir wären sie zu teuer, da man von anderen sehr oft billigere findet mit der gleichen anzahl von Anschlüssen (und auf die kommt es am meisten an, ocen tun sich keine mobos wirklich hervorheben).
EVGA war immer einer der hersteller die einem die meisten möglichkeiten gaben einstellungen zu machen im bios (ob das bei dem einzigen z77 noch so ist weiß ich allerdings nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, habe den Link angepasst.
Hab aktuell ein DG45ID im Einsatz - ein Relikt vom Experiment Cube-PC :d
Da kann ich mich bezüglich Aktualisierungen nicht beklagen - insgesamt 21 BIOS-Versionen zum Download, das letzte leider bereits Februar 2011. Aber das älteste ist bereits vom Juli 2008.
Mit Intel Netzwerkkarten habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, vielleicht bin ich da beruflich auch zu vorbelastet.
Klar, Software muss ja nicht installiert werden, ist auch nicht mein Killer-Argument gegen Dritthersteller. Hatte ja bis zuletzt in meiner, seit Erscheinen von Ivybridge bestehenden, Wunschliste, das Asus Sabertooth auf dem Schirm.

Mittlerweile bin ich soweit am kalkulieren, dass ich sogar erstmal nur 2x8 GB RAM verbauen würde (um im Laufe des Jahres weitere 2x8 GB nachzurüsten). Außerdem, da ich mich komplett von Crossfire verabschiedet habe, würde ich das günstigste Z77-Board von Intel nehmen. Hat zwar weniger SATA und USB-Schnittstellen und kein Firewire. Letzteres ist ohnehin spätestens seit USB 3.0 für die Katz' und die Non-Z77-SATA-Ports taugen auch nichts - schade, dass nativ nur 2x6GB/s SATA verfügbar sind. Hätte gerne zusätzlich zur System-SSD noch ne zweite Cache-SSD für die Datenfestplatte verbaut und alles an die schnelleren Ports gehängt. Andere Option wäre System-SSD und Datenplatte im RAID1 - geht aber leider auch nicht.

Dafür gibt's dann ne HD7970 dazu und die 6970 landet in Ebay. Mich reizt das Feature ZeroCore-Power. Laut Recherche kann man mit Virtu MVP dafür sorgen, dass die AMD Grafikkarte im Desktopbetrieb komplett deaktiviert wird, sprich weniger Lüftergeräusche!

Vorläufiger Endstand:
Core i7 mit HD7970
oder
Core i5 mit HD7970

Wegen meinem Vorhaben Hyper-V Workstation (Windows 8 kann auch als Hyper-V Host dienen, was bisher den Server-Betriebssystemen vorbehalten war) wäre der i7 die bessere Wahl, aber ich verstehe die Einwände der fast 100 EUR Preisdifferenz. Würde ja den etwa, im Vergleich zum 3770K, 50 EUR günstigeren Xeon Prozessor nehmen, da habe ich aber nicht die Option, dank offener Multiplikatoren, den Takt anzuheben.

Manchen wird sicher auch aufgefallen sein, dass ich mich von den WD Caviar Green verabschiedet habe - habe mal tiefer recherchiert und die Seagate Barracudas scheinen zum Arbeiten die bessere Wahl zu sein. Danke hier nochmal für den Tipp!

Trotzdem bin ich für weiteren Optimierungsvorschläge offen (abgesehen sie beziehen sich auf's Mainboard :d)

Ich würde mit der 6970 noch etwas warten (sehr lange dauert es nicht bis die 8000er Serie kommt).

Ich würde mit der 6970 noch etwas warten (sehr lange dauert es nicht bis die 8000er Serie kommt).
hm, daran hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich sehe, was die 7970 zu Beginn des Jahres gekostet hat, würde der direkte Nachfolger wieder im 500-Bereich laufen!
Ob es dann wieder so ein Schnäppchen wie seinerzeits die 6970 gibt wäre echt Zufall! (Hatte eigentlich eine 6950 PCS++ gekauft, da soll ab Werk das BIOS einer 6970 laufen inkl. gleicher Shaderzahl einer 6970; PowerColor hatte aber das Problem, dass einige Karten mit geringerer Shaderzahl in den Verkauf gingen; Diese wurden dann gegen eine 6970 getauscht!)

Habe nur ein Problem: Eventuell verkaufe ich meinen aktuellen Rechner doch und da brauch ich ne neue Grafikkarte - die Geschichte, den C2Q mit 8 GB RAM als Hyper-V-Host mit Server 2012 aufzusetzen ist eigentlich blödsinn, wenn ich im neuen Rechner 16 oder 32 GB RAM zur Verfügung habe mit 8 CPU-Threads.

EDIT: Kam nicht gerade erst die GHZ-Edition auf den Markt? Für mich hat es den Verdacht, dass ein Nachfolger noch min. ein halbes Jahr auf sich warten lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten Hersteller haben schon gpu verbesserungen für eine Karte rausgebracht und kurz darauf neue gen.
7950gx2 (Juni-Aug.) oder die 7900gto die erst im Oktober 2006 rauskam und im November kam dann die 8800er serie. Alles nur um im Rennen zu bleiben, also kann man da schwer darauf schliessen wann eine neue gen rauskommt.
Weiß nicht wann amd mit 8xxxer serie startet, nur gerüchte, aber wie gesagt schlüsse aus bestimmten Aktionen ziehen, muss nicht unbedingt richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten Hersteller haben schon gpu verbesserungen für eine Karte rausgebracht und kurz darauf neue gen.
7950gx2 (Juni-Aug.) oder die 7900gto die erst im Oktober 2006 rauskam und im November kam dann die 8800er serie. Alles nur um im Rennen zu bleiben, also kann man da schwer darauf schliessen wann eine neue gen rauskommt.
Weiß nicht wann amd mit 8xxxer serie startet, nur gerüchte, aber wie gesagt schlüsse aus bestimmten Aktionen ziehen, muss nicht unbedingt richtig sein.

Im Prinzip müsste ich auch mit dem Prozessor warten, da ja in nichtmal einem Jahr was neues da sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh