PC mit Sata III und USB 3 erweitern

DaKueb

Experte
Guten Tag zusammen,
ich möchte meinen Rechner (s. Signatur) gerne mit Sata III und USB 3 aufrüsten. Warum? Ganz einfach ich habe vor mir diese Samsung SSD oder eventuell diese oder diese zu kaufen. Die gesuchte Karte soll dann quasi noch mal das letzte bisschen Leistung aus der SSD kitzeln. Jetzt muss ich leider zugeben, dass ich nicht genau weiß, was für eine Erweiterungs-Karte ich genau brauche. Gefunden habe ich diese hier von Asus, nur weiß ich nicht ob ich die auch für ein Gigabyte-Board nutzen kann. Von daher wollte ich gerne von euch wissen, was ich mir kaufen soll um Sata III bzw. USB 3 zu nutzen.

Eine Anmerkung noch: Nein, ich habe nicht vor mein Mainboard zu tauschen oder einen neuen Rechner zu Kaufen

mfg DaKueb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst nicht mehr herausholen, als was dein board hergibt. klingt zwar schön sata III oder usb3, aber deine south-/northbrige bringt die leistung garnicht. augenwischerei.

Wenn man da nicht mehr rausholen kann, frage ich mich doch wofür gibts solche Karten überhaupt? Zur North- und Southbridge: Ist es nicht so, dass die Northbridge für die CPU, den Ram und die Sata-Anschlüsse und die Southbridge für die PCI-Steckplätze zuständig sind? Dann wären sie doch eigentlich unabhängig voneinander.

Stand vor der gleichen Überlegung und hab das Ganze nach einigen Threads hier verworfen. Heute ist meine neue Samsung SSD 256GB angekommen. Werde diese in meinem Work 1 (Signatur) installieren. Einen neuen Rechner wollte ich auch nicht kaufen. Hardware wird noch locker 1-2 Jahre reichen. Dann kann man wieder updaten. Bis dahin wird auch sicher DDR5 Standard sein. :) Die SSD wird auch dann noch fix genug sein, vielleicht etwas klein, aber ich werde schon eine Verwendung für finden.

Lebe mit SATA2 und USB 2.0, diese ganzen Erweiterungskarten werden dir nichts bringen.

Hmm, ok, wenn du die ssd eingebaut hast, kannst du dann hier mal ein paar Benchmarks posten? Bin mir noch nicht so sicher, ob ich mir die Chronos (120/180GB) kaufen soll oder die 120gb von Samsung, da die Samsung nun doch etwas teuer ist (was ich nicht verstehe). Mag vielleicht wie bei so vielen Sachen am Namen liegen. Außerdem sind nach meinem bisherigen Wissen die Leistungsunterschiede auch nicht mehr so groß, wie vor 2 Jahren.

Hmm, ok, wenn du die ssd eingebaut hast, kannst du dann hier mal ein paar Benchmarks posten? Bin mir noch nicht so sicher, ob ich mir die Chronos (120/180GB) kaufen soll oder die 120gb von Samsung, da die Samsung nun doch etwas teuer ist (was ich nicht verstehe). Mag vielleicht wie bei so vielen Sachen am Namen liegen. Außerdem sind nach meinem bisherigen Wissen die Leistungsunterschiede auch nicht mehr so groß, wie vor 2 Jahren.

bei der samsung bekommst du für ca. 100€ ein tolles stück ssd mit besten schreibwerten! eine alternative dazu wäre noch die crucial m4, damit kannst du beim kauf eines neuen boards mit sata 6gb/s die volle geschwindigkeit auskosten. deine ins auge gefasste chronos ist etwa 10% günstiger und hat einen sandforce controller

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob die Werte der Samsung SSD bei Sata 2 eben so gut sind wie bei Sata 3. Auch wissenswert wäre, ob die Chronos von der Geschwindigkeit gleichwertig ist oder nicht, da man nun einmal zeitweise die besten Bewertungen von den Sanforce Controllern gelesen hat. und ich mit meiner OCZ Vertex 2 sehr zufrieden bin, wobei die gefühlte Geschwindigkeit noch ca. 6tb lese- und 2,7tb schreibleistung deutlich nachgelassen hat. Im gegenteil dazu hat die Benchmarkleistung kaum abgenommen.

Die Chronos nutzt asynchronen NAND, ebenso wie die Agility3 von OCZ (beide sind leistungsmäßig gleichzusetzen), für die der Hersteller auch die Lese-/Schreibraten bei nicht komprimierbaren Testdaten im Datenblatt veröffentlicht hat. Die 500 MB/s, die die Hersteller angeben, werden bei SSDs mit asynchronen NAND weder beim Lesen noch beim Schreiben nur ansatzweise erreicht.

Hmm, ok, wenn du die ssd eingebaut hast, kannst du dann hier mal ein paar Benchmarks posten?

Hier mal nen aktueller Bench:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  19.05.2012 16-42-48.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh