PC mit Startproblemen

xyz123

Enthusiast
Hi

Irgendwie startet mein PC schlecht. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass er erst mal gar nicht startet wenn ich auf den Powerknopf drücke.
Der PC hängt an einer schaltbaren Steckerleiste und nachdem der PC eine weile unter Strom stand startet er ganz normal. Bzw. wenn er gar nicht vom Netz getrennt war startet er auch direkt.
Kaputte Kondensatoren, oder was in der Art, kann ich auf dem Mainbord, oder sonst wo, nicht sehen.
Und auch eine Andere Steckdose hat nicht geholfen.

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte?

Weil ich mir nicht ganz sicher bin wo das Problem liegt, war ich mir nicht sicher in welches Unterforum mein Problem gehört, darum hab ichs erst mal hier rein geschrieben. Falls es besser wo anders rein passt, bitte verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte poste bei Hardware-Fragen auch die betreffende Hardware.
Wenn das jetzt ein 10 Jahre altes Board aus C2D-Zeiten ist, oder das Netzteil auch dieses Alter erreicht hat.

Fast 5000 Beiträge und ich muss das echt noch schreiben? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht welches die betreffende Hardware ist.
Wie du auch schon sagst könnte es ja Mainboard oder Netzteil sein, oder vielleicht ja auch noch was anderes.

Du hast auch über 23000 Beiträge und schreibst trotzdem nur was, das mir nicht wirklich weiter hilft :fresse:

Du weißt nicht was für Hardware in Deinem PC verbaut ist?
Sorry, ich versuche Dir zu helfen, aber ohne Dich geht das nicht, ich kann weder in Deinen Kopf noch über Deine Schulter schauen.

Hey .. mein Auto springt nicht an .. was kann da sein? Ich hab mir die Batterie schon angeschaut, die sieht ganz normal aus. Merkste auf was ich hinaus will?

Natürlich hilft Dir mein Beitrag nicht weiter, wie Dir auch kein anderer Beitrag weiterhelfen wird, weil Du keine Informationen lieferst, die eine Bewertung Deines Problems möglich machen würden. Das meine ich, dass man mit 5.000 Beiträgen dann schon mal gehört haben könnte.

Was muss ich an Infos liefern, damit mir das Forum helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter muss auch richtig reingedrückt werden!

War jetzt meine Idee so ohne Angabe der Hardware.

Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz was das Modell bzw. Alter des Mainboards mit dem Problem zu tun hat, da es ja wahrscheinlich ein Problem mit Strom/Spannung ist.
Aber ja, es ist schon ein älteres Board. Es ist ein Asus P5WDH , das glaube ich, 8, vielleicht 9, Jahre alt ist. Und das Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 500 Watt, des gleichen Alters.
Aber das Alter alleine kann ja nicht der Grund sein.

Wenn wir beim Beispiel mit dem nicht anspringenden Auto bleiben, würde man ja vielleicht auch erst die Spannung der Batterie prüfen. Nur dann ist es egal ob es ein VW, BMW oder sonst eins ist. Oder seh ich das falsch?

Aber das Alter alleine kann ja nicht der Grund sein.

Kann es sehr wohl. Ein Netzteil altert ein wenig 'anders' als die restlichen Komponenten (die du ja verschweigst, warum auch immer)
Aufgrund deiner dürftigen Schilderung tippe ich dennoch auf einen Defekt des Netzteils. Das Mainboard kann nicht ausgeschlossen werden, unterliegt aber nicht solch Belastungswechseln.
Wenn die Möglichkeit eines Testtauschs besteht, würd ich die Fehlersuchkette damit beginnen lassen.

xyz123: Bring den ganzen Tower mal in 'ne PC-Fachwerkstatt, die haben dort die möglichkeit, alle Komponenten mal durch zu testen, und ggf. nach telefonischer absprache können die das defekte Teil austauschen ;)

Das ist wie beim Auto, das braucht auch immer wieder mal neues Motoröl inkl. neuen Öl-Filter, da der Motor wegen des mechanischen abriebs verschlammen tut ;)

Warum hat das Alter keinen Einfluss?
Wenn da alte Kondis drauf sind, die die nötige Versorgung zum Systemstart nicht mehr liefern können, einfach weil sie gealtert sind .... dann ist das Alter der Hardware relevant.
Aber das wusstest Du sicher ganz genau, und hast es deshalb verschwiegen.

Ich würde her aufs Mainboard tippen als aufs Netzteil, einfach weil es sau alt ist (Sorry)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh