PC mit TV Verbinden - DVI 18+1 Kabel für DVI 24+5 Anschluß?

flip88

Neuling
Nabend!
Würde gerne meinen PC mit meinem Fernseher verbinden. Der PC hat einen 24+5 DVI-I Ausgang, der Fernseher einen HDMI Eingang.
Habe bei eBay gesucht, allerdings kann ich keine DVI 24+5 auf HDMI Kabel finden. Wenn ich dann einfach nach "HDMI auf DVI" suche, werden mir zwar genug Kabel angezeigt, allerdings nur DVI-D 18+1. Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich, wenn ich jetzt nur ein 18+1 Kabel an einem 24+5 Port anschließe? Geht das überhaupt?
Soweit ich weiß, hat das irgendwie einfluß auf die Auflösung..24+5 wird nur für Full HD oder so benötigt (?). Da mein Fernseher aber nur eine Auflösung bis 640x480 schafft, wäre mir das wurscht ;)
Ich bin verwirrt, helft mir bitte :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die digitale übertragung reicht das 18+1 aus.

die weiteren pins sind nur notwendig wenn stattdessen ein analoges Signal über dvi übertragen werden soll.

Ja, 18+1 reicht. Du brauchst weder die beschriebenen, "analogen Pins", noch einen DualLink (den dein HDMI Endgerät auch gar nicht implementiert). Allerdings wirst du eine pixelgenaue Zuspielung so bei dem Gerät vermutlich nicht erreichen. Da würde ich, falls das gewünscht ist, vorher mal per D-Sub VGA probieren.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich auch mal fragen, womit kann ich besseres bild ohne abgeschnitte teile erwarten?

hdmi > dvi

oder

vga > dvi

oder vielleicht doch

tvout kabelpeitsche >> ??

mein lcd kommt erst in den nächsten tagen aber bevor ich mir alle kabel kaufe lieber erstmal fagen..

am besten wäre ein dvi -> hdmi kabel!
obs ohne "abgeschnittene ränder" geht hängt davon ab ob der overscan abschaltbar ist.
ich glaube das aber eigentlich weniger

wahrscheinlich musst du wählen zwischen
dvi->hdmi mit overscan dafür in 50+60hz
oder
nativ über vga beschränkt auf 60hz

fazit: ausprobieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh