PC mit VGA Ausgang an Displayport Monitor anschließen - Problem

hardtech

Urgestein
Habe in der Firma leider viele PCs mit nur VGA Ausgang. Dazu kam jetzt der Dell U2515H TFT, der keinen DVI sowie VGA bietet.

Habe dazu so eine Art Adapter gekauft:
Cable Matters® DisplayPort auf VGA Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Leider erscheint beim Anschluss PC per VGA an Monitor per Displayport kein Bild.

In der Beschreibung steht:
Kostengünstige Lösung für Anschluss ein DisplayPort-fähigen Computer oder Grafikkarte auf ein Monitor mit VGA/RGB für Erweiterter Schreibtisch oder Bildschirme Synchronisieren DP > VGA (NICHT VGA > DP)

Dies habe ich überlesen bzw. bin davon ausgegangen, dass das in beide Richtungen funktioniert.

Wie kann ich nun die PCs an die neuen Monitore anschließen? :wall::wall::wall:

- - - Updated - - -

http://www.heise.de/ct/hotline/Anschluss-Kuddelmuddel-entwirren-DVI-HDMI-DisplayPort-2500979.html

hab hier was gefunden. d.h. vga ausgang grafik wird an displayport monitor nie funktionieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen U2515H mit nichtnativer Auflösung zu betreiben halte ich für rausgeworfenes Geld. Da finde ich ja die 150€ für einen 4:3 Dell, der noch VGA bietet sinnvoller angelegt... Da es sich bei den Geräten aber höchstwahrscheinlich um Business-PCs handelt, würde ich mal nach "Display-Port Add Cards" suchen (sowas: Fujitsu D3033-A11 Dual DVI ADD Adapter-Karte PCIe x16 DVI-D DisplayPort Low | eBay) k.a., ob die WQHD können, aber besser als die meisten VGA-Adapter dürfte es immer noch sein (und nur unwesentlich teurer)

vielen dank!

es handelt sich mehrheitlich um acer x275 veriton pcs (4gb ram, e5800 cpu, win7). chipsatz ist g41, der laut meiner recherche nur pcie 1.1 supportet. es müssen auf jeden fall low profile grafikkarten her.

der von dir genannte fujitsu konverter wird vermutlich nicht passen, da kein low profile!?

eigentlich reicht auch hdmi aus, um 1440p nativ zu betreiben. fraglich ist, dies mit möglichst wenig aufwand zu realisieren! wenn der techniker kommt, will der für sowas gerne mal paar hundert euro. anfahrt, arbeitszeit... kann mir jemand für dieses problem eine konkrete und schnell zu installierende lösung nennen?

dell dell 2515 hat als eingänge hdmi, mini dp und dp! d.h. der alte pc muss auf jeden fall einen dieser ausgänge bieten. vga und dvi möglich ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
schon klar, nur das ding ist, die muss auch ins gehäuse passen. die teile sind einfach nur billig mit oem mainboard und recht dünn. ca. eine hand breit. da kann ich nicht einfach eine standard gpu nehmen. die muss auf jeden fall 1slot haben und darf keinen stromanschluss verbrauchen. jetzt habe ich diese doofen vga dp und vga hdmi adapter bestellt über amazon und muss die nun zurücksenden. argh, alles so viel aufwand für so ein kleines problem!

Palit GeForce 210 passiv, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (NEAG2100HD53H) Preisvergleich

Diese Grafikkarte sollte für dein Problem ausreichend sein. Low-Profile, Single Slot, Stromversorgung über PCIe und mit 25€ als günstig anzusehen.
Als Anschlüsse stehen dir im LP DVI und HDMI zur Verfügung.

Wenn du dir Gedanken über die passive Kühlung der Grafikkarte machst dann kannst du diese hier nehemen: Palit GeForce 210, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (NEAG210LHD06H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist mit 30€ nich arg viel teurer wie die passiv gekühlte.

Zuletzt bearbeitet:
hat die denn schon HDMI 1.4? (ist wahrscheinlich wirklich sogar auch sinnvoller, als so eine ADD-Karte, auch wenn die von mir verlinkte sogar ganz explizit low-profile war ;))

1.4 ist nicht nötig, da die vorgängerversion 1440p bietet. soll nur 2d gemacht werden. nix anspruchsvolles.

neuigkeiten. karte eingebaut. leider keine low profile blende dabei! schon mal kacke!

nun erkennt der dell u2515h die maus + tastatur nur an dem rechner, wo das usb 3.0 kabel des monitors angeschlossen ist.

wie kriege ich es hin, dass ich für 2 rechner nur 1 maus und 1 tasta habe?

der eine pc hat dp ausgang und der andere durch die xfx karte hdmi ausgang. am dell kann ich dp und hdmi verwenden. muss ich gezwungenermaßen einen switch einsetzen???

naja beide rechner laufen gleichzeitig. die maus und tasta ist am monitor angeschlossen. der dell hat aber nur ein usb eingangskabel.
somit funktionieren die sachen nur an dem rechner, der am dell per usb angeschlossen ist. wenn ich umschalte von hdmi auf dp habe ich das andere bild, nur kann ich keine maus und tasta steuern. also geht das signal nicht per usb in den rechner, somit immer vom rechner zum monitor?
das ist doof!

wie verbinde ich nun die pcs? dp und hdmi als quelle der 2 pcs. 1 monitor. 1 tasta. 1 maus.

USB-Switch heißt die Lösung. Hier gibts relativ kostengünstige Varianten, die rein mechanisch funktionieren.
zu langsam... :wall:

mhhm dachte dass ich die tasta und maus in den dell schiebe und alles ist gut?!
welchen usb switch soll ich nehmen? habt ihr erfahrungen gemacht?

mhhm dachte dass ich die tasta und maus in den dell schiebe und alles ist gut?!

Oh hardtech, warum liest du nicht vorher die Spezifikationen? Dein Monitor hat keine KVM-Funktion und auch deswegen nur einen USB-Downstream. Ist ja nicht so, als stünde das alles nicht auf der Produktseite.

Aber wie schon erkannt: Geht nicht. Du brauchst einen USB-Switch.

mit chefe gesprochen!
er möchte, dass man die bildschirme per switch umschaltet. also brauche ich einen kvm switch mit pcs, die ausgänge hdmi und dp haben an den dell, der hdmi und dp hat. nativ bekomme ich so die auflösung nicht hin. die meisten gegen bis 1900x1200, was deutlich weniger ist als 2560x1440 :(

vorschläge?

Üblicherweise gibts eigentlich nur kvm switche mit jeweils gleichen anschlüssen. Also brauchst du noch einen adapter von hdmi auf dp. 1440p könnte da aber ohnehin schwierig werden.

ich hab einen adapter von dp auf hdmi. ist ca. 4cm lang und wie ein kleiner usb stick. d.h. ich habe 2x hdmi, wobei der eine pc nur 2048x1152 ausgibt. warum auch immer!
den dell mit 1080p anzusteuern halte ich für doof!

je nach grafikkarte geht halt aus hdmi nicht so die hohe auflösung raus, i.d.R. ist da bei 1920*1200 schluss (was auch den 2048*1152 entspricht). deswegen gibts ja displayport und HDMI2.0...

digital ist auch der DVI ausgang. HDMI bringt wie gesagt oft keine 1440p. wieso liest du eigentlich nie zuerst die handbücher? :fresse:

digital ist auch der DVI ausgang. HDMI bringt wie gesagt oft keine 1440p. wieso liest du eigentlich nie zuerst die handbücher? :fresse:

habe mich mit hdmi standards beschäftigt. dvi bietet der dell nicht als eingang. wieso greifst du mich an, wo du dir selbst an die nase fassen kannst?! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh