PC mit Windows 11 startet manchmal ins BIOS

NetzteilUV2421

Neuling
Ein freundliches Hallo ans Forum!

Ich hoffe dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und im richtigen Unterforum die Frage stelle. Bis jetzt habe ich immer fleißig mitgelesen und mich auch schon nach bestehenden Themen umgesehen, aber leider nichts passendes entdecken können.

Ich habe dem PC meiner Schwester zu Weihnachten ein Mainboardupgrade spendiert, unter anderem auch wegen dem jetzt integriertem WLAN und Bluetooth. Vorher war ein B450 Gaming Plus verbaut, jetzt ein B450 Gaming Pro Carbon. Passend dazu habe ich gleich auch den PC komplett neu aufgesetzt, die SSD von MBR auf GBT gewandelt, TPM und Secure Boot aktiviert, und von Windows 10 Home auf Windows 11 Pro geupgradet. Windows wurde frisch, also komplett neu mit einem Bootstick im UEFI-Modus installiert. Die SSD wurde komplett formatiert.
Prozessor ist ein Ryzen 5 2600 mit 16GB Ram 3200 MHz CL16 und eine RX 5500 XT 8GB. Der PC funktioniert wenn er einmal läuft sehr gut, alle Spiele und Treiber usw. sind installiert und laufen auch. Das komische ist bloß, dass man direkt beim Startvorgang ins BIOS gelangt, ohne dort überhaupt rein zu wollen. Wenn man dann im BIOS auf „Speichern und neu starten„ klickt, startet der PC neu und bootet so wie er soll. Das passiert aber nur wenn der PC länger ausgeschalten war, wenn der PC einmal lief und man ihn dann neu startet oder nach kurzer Zeit wieder einschaltet ist alles in Ordnung und der PC startet wie er es soll, ohne Umweg ins BIOS. Wie gesagt, der PC funktioniert wenn er denn läuft, aber jedes Mal im BIOS zu landen stört auf Dauer doch schon sehr. Die BIOS Batterie dürfte daran ja eigentlich nicht schuld sein, die Uhrzeit und das Datum passt und es kommt auch keine Meldung dass diese leer sei. Die SSD ist eine SATA Crucial MX500 mit 1000GB. Vor dem Umbau lief der PC ohne diese Probleme, halt mit dem alten Mainboard. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich ein Beta BIOS installieren musste damit die USB Controller des Mainboards funktionieren. Ich habe damit zwei Tage gekämpft, 2 mal Windows neu installieren und die Chipsatztreiber aktualisieren haben nicht geholfen. Letztendlich hat nur das BIOS Update geholfen, wobei ich das gerne Aufgrund der Beta-Version vermieden hätte. Vielleicht liegt es ja aber daran. Ich bin mit meinem Wissen aber am Ende und komme nicht weiter.

Ich hoffe, dass vielleicht einer von euch die zündende Idee zur Lösung hat, ich freue mich schon auf eure Antworten.
Danke im Vorraus und liebe Grüße,
Eric

Edit:
Welche Bios Version ist jetzt installiert, die letzte Beta Version?
Hast du wenigstens die MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Version mit 32MB (256Mb) Bios Chip gekauft, und nicht die alte Version mit 16MB (128Mb) Bios Chip (ohne MAX)?
Die alte Version mit 16 MB Bios Chip hat ein extrem eingeschränktes Mainboard Bios damit die Ryzen 3000 CPU´s auf den Bios Chip passen, funktioniert mit der Ryzen 5 2600 CPU deshalb nur Fehlerhaft.

Welche Windows 10 Version hattest du installiert, die aktuelle Windows 10 Version 21H2 (November 2021) und danach das Upgrade auf Windows 11?
Für mich hört sich das an als wenn du ein Upgrade von einer uralt Windows 10 Version auf Windows 11 gemacht hast.
Mit älteren Windows 10 Versionen können Probleme auftreten, auch dann wenn du danach ein Upgrade auf Windows 11 machst.

Oder hast du Windows 11 Pro direkt komplett neu installiert (SSD gelöscht), ohne upgrade von Windows 10?
Windows 11 gibt es kostenlos zum runterladen bei Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Du kannst die Windows 11 Pro Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 11 Pro neu Installation Windows 11 Pro mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg
Ich würde ErP S4 + S5 im Bios aktivieren.
ErP Ready S4+S5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist Du landest im Bios wegen dem RAM. Weil dort vermutlich die Werte nicht passen & das auch nur beim Kaltstart.

Wenn Du dann Speichern drückst übernimmt das Mainboard vermutlich Standard-Werte, die beim nächsten Kaltstart wieder weg sind bzw. jedes Mal der RAM neu erkannt wird. Bios-Batterie könnte sein, muß es aber nicht.

XMP aktiviert? Hast Du nach dem Bios-Update die Setup-Defaults geladen?

Danke erstmal für eure Antworten.

Die SSD war vor dem Umbau auf MBR formatiert, ich habe aber erst während der Installation erfahren dass Windows 11 GBT benötigt. Wieder was gelernt, ich habe mich damit vorher nie beschäftigt, macht man ja auch nicht so häufig. Die Windowspartion war schon gelöscht, also musste ich die SSD ausbauen, in meinen alten Laptop einbauen und da komplett formatieren. Dann habe ich die SSD in GBT geändert und komplett frisch wieder in den PC eingebaut. Dann Windows 11 frisch per USB Stick installiert und aktiviert. Windows war und wird immer aktuell gehalten.

Ich habe das BIOS mal zurückgesetzt und dann den PC gestartet, das hat aber leider auch nichts verändert. Mir kommt es tatsächlich so vor als würde der PC jedes mal etwas vergessen. Wenn man den PC ausschaltet, das Netzteil ausmacht und dann auf den Startknopf drückt entlädt man ja jeglichen Reststrom. Ich denke mal, dass das Gleiche auch passiert wenn der PC länger ausgeschalten ist. Irgendwelche Kondensatoren entladen sich und der PC vergisst Einstellungen, was beim einem Neustart aufgrund der kurzen Dauer nicht der Fall ist. Hier scheint nichts vergessen zu werden.

Die BIOS-Version ist nicht die allerneueste, ich habe gerade erst entdeckt das zwischenzeitlich eine neue Betaversion (1F7) rausgekommen ist. Aktuell habe ich die Version 1F6 in Verwendung.

Das Board ist das Modell mit 16MB Speicher, das wusste ich aber vorher schon. Ich habe das Board gebraucht geschossen, ein Neukauf wäre für ein B450 Board im Verhältnis zum Rest vom System zu teuer und unsinnig, B550 erst recht, da die CPU ja kein PCIe 4.0 kann. Es ist aber in einem super Zustand mit allem Zubehör usw.. Das BIOS dürfte ja eigentlich nur wegen der 16MB an Speicher nicht fehlerhaft sein bzw. dürfte es deswegen ja nicht zu Fehlern kommen. Das ist ja bloß optisch abgespeckt, sonst würde MSI das ja nicht veröffentlichen wenn es nicht richtig funktionieren würde.
Ich kann ja mal die neueste BIOS-Version flashen, das ist ja kein Aufwand.

RAM ist der GSkill RipJaws V mit 3200MHz CL 16, das kann das Kit und ist auch mit einem Aufkleber auf den Riegeln so vermerkt. XMP ist geladen.

Die Riegel vielleicht. Aber kann das der IMC mit angelegten Spannung auch fehlerfrei? Ich würde mal mit 2666Mhz RAM-Takt (oder weniger) probieren.

Ich habe gestern mal MemTest86 durchlaufen lassen, das Programm macht ja vier Durchläufe je Test. Es wurden keine Fehler entdeckt, der RAM ist also in Ordnung. Die CPU kann die 3200MHz, das Mainboard auch. Es läuft ja auch alles mit diesem Takt, auch vor dem Umbau.
Dann habe ich die BIOS-Batterie gewechselt, leider auch ohne Erfolg.
Heute habe ich das BIOS auf die neueste Version geupdatet. Jetzt läuft die Version 1F7, auch eine Betaversion. Auch das hat leider nichts gebracht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Neuinstallation von Windows etwas bringt. Das wurde ja vor ca. 1,5 Monaten erst komplett frisch installiert.

Ich wüsste jetzt nicht was man noch machen könnte um diesen Fehler zu beheben. Gibt es noch Ideen von euch?

...Das BIOS dürfte ja eigentlich nur wegen der 16MB an Speicher nicht fehlerhaft sein bzw. dürfte es deswegen ja nicht zu Fehlern kommen. Das ist ja bloß optisch abgespeckt, sonst würde MSI das ja nicht veröffentlichen wenn es nicht richtig funktionieren würde.
Ich bin der Meinung das Mainboard mit dem 16MB (128Mb) Bios Chip verursacht das Problem.
Wo hast du das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard mit 16MB (128Mb) Bios Chip her?
Normalerweise wird nur noch die MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Version mit 32MB (256Mb) Bios Chip verkauft.

Ein Bekannter hatte das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard mit Ryzen 5 3600X CPU, und nur Probleme.
Das Mainboard wurde dann wieder zurück geschickt, mit dem neuen MSI X570 Mainboard gab es dann keine Probleme.

MSI kann mit dem zu kleinen 16MB Bios Chip kein 100% funktionierendes Bios abliefern, es wird immer PC Hardware geben die mit dem Mainboard nicht läuft.
Ich hätte die Bios Versionen aufgeteilt bei den 16 MB Bios Chips in bis Ryzen 2000 CPU´s und ab Ryzen 3000 CPU´s, dann gäbe es kein Problem mit dem 16 MB Bios Chip.

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden und Bescheid geben, dass ich das Problem durch Zufall gefunden habe. Ich habe einfach das SATA Kabel, das von der SSD kommt, aus dem Mainboard herausgezogen und in einen anderen Port auf dem Board gesteckt. Die rote BOOT-Fehler-LED auf dem Mainboard bleibt aus und der PC startet sofort mit Windows, so wie es soll. Ich habe keine Ahnung warum das den Fehler behoben hat, ich freue mich aber dass jetzt endlich alles beim ersten Starten funktioniert :d

Danke für eure Ideen, vielleicht kann ja mein Fehler inklusive Lösung einem anderen Hilfesuchenden helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh