PC modernisieren

Rolf23

Experte
Hallo liebe Experten,

meinen PC habe ich 2008 zusammengestellt und meine, er sollte modernisiert werden. Hauptsächliche Anwendung MS Office und Bildverarbeitung.
Bei größeren Worddateien > 20 MB dauert allein die Speicherung schon > 30 sec. Keine Spiele!

Mich würde interessieren, ob ich noch etwas von den HW-Componenten behalten kann und was sollte ersetzt werden. Was würdet ihr mir raten.
Die Silent Grafikkarte wurde nur wegen dem nicht vorhandenen Karten-Lüfter angeschafft.

Viele Grüße Rolf23

Hier mein System:
Motherboard
Manufacturer: MSI
Model MS-7519

BIOS Information
Vendor American Megatrends Inc.
Version V1.12
Board Product ID P45 Neo-F (MS-7519)

Processor Information
Summary 1 Physical Processors / 2 Cores / 2 Logical Processors / 64 bits
Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Vendor GenuineIntel
Original System Clock 333 MHz

Storage Device Information
Disk 0 500.1 GB SAMSUNG HD502HJ Samsung
DVD Writer 0 TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M ATA Device (TSSTcorpCD/DVDW SH-S182M) Toshiba
DVD Writer 1 PIONEER DVD-RW DVR-105 ATA Device

Memory Information
Einschub (Platz) 1 DDR2 (PC2-6400) 2048 MBytes Corsair
Einschub (Platz) 2 DDR2 (PC2-6400) 2048 MBytes Corsair

Display Adapter Information
NVIDIA GeForce 7600 GS Silent 256 MBytes DDR

Sound Adapter Information
Realtek High Definition Audio Realtek

Network Adapter Information
Realtek PCIe GBE Family Controller WIRED Connected [100 Mbps]

Operating System
Type Windows 7 Home Premium Service Pack 1

Netzteil: Be Quiet E5-500W ATX2.2

Video Adapter
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 7600 GS Silent (Kein Lüfter)
Adapterserie GeForce 7600 GS
BIOS Version Version 5.73.22.54.0
Chiptyp GeForce 7600 GS
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nvd3dum (8.17.12.7533)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist den dein Budget?
Das Be Quiet Netzteil kannst du behalten.
Die DVD Laufwerke ebenfalls.

An deiner Stelle würde ich mir ein neues Mainboard, CPU, Ram und Grafikkarte kaufen.
MFG LioneXT

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein SSD, wenn du nicht zockst gibt es an deinem System nicht viel zu verbessern, was die Alltagsgeschwindigkeit beträchtlich steigern würde, du hast da schon recht schnelle Komponenten.

Wenn du eine ideale für dein System haben willst, sind die Samsung SSD 470, die OCZ Octane-S2 und die Intel 310 zu empfehlen, wenn du aber trotzdem in absehbarer Zeit auf ein SATA 6Gb/s-fähiges System wechseln möchtest, eher die Samsung SSD 830, die normale OCZ Octane und einige SSD mit Marvell-Controller (Crucial M4, Corsair Performance Pro, Plextor M2P, M3S und M3P).

Ansonsten mal PC aufräumen und defragmentieren.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Dann lasse ich das System dieses Jahr noch so weiter laufen und stelle mir danach ein neues und moderneres System zusammen. Eine SSD werde ich dann auch erst im nächsten Jahr kaufen, danke aber für die Übersicht. Da kann ich mich dann jetzt schon mal damit näher beschäftigen.

Ansonsten mal PC aufräumen und defragmentieren Wird regelmäßig gemacht.

Viele Grüße

Elmar

Zuletzt bearbeitet:
Ne schnellere HDD, alles andere ist def. up2date für Office. Ansonsten noch eine kleine nVidia Karte mit CUDA für Photoshop. Wwenn du große Bilder hast, arbeiten viele Filter deutlich schneller.

Das ist natürlich ein gute Tipp. Sag ihm doch dann mal, welche kleine Nvidia sich besonders gut dafür eignet. Zählt bei Cuda mehr der Takt oder die Anzahl der Shader?

@ Vagabund: an welche "kleine Nvidea" denkst Du denn da?

Gerade habe ich festgestellt (HWMonitor sowie Speed fan), daß mein BQ-Netzteil wohl defekt ist obwohl das System noch läuft:

12V = 10,3V
VCC 1,5V = 0,78V
5V = 6,05V

Habt Ihr soetwas schon mal erlebt?

Gruß Elmar

Dabei wird es sich um einen Auslesefehler handeln, denn schon mit 10.3U auf der 12V-Leitung müsste dein System quasi sofort abstürzen, daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)

Das Programm liest einfach nur Käse aus. Bzw. die Sensoren sind sehr ungenau.

Als "kleine nVidia" kann man die

Gainward GeForce GT 430 passiv, 1GB DDR3 700MHz, VGA, DVI, HDMI nehmen,

oder mit weniger Leistung, dafür günstiger die

Gainward GeForce GT 520 SilentFX, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI.

Zählt bei Cuda mehr der Takt oder die Anzahl der Shader?

Shader.

Die verwendete Software muss aber auch CUDA unterstützen, sonst bringt das herzlich wenig.

Davon abgesehen: Wenn das Speichern von Dateien zu lange dauert, hilft nur eine SSD. Dass ein 20MB Office Dokument 30Sek zum speichern braucht kommt mir aber sehr merkwürdig vor. Vielleicht funkt da etwas anderes dazwischen, dass den Vorgang so lahm macht. Antivirussoftware oder Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Recht! Ich habe die Spannungen soeben gemessen und bei 12V messe ich 12,35V. Also ist das PS in Ordnung.

Gruß Elmar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh