PC Monitor auf TV anzeigen

Blackspoded

Experte
Moin zusammen,

ich habe meinen PC im Wohnzimmer stehen. Ich habe aber keine Lust mir ein Kabel durchs komplette Zimmer zu legen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Möglichkeit wie ich mein PC dennoch mit dem TV verbinden kann.

Der PC hat kein WLAN sondern ist per LAN im Netz.

Was könnt ihr hier empfehlen? Chrome Cast und Fire TV sind ja nur per WLAN zu betreiben oder? Ich möchte auch eigentlich nicht immer die Verbindungsart zwischen WLAN und LAN wechseln müssen.

Neben Bild muss natürlich auch Ton übertragen werden.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steam link z.b.

diverse PCs und TVs können das von haus aus über Windows glaub ich aber dass müssen die geräte explizit unterstützen

Der PC ist ca 5 m entfernt. Mein TV kann das leider nicht habe ich heute schon geschaut

Sowohl für Chromecast als auch für FireTV Stick gibt es LAN-Adapter.

Der PC hat kein WLAN sondern ist per LAN im Netz.

Was könnt ihr hier empfehlen? Chrome Cast und Fire TV sind ja nur per WLAN zu betreiben oder?

Und du hast auch kein WLAN zuhause laufen, z.B. von deinem Router?
Falls doch: WLAN und LAN ist ja dann durch den Router verbunden, du kannst damit sehr wohl von einem PC aus dem Kabel-LAN an ein Gerät im WLAN streamen.

Allerdings erhöht WLAN die Latenz deutlich, auch wenn WLAN bei dir gut, also mit wenig Störfaktoren, läuft. Zum Videoangucken ist das ziemlich egal, aber wenn man den PC z.B. via RemoteDesktop bedienen will oder Spiele spielt, fällt das häufig schon störend auf.

Mein TV ist mit einem HDMI-Kabel hin zur Grafikkarte verbunden.
Bis 10 m Kabellänge sollte es keine Probleme geben.

Eine Möglichkeit wäre, du nimmst dir die Lust das Kabel sauber zu verlegen, sofern es geht, und du hast Ruhe.

Wenn nicht, dann kommen vielleicht noch paar Vorschläge.

Hmm, ich glaube ich habe hier etwas für den TE "Blackspoded" gefunden, nur ist das Teil nicht gerade günstig (das finde zu mind. ich), dazu käme auch noch das da wegen einer "HDCP"-Videosignal-Verschlüsselung ein entsprechender HDMI-Splitter (der muss dieses Signal decodieren/entschlüsseln zusätzlich können) benötigt wird: Atlona HDMI Cat.5e/6/7 Sender/Transmitter ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Chrome cast über LAN am PC und WLAN der Stick auch funktioniert bzw fire TV wäre das ja mega! Das würde das Problem ja kostengünstig lösen. WLAN mit entsprechender Qualität bist vorhanden. Habe n Access Point direkt neben dem PC. Also alles entspannt. Dachte nur immer weil da steht das das nur wlan geht das dann beide Geräte WLAN haben müssen

- - - Updated - - -

Mein TV ist mit einem HDMI-Kabel hin zur Grafikkarte verbunden.
Bis 10 m Kabellänge sollte es keine Probleme geben.

Eine Möglichkeit wäre, du nimmst dir die Lust das Kabel sauber zu verlegen, sofern es geht, und du hast Ruhe.

Wenn nicht, dann kommen vielleicht noch paar Vorschläge.

Kabel verlegen geht leider nicht. Das Wohnzimmer ist gefliest. Das Kabel wäre also immer sichtbar und das finde ich im Wohnzimmer echt no Go ;)

- - - Updated - - -

Hmm, ich glaube ich habe hier etwas für den TE "Blackspoded" gefunden, nur ist das Teil nicht gerade günstig (das finde zu mind. ich), dazu käme auch noch das da wegen einer "HDCP"-Videosignal-Verschlüsselung ein entsprechender HDMI-Splitter (der muss dieses Signal decodieren/entschlüsseln zusätzlich können) benötigt wird: Atlona HDMI Cat.5e/6/7 Sender/Transmitter ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mir leider deutlich zu teuer die Geschichte!

Lies bitte nochmal Post #5 und #6 durch, das sollte deine Frage beantworten!

Prinzipiell geht das mit dem Steam-Link..

Aber es wäre schon wichtig zu wissen was genau du dann vor hast.

Ein 1080p Bild mit ein paar Artefakten geht damit ganz ordentlich, 4K ohne Qualitätsverlust kannst du aber zb vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh