[Kaufberatung] PC + Monitor bis 1200 € für Photoshop

Wilhelm_II.

Enthusiast
Hi,
ich soll für einen Bekannten, einen Hobbyfotograf, einen PC mit Monitor bis 1200 € nur für die Bildbearbeitung für Photoshop zusammenstellen.
Er hat das Adobe Creative Cloud Abo; hat also immer die neueste Version von Photoshop CC und Lightroom CC,
Die Grafikkarte soll nur zur GPU-Beschleunigung von Photoshop dienen und nicht zum Spielen oder sonstiges.
Hat jemand Erfahrung mit der GPU-Beschleunigung von Photoshop? Ist diese bei einem Intel i5-6600K überhaupt noch sinnvoll?
Beim Monitor habe ich eine Eizo mit ca. 96% Adobe-RPG Abdeckung gewählt.
Kann das ASRock Z170 Extreme auch 3-Pin Lüfter regeln?

Hier der Link zum System:

Photoshop PC Preisvergleich

Hat jemand noch andere Verbesserungsvorschläge?
Danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

wozu denn ein zboard und ne k cpu ? wird übertaktet?

ich würd mehr beim monitor investieren. ich bin jetzt kein profi in sachen bildbearbeitung aber eine höhere auflösung wäre doch hier recht brauchbar?

wie siehts mit speicher aus? 250gb sind nicht gerade viel. soweit ich weiß kann man in sachen bildbearbeitung ordentlich speicher verbraten? Oder ist schon was vorhanden? extern oder ein nas oder sowas in der richtung ?

Zuletzt bearbeitet:
sieht erstmal gut aus.
Wenn nicht übertaktet werden soll:
i5 6500+ASRock H170Pro4 und der EKL ben Nevis
Fürs übertakten:
Sollte ein besserer Kühler drauf wie der TR Macho

- - - Updated - - -

Alternativ:
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ)
wären 455€
Damit hast du praktisch einen i7 aber ohne IGP. Könntest durch HT(4 kerne 8 threads) einen vorteil daraus ziehen

@Scrush:
Vorerst wird nicht übertaktet, aber später wenn die Anforderungen für Photoshop steigen soll dann übertaktet werden.
Höhere Auflösung bringt nicht soviel. Die Farbwiedergabe bzw. -abdeckung ist bei der Bildbearbeitung maßgebend. Und größere Monitore mit höherer Auflösung und guter Farbwiedergabe bzw. -abdeckung sind zu teuer bzw. sind ihm zu groß.
Bilder lagern alle auf einem Synology NAS, daher reichen die 250 GB fürs OS + Programme.

@Gamingpro:
Wie schon geschrieben, soll zukünftig mal übertaket werden.
Hab jetzt mal den Thermalright HR-02 Macho hinzugefügt.
Der Xeon wäre eine Überlegung wert. Müsste ich micht erstmal informieren ob Photoshop eher von mehr Kernen oder höherem CPU-Takt profitiert. Später könnte ich den i5-6600K aber auch durch einen gebrauchten i7-6700K ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
wäre gut wenn du rausfinden kannst ob die software überhaupt von 8 threads profitiert.ansonsten wäre der 6600k das beste.

das farbwiedergabe maßgeblich ist weiß ich :)

Später könnte ich den i5-6600K aber auch durch einen gebrauchten i7-6700K ersetzen.

würde nur sinnmachen wenn auf umstieg fast nichts kostet sonst könntest du gleich einen i7/xeon nehmen.. jetz mal nur rein von der sinnhaftigkeit

- - - Updated - - -

wäre gut wenn du rausfinden kannst ob die software überhaupt von 8 threads profitiert.ansonsten wäre der 6600k das beste.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-Multi-Core-Performance-625/

ich kenn mich mit professioneller software recht wenig aus. erachte den text/test hier aber als recht brauchbar.

Conclusion
Based on our testing, there are three major conclusions we can come to regarding the multi-threading capabilities of Photoshop CC:

Photoshop does not work well with multiple physical CPUs. Most effects are not impacted, but anything that is highly multi-threaded (like many blurs) will actually take up to 30-50% longer if you have two CPUs versus just one. If you have a system with multiple CPUs, we highly recommend setting the affinity of Photoshop so that it will only ever try to use one of your CPUs.
Most actions in Photoshop are either single threaded or lightly threaded. This means that you will get the exact same performance whether your system has two CPU cores or twenty CPU cores. For these actions, a CPU with a high operating frequency is key.
Multi-threaded actions hit a point of diminishing returns after around 6 CPU cores, and most completely stop improving after 8 CPU cores. This includes effects like color mode conversion, many blurs, hue/saturation, brightness/contrast, and shadow/highlight. The best multi-threaded effect (converting to Lab Color mode) had a decent multi-threading efficiency of about 94%, but most of these effects had an efficiency closer to 80% which isn't so great.

https://forums.adobe.com/thread/806048?tstart=0

Zuletzt bearbeitet:
fotobearbeitung ist nicht meins,aber anscheinend profitiert es eher von takt und nur bei einige sachen von mehr als 4 threads.
da wird der i5 und dann mit höherem takt das beste sein

Habe die Info auch auf der deutschen Adobe-Website (https://helpx.adobe.com/de/photosho...ormance.html#main_Use_a_fast_enough_processor) unter "Nutzen eines schnellen Prozessors" auch gefunden.
Wird also der i5-6600K werden. Für den i7 reicht halt das Bugdet nicht. Wegen der Sinnhaftigkeit mal schauen was in Zukunft kommt bzw. wie teuer der i7 in ein paar Jahren gebraucht ist.
Nochmal vielen Dank für die Anregungen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
das wird sich nicht lohnen. intel baut die plattformen so das du wechsel musst für mehr power. ab und zu kommt noch so ein mist wie kaby lake und früher ivy bridge,haswell refresh, wo man nicht viel mehr bekommt,aber intel geld macht.
kurz um,der leistungssprung bei der software auf einen i7 ist zu vernachlässigen. das lohnt sich weder neu noch wird es gebraucht rentabel sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh