PC Monitor geht aus, pc neustarten

RengokuSan

Profi
Hallo Hallo

Ich habe folgendes Problem,
mein Monitor wird plötzlich schwarz, die Maus + Tastatur geht aus, dann
leuchtet die VGA Lampe, dann die Boot Lampe.
Die Maus und Tastatur geht wieder an, der Bildschirm bleibt weiterhin aus, bzw. ohne Signal.
Dann hilft nur noch neu starten, per Knopf. Und mittlerweile passiert das ganz oft.
Habe gestern erst Windows neu installiert und das auf eine neue Festplatte, hat auch nicht geholfen.
Ich weiß leider nicht weiter und es nervt total.
Specs stehen unter meinem Avatar.
Ich hoffe mir kann man irgendwie helfen.
MFG RengokuSan

Hast du den Samsung 970 NVMe Treiber installiert?
Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Hast du dir mal die CPU und GPU Maximal Temperaturen unter Last mit HWiNFO64 angeschaut?
Möglicherweise schaltet der PC ab weil der AIO CPU Kühler verstopft ist und die CPU Temperatur deshalb zu hoch ist.

Schau mal in die Zuverlässigkeitsüberwachung (Kritische Ereignisse und Warnungen) .
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf das Problem.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Hallo,
habe jetzt mal den Treiber installiert, mal schauen.
Unter Last bzw. beim zocken etc. passiert nichts, da läuft er wie ein Baby.
Das Problem taucht immer aufn Desktop oder im Browser auf.
Das ist wie so ein Neustart vom PC, sieht genauso aus und alles gleich, bis auf das
ich den Neustart nicht veranlasse und das dort kein Bild auftaucht.
In der Zuverlässigkeits.... steht nichts negatives drin.

Anhänge

• überwachung.jpg
    überwachung.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 50
Im Mainboard Bios Resizable BAR deaktivieren, um Probleme mit Resizable BAR auszuschließen.
Resizable Bar.jpg

Edit:
@RengokuSan auch der AMD ULPS Stromsparmodus macht manchmal Probleme, das merkt man dann im Windows idle bzw. bei geringer GPU Last.
Du kannst den AMD ULPS Stromsparmodus der RX 6800 XT Grafikkarte deaktivieren, entweder mit MSI-Afterburner oder in der Windows Registry bei den Einträgen EnableULPS den Schlüssel auf 0 setzten.
Wenn ein anderer AMD Grafiktreiber installiert wird muss ULPS erneut deaktiviert werden.
AMD ULPS Stromsparmodus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt in der Windows Registry den Wert auf "0" gesetzt und bei Afterburner, ist dort schon ein Häkchen gewesen, also sollte dann so passen.
Muss ich mal abwarten, ob es geholfen hat. Danke schon mal für die Hilfe bis jetzt :sneaky:

Muss ich mal abwarten, ob es geholfen hat. Danke schon mal für die Hilfe bis jetzt :sneaky:
Wenn das Problem beseitigt ist kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Mache ich, sobald ich paar tage oder ne Woche kein Absturz habe :ROFLMAO:

Tatsächlich ist das Problem weniger geworden, passiert aber trotzdem noch, arghh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh