PC-Monitor reagiert erst nach mehrmaligem Neustart

Daniel18

Neuling
Hallo schönen Samstagabend ,

aktuell nutze ich seit Dezember 2021 ein PC-System der aktuell einige Probleme evtl Softwareseitig macht - hoffe ich zu mindestens.

Wenn ich z.b den PC per Knopfdruck starte bekomme ich kein Bild über den Monitor angezeigt - es bleibt dunkel/schwarz
trotz festsitzender und eingesteckten Kabel zwischen PC/Rechner und Monitor - was ich prüfte.

Der Monitor blinkt zwar über den Ein/-Aus-Knopf bleibt aber kurz nach einem Flackern dunkel und zeigt erst ein Bild an, nachdem ich den PC gefühlt mehrmals ein und aus gestaltet habe.
Oft ist es dann auch so (habe ich beobachtet) das das kleine rote LED-Licht am Gehäuse nicht blinkt oder nur einmal kurz während es wenn der Rechner läuft und Bild anzeigt durchgehend blinkt - was ich auch visuell prüfte und auffiel.

Meine Frage ist ;
Was ist dies genau und wie behebe ich es wenn es umsetzbar ist...

Liste mal bitte deine PC Hardware (Netzteil, Monitor, Grafikkarte, Mainboard und Bios Version, CPU, Ram, SSD, HDD).

Edit: Dein Mainboard ist MSI B450 Tomahawk MAX II (Bios 7C02vH5,laut deinem Bild), G.Skill Aegis F4-3200C16D-16GIS, Ryzen 5 5600X CPU, RX 6600XT,
Samsung 980 aus deinem Thread, und hier aus diesem Thread.
Welche be quiet Pur Power 11 Netzteil, wieviel Watt?

Was war beim letzten mal im alten Thread das Problem mit dem schwarzen Bildschirm?
Daniel18 MSI B450 Tomahawk MAX II.JPG

Du kannst auch HWiNFO64 (System Zusammenstellung, Bild unten) verwenden um die PC Hardware zu listen.
Auf dem HWiNFO64 Screenshot kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM, Uefi, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post die Bild Datei anhängen).
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

Bei manchen Mainboards kann man solche Probleme beseitigen wenn man den PC vom Strom trennt (Stromstecker ziehen),
und den Power Knopf am PC Gehäuse drückt um das Mainboard zu entladen.
Danach sollte der PC wieder einwandfrei starten, sollte das der Fall sein im Mainboard Bios ErP aktivieren.

Manchmal ist ein defektes oder zu schwaches PC Netzteil für solche Start Probleme verantwortlich.
Oder das PC Netzteil wurde falsch mit der Grafikkarte verbunden, das ist bei be quiet! Multi Rail Netzteilen relativ oft der Fall.

Anhänge

• MSI ErP.jpg
    MSI ErP.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist Legacy Boot im Mainboard Bios aktiviert (CSM) laut HWiNFO64, das könnte die Probleme erklären.
Aktiviere im Bios Uefi Boot (Bild 2 unten), wenn das Windows Laufwerk in GPT Partitioniert ist (in der Datenträgerverwaltung prüfen, (Bild 1 unten).
Normalerweise dürfte die Samsung 980 NVMe gar nicht vom Mainboard erkannt werden, wenn CSM (legacy Boot) im Bios aktiviert ist.
GPT.jpgUefi Boot.jpg

Bei dir ist Legacy Boot im Mainboard Bios aktiviert (CSM) laut HWiNFO64, das könnte die Probleme erklären.
Aktiviere im Bios Uefi Boot (Bild 2 unten), wenn das Windows Laufwerk in GPT Partitioniert ist (in der Datenträgerverwaltung prüfen, (Bild 1 unten).
Normalerweise dürfte die Samsung 980 NVMe gar nicht vom Mainboard erkannt werden, wenn CSM (legacy Boot) im Bios aktiviert ist.
Anhang anzeigen 795792Anhang anzeigen 795794

Aufgrund des Problems komme ich nur erschwert in den BIOS ,gibt es auch eine Möglichkeit in den BIOS zu kommen nachdem ich mich am PC angemeldet habe.

Du kannst den Erweiterten Start von Windows 10 verwenden (Bild 1 und 2 unten).
Den PC neu starten und auf Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Uefi Firmwareeinstellung klicken, dann kannst du im Bios Uefi Boot einstellen.
Die Uefi Boot Einstellung bringt aber nur etwas wenn du die Samsung 980 NVMe im GPT Partitionsstil Partitioniert hast, mit MBR Partitionsstil Bootet Windows nicht mehr, wenn du auf Uefi Boot umstellst.
windows-10-erweiterter-start-bios.jpgErweiterte Start Optionen.jpgUefi Boot.jpg

Edit:
Monitor blinkt zwar über den Ein/-Aus-Knopf bleibt aber kurz nach einem Flackern dunkel und zeigt erst ein Bild an, nachdem ich den PC gefühlt mehrmals ein und aus gestaltet habe.
Welcher Monitor ist das?
Mein iiyama G-Master GB3461WQSU Monitor hat z.B. einen Firmware Fehler, da bleibt der Bildschirm fast immer schwarz beim PC Start wenn man den Monitor nicht zuerst einschaltet.
Ich muss zuerst den Monitor einschalten und dann ca. 3 Sekunden später den PC, dann habe ich immer ein Bild, oder warten bis der PC komplett hochgefahren ist und dann den Monitor einschalten.
Leider kann man bei meinem iiyama Monitor die Monitor Firmware nicht selbst installieren.
Es ist nicht sicher ob man nach dem einschicken des iiyama Monitors zum Firmware installieren den eigenen Monitor (mit gleicher Seriennummer) wieder zurück bekommt.
Es gibt Horror Meldungen nachdem iiyama Kunden nicht ihre eigenen Monitore zurück erhalten haben sondern einen Austausch Monitor, und dieser Austausch Monitor beschädigt war oder Pixel Fehler hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 795792Anhang anzeigen 795794

Hallo kurze Frage noch bei der Boot-Option #1 #2 #3 usw was ist die richtige Reinfolge

Hallo kurze Frage noch bei der Boot-Option #1 #2 #3 usw was ist die richtige Reinfolge
Wenn Uefi Boot aktiviert ist normalerweise der Windows Boot Manager mit deiner Samsung 980 SSD an erster stelle, den Rest auf 2 und 3 so stehen lassen wie er automatisch eingestellt ist.
Es kann sein das bei dir nur UEFI Hard Disk Windows Boot Manager steht, dann nimmst du das als erste Boot Option.
Samsung 980.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh