PC-Name u. Gerätenamen nicht änderbar

Sonic1

Neuling
Hallo,

ich habe einen neuen PC, auf dem der Händler leider Windows 8.1 schon vollständig eingerichtet hatte. (Dabei hat er sich nicht nur PC-Namen u. Administratorkonto-Namen ausgedacht, die für mich absolut nicht hinkommen, sondern natürlich auch alle Einstellungen - PC und Privatsphäre, Infos mit MS und anderen Diensten teilen… so vorgenommen, wie ich sie nie gemacht hätte.)
Ich habe jetzt das System neu aufgesetzt, läuft alles gut.

Problem: die falschen Namen sind immer noch vorhanden :fire:

Hier erscheint zwar der neue PC-Name: Einstellungen -> PC und Geräte -> PC Info

aber hier ist trotz der kompletten Neuinstallation der alte PC-Name vorhanden:

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker, "Multimediageräte":

3 identische Icons nebeneinander, alle mit Geräteinformation: "Modell: Windows Media Player Sharing"
1. Gerät: mein Administratorname, dahinter in Klammern der alte PC-Name mit "02" hinter dem PC-Namen angehängt
2. Gerät: der Vorname der Person, die den PC bestellt hat (nicht ich), dahinter in Klammern der alte PC-Name-02
3. Gerät: mein Standarduser, dahinter in Klammern der alte PC-Name-02

Wie bekomme ich diese Namen aus dem System??

Danke für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt komplette Neuinstallation?
Einfach nur über das alte System drübergebügelt?
Das ist keine wirkliche Neuinstallation.
Bei einer Neuinstallation sollte man immer zumindest ein Quickformat der Platte machen, damit auch wirklich das alte System komplett weg ist.
Dann wird man bei der Installation auch nach PC-Namen, Admin-Namen etc. etc. gefragt.

Was heißt komplette Neuinstallation?
Einfach nur über das alte System drübergebügelt?
Zuvor aber die vorhandenen Partitionen sämtlich gelöscht. Reicht das noch nicht?

Bei einer Neuinstallation sollte man immer zumindest ein Quickformat der Platte machen, damit auch wirklich das alte System komplett weg ist.
Dann wird man bei der Installation auch nach PC-Namen, Admin-Namen etc. etc. gefragt.
Ich habe neuen PC-Namen und Admin-Namen vergeben!

Wie im Eingangspost beschrieben, erscheint der zwar teilweise, aber der alte Name scheint noch im System vorhanden zu sein. Genau wie die falsch getauften Multimediageräte.

Zuletzt bearbeitet:
Von was für einen Medium ahst du installiert? Nicht, dass da einfach die Inofrmationen hinterlegt sind.

Von was für einen Medium ahst du installiert? Nicht, dass da einfach die Inofrmationen hinterlegt sind.
DVD, ebenfalls neu gekauftes Windows 8.1, 64Bit Version (beim selben Händler gekauft, aber auf der Windows DVD kann der ja keine Daten hinterlegt haben)

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker, "Multimediageräte":
Gerade mal nachgeschaut, und ich habe Windows schon lange installiert.
Keine Ahnung warum da 5 Geräte bei mir sind. ich bin kein Multimedia Spezi.
1x Fritz Router und 1x Gerät mit Email Adresse vom Sohn und 3x Geräte (Name des PCs) vom PC meines Sohns
Keine Ahnung wofür das ist, hat mich auch nie interessiert.
Mein Name taucht da gar nicht auf in Geräte und Drucker, Multimediageräte.

Ich gehe davon aus, dass du durch das ändern jetzt etwas verändert hast was eigentlich nicht gemacht werden sollte.
Ob das jetzt was mit Heimnetzwerk oder sonst etwas zu tun hat, ist mir egal bei mir bleibt alles so.

Neuinstallation ist Neuinstallation da kann nichts von deinem Verkäufer drauf sein.
Wenn Geräte vom Sohn oder mein Router da angezeigt werden, wird es wohl bei mir auch bei jeder Neuinstallation wieder angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Achgott die Geräte meint er. Hast halt irgendein Gerät im Netzwerk, der die alte Info gecacht hat und über die Heimnetzwerkgruppe wieder verteilt.

einfach auf allen PCs im Netzwerk die falschen mit Rechtsklick "Gerät entfernen" entfernen. Dann findet man die Leichen nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hast halt irgendein Gerät im Netzwerk, der die alte Info gecacht hat und über die Heimnetzwerkgruppe wieder verteilt.

Aber weshalb steht das Gerät 3x dort, und auch die beiden Versionen, die die Namen meiner jetzigen User tragen, haben in Klammern dahinter den alten PC-Namen?

einfach auf allen PCs im Netzwerk die falschen mit Rechtsklick "Gerät entfernen" entfernen. Dann findet man die Leichen nichtmehr.
Löschen - erkennt das System das Gerät dann vielleicht nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte gibt es ja auch nicht zu erkennen. Des ist einfach ein Mediaplayer Server Software, der auf deiner alten Installation installiert war. Und die hat sich unter dem Namen gemeldet.
Wenn du sie löscht passiert garnichts. Du kannst halt keine Musik mehr von der eh nichtmehr vorhanden Quelle hören ;)
Musst halt die Geräte auch auf anderen Computern in deinem Netzwerk löschen, sonst werden sie wieder verteilt.

Tut mir leid, hatte oben zu spät noch was geändert.
Weshalb steht das Gerät 3x dort, und auch die beiden Versionen, die die Namen meiner jetzigen User tragen, haben in Klammern dahinter den alten PC-Namen?

Dein eigener PC wird da nie in der Liste auftauchen, nur fremde PCs.
Wenn du damals den Computernamen und Usernamen deiner alten Installation geänder hast kanns schon sein,dass des Gerät 3mal auftaucht.

Wenn du damals den Computernamen und Usernamen deiner alten Installation geänder hast kanns schon sein,dass des Gerät 3mal auftaucht.
ok

Dein eigener PC wird da nie in der Liste auftauchen, nur fremde PCs.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht (tut mir leid, bin nicht so bewandert, arbeite mich aber ein ;)). Es steht kein fremder PC in dieser "Multimediageräte"-Liste, sondern ausschließlich mein eigener. (Leider mit dem alten Namen. )

Wobei - es ist nicht exakt der alte Name. Wie ich schon sagte, ist nun jedesmal ein "-02" an den alten PC-Namen angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich Drücke es mal anders aus. Deine alte Installation ist ein andere PC ;)
Deine jetztige Installation wird nie in der Liste stehen. Des was in der Liste steht ist die Mediastreaming Option vom Windows Mediaplyer, die in einer Heimnetzwerkgruppe standardmäßig eingerichtet ist.
Selbst wenn du das Media Streaming aktiviert hast wird deine jetzige Installation nie bei dir aufm PC auftauchen. Macht ja auch keinen Sinn auf sich selber Musik zu streamen ;)

Und des mit der 02 kann passieren, wenn der PC, der dir die alten Informationen verteilt, die Verbindung warum auch immer damals ein zweites mal gefunden hat und deshalb ein Duplikat angelegt hat.

Also einfach nur die 3 Multimediastreams löschen und gut ist ;)

Super, danke für deine ausführliche Erklärung! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh