PC Netzteil für Notebook verwenden können?

keven0176

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
136
Ort
Berlin
Hallo,

um zu verstehen warum ich diese frage stelle hier der hintergrund.
Ich habe ein Medion Erazor X6823

-> i7 3820QM
->GTX 670MX
->2x HDD

ich habe neulich mein netzteil ausgelesen und einen max. verbrauch bei cpu 100% last 120 Watt
beim spielen hat das netzteil einen verbrauch von 125 Watt

Das Netzteil wird dabei auf über 50° Crad erhitzt.
Ich glaube auch das auf grund der maximal leistung des netzteils entweder die cpu oder gpu nicht genug saft bekommen um ihre volle leistung zeigen zu können.

Ich möchte auserdem in dem Notebook die GTX 780M einbauen. (bitte nicht fragen nach dem sinn und zweck)
Da diese jahr mehr strom zieht habe ich die befürchtung dass das netzteil damit schlichtweg überfordert ist und sich somit verabschieden könnte.

Habt ihr eine möglichkeit ein PC Netzteil so umzubauen das es für den betrieb des medions notebooks geeignet wäre ?

ich habe bei schenker notebooks welche gesehen mit der gtx780m die haben ein 220watt netzteil.

Wäre ja auch ne möglichkeit wenn ich soetwas finden würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du mal bei Schenker Anrufen und fragen, was anderes wird dir evtl. Nicht bleiben.
 
Das kann nicht klappen, Laptop-Netzteile liefern X Ampere mit 18,5-20,5 Volt (je nach Hersteller, ich kenne allerdings nicht alle), Ausnahmen könnten die echten Gaming-Laptops sein, (ich habe selbst ein Schenker, der Stecker ist 4-polig, ich habe aber noch nie auf die Spannungen geachtet), wo u.U. noch andere Versorgungsspannungen geliefert werden.
Ein ATX-Netzteil liefert max 12V, das war es...
Solange du ein Netzteil findest, welches die selben Spannungen, aber höhere Stromstärken liefert, dann könntest du DAS umbauen....

Gruß

Carsten
 
könnte man nicht den PCI-E stecker umbauen?

oder schau mal dieses video was ich bei youtube fand.

 
Dann bekommst du trotzdem nicht mehr als 12 V aus dem System...
Abgesehen davon (hatte ich im ersten Thread vergessen): Wie möchtest du denn das Netzteil einschalten (auch dafür gibt es ein Lösung, aber die einzig wahre Lösung für dich ist ein Neukauf)?!
 
mal davon ab, gibts für dein book überhaupt ne 780m?
weil, so einfach ist das nicht ne graka in nem noteboot zu tauschen, dazu kommt dein stromproblem, welches du aber um welten besser mit nem notebook-netzteil lösen kannst...

mir ist übrigens kein netzteil bekannt, das notebooks mit mehr als einer spannung versorgt, aber es sind immer deutlich über 12v

sonst musst du auf dem bord lösen und die 12v schiene suchen ;)
im notebook wird ja eh nur dc-dc gewandelt
 
ich habe neulich mein netzteil ausgelesen und einen max. verbrauch bei cpu 100% last 120 Watt
beim spielen hat das netzteil einen verbrauch von 125 Watt
Und? Für wieviel ist es denn ausgelegt? 50°C sind bei den Leistungen gar nicht soviel bei solchen Netzteilen.

Zu der Frage selbst: ja es geht natürlich. Du stöpselst einen Step Up Converter (DC-DC 600W 10~60V zu 12~80V Konverter Step Boost Schaltregler Power Supply Modul | eBay) an dein PC Netzteil mit passend beschaltetem DC Hohlstecker an dein Notebook.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh