PC-Netzteil weiterverwenden

margau

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
32
Hallo!
Ich würde gerne mein altes 20-PIN PC-Netzteil für meine Modellbahn verwenden.
Meine Fragen:
1. Wie sieht das mit evtl. Sicherheitsvorkehrungen aus(Feinsicherung etc.)?
2. Wie steht das mit dem Einschalten, geht das mit nem Tater/Schalter oder wie?
3. Ich kann alles GND's zu 3.3V; 5V; 12V verwenden?
4. Wo krieg ich die maximale belastung der Eingänge raus? (in Ampere)

Viele Grüße & Danke für die Antworten
Margau
(Das Netzteil is aus nem älteren DELL Inspirion irgendwas)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: Ich bin hier keine Fachfrau und der Umgang mit PC-Netzteilen birgt immer ein hohes Risiko, ich bitte dich das zu beachten! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kontaktier Jemanden der sich mit den VDI Bestimmungen auskennt.
Alle Angaben ohne Gewähr!

Zu 1: Schau mal hier rein: Schutzfunktionen von Netzteilen - Ratgeber Stromverbrauch: So finden Sie das richtige Netzteil für PC und Server - computerwoche.de - aber nicht jedes Netzteil hat auch alle Sicherungsarten..
Zu 2: ATX-Format grün und schwarz überbrücken, mach dich aber vorher schlau, ob dein Netzteil auch der Norm entspricht (Multimeter)
Zu 3: Du kannst dann die Spannung abgreifen, ja. Netzteile mögen es nicht sonderlich wenn keinerlei Last dranhängt, das solltest du noch beachten.
Zu 4: Das steht eigentlich auf dem Netzteil drauf, welche Leitung wie viel Ampere liefern kann. Siehe Aufkleber auf der Seite.
 
Danke!
Zu 1) Ich meinte eigentlich, ob man Feinsicherungen für jeden Stromkreis nachschalten sollte.
 
Wenn deine Modellbahn nicht gerade 100W benötigt, wird der Wirkungsgrad des Netzteils verdammt schlecht. Das Netzteil ist für solch kleine Lasten nicht ausgelegt und verheitzt dabei unötig viel. Was spricht gegen einen ordentlichen Trafo? Beim Trafo ließe sich wenigstens die Geschwindigkeit der Bahn regeln.
 
Ich will das auch eher für arduino, elektronik zum schalten und so benutzen, weil dafür die nötigen spannungen fertig rauskommen
 
Ich hab halt noch eins im Keller, und würde das gern benutzen, wenns keine Sichheitsriesigen gibt. Was könnte bei einem Kurzschluss schlimstenfalls passieren? Das ich en Normales Netzteil neu kaufen ,müsste
 
Theoretisch könnte es auch abbrennen, sicherung raus usw..
Im realistischen fall sollte es einfach ausgehen.
 
Gute PC-Netzteile sind kurzschlussfest, trotzdem würde ich mich darauf nicht verlassen.
Selbst wenn das Netzteil zB den Strom begrenzt, bringt ein PC-Netzteil zB bei 5V 60A - das reicht aus um damit zu schweißen, Kabelisolierungen zu entzünden,...

Auf jeden fall absichern!
 
Also auf alle fälle flinke feinsicherungen davor setzten, die nicht viel ampere mehr als der stromkreis normal saugt aushalten, oder?
 
Naja, wie viel es Maximal kann ist ja egal, WENN eine sicherung davor ist, die nicht zu viel durchlässt.
 
Netzseitig bist du safe so lange du das Netzteil nicht aufmachst und am Innenleben was änderst. Intern sind Netzseitig sehr schnelle Schmelzsicherungen verbaut.

Auf der DC Seite wo du deine Spannungen abgreifen möchtest musst du halt schauen was wo abgegriffen wird und wie du es eingeschaltet bekommst:
ATX-Format

Sinn würden Sicherungen bei potenziell hohen Strömen machen welche das Netzteil liefern kann; auch Änderungen am Kabelquerschnitt würde ich absichern (wenn du da z.b. mit Klingeldraht weiter gehst).
Absichern würde ich zuerst prüfen was die nachgeschalteten Schaltungen/Verbraucher benötigen und dann entsprechend die vorgeschaltete Sicherung dimensionieren.

Eine Frage würde ich jedoch noch stellen; wie alt ist das Netzteil?
Alte Netzteile tendieren dazu nicht allzu lange zu halten da die Kondensatoren im Inneren bereits gealtert sind. Sollte es also beim ersten Versuch zu einem Knall und evtl. Stichflamme inkl. unangenehmen Gerüchen aus dem Netzteil kommen weißt du mit Sicherheit, dass es zu alt war (und ggf. zu lange unbenutzt rum lag)... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Also, am Anfang wären das ganze kaum mehr als 1A, später mehr, und das Netzteil ist ca 5 Jahre alt. Das andere, ein bisschen jüngere, will ich nicht nehmen, da dinge im inneren Herumrutschen, weil ich schonmal ein paar Schrauben aufgedreht hatte, bevor mir die Idee als Elektronik-Trafo kam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh