PC Netzteil-zirpt dann, wenn Laptop-Netzteil auch angeschlossen ist?

MugaIsis

Neuling
Hallo Leute!
Ich habe seit längerer Zeit ein Problem, welches ich nicht ganz verstehe. Ich hoffe, dass ihr mir dabei etwas auf die Sprünge helfen könnt :)

Das Problem tritt gleichermaßen mit dem Corsair TX650 als auch mit dem beQuiet! Straight Power 700W E9 in Zusammenhang mit einem Lenovo 170Watt Laptopnetzteil auf, an welchem mein Thinkpad W520 hängt.

Schalte ich meinen großen Rechner ein und belaste ihn etwas, OHNE dass mein Laptop läuft, geben die Netzteile des großen Rechners kein Geräusch von sich und funktionieren.
Wenn ich nun parallel den Laptop per Netzteil betreibe, stellt sich ein leises, aber dennoch gut hörbares zirpen ein, welches aus dem Netzteil meines großen Rechners kommt. Ziehe ich das Laptopnetzteil aus der Steckdose, verschwindet das Zirpen wieder. Da es, wie schon beschrieben, mit beiden Netzteilen (Corsair und beQuiet!) auftritt, liegt wohl eine kompliziertere Problematik vor. Stecke ich das Laptopnetzteil nämlich in einem anderen Raum in die Steckdose und habe den großen Rechner an, tritt das Zirpen nicht auf.

Ich bin etwas verwirrt. Habe das Ganze schon in 2 verschiedenen Häusern/Wohnungen ausprobiert, mit selbem Ergebnis. Muss man sich da irgendwelche Gedanken machen? Könnte es irgendwelche Interferenzen über das Stromnetz geben, die z.B. mein Laptopnetzteil verursacht und allen anderen Geräten schadet? Mein Elektrotechnisches Wissen ist leider fast nichtexistent.

Wäre toll, wenn jemand das näher für mich beleuchten könnte :)

Danke schonmal im Voraus! Und ein wunderschönes Wochenende ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Schlepptop Netzteil stört das Netz. Unschön, kommt aber vor.

Dagegen kannst nur Netzfilter verwenden oder einfach 'ne andere Steckdose. Das könnte auch schon helfen, einen Anschluss zu nehmen, der möglichst weit von deinem Rechner entfernt ist. Ev. auch noch andere Geräte dazwischen klemmen (zur 'Filterung').

Danke für die Antwort! Ich werde nun eventuell das Laptop-Netzteil durchtauschen, um einen Defekt auszuschließen. Ansonsten werde ich über einen Netzfilter nachdenken, da ich sonst eine Steckdose außerhalb meines Arbeitszimmers nehmen müsste. Mit allen anderen kommt es zur Störung.

Was meintest du genau mit "andere Geräte dazwischen klemmen"? Das war mir noch nicht ganz klar.

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh