Pc neu aufsetzen. Absolute Katastrophe!

stranger9007

Neuling
Hallo Community,

Ich habe hier die wohl bescheuertsten Probleme die es hier wohl in dem Forum gibt. Daher brauche ich hier Hilfe da ich absolut nicht weiter komme und ich zudem eine relativ geringe Ahnung von der Thematik Pc habe.

Ich schildere mal alles so gut wie es geht:

In meinem Rechenknecht ist ein Msi Board (Mag Z490 Tomahawk) verbaut und mein Windows 10 läuft auf ner ollen SATA Platte. Nach einem längeren kundig machen spielte ich mit dem Gedanken langsam auf eine SSD (Samsung 970 Evo Plus) mit 1TB um zu steigen die ich an meinen M2 2 auf dem Board anschließe, die Alte Sata entferne und Win10 neu aufspiele. Gesagt, getan.

Die SSD wurde gleich erkannt, Pc bootete sich neu und meine Bootfähige Win10 Cd fing mit dem Setup an. Allerdings kam plötzlich der Hinweis das die Benötigten Treiber nicht verfügbar wären! Meinen Pc setzte ich in der Vergangenheit öfter mit der Cd auf und es gab nie Probleme damit. Kein einziges mal!

Das ist das erste Problem. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat warum auf einmal Treiber fehlen sollen? Wenn ich neu aufgesetzt habe, machte ich mit der Platte immer eine Tiefenformatierung mit einer alten Win XP Cd da die darauffolgenden Betriebssysteme nur noch die Schnellformatierung anbieten die nicht so mein Ding sind.

Dann kam mir die Idee ganz normal über die Sata zu booten und zu gucken ob Neue SSd als erweiterter Speicher angezeigt wird. Das Umstellen im bios habe ich wohl auch nicht so gemeistert da alles in einem CMOS Reset endete. Nach weiterer Tüfftelei wurde mir gewahr das ich es nicht hin bekomme den Pc so zu starten wie ich vor hatte da ich automatisch gleich wieder ind Bios flog. Und das so lange bis ich die SSD wieder vom Board nahm was auch immer total geil ist da, um da ran zu kommen, ich immer wieder meine Grafikkarte rausnehmen musste.

auch kam dazu das sich vor dem ganzen machen als das Problem auf tat das ich nicht mehr von meinem Laufwerk aus booten konnte auch wenn es an erster Stelle lag und im Normalen Betrieb ohne Probleme läuft. Einfach so. Vor zwei Monaten Pc neu aufgesetzt und alles ging. und jetzt auf einmal wird es nicht mehr erkannt. Kabel habe ich schon getauscht und auch die anderen Steckplätze versucht.

Ihr seht: ein absolutes Chaos was hier ist. einiges wird wohl an meinem technischen Verständnis zurück zu führen sein und für Augenrollen sorgen. aber hey, ihr habt auch mal klein angefangen ;) .Kann mir hier jemand Stück für Stück weiter helfen?

Grüße

Lösung
Die SSD wurde gleich erkannt, Pc bootete sich neu und meine Bootfähige Win10 Cd fing mit dem Setup an. Allerdings kam plötzlich der Hinweis das die Benötigten Treiber nicht verfügbar wären! Meinen Pc setzte ich in der Vergangenheit öfter mit der Cd auf und es gab nie Probleme damit. Kein einziges mal!
gut, die wird ja wohl schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, das könnte eines der Probleme sein.

Am Besten lädst du dir von hier das MediaCreation-Tool von Microsoft herunter, und erstellst damit einen Installations-USB-Stick, dann sollte das mit den fehlenden Treibern normal eigentlich gehen.

Wenn ich neu aufgesetzt habe, machte ich mit der Platte immer eine Tiefenformatierung mit einer alten Win XP Cd da die...
Zunächst mal solltest Dir vielleicht mit dem Creation Tool mal einen feinen USB Stick mit Win 10 erstellen.

Dann musst mal ins Mainboard Handbuch schauen, glaub Du darfst gewisse SATA Anschlüsse nicht benutzen wenn du eine m.2 nutzen willst (z.B. Port 5+6) geht da um Lanes Sharing.

Evtl. mal Fotos vom Bios machen wenn die m.2 verbaut ist was da angezeigt wird

gut, die wird ja wohl schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, das könnte eines der Probleme sein.

Am Besten lädst du dir von hier das MediaCreation-Tool von Microsoft herunter, und erstellst damit einen Installations-USB-Stick, dann sollte das mit den fehlenden Treibern normal eigentlich gehen.

Wenn ich neu aufgesetzt habe, machte ich mit der Platte immer eine Tiefenformatierung mit einer alten Win XP Cd da die darauffolgenden Betriebssysteme nur noch die Schnellformatierung anbieten die nicht so mein Ding sind.
Kannst du dir sparen, vor allem da du eine neue SSD benutzt.

Und das so lange bis ich die SSD wieder vom Board nahm was auch immer total geil ist da, um da ran zu kommen, ich immer wieder meine Grafikkarte rausnehmen musste.
Ok, dass wirft mir einige Fragen auf.
ich war mal auf der Seite von MSI und hab mich dort mal umgeschaut.
Ich kenne jetzt keine Grafikkarte die noch einen passiven Kühler auf der Rückseite hat, so dass die "nach oben wächst".
Der oberste M.2-Slot sollte eigentlich gut zugänglich sein.

3333.png
2.png

logisch wäre deine Aussage hier nur für mich, wenn du deine Grafikkarte im PCI_E3 verbaut hättest und die M.2 ebenso im M2_2.
Daraus könnte ein weiteres Problem resultieren:

Unbenannt.png

Weiß ja nicht, wie du die normale "SSD" dann halt angeschlossen hast, aber könnte sein, dass sie wegen dem falschen Anschluss dann halt nicht erkannt wurde.

Solltest die Grafikkarte im PCI_E3 verbaut haben, wäre die auch nur mit 4x angebunden, anstatt mit 16x wie normal:

234234.png

Also M.2 in den M2_1 Slot verbauen und Grafikkarte in den PCI_E1 verbauen.

Dann sollte das eigentlich funtkionieren.

=========================================

Falls du das so hast, und deine Grafikkarte auch nach oben hin so dick ist, dass du nciht an den M2_1 Slot rankommst, ignorier einfach meinen Post, wie als ob ich nix geschrieben hätte xD

Lösung
naja wirklich schön kommt man an den m2_1 nicht dran wenn die grafikkarte steckt. da macht man sich das leben einfacher und baut die karte aus.

also mit ssd im m2_1 muss also auch sata2 leer bleiben, darauf mal achten

Mach dir auf jeden Fall eine neue frische Windows installation auf USB Stick. Wenn du da irgend eine Uraltversion von DVD installierst musst du hinterher noch stundenlang Updates machen die deutlich länger dauern als die komplett frische Windows Installation.

Hallo!

Ich bin echt beeindruckt von den Antworten. vor allem vom Ton und von der Bereitschaft alles verständlich da zu legen ! :) Ein herzliches Danke vorab!

Dann gehe ich mal drauf ein.

@ToppaHarley

Die Idee ist gut. Tatsächtlich hat meine Cd bereits ein paar Jahre auf dem Buckel. Allerdings erschließt es mir nicht warum die Installation bisher tadellos funktionierten und jetzt bei der SSD scheitern. Sata Anschlüsse benutze ich Port 1 u 2 für Zwei Laufwerke.

@der Affenkonig

Natürlich formatiere ich die Neue SSD nicht. Wollte den Hinweis nur erwähnen das ich mit den bisherigen Installationen von Cd keine Probleme hatte.

Betreffend dem Board hast du richtig geguckt. Meine GTX1080, verbaut im PCI E1, ist recht klobrig und kommt nahe an den den verbauten Cpu Kühler (be quiet! Pure Rock) ran. Der m2.1 Steckplatz entfällt also. Die SSd sollte daher in den 2.2 er.

Die Idee ist gut. Tatsächtlich hat meine Cd bereits ein paar Jahre auf dem Buckel. Allerdings erschließt es mir nicht warum die Installation bisher tadellos funktionierten und jetzt bei der SSD scheitern.

Vielleicht weil du vorher noch nie eine PCIe SSD hattest, sondern nur SATA?

Lade dir bitte wirklich einfach mal das Media Creation Tool runter und mach nen aktuellen Stick

Da bin ich wieder und mit erfreulicher Nachricht.

Den Ratschlag mit dem Creation Tool habe ich befolgt sowie den Verbau der SSd in Slot M2_1. Meine altgediente Sata stöpselte ich ab, im Bios Booten vom Usb Stick und alles klappte wunderbar!

Leute ich bin euch echt ungemein Dankbar für eure Nette und kompetente Hilfe! Echt prima von euch allen! Wärend ich hier schreibe, konfiguriere ich meinen Pc und dieses Thema kann geschlossen werden ;)

Liebe Grüße

stranger9007

Sehr schön und danke für die Rückmeldung.(y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh