PC Neu bauen aktuell lohnenswert?

Herr Eis

Profi
Hi Leute,

nachdem ich jetzt hier seit Jahren am mitlesen bin, haette ich an dieser stelle doch mal eine Frage die es noetig macht einen eigenen Post zu verfassen. Wie in der Ueberschrift schon zu lesen, frage ich mich ob es sich aktuell lohnt ein neues PC-system zusammenzustellen. Aktuell besitze ich einen AMD FX 4100 und eine GTX 460 nachdem es meine HD7870 zerlegt hat.

Ich muss also definitiv diese Jahr aufruesten.
Mein Gehaeuse Lian Li PC-V358 (mATX) kann ich problemlos weiternutzen, beim 500W FSP netzteil kommt es auf die neue Konfiguration an.

Meine Ueberlegung aktuell ist einen Ryzen 17(8)00X mit einer Vega 64/GTX1080 zu kombinieren, zusammen mit 3200er RAM und X370 Mainboard, zusammen mit einer 512GB SSD landet man damit aktuell bei 1400-1600 Euro.

Meine Frage ist: Lohnt sich das? Die Preise fuer RAM und GPUs sind einfach extrem hoch, auf der anderen Seite brauche ich definitiv etwas neues.

Was meint ihr? Bin prinzipiell nicht markentreu, also AMD/Intel/Nvidia ist mir egal, tendenziell eher AMD als Nvidia da FreeSync Monitore deutlich billiger sind.

sagt mal was ihr meint und schlagt gerne andere Konfigurationen vor.
Bin prinzipiell auch bereit bis ca. August zu warten (Ampere/Turing/Ryzen+/intel 8core), spaetestens zum spaetsommer hin wuerde ich gerne eine Entscheidung treffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informiert hast du dich ja anscheinend schon, dein Anwendungsgebiet geht aus deinem Beitrag nicht hervor ^^

Wenn du n soliden Allround willst fürs Gaming in FullHD-1440p dann würd ich n Intel 8600(k) (oder 8700) mit 1070 (ti) nehmen,
wenn du ein Gaming/Working Rig willst das von vielen Threads profitiert AMD Ryzen 2 (aka Ryzen 7 2700) mit Nvidia GPU 1070 (ti) nehmen.
1080 (ti) würde ich persönlich nur nehmen wenn du 1440p oder höher hardcore gamer bist. preis is einfach zum ... du weißt es selbst :d

Ich persönlich finde AMD Karten leider immer noch nicht interessant, vega hin oder her, sobald es um ne höhere Leistungsklasse als Midrange geht.

Vega 56 wie auch 64 sind eigentlich uninteressant, zumindest im Zusammenhang mit "sinnvoll" ;)

Wenn man nicht immer und alles auf UltraHigh+++ zocken muß, dann wird man mit einem Gespann aus
RX 580-8GB und einem FreeSync-Moni zufrieden sein

Beide mit 75Hz ... Produktvergleich LG Electronics 24MP59G-P, LG Electronics 27MP59G-P Geizhals Deutschland

Produktvergleich PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, ASUS Dual Radeon RX 580 OC, DUAL-RX580-O8G, XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 Geizhals Deutschland
( die Preise sind leider alle mind. 100€ zu hoch :( - kann man nix machen )

Danke fuer eure antworten, Anwendungsgebiet sind hauptsaechlich games, aber auch bild/videobearbeitung. Intel ist bei Games ja bekanntlich schneller, also mach ein 8600K durchaus Sinn. Gaming ist aktuell in Full HD @60, wuerde aber gerne in Richtung 1440P und 100-144 Herz gehen. Reicht da eine RX 580 aus? Dank FreeSync reichen ja auch weniger FPS fuer ein fluessiges Bild.

Also eher ryzen 2700/gleich preisiger intel i5/i7 und RX 580 und frueher wieder aufruesten? So mit Navi oder das was danach kommt (bin dann ja wohl auf FreeSync festgelegt)

Edit: Bei mir muss es nicht immer alles auf Ultra sein, mir sind hoehere FPS und wenige ruckler wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Bekanntlich? Meinst du die zahlreichen Tests, wo Intel bei "zufällig" ausgewählten Titeln statt 140fps 150 schafft?

Das ist alles eine Frage der Titel und der Einstellungen sowie Monitorauflösung/Wiederholrate.

Mache dir nochmals deine Gedanken ...

2K und 100FPS und Budget bzw. sinnvoll, das paßt einfach nicht zusammen.
Du kennst das doch: Ent oder Weder ;)

Okay, tut mir Leid, das kam nicht eindeutig rueber. Es geht hier NICHT um einen Budget PC, ich weis nicht wie das rueber kam. Meine Frage ist eher: Lohnt es sich JETZT zu kaufen, bei den aktuellen DDR4 und GPU Preisen, oder sollte man einfach warten, da die preise wieder sinken sollten?
Bei FPS sollte aktuell eine 1070 ti reichen, hab grade nachgesehen, bei praktisch allen spielen die ich spiele sind 70+ FPS drinnen, es geht mehr darum dass ich nicht andauernd aufruesten will, sondern eher vier jahre das gleiche system habe.
Daher klang fuer mich 1080+ryzen 8core am zukunftsichersten.

Back to topic: Lohnt es sich zu diesem Zeitpunkt zu kaufen? Ich will einfach nicht 300 Euro mehr ausgeben als noetig, auch wenn es ein an sich teures system wird. Diese 300 Euro sind praktisch ein 1440P Freesync monitor.

Nochmals nachdenken - WER soll dir diese Frage beantworten (Preisentwicklung spez. GraKa+Ram),
wo doch alle Glaskugeln in der Werkstatt sind ... ;)

Nochmals nachdenken - WER soll dir diese Frage beantworten (Preisentwicklung spez. GraKa+Ram),
wo doch alle Glaskugeln in der Werkstatt sind ... ;)

Hier gibt es doch sonst immer so schlaue Leute die so etwas wissen :d

Deiner Meinug nach also einfach nicht drüber nachdenken und die RX 580 nehmen?

Danke für die ganzen Antworten, hat mich trotzdem weitergebracht :)

beruhigt mich jedenfalls dass ich nichts verpasst habe was die Preisentwicklung anbetrifft.
Lohnt sich eine Gtx 10xx überhaupt noch, sind ja jetzt doch schon zwei jahre alt.

Wenn du einen FreeSync-Moni hast, "lohnt" sich eine GTX nur jenseits der 1070 ( ergo Ti oder 1080 -Ti- )

Zur Preisentwicklung kann dir niemand etwas verbindliches sagen. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass den ein oder anderen das Abwarten schon unglücklich gemacht hat ;)
Ich habe mir vor Weihnachten eine 1060 gekauft (für 280€). Meinem Kollegen war das zu viel, er wollte warten, bis sich die Preise nach Weihnachten beruhigt haben. Die gleiche GPU kostet jetzt 100€ mehr. Und während ich neue Titel spielen kann, spielt er noch immer CoH 2 ;)

Wie man so schön sagt: man muss kaufen, wenn man neue Teile braucht - nicht wenn der Preis stimmt.
Natürlich, der Ryzen 5 1600 ist mittlerweile auch günstiger, als zu dem Zeitpunkt zu dem ich ihn gekauft habe - ich brauchte / wollte ihn aber nun mal letztes Jahr.

Und, nicht böse sein, aber wenn du sowieso mit 1.600 € (+ Monitor?) kalkulierst, scheinen 200 € mehr oder weniger bei dir keinen Unterschied zu machen :P

So, habe mir jetzt ueber die letzten Tage ein wenig Gedanken gemacht, das system wie ich es nehmen wuerde, Anwendungszweck sind alle moeglichen spiele wie Rainbow Six, Mobas, Battlefield, Anno usw. aber auch anwendungen wie compiler, Entwicklungsumgebungen, Blender und aehnliches, sieht so aus:

Gehauese vom aktuellen system Lian Li PC-V358
Aktuelles Netzteil: 500 Watt FSP

Proz: Intel i7 8700K Ca. 330 Euro
Mobo: Gigabyte Z370M D3H ca. 110 Euro
RAM: 2x 8GB DDR4-3200, entweder g.skill trident oder corsair vengeance ca. 180 Euro
Kuehlung: Corsair H100i v2 Ich weis, ist eine AIO, nur passen in mein gehauese keine towerkuehler ueber 13cm ca. 100 Euro
GPU: Wohl eine GTX 1080 ca. 650 Euro
SSD: Samsung 960 EVO 500 Gb ca. 200 Euro

Alles in allem also ca. 1570 Euro.

Monitor wird entweder 4K oder WQHD mit 100+ Hertz, IPS fuer ca. 400 Euro, hat da jemand eine Empfehlung?

Drei Fragen haette ich dazu:
Erstens: Irgendwas das man verbessern koennte? Ich meine keinen kleinen Aenderungen, sondern grundlegende Denkfehler meinerseits.
Zweitens: Reicht das Netzteil aus? Ohne OC sollte es langen, aber reicht es auch mit? Wenn ich schon eine AIO und eine K-CPU habe, wuerde ich schon gerne mindestens 4,8 Ghz verwenden wollen, da das, soweit ich weis, jeder Intel i7 8700K schafft.
Drittens: Kennt jemand vielleicht einen flachen Luftkuehler, der das OC mit angemessener Lautstaerke mitmacht? Bin kein Silent Freak, aber ich moechte trotzdem keinen startenden duesenjet an meinem Schreibtisch stehen haben.

Preismaesig bin ich bei dem ganzen in meinem Budget, und wie JackTorrance schon geschrieben hat, wenn man kaufen muss, muss man kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
4k Monitor und nur eine 1080 macht kein Spaß. Um vernünftige Frames auf Hoch++ brauchst du mindestens eine 1080TI. Ich weiss jetzt leider nicht wann es neue Grafikkarten Generationen zu kaufen gibt, aber ich würde deinen zusammengestellten PC + die jetzige Graka kombinieren. Evtl auf dem Gebrauchtmarkt nach einer 1080 TI Ausschau halten. Oder direkt weinen und eine 1080TI kaufen (evtl. gebraucht ).

WQHD wäre nichts mehr für mich, da ich auf allen Monitoren und TV 4 k gewohnt bin. Allerdings spiele ich auch nichts mehr was 100++ FPS erfordert.

Das Netzteil würde ich tauschen gegen ein ab 650 Watt Enermax/Seasonic/Be Quit/Silverstone Netzteil.

kommt halt auf die games an

diablo schafft auch eine 1060 in 4k

Danke fuer eure Antworten.
Die Games stehen weiter oben, und zur Not lässt sich die Auflösung ja auch runterstellen in 4K, es muss nicht immer absolut non-plus ultra sein.
Von Gebrauchten Karten halte ich nicht all zu viel und gerade eine neue 1080Ti würde mein Budget sprengen.

Das mit dem Netzteil klingt definitiv sinnvoll.

Das Mainboard habe ich mir bereits angesehen, Leider habe ich ein 5.1 System und benötige die 5 Klinke Anschlüsse dafür... Hatte mir bereits überlegt dieses Board zu nehmen und noch eine ca. 50 Euro soundkarte zu besorgen, nur blockt diese dann den Luftstrom der Graka nach außen, aufgrund des Aufbaus des Gehäuses.
(Die GraKa blässt praktisch direkt die Luft durch ein Mesh Gitter seitlich nach außen, was von einer weiteren karte dazwischen natürlich erschwert wird)

Hier wäre zb. eine gebrauchte nicht sehr alte 1080TI. Forum de Luxx Preis wäre auch noch in Ordnung.

zur Not lässt sich die Auflösung ja auch runterstellen in 4K
Darum ja auch mein Vorschlag deine jetzige Karte erst einmal benutzen und nach einer Preiswerten 1080TI Ausschau halten. Das ist zwar momentan schwer, aber Schnapper gibt es immer mal. Siehe deine 1080 neu für 650 dann doch lieber die von mir verlinkte 1080TI (wenn der Verkäufer die getestet hat) für 100€ mehr.

Ich müsste da nicht lange überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer eure ganzen Antworten, werde mal bisschen rumschauen und dann in ca. 4 wochen bestellen und hoffen das die GPU preise eventuell etwas sinken. Bin derzeit sowieso noch im Ausland und es bringt daher wenig heute schon zu bestellen.

Config sieht derzeit so aus: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Werde euch auf dem laufenden halten und mich melden falls noch fragen bestehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh