PC Neuanschaffung Tipps zur Konfiguration

Sebs94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
2
Hey,

da mein alter langsam in die Knie geht, brauch ich n neuen Rechner. Da mir aktuell die Kenntnisse fehlen, wies auf dem aktuellen Markt so aussieht und ich das ne Weile nicht mehr gemacht hab such ich mir Hilfe.

Aktueller Monitor ist ein 34" WQHD (3440x1440). Das Ziel ist es für GTA 6 ready zu sein, wenns rauskommt. Würde gerne länger mit der Neuanschaffung warten bis genauere Anforderungen des Spiels bekannt sind, aber die Zeit drängt.

Der Pc wird selbst zusammengebaut.

Frage Nummer 1: Wird voraussichtlich eine 4070 Super reichen, oder muss es eine 4070 TI Super sein? 60FPS sollten in jeder Spielsituation konstant gegeben sein. Es gibt noch einen Zweit Monitor der für Voiceprogramme genutzt wird.

Prozessor überzeugt mich aktuell der AMD Ryzen™ 7 7800X3D.

Frage Nummer 2: Worauf ist bei dem Mainboard zu achten?
Frage Nummer 3: Worauf ist bei dem Zusammenspiel von CPU und Ram zu achten? Der Alternate Konfigurator gibt mir da aktuell folgende Meldung: "Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst." - Allerdings werden mir keine Speichertaktangaben bei dem Prozessor angezeigt auf die ich achten könnte.

Gehäuse und AIO würde ich von Corsair ganz cool finden, wegen ICUE.

Falls wer Lust hat sich die Mühe zu machen, da was zu konfigurieren wäre ich dankbar. Budget ~2000€. Festplatten sind vorhanden und müssen nicht mit einkalkuliert werden.

Danke schonmal im vorraus.

PS : Sorry ich hab den Fragebogen nicht gesehen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
GTA 6

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, 1x WQHD (3440x1440), 1x FullHD (1920x1080)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Corsair bevorzugt bei AIO Kühlung (Lautstärke spielt keine Rolle), BeQuiet beim Netzteil wegen guten Erfahrungen. Mainboard bevorzugt mit Display für Fehlermeldungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung m.2 SSDs (Board mit 2 Slots wäre cool)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
kein streaming o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
60FPS sollten in jeder Spielsituation konstant gegeben sein.
Prozessor überzeugt mich aktuell der AMD Ryzen™ 7 7800X3D.
Wenn dir jetzt 60 FPS reichen, könnte man erstmal den 7600/7600X nehmen und wenn GTA 6 am Start ist, auf den Nachfolger des 7800X3D wechseln. Food for thought.

Jetzt eine CPU für ein Spiel in ferner Zukunft kaufen...

Da du eh selbst baust, wäre der Aufwand überschaubar.

Frage: AiO aus optischen Gründen oder welchen Vorteil gegenüber einem Luftkühler erhoffst du dir?
 
Also mein aktueller PC ist ca 9 Jahre alt und konnte bisher alles Problemlos damit spielen. Verbaut ist dort eine 1080ti und ein i7 5820k. Beides teile die ich zur damaligen Zeit niemals gebraucht hätte aber als Investition in die Zukunft gesehen habe und davon wurde ich nicht wirklich enttäuscht. Daher würde ich falls nix wirklich dagegen spricht zum leistungsstärksten Prozessor tendieren statt später upzugraden.

Aio aus optischen Gründen, die im alten Rechner hat nie Probleme gemacht, außer dass ich die Lüfter mal wechseln musste. Was spricht denn gegen eine aio?
 
Also mein aktueller PC ist ca 9 Jahre alt und konnte bisher alles Problemlos damit spielen. Verbaut ist dort eine 1080ti und ein i7 5820k. Beides teile die ich zur damaligen Zeit niemals gebraucht hätte aber als Investition in die Zukunft gesehen habe und davon wurde ich nicht wirklich enttäuscht. Daher würde ich falls nix wirklich dagegen spricht zum leistungsstärksten Prozessor tendieren statt später upzugraden.

Aio aus optischen Gründen, die im alten Rechner hat nie Probleme gemacht, außer dass ich die Lüfter mal wechseln musste. Was spricht denn gegen eine aio?
GTA6 wäre Kaffeesatz lesen. Die Wahrscheinlichkeit aber das ein 7800X3D keine 60FPS schaffen "verarbeiten kann" wird halte ich für geringfügig.

Hier ist eher die Frage der Grafikkarten Anforderungen. Da wir nicht wissen ob es sowas wie Raytracing, DLSS usw. geben wird und wie ausgebaut es seien wird würde ich auf maximum RAM und Raster performance gehen/wetten-

-> Ich würde mich an Cyberpunk in 4K ohne DLSS/FSR in etwa orientieren.
 
nun dein fall schreit nach wakü
gta6 ist noch weiiit weg 2026 die Anforderungen können entsprechend hoch sein.

am5 ist sowieso wakü Pflicht sofern man die cpu nicht köpft dazu rate ich aber.
Einfache Lösung aio die auch keine sorgen macht alphacool eisbaer aurora 360
passendes case aio front
750w Netzteuil
rtx4070ti super
paar corsair Lüfter pro stück hauen rein ab 40€ ab 6 (3 für die aio Tauschen 1 für rückseite 2 deckel einsaugend design Überdruck)
liste wäre so
r7 7800x3d 340€
b650m hdv m2 130€
32gb ddr5 5200 (jedec) 120€
rtx4070 ti super egal welche 850€
alphacool 360mm eisbaer aurora 180€
case das groß genug ist klassiker wie lian li o11 120€
2tb ssd bsp wd sn850x 160€
die corsair icuelink lüfter ab 6 240€
zweite ssd kingston nv2 2tb 120€
usb stick 10€
win 11 pro 150€
Netzteil 110€
2620€
Billig ist das nicht
 
am5 ist sowieso wakü Pflicht sofern man die cpu nicht köpft dazu rate ich aber.
Kompletter Unsinn.
Einfach einen Luftkühler drauf und akzeptieren dass die Chips bauartbedingt heißer werden als ältere Chips.

Lies dir bitte Grundlagen Thermodynamik an bevor du den Unsinn weiter wie ein Mantra wiederholst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da hab ich en andere Meinung ich weis wie Elektronik auf wärme reagiert insbesondere chips die sind allergisch gegen Hitze die nur entsteht wenn mehr spannung anliegt als es erforderlich wäre folglich degeneriert der chip schneller. je kühler desto besser
man kann nenn chip auf eine temp hin designen dafür braucht es aber zwingend größere Strukturen und geringeren Takt. dann geht das
Und ich zweifle das der n5 node mehr als die 5,7ghz schafft. Oc ist bei am5 ausgeschlossen da die chips am limit laufen.
Nur Uv amd die chips nicht ab werk
 
Nun da hab ich en andere Meinung ich weis wie Elektronik auf wärme reagiert insbesondere chips die sind allergisch gegen Hitze die nur entsteht wenn mehr spannung anliegt als es erforderlich wäre folglich degeneriert der chip schneller. je kühler desto besser
man kann nenn chip auf eine temp hin designen dafür braucht es aber zwingend größere Strukturen und geringeren Takt. dann geht das
Und ich zweifle das der n5 node mehr als die 5,7ghz schafft. Oc ist bei am5 ausgeschlossen da die chips am limit laufen.
Nur Uv amd die chips nicht ab werk
Naja Benchmarks haben aber gezeigt das gute Luftkühlungen mit AIOs durchaus mithalten können. Ryzen bis 7800X3D & Intels I5/7 sind definitiv problemlos per Luftkühler zu zähmen.

Die Hotspots sind technisch Bauart bedingt und beim Produktdesign ja mit berücksichtigt. Die Produkte sollen mindestens 3 Jahre halten, darauf geben bei Hersteller Garantie.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh