PC Neubau friert ein

gehebevjud

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
ich habe einen PC für jemand zusammengestellt und gebaut. Nun hab ich alles zusammengebaut und der PC friert nach einer gewissen Zeit immer wieder ein d. h. es gibt ein komplettes Standbild und man kann nichts mehr machen. Ausschalten geht nur über langes Drücken des Knopfes am Gehäuse. Die Grafikkarte (Rtx 3060) habe ich dann mal testweise durch meine (Rx 580) ausgetauscht und dann war das Problem weg. Lange Rede kurzer Sinn wir haben also die alte zurückgeschickt, weil wir dachten sie wäre defekt und haben eine neue (Rx 6600) bestellt und heute eingebaut und direkt wieder das gleiche Problem. Man kann nichtmal das BIOS oder die Treiber aktualisieren, da es zu schnell wieder einfriert aber das haben wir auch schon bei der Ursprünglichen GraKa getestet und es hat alles nichts geholfen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee weil mir gehen langsam die Ideen aus:(

LG

Das System:
Intel i5 13400
Be Quiet Pure Rock 2
ASUs Prime B 760 Plus
Rx 6600
Samsung 990 pro
Crucial ddr5 2x16gb 5600
Be Quiet System Power 9 700W
 
und mit der 580 freezt es auch oder nicht?

mal mit nur 1x riegel getestet?
 
Crucial ddr5 2x16gb 5600
läuft wie im Bios ?
Falls du nichtmal ins Bios kommst
mal mit einem RAM Riegel und Cmos probiert ?

kann mir schwer vorstellen wegen der Grafikkarte aber warum lief dann die 580 ?
VIelleicht stimmt was mit den pins nicht im cpu Sockel vom Mainboard
da hier pcie3 vs 4 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal mit einem RAM Riegel ausprobieren und dann berichten ob es funktioniert hat. Das mit dem PCIE 3.0 vs 4.0 hab ich auch schon überlegt… Kann man das irgendwie umstellen?
 
Also das Problem lag wohl tatsächlich am RAM. Ich hab jetzt einen RAM Riegel entfernt und jetzt funktioniert es wieder.
Jetzt wäre meine Frage ob das an dem RAM liegt oder am Mainboard?
 
Im BIOS/UEFI ist der Speicher richtig erkannt worden und das XMP Profil geladen? Vielleicht liegt es nämlich daran das der Speicher nicht richtig erkannt wird und deshalb der PC nicht richtig läuft.
[EDIT] Der Ram sitzt auch in den richtigen Speicherbänken? Diese sind in den meisten Fällen gekennzeichnet und müssen als erstes belegt werden. Dies kann bei falscher Bestückung auch für Probleme sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem lag wohl tatsächlich am RAM. Ich hab jetzt einen RAM Riegel entfernt und jetzt funktioniert es wieder.
Jetzt wäre meine Frage ob das an dem RAM liegt oder am Mainboard?
Du kannst beide RAM Riegel eindeutig unterscheidbar machen, an den einen eine Fahne Tesafilm dran zum Beispiel.

Und dann beide Riegel einzeln nacheinander über alle RAM Bänke testen und schauen ob du ein System findest wann die Kiste funktioniert und wann nicht.

Dann hast du Indizien ob es am RAM oder an Board/CPU liegt.
 
und falls alle funktionieren weil einzeln getestet könnte es trotzdem der RAM sein aufgrund dual channel
brauchst anderes kit oder stellst mal im Bios manuel die spannung höher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh