Wirklich ein unglaublich rationaler Beitrag von Dir.
Definitiv. Sachlich und rational.
Das Kriterium ist Preis/Leistung.
Und da ist der 14900k einem 14700k haushoch unterlegen.
Im Idealfall ist ein 14900k knapp 10% schneller, aber 50%(!) teurer.
Eine stringent logisch zwingende rationale Begründung jeder Kaufentscheidung wird es kaum geben. Man hat immer mehrere Möglichkeiten, raufzugehen bei der Konfiguration- oder runterzugehen- und da sollte man drüber reden dürfen.
Hat doch niemand verboten?
Dein Beitrag steht hier und ist für alle sichtbar.
Und ich hab eine Begründung geliefert warum eins runter sinnvoll und eins hoch Geldverbrennung ist.
Halt dich Mal an deinen eigenen Maßstab.
Jeder, der einen i9 für einen geplanten Hochleistungsrechner mit zwei 4090 kauft, ist also doof, nur weil Du eine andere Meinung hast? Wird der i9 jetzt aus dem Forum verbannt oder ich, weil ich drüber rede?
Nein warum sollte er? Aber der Chip ist mit dem Upgrade des 13700k zum 14700k bei gleichem Preisgefüge noch viel uninteressanter geworden als es der 13900k war.
Du glaubst wirklich, Deine Meinung ist allgemeingültiger oder "besser", nur weil für Dich ein Mainboard lediglich den PCIe Adapter stellt? Also alles egal?
Wenn du ne emotionale Beziehung mit deinem geliebten Mainboard hast hab ich kein Problem damit. Aber deine Liebe muss ja nicht meine Liebe sein.
Ich halte mich da an die Daten/Fakten und an Preis Leistung. Es geht schließlich nicht um mein Geld, sondern um das anderer Leute. Und mit dem Geld anderer Leute bin ich sparsam und verbrenne es nicht bündelweise mit emotionalen und nicht rationalen Empfehlungen.
Man wird hier im Forum beschimpft, wenn man hochwertige Hardware gut findet ?
Hochpreisig != Hochwertig.
Da gehts um erster Linie um Kosten fürs Engineering die mit relativ geringen Stückzahlen der Boards wieder reingeholt werden müssen.
Ein 500€ Board ist nicht hochwertiger als ein 300€ Board.
Der Punkt mit dem Geld anderer Leute usw. wiederhole ich nicht nochmal.
Für 90% aller Einsatzzwecke tut es ein 5 Jahre alter PC auch, selbst für ML. Wieso wirst Du so aggressiv, nur weil ich beim Konfigurieren eines solchen Systems von teurer Hardware schwärme? Ganz ehrlich- man kann auch Machine Learning sehr gut ohne zwei 4090 betreiben- es geht also immer um Subjektivität.
Warum bist du so emotional wenn deine Kaufentscheidung als technisch unsinnig und wirtschaftlich verschwenderisch bezeichnet wird, und wenn dein Kaufverhalten aus Preis/Leistungssicht als nicht nachahmenswert dargestellt wird?
Wo wir Geld sparen, und wo wir es ausgeben, ist zu einem SEHR hohen Prozentsatz nicht rational. Deswegen muss sich nicht jeder, der mehr Geld ausgibt, schämen.
Derjenige der das Geld anderer Leute bündelweise aus dem Fester wirft sollte sich meiner Meinung nach schämen.
Upselling ist eher ein Dark Patern aus dem Vertrieb. Kennt man von 0815 PC Buden oder Küchenhändlern.
Von dieser Dark Patern Beratung halte ich persönlich garnichts.
Ich orientiere mich da lieber an Zahlen, Daten, Fakten und an Preis/Leistung.
Ich verstehe mich nicht als Enthusiast der seine eigene hochpreisige Hardware mit zweifelhaftem technischen Nutzen anpreisen möchte, sondern Stimme der Vernunft, die absichtlich Fokus auf Preis/Leistung setzt um den ganzen Dark Paterns bei den Händlern Aufklärung und Information und Empowerment der Kunden entgegenzusetzen, damit diese gut informiert in einen Laden gehen und sich nicht irgendeinen Quatsch aufschwatzen lassen.
In diesem konkreten Fall halte ich deine Beratungsleistung für Aufschwatzen.
Kritik an Dark Patern Verhalten, bzw. dieses sichtbar zu machen muss gestattet sein.
Das hat am Ende auch nix mit deiner Person zu tun, sondern mit deiner Beratungsleistung.
Wenn mein Kunde, also der TE, am Ende entscheidet doch das Z790 Proart zu nehmen und den 14900k soll mir das recht sein.
Dann gehe ich davon aus dass er ausreichend Infos für seine Abwägung hat und sich bewusst entscheidet.
PS:
Ich hab mich aus Gründen, die zu weit führen, bei diesem System (ich hab mehrere) aber auch für Intel entschieden (obwohl ich AMD immer noch aktuell vorne sehe), bin aber in letzter Sekunde vom zuerst aus gleichem Grund wie Du ausgewähltem i7 auf i9 14900 gewechselt, einfach weil das System ja ein paar Jahre bestehen soll- und ich emotional wenigstens am Anfang bei Benchmarks, die man natürlich macht, bei der eh schon happigen Investition nicht in der Mittelklasse landen will- eher emotionaler Grund, aber bei ca. 200 EUR Preisunterschied hab ich mir gedacht, was Solls. Und bei 2 Grafikkarten hat man doch mehr Reserven.
Dafür gibt es einen Fachbegriff in der Internet Community:
A term used to describe the technological prowess of an individual, usually in an internet community. Factors that engorge the e-penis include bandwidth, computer speed, hard drive size, size of DVD collection, and an impressive frag count in any number of popular first person shooters.
www.urbandictionary.com