[Kaufberatung] PC-Neubau nach 10 Jahren für KI Anwendungen

Feelefant

Neuling
Hallo,

ich stelle mir aktuell einen PC für KI Anwendungen zusammen. Zudem will ich den neuen Rechner auch als Labor für Python nutzen. Ich würde den gerne als Server übers Netzwerk laufen lassen. Meine Idee ist es ihn "günstig" aber flexibel zu bauen und hinten raus aufzurüsten. Die RTX 4090 und ein Prozessor nicht schwächer als i7-13700k sind für mich zwingend, aber eine AMD alternative zu dem Intel Prozessor wäre akzeptabel, sollte der Preis deutlich geringer werden.
Ein Build habe ich mir im PCPartPicker zusammengestellt, vllt. wäret ihr bereit euch das Mal anzugucken und zu kommentieren.

Künftig wäre dann die Idee den Speicher auszubauen und eine zweite 4090 einzubauen.

Es sei gesagt, dass ich seit 10 Jahren keinen PC mehr zusammengebaut habe, daher bin ich deutlich hinten dran, was die Bildung bezüglich verfügbarer Komponenten angeht. Meine Maschine läuft noch gut, weswegen ich keinen Ersatz suche, sondern einen starken KI Rechner fürs Netzwerk will.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

das grundgerüst finde ich nicht schlecht.
in anbetracht vielleicht zweier karten wie der 4090 würde ich aber ein gehäuse wählen welches mehr luftdurchsatz ermöglicht:
Corsair 4000D Airflow
NZXT H7 Flow Black
be quiet! Pure Base 500DX
nur um mal ein paar beispiele zu geben.

eine AiO ist nicht so zwingend notwendig, aber kann man machen, finde aber den preis schon sehr derbe.
geht auch mit besserem preis-leistungsverhältnis:
Arctic Liquid Freezer II 360

beim netzteil müsste man schauen, dass es dann für zwei karten passende anschlüsse bietet:
ASUS TUF Gaming Gold, TUF-GAMING-1200G
be quiet! Straight Power 12 1200W
spart dir nervige adapter und kabelsalat im gehäuse.

Hui das ging ja schnell. Vielen Dank und die Antwort ist sehr nützlich.

Beim Gehäuse muss ich sagen hatte ich die größten Zweifel, da ich den Markt hierbei am wenigsten durchlässig empfinde.

Die AiO ist ein Relikt aus dem ersten Build, welches noch einen i9-14900k drin hatte. Ich habe sie beibehalten, da ich ggf. irgendwann auf eine stärkere CPU umsteige und die brauchen wohl alle starke Kühlung. Lüfter sind mir in der Kategorie dann einfach zu massiv und selbst die Besten kommen an ihre Grenzen mit der Abführung der Hitze. Den Liquid Freezer hatte ich auch gesehen und überlegt einzubauen. Dann schwenke ich wieder zu dem zurück.

Das Netzteil, welches ich verbaut habe ist zu schwach und hat glaube ich tatsächlich nicht die Anschlüsse für zwei GPUs. Danke für die Tipps, das passe ich an.

Freut mich auch, dass das Gerüst stimmig ist. Sehr beruhigend XD

Meinst Du, dass es auch skalierbar ist?

Beim Gehäuse muss ich sagen hatte ich die größten Zweifel, da ich den Markt hierbei am wenigsten durchlässig empfinde.
da ist der markt einfach riesengroß und es gibt unzählige modelle, größen und was weiß ich.
ich denke einfach, dass man die wärme gut abführen können muss wenn zwei grafikmonster verbaut werden.
einfach nochmal drüber schauen und zum beispiel vorne auf großzügige öffnungen achten.

die Besten kommen an ihre Grenzen mit der Abführung der Hitze
es stellt sich die frage was denn deine cpu leisten muss wenn du mit 2x rtx 4090 planst?
braucht es dort solche eine leistung?

Das Netzteil, welches ich verbaut habe ist zu schwach und hat glaube ich tatsächlich nicht die Anschlüsse für zwei GPUs.
gereicht hätten die 1.000 watt sicher auch, aber ich denke bei der entstehenden wärme und deren abführung an mehr platz im inneren und da sind adapterlösungen die möglich wären sicher weniger hilfreich.

Eigentlich ist die CPU nur dazu da, Potential für den Arbeitsspeicher sowie die nutzbaren PCIe Lanes zu bieten. Da nur zwei GPUs und keine 4 verbaut werden sollen, sollte der i7 reichen. Aber bei meiner online Recherche kam das Thema Hitze immer wieder auf. Darüber bin ich überhaupt erst auf die Wasserkühlung gekommen. Bei Unternehmen, welche multi GPU builds ermöglichen, wird auch immer gesagt das bei mehreren RTX 4090 eine Wasserkühlung ran soll. Hängt wahrscheinlich auch mit dem Platz zusammen.

Bezüglich des Netzteils stimme ich Dir zu. Zudem, wenn eine weitere GPU sowie Festplatten reinkommen, will ich noch ein wenig Luft nach oben haben, was die Leistung angeht.

Ich hab auch mal in ein Workstation Build mit dem Intel Xeon W geguckt, aber da hilft mir der PcPartPicker leider nicht weiter, aber das scheint preislich auch deutlich zu eskalieren.

Eigentlich ist die CPU nur dazu da, Potential für den Arbeitsspeicher sowie die nutzbaren PCIe Lanes zu bieten. Da nur zwei GPUs und keine 4 verbaut werden sollen, sollte der i7 reichen
sprich die cpu selbst ist bei deinen arbeiten nicht voll ausgelastet?
dann wäre die kühlung doch nur zweitrangig wichtig oder sehe ich das hier falsch?

sofern du keine "alten" hdds verwendest, spielen die festplatten in sachen leistungsaufnahme nur eine untergeordnete rolle.

und ja, wenn du in den bereich workstation gehst, werden ganz andere preise aufgerufen :fresse:
wobei man tatsächlich schauen muss was liefern die desktop cpus denn an lanes?
kannst du damit die beiden 4090 so anbinden, dass du keine leistung verlierst?

Also am wichtigsten ist VRAM und RAM. Auf meinem aktuellen Rechner habe ich 24 GB RAM und 4 GB VRAM. Wenn ich irgendwas mit generativer KI mache ist meine GPU zwischen 80 und 95 % ausgelastet und zwischen 15-19 GB RAM in Nutzung oder gechached. Das alles nur, weil ich optimiert arbeite und gezielt darauf achte VRAM an allen Ecken und Enden einzusparen. Anfangs sind die Generierungen entweder wegen zu wenig VRAM abgebrochen oder der Computer wegen voller RAM Nutzung abgestürtzt. Da hatte ich aber auch ein Problem mit Memory Leak.

Bezüglich der Funktion der CPU bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn was läuft werden die Kerne auch gut beansprucht, wenn auch nicht Mal ansatzweise so sehr wie die GPU und der Arbeitsspeicher. Daher glaube ich (und so habe ich das auch gelesen) braucht man keine Brummer CPU.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann die i7-13700k
Max # of PCI Express Lanes 20

Das entspricht dem Wert der i9-14900k, welche soweit ich weiß in der Lage ist 2 RTX 4090 ohne Verlust zu managen. Das betrifft natürlich Arbeitsaufgaben. Fürs Zocken bietet die 40er Serie von nVidia keine Möglichkeit die GPUs sinnvoll und bequem zu verbinden. Aber fürs Zocken wird der Rechner eher nicht genutzt.

Zum Vergleich der Xeon w3-2423 hat 64 Lanes und kann bis zu 4 4090er unterstützen (vllt. sogar mehr). Da ich an den PCIe Anschlüssen nur ne m.2 sowie zwei GPUs hängen habe, denke ich, dass 20 Lanes reichen.

Aber hierin bin ich ehrlich gesagt nicht bewandert, da ich so eine Maschine noch nie gebaut habe.

Die Wasserkühlung habe ich drin, weil ich bei der i9 gesehen habe, dass die extrem heiß wird. Da ich nicht absehen kann, welche Lastspitzen erreicht werden, wollte ich hier auf Nummer sicher gehen. Bei der i7 weiß ich nicht wie es mit der Temperatur beschaffen ist.

eine sehr spannende geschichte muss ich sagen, so anfragen gibt es hier nicht jeden tag.

also RAM gehen bei einem 13700k bis zu 192 GB, das sollte für deine anwendungszwecke dann sicher ausreichen.

bei den gpus und den geplanten aufgaben ist auf jeden fall der VRAM ein sehr wichtiges thema, da hast du aber mit der 4090 was consumer hardware angeht aber schon die beste ausstattung.
die boards sollten die passenden anschlussmöglichkeiten für die beiden grafikkarten bieten können.

aber vielleicht wäre ja ein threadripper system von amd auch was für dich.
das wird jetzt neu aufgelegt und bietet lanes und kerne in hülle und fülle.

eine sehr spannende geschichte muss ich sagen, so anfragen gibt es hier nicht jeden tag.
Freut mich wenn ich hier Abwechslung reinbringe. ^^
In meinem Umfeld kann man mir hiermit auch nur bedingt helfen. Wir haben alle bisher nur Erfahrung im Bau von Gaming Rigs.

Ich hatte auch die Möglichkeit eines threadripper Systems in Betracht gezogen. Da springen die Kosten aber deutlich nach oben, nicht nur wegen des Prozessors, sondern auch wegen des MOBOs. In der Preisklasse des i7-13700k liegen nur Threatripper 1900x 1920x und 2920x und im Bench Vergleich unterliegen die dem i7. Zudem bringt Intel wie nVidia unglaublich viel KI Optimierung mit, was bei AMD nicht der Fall ist.

Für den AMD Vergleich müsste ich nochmal deutlich tiefer einsteigen, da ich mit AMD ehrlich gesagt keine Erfahrung habe. Ich bin immer zu Intel und nVidia gedriftet und das obwohl ich ein großer Linux Fan bin :LOL:
Zudem zeigen alle Blogposts, Artikel und Videos die ich zum Bau so einer Maschine finde immer Intel Prozessoren. Da scheint der hauptsächliche Einfluss herzukommen. Leider findet sich keine konkrete und aktuelle Anleitung zum Bau. Jedes Mal wird versucht einen zu einer Subscription oder einem Konfig Unternehmen zu treiben. Entweder das, oder das stundenweise Buchen von Serverpower.

Mein erstes Build war im Bereich von 5500 Euro. Wenn ich meine persönliche Nutzungsdauer für Geräte von 10 Jahren ansetze, dann spare ich tatsächlich mehr, als wenn ich mich für tausende Services mit wiederkehrenden Kosten anmelde.

Ich hab hier aber das Build unter Berücksichtung deiner Einwürfe nochmal optimiert. Den Liquid Freezer sowie das andere Chassie sind auf jeden Fall sinvolle Ergänzungen. Beim Netzteil muss ich nochmal recherchieren. Wenn ich daran was ändere sagt mir das Tool ganz oft ich müsse auf "Daisychains" aufpassen.

Alles Probleme die ich früher nicht hatte ^^

Kurzes Update, ich hab das MOBO gerade für 145 Euro bekommen. Laut Geizhals und Billiger ist der Preis gerade untypisch tief gewesen. Habs mir also gekauft und bin jetzt comitted. Wenn Du noch Vorschläge hast immer her damit. Außer dem MOBO hab ich sonst nichts :d

ok, dann steht das schonmal als basis fest :)
in deiner liste fällt mir eine sache noch ins auge: das be quiet netzteil.
ich weiß nicht wie wichtig dir die lautstärke ist, aber leider sind bei den 12/13er be quiets die lüfter mitunter nicht geräuschlos wie man es eigentlich kennt.
sollte das ein kriterium sein, solltest du das netzteil austauschen. ich weiß, ich hatte es selbst gennant, da muss ich mir an die eigenen nase fassen.

Die Basis steht und heute ist der Preis für den Liquid Freezer auf 90€ auf Amazon gefallen. Denke da greif ich auch gleich zu. Ich hoffe nur die 4090 ist nicht so massiv, dass ich am Ende die zweite nicht untergebracht bekomme. Sonst muss ich ne PCIe Verlängerung oder etwas ähnliches finden.
Dennoch, das Board ist gut und 1 4090 besser als keine ^^

Bezüglich des Netzteils hab ich auch schon gelesen, dass es nicht so leise ist wie gewohnt. Aber da das ein Netzwerk Rechner wird, steht er eh abseits und der frisst so viel Energie, dass ich den nicht 24/7 in Betrieb halten werde. Daher denke ich sollte der Geräuschpegel nicht weiter schlimm sein.

Allerdings habe ich beim PcPartPicker die zweite GPU eingesetzt und es könnte tatsächlich sein, dass die 1200 Watt Leistung nicht ausreicht o_O
Hast Du ne Idee, was für ein Netzteil als starke alternative durchgehen könnte? Gold Label ist eigentlich auch ok.

die 4090 läuft doch in der regel bei auslastung mit 400-450 watt, was da dann nicht reichen sollte, ist mir nicht ganz klar.
zumal ich nicht abschätzen kann inwiefern deine software da wirklich voll auslastet oder nicht.
im zweifel könnte man das powerlimit auch ein wenig herabsetzten, dabei verliert man aber nur gering leistung.

es gibt aber natürlich auch noch stärkere alternativen:
Seasonic Prime PX-1600
be quiet! Dark Power Pro 13 1600W
be quiet! Straight Power 12 1500W

War mir auch nicht ganz klar, ich bleib aber bei 1200. Alles darüber wirkt auf mich wie overkill. Jetzt habe ich zumindest mal den Kühler und das MOBO für nen guten Preis bekommen. Wie bei Aktiwn muss ich jetzt abwarten wie sich die Preise für den Rest entwickeln.

Danke für Deinen Input, der Austausch hat sehr geholfen. Wenn Dir noch was einfällt kannst gerne schreiben. Ich denke ich werde hier zwischenzeitlich Updates posten.

sehr gerne!
ich schaue rein wenn du was neues hast.

Guck doch mal zu wieviel Prozent oder in Watt Deine jetzige GPU durch die Software ausgelastet wird. Wegen des zukünftigen Verbrauches.

Undervolten spart auch nochmal ordentlich, 1200W sollten locker reichen.

Da meine erste Antwort vor ein paar Wochen wg. eigener Fragen überraschend verschoben wurde, obwohl als Antwort an Dich gedacht, will ich mit etwas Verspätung nochmal ein paar Kommentare da lassen (diesmal ohne Fragen nach anderen Meinungen), weil ich mir gerade ein vergleichbares System mit vergleichbarem Zweck (ML) konfiguriert habe.

Ich finde es einerseits verständlich, andererseits wiederum das Gegenteil, dass Du, um verhältnismäßig geringe Beträge zu sparen, zu teilweise sehr günstigen Komponenten greifst.

Meine Philosophie ist anders, doch eher bei jeder Komponente mit das hochwertigste zu nehmen, zumindest in seiner Klasse, wenn man eh schon so viel Geld ausgibt. Es ist irgendwie homogener. Gucks Dir halt interessehalber mal an meine Empfehlungen, auch wenn Dein System vermutlich jetzt auch fertig konfiguriert ist.

Grundsätzlich ist AMD bei den Prozessoren ganz lange weit vorne gewesen, und die Top-Modelle sind in etwa gleichauf gerade. Für AMD spricht der größere Cache und die höhere Single-Core Performance sowie vor allem das weit bessere Thermomanagement. Ob man durch intel Optimierungen wirklich Vorteile bei ML hat, die was nützen, ist mir neu, aber gut, ich habs nicht probiert- aber wenn Du mit Grafikkarten rechnest, ist es auf jeden Fall egal.
Womit hast du denn von Intel-Optimierungen profitiert?

Prozessor: Bei so einem System i9 statt i7 : Ich hab mich aus Gründen, die zu weit führen, bei diesem System (ich hab mehrere) aber auch für Intel entschieden (obwohl ich AMD immer noch aktuell vorne sehe), bin aber in letzter Sekunde vom zuerst aus gleichem Grund wie Du ausgewähltem i7 auf i9 14900 gewechselt, einfach weil das System ja ein paar Jahre bestehen soll- und ich emotional wenigstens am Anfang bei Benchmarks, die man natürlich macht, bei der eh schon happigen Investition nicht in der Mittelklasse landen will- eher emotionaler Grund, aber bei ca. 200 EUR Preisunterschied hab ich mir gedacht, was Solls. Und bei 2 Grafikkarten hat man doch mehr Reserven.
Serverprozessor Xeon, Epic oder alternativ ein AMD Threadripper hab ich aus ähnlichen Gründen wie Du erstmal verworfen- aber beim nächsten System vielleicht- ggf. kommendes Jahr.

Board kommt bei mir immer ganz oben- und ich hab da auch Ansprüche, die über reines ML-Crunching hinausgehen. Welche DDR5-Varianten (DDR5-8000 oder wenigstens ab DDR5-6000) aufwärts werden unterstützt. Und da Asus zwar preislich Oberklasse ist, haben sie aber einfach bei hohen Anforderungen auch vernünftige Stückzahlen, und ich habe dann doch immer die Vorschusslorbeeren, dass sie mit hohen Ansprüchen etwas mehr Erfahrung und Stückzahlen haben. Was ist bei Boards an Features noch zu beachten?? Es gibt noch WLAN 6e oder 7 schon, es gibt Thunderbolt Anschlüsse bei manchen Desktop Boards (nur bei Laptops selbstverständlich), es gibt 2,5/5/10 GB Netzanschlüsse on Board, etc.
Ich habe mich für das Asus ProArt Z790 entschieden wg. Thunderbolt und 10GBit/s. Auf dem zweiten Platz landete das Asus Maximus Z790 Formula. Dein Konfigurator ist übrigens richtig geil- super zum Komponentenvergleich- gerade bei Boards sind die Herstellerseiten manchmal sehr wenig tauglich. Das ging mit dem Konfigurator sehr gut- und es stimmt tatsächlich alles.

RAM: Also ich finde 48 GB sehr sehr wenig gerade für ML- schon bei letzten hab ich 64 GB genommen- ich habe mich jetzt für 2*48 = 96 GB DDR 5 entschieden- ein Open Source LLM Modell z.B. (LLAMA) geht unter 64 GB nicht in den Speicher- und ich bin für die 192 GB schon dankbar, da nehme ich das Maximum, was auf 2 DIMM Riegeln geht eben.. Und bei den Zugriffszyklen gibt es auch deutliche Unterschiede, ich hab einen CL 30.... genommen.

Die drei Hauptkomponenten zusammen hab ich dann mit Beziehungen für etwa 1400,- gekriegt, Gehäuse etc. bestand schon. Vom Preis-Leistungs-Verh. bei Deinem MoBo hast Du recht, das ist schon toll- aber wenn Du ein System mit zwei 4090 konfigurierst, finde ich es zumindest überraschend, dann bei allem Anderen so sparen zu wollen. Bei den anderen Komponenten gehe ich auch mit Dir konform.

Wasserkühlung beim heißen Intel ist nicht verkehrt, ne günstige AIO-Wasserkühlung find ich schon nett. Klar geht Luftkühlung auch, aber wenn schon, denn schon war auch hier die Devise. Ein bisschen was Buntes hab ich dann da auch genommen

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Bei so einem System i9 statt i7 : Ich hab mich aus Gründen, die zu weit führen, bei diesem System (ich hab mehrere) aber auch für Intel entschieden (obwohl ich AMD immer noch aktuell vorne sehe), bin aber in letzter Sekunde vom zuerst aus gleichem Grund wie Du ausgewähltem i7 auf i9 14900 gewechselt, einfach weil das System ja ein paar Jahre bestehen soll- und ich emotional wenigstens am Anfang bei Benchmarks, die man natürlich macht, bei der eh schon happigen Investition nicht in der Mittelklasse landen will- eher emotionaler Grund, aber bei ca. 200 EUR Preisunterschied hab ich mir gedacht, was Solls. Und bei 2 Grafikkarten hat man doch mehr Reserven.
200€/50% Aufpreis für einen lumpigen 4e Celeron? Und das nur für ein paar Tage Benchmarken?
Das ist einfach Geldverbrennung

Board kommt bei mir immer ganz oben- und ich hab da auch Ansprüche, die über reines ML-Crunching hinausgehen. Welche DDR5-Varianten (DDR5-8000 oder wenigstens ab DDR5-6000) aufwärts werden unterstützt. Und da Asus zwar preislich Oberklasse ist, haben sie aber einfach bei hohen Anforderungen auch vernünftige Stückzahlen, und ich habe dann doch immer die Vermutung, dass sie mit hohen Ansprüchen etwas mehr Erfahrung haben.Klar sind das Vorschusslorbeeren jedes Mal. Was ist bei Boards an neuen Features zu beachten?? Es gibt noch WLAN 6e oder 7 schon, es gibt Thunderbolt Anschlüsse bei manchen Desktop Boards (nur bei Laptops selbstverständlich), es gibt 2,5/5/10 GB Netzanschlüsse on Board, etc.
Ich habe mich für das Asus ProArt Z790 entschieden wg. Thunderbolt und 10GBit/s. Auf dem zweiten Platz landete das Asus Maximus Z790 Formula. Dein Konfiguration ist übrigens richtig geil- besser als Deine Konfiguration ;-) - scherz- ist ja alles subjektiv.
Hier das gleiche.
Boards sind glorifizierte PCIe Adapter. Ich hab keine Ahnung warum man über 500€ für ein Board ausgibt.
Oder aber man ist in einem Edge Case unterwegs wo die Ausstattung mit thunderbolt und 10G Ethernet zufällig wirklich sinnvoll ist.
Aber selbst wenn man selber in diesem Edge Case unterwegs ist, ist der eigene Edge Case kein guter Ratgeber für Beratung und den Umgang mit dem Geld anderer Leute.
Schließlich braucht es für beides Peripherie und Infrastruktur damit es sinnvoll wird. Ist diese nicht vorhanden tut es ein 300€ Board genau so gut.
Die drei Hauptkomponenten zusammen hab ich dann mit Beziehungen für etwa 1400,- gekriegt, Gehäuse etc. bestand schon. Hauptvorteil meines Systems- es ist eben alles top. Vom Preis-Leistungs-Verh. beim Mono hast Du recht, meines kostet das dreifache- aber beim Board spare ich eben nicht. Bei den anderen Komponenten gehe ich auch mit Dir konform.

Wasserkühlung beim heißen Intel ist nicht verkehrt, ne günstige AIO-Wasserkühlung find ich schon nett. Klar geht Luftkühlung auch, aber wenn schon, denn schon war auch hier die Devise. Ein bisschen was Buntes hab ich dann da auch genommen
Unter dem Strich also rein emotional und nicht rational. Freu dich über deine Kiste, aber was du da treibst und wie du begründest ist das keine sinnvolle Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein unglaublich rationaler Beitrag von Dir. Ich wollte friedlich über Hardware plauschen- ein weiterer Kommentar verbietet sich- ich bin sehr überrascht, das sowas von einem aus dem "Team" kommt.
Eine stringent logisch zwingende rationale Begründung jeder Kaufentscheidung wird es kaum geben. Man hat immer mehrere Möglichkeiten, raufzugehen bei der Konfiguration- oder runterzugehen- und da sollte man drüber reden dürfen.
Jeder, der einen i9 für einen geplanten Hochleistungsrechner mit zwei 4090 kauft, ist also doof, nur weil Du eine andere Meinung hast? Wird der i9 jetzt aus dem Forum verbannt oder ich, weil ich drüber rede?
Oder weil ich dafür plädiere, in einer ML-Maschine mind. 64 GB einzusetzen??
Oder verdienst Du nicht eher einen auf die Mütze?

Du glaubst wirklich, Deine Meinung ist allgemeingültiger oder "besser", nur weil für Dich ein Mainboard lediglich den PCIe Adapter stellt? Also alles egal?

Für 90% aller Einsatzzwecke tut es ein 5 Jahre alter PC auch, selbst für ML. Wieso wirst Du so aggressiv, nur weil ich beim Konfigurieren eines solchen Systems von teurer Hardware schwärme? Ganz ehrlich- man kann auch Machine Learning sehr gut ohne zwei 4090 betreiben- es geht also immer um Subjektivität.

Ich würde an Deiner Stelle so einen Beitrag zurückziehen! Komplett stillos ! Man wird hier im Forum beschimpft, wenn man hochwertige Hardware gut findet ? Ich wollte mich mit jemand, der ein System mit ähnlichem Einsatzzweck konfiguriert, austauschen- nicht von jemandem, der ganz woanders unterwegs ist, und sei es nur vom Budget, beleidigt werden.

Ist das die gleiche Seite, die vor wenigen Wochen hier noch schrieb:

"Ob es nun MIFcoms Big Boss-System für 28.999 EUR ist" haben alle Mitglieder unseres Premium-Angebots die Möglichkeit, Systeme von MIFcom mit über 1.500 EUR Warenwert in unserem Shopping-Club vergünstigt zu erwerben. "

Wo wir Geld sparen, und wo wir es ausgeben, ist zu einem SEHR hohen Prozentsatz nicht rational. Deswegen muss sich nicht jeder, der mehr Geld ausgibt, schämen. Und auch nicht jeder, der meint, dass mehr als 48 GB zu einem sowieso hyperteuren System besser passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer 200€/50% Aufpreis für einen lumpigen 4e Celeron ausgibt disqualifiziert sich automatisch für die Beratung wenn's um das Geld anderer Leute gibt.
Das ist einfach Geldverbrennung für den längeren E-Penis.
(y) Kann man nichts anderes hinzufügen.
oards sind glorifizierte PCIe Adapter. Ich hab keine Ahnung warum man über 500€ für ein Board ausgibt, außer wenn man zu viel Geld und zu wenig Ahnung hat.
Oder aber man ist in einem Edge Case unterwegs wo die Ausstattung zufällig wirklich sinnvoll ist.
Aber selbst wenn man selber im Edge Case unterwegs ist, ist der eigene Edge Case kein guter Ratgeber für Beratung und den Umgang mit dem Geld anderer Leute.
Kann man schon mal machen, wenn man bestimmte features haben will, wie Dual LAN (2,5G/10G), maximale PCIE Bestückung und m.2 Slots, so wie eine große Hand voll SATA Anschlüsse. Aber da gibt es schon gute Boards für unter 500€ die viele Wünsche gut erfüllen.

Alles andere wäre eher für LN2 & Benchmark Rekorde jagen xD
Du glaubst wirklich, Deine Meinung ist allgemeingültiger oder "besser", nur weil für Dich ein Mainboard lediglich den PCIe Adapter stellt? Also alles egal?
Für was ist für dich ein Mainboard? Es ist unbestritten das man dort auf Wertigkeit achten sollte, aber dazu muss man nicht blind kaufen.

Ein Tesla ist auch kein hochwertiges Auto nur weil es teuer ist und schick aussieht. Der Name beim Hersteller sagt schon unlängst nicht mehr zu viel aus.
Der Hauptunterschied sind sehr oft nur die VRMs und die sind halt oft keine 200€ mehr wert, selbst wenn man OC betreibt ist der Benefit den man dadurch erzielen kann in keinem Verhältnis.
Genauso 8000er RAM nur weil es gehen würde.

Du kannst 5-10% mehr Systemleistung durch sehr teure Komponenten erzielen die zum teil passives Onboard tuning bieten, technisch keine Frage möglich.
Die Frage ist ob es den über teilweise 50% Aufpreis relativiert.

Wirklich ein unglaublich rationaler Beitrag von Dir.
Definitiv. Sachlich und rational.
Das Kriterium ist Preis/Leistung.
Und da ist der 14900k einem 14700k haushoch unterlegen.
Im Idealfall ist ein 14900k knapp 10% schneller, aber 50%(!) teurer.
Eine stringent logisch zwingende rationale Begründung jeder Kaufentscheidung wird es kaum geben. Man hat immer mehrere Möglichkeiten, raufzugehen bei der Konfiguration- oder runterzugehen- und da sollte man drüber reden dürfen.
Hat doch niemand verboten?
Dein Beitrag steht hier und ist für alle sichtbar.
Und ich hab eine Begründung geliefert warum eins runter sinnvoll und eins hoch Geldverbrennung ist.
Halt dich Mal an deinen eigenen Maßstab.
Jeder, der einen i9 für einen geplanten Hochleistungsrechner mit zwei 4090 kauft, ist also doof, nur weil Du eine andere Meinung hast? Wird der i9 jetzt aus dem Forum verbannt oder ich, weil ich drüber rede?
Nein warum sollte er? Aber der Chip ist mit dem Upgrade des 13700k zum 14700k bei gleichem Preisgefüge noch viel uninteressanter geworden als es der 13900k war.

Wenn du ne emotionale Beziehung mit deinem geliebten Mainboard hast hab ich kein Problem damit. Aber deine Liebe muss ja nicht meine Liebe sein.
Ich halte mich da an die Daten/Fakten und an Preis Leistung. Es geht schließlich nicht um mein Geld, sondern um das anderer Leute. Und mit dem Geld anderer Leute bin ich sparsam und verbrenne es nicht bündelweise mit emotionalen und nicht rationalen Empfehlungen.

Man wird hier im Forum beschimpft, wenn man hochwertige Hardware gut findet ?
Hochpreisig != Hochwertig.
Da gehts um erster Linie um Kosten fürs Engineering die mit relativ geringen Stückzahlen der Boards wieder reingeholt werden müssen.
Ein 500€ Board ist nicht hochwertiger als ein 300€ Board.
Der Punkt mit dem Geld anderer Leute usw. wiederhole ich nicht nochmal.
Für 90% aller Einsatzzwecke tut es ein 5 Jahre alter PC auch, selbst für ML. Wieso wirst Du so aggressiv, nur weil ich beim Konfigurieren eines solchen Systems von teurer Hardware schwärme? Ganz ehrlich- man kann auch Machine Learning sehr gut ohne zwei 4090 betreiben- es geht also immer um Subjektivität.
Warum bist du so emotional wenn deine Kaufentscheidung als technisch unsinnig und wirtschaftlich verschwenderisch bezeichnet wird, und wenn dein Kaufverhalten aus Preis/Leistungssicht als nicht nachahmenswert dargestellt wird?

Wo wir Geld sparen, und wo wir es ausgeben, ist zu einem SEHR hohen Prozentsatz nicht rational. Deswegen muss sich nicht jeder, der mehr Geld ausgibt, schämen.
Derjenige der das Geld anderer Leute bündelweise aus dem Fester wirft sollte sich meiner Meinung nach schämen.
Upselling ist eher ein Dark Patern aus dem Vertrieb. Kennt man von 0815 PC Buden oder Küchenhändlern.
Von dieser Dark Patern Beratung halte ich persönlich garnichts.
Ich orientiere mich da lieber an Zahlen, Daten, Fakten und an Preis/Leistung.
Ich verstehe mich nicht als Enthusiast der seine eigene hochpreisige Hardware mit zweifelhaftem technischen Nutzen anpreisen möchte, sondern Stimme der Vernunft, die absichtlich Fokus auf Preis/Leistung setzt um den ganzen Dark Paterns bei den Händlern Aufklärung und Information und Empowerment der Kunden entgegenzusetzen, damit diese gut informiert in einen Laden gehen und sich nicht irgendeinen Quatsch aufschwatzen lassen.
In diesem konkreten Fall halte ich deine Beratungsleistung für Aufschwatzen.

Kritik an Dark Patern Verhalten, bzw. dieses sichtbar zu machen muss gestattet sein.
Das hat am Ende auch nix mit deiner Person zu tun, sondern mit deiner Beratungsleistung.
Wenn mein Kunde, also der TE, am Ende entscheidet doch das Z790 Proart zu nehmen und den 14900k soll mir das recht sein.
Dann gehe ich davon aus dass er ausreichend Infos für seine Abwägung hat und sich bewusst entscheidet.

PS:
Ich hab mich aus Gründen, die zu weit führen, bei diesem System (ich hab mehrere) aber auch für Intel entschieden (obwohl ich AMD immer noch aktuell vorne sehe), bin aber in letzter Sekunde vom zuerst aus gleichem Grund wie Du ausgewähltem i7 auf i9 14900 gewechselt, einfach weil das System ja ein paar Jahre bestehen soll- und ich emotional wenigstens am Anfang bei Benchmarks, die man natürlich macht, bei der eh schon happigen Investition nicht in der Mittelklasse landen will- eher emotionaler Grund, aber bei ca. 200 EUR Preisunterschied hab ich mir gedacht, was Solls. Und bei 2 Grafikkarten hat man doch mehr Reserven.
Dafür gibt es einen Fachbegriff in der Internet Community:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um Ton und Duktus Deiner Nachricht, die war nicht i.O. Kein Problem, wenn jemand sagt, ein i7 hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Er hat trotzdem weniger Kerne und Takt. Und ein i7 ist auch meist Marketing- der i5 ist normal der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Das Kernargument dahinter, was Du Dich bemüht hast, zu übersehen, ist doch ein homogenes System zu haben- wenn ich eh deutlich über 5.000 EUR ausgebe, wenn die Grafikkarten schon 4.000 kosten, fallen eben 200 EUR auch nicht so ins Gewicht dafür.
Wenn ich überlege, einen Porsche kaufen, und dann sage, gut, aber Alufelgen sind Luxus, dann mach ich Stahlfelgen auch bei den Sommerreifen drauf. Kann man. Aber muss man nicht.

Ich hab mit meiner Mail offenbar Deine Buttons gedrückt. Du hast Dich sehr bemüht, nur die Passagen dafür sehen zu wollen. Ich habe nur zugegeben, dass viele Entscheidungen letztendlich mit dem Bauch gefällt werden bei so vielen Möglichkeiten, bei denen keine eine wirkliche Bedrohung für den Einsatzzweck a priori darstellt. Ist bei Deinen Systemen nicht anders, auch wenn Du es nicht zugibst- es geht immer noch ne Nummer kleiner oder größer, es gibt gebrauchte Rechner, usw.

Übrigens hab ich mein Board auch für knapp über 400 gekriegt, nicht für über 500.
Aus meiner Sicht hab ich schon unglaublich Geld gespart, weil ich mich erstmal gegen ein E-ATX und Threadripper Board entschieden habe für mehr als das Doppelte :-)
Und gegen einen Komplett-PC, jenseits der 10K

"Derjenige der das Geld anderer Leute bündelweise aus dem Fester wirft sollte sich meiner Meinung nach schämen."
Lass es gut sein- ich verkauf niemandem etwas und werfe sein Geld nicht aus dem Fenster, indem ich sage, guck, ich stand vor ähnlichen Überlegungen, und hab dies und das gemacht. Und er ist nicht Dein Kunde, er kauft ja nicht bei Dir.

Lassen wir es doch bitte jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kernargument dahinter, was Du Dich bemüht hast, zu übersehen, ist doch ein homogenes System zu haben- wenn ich eh deutlich über 5.000 EUR ausgebe, wenn die Grafikkarten schon 4.000 kosten, fallen eben 200 EUR auch nicht so ins Gewicht dafür.
Was möchtest du damit sagen?
Nur weil jemand offensichtlich 2x 2000€ für Grafikkarten ausgeben möchte, muss er auch zwingend 500€ für ein Board und 600€ für eine CPU ausgeben, "Damit das System homogen" ist?
Erzähl das mal den ganzen Cryptominern von vor 2 Jahren, die 7x 3090er mit einem Pentium G4400er Serie auf solchen Boards betrieben haben:

Ich halte deine Argumentation in diesem Punkt ebenfalls für miese Beratungsleistung.
Es geht um die Anforderungen und welche Hardware die Anforderungen erfüllt.
Das Konzept ist dabei immer das selbe:
Anforderungen definieren, Hardwaretests anschauen, Produkte/Bauteile shortlisten welche die Anforderungen erfüllen. Und wenn die Minimalkonfiguration steht mit der die Anforderungen erfüllt werden, dann kann man immernoch überlegen ob das Restbudget ins Sparschwein geht oder für Upgrades von der minimalen tauglichen Konfig auf den Kopf gehauen wird.

Zurück zum Bitcoin System: Wenn aus der Definition der Anforderungen ein 80€ Board mit einem 40€ G4400 und 7x 1500€ 3090 rauskommt, weil die Anforderung Bitcoin Mining ist, dann ist das so.
Das ganze Konzept vom "homogenen System" ist auf deutsch uninformierter Quark.
Entsprechend entschieden wiederspreche ist diesem Ansatz.

PS:
Gleiche Story in Geschmacksrichtung "Gaming"
Erzähl das den Gamern die ihre 4090 auf ein 50€ A520 Board mit einem 70€ Ryzen 3600 stecken und damit happy sind, weil die Anforderung lautet "Cyberpunk in 4k/60+ mit Raytracing".

Lerne:
Am Anfang war die Definition der Anforderungen. Nicht irgendein wirres Konzept vom "homogenen System".

Zuletzt bearbeitet:
Du schweifst ab. Eine fachliche Diskussion mit Dir verbietet sich nach Deinen persönlichen Angriffen.
Ich lerne so gerne von Dir. Am Anfang waren die Anforderungen. Ich erinnere mich da jetzt ganz stark, dass da stand „wäret Ihr bereit, Euch das mal anzugucken und zu kommentieren“. Bin nicht völlig sicher, ob in den Anforderungen auch stand- „Ich bitte Euch vor allem- macht allen Anderen klar, dass sie dumm sind, wenn sie eine andere Alternative vorziehen als ihr und begründet, warum es nur eine einzige Meinung gibt, die richtig ist- Deine“

Irgendwie hab ich da ne Stimme im Ohr, die dark pattern ruft

Zuletzt bearbeitet:
@PhErd
Meine Idee ist es ihn "günstig" aber flexibel zu bauen und hinten raus aufzurüsten. Die RTX 4090 und ein Prozessor nicht schwächer als i7-13700k sind für mich zwingend
Das waren die Anforderungen vom Thread hier. Das hatte nichts mit E-Penis oder ähnlichem zu tun.
Die Argumentation von 2k5lexi ist halt schlüssig und passt zu den wünschen des Users der hier Hilfe haben möchte.

Das heißt nicht deine Vorstellungen nicht anders argumentiert tragbar wären nur passen sie hat nicht in dieses Szenario.

Es geht nur darum, ob man, zumal neue, Mitglieder abwatschen muss mit sexuellen Anspielungen, nur weil die eine Anregung geben wollen. Ich wollte mit jemandem, der ähnlichen Ausgangspunkt hat, kommunizieren. Ja, der TE hat von günstig geredet, ist richtig. Trotzdem ist auch richtig:

Punkt Prozessoren: Dass der TE prinzipiell offen auch für stärkere Prozessoren war, hast du selbst zitiert. Also sehe ich hier kein Äußerungsverbot
Punkt Mainboards: Ich habe explizite Punkte genannt, die ich z.B. bei einem Mainboard wichtig finde. Ich habe den Punkt der DDR-5 RAM Geschwindigkeiten erwähnt. Wäre wesentlich interessanter, hier mal Meinungen zu hören, z.B. bis wann bringt mit jetzigen Prozessorgeschwindigkeiten schnellerer DDR-5 überhaupt was- und unter welchen Voraussetzungen.
Dark pattern- ich glaub es geht los! Intoleranz ist ein Dark Pattern!

Sehr ehrenwert, dass Du 2k5lexi in Schutz nehmen willst- aber was bringt es Dir, jetzt auch noch einen nachzulegen? Wenn Deine Nachricht am Anfang des Threads gestanden wäre, kein Problem. Aber warum ist es jetzt so wichtig, andere Meinungen zu dissen- guck mal, Du hast Unrecht… Ich dachte eigentlich, es hätte jetzt gereicht.
„Schlüssig“??- 2k5 hat nirgendwo argumentiert, was zu den Wünschen des Users passt. Es ging nur darum, welche Ansichten nicht akzeptabel sind, niemand 500€ MoBos kaufen darf, ohne in die obigen Kategorien zu fallen, der i9 nur ein aufgebohrter Celeron ist, dessen alleiniger Kauf schon disqualifiziert, zum erlauchten Kreis der eingeweihten Berater zu gehören. Das ist das Gegenteil von schlüssig und keine Beratung, sondern Rant und Diss.
Schlüssig ist gerne der Anspruch, Preis/Leistungsverhältnis zu priorisieren- aber das heisst eben nicht, dass man nicht über diesen Punkt hinaus reden darf, und das war mein Ansatz.

2k5 hat den Begriff Beratung erwähnt. Ich habe sehr deutlich gemacht, von welchem Punkt ausgehend ich schreibe.
Nämlich von dem Punkt: „Ich bin mit ähnlichen Anforderungen gestartet, und dies sind meine Überlegungen, was meinst Du?“ Das ist auch nochmal etwas Anderes als wenn ich sage: „Redlight, KAUFBERATUNG- Check, hab Deine Anforderungen gelesen, kommentiere diese gar nicht- und komme zu der weltbesten Empfehlung X, Y, Z.“ Ich bin ja keine KI. Selbst eine gute Empfehlung disqualifiziert sich, wenn sie ihre eigene Einschätzung zu anderen falsch einordnet. Am Unterschied i7 vs. i9 geht eben keine Welt zugrunde- bei mir sind das auch keine 200, sondern z.B. nur ca. 150 EUR Unterschied, das mag fluid sein. Auf jeden Fall sind das 2-3% vom Gesamtsystem ggf.- und deswegen ist so ein Geschrei ist eben nicht „schlüssig“- sondern nur _eine_ Meinung- wie meine, die anders ist.

Ich habe etwas im Kontext Machine Learning und hochpreisige Maschine KOMMENTIERT. Und wenn schon BERATUNG : Ein guter Berater hinterfragt auch immer die geschilderten Anforderungen des Kunden, weil dieser vielleicht was übersehen haben könnte oder schildert zumindest einen Ausblick.
Ich habe hier keine rote Grenze überschritten, weil ich seinen Ball aufnehme, und den Blickwinkel erweitere, z.B. auch zur Diskussion stelle, was an einem Mainboard 2023 für ein hochwertiges System eben an Features interessant sein könnte, dass man nicht nur nach dem Preis sucht.

Punkt RAM:
Ich habe z.B. ein ganz explizites Machine-Learning Beispiel genannt, warum ich mit 96 GB starten würde (ist auch nicht soo teuer m.E.), um später eben noch Luft nach oben zu haben, und nicht umgekehrt.

Und ich würde ausdrücklich darum bitten, dass jeder für sich prüft, ob ich unverzeihliche Grenzen der Hardwareempfehlung überschritten habe- und seine Meinung im Interesse des Forums dann für sich behält, ich glaube, man kann den Rest so stehen lassen- die Diskussion ist von geringerem Nutzen als Performanceunteschied zwischen i9 14900K und i9 13900K- ja ich weiß, letzterer ist leicht besser aber auch teurer..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in Dein Budget passt würde ich das 5000D Airflow von Corsair empfehlen, also statt dem 4000D. Das 5000D ist eine verbesserte Version des 4000D bzw. wurden viele Mängel am 4000D beim 5000D beseitigt.

Hinzuzufügen wäre noch das ich nicht weiß wie das Gehäuse mit 2 x 4090 oder ähnlichem umzugehen vermag. Hab in letzter Zeit selber ein paar Videos zum Thema vorne rein und hinten raus gesehen. Und das es da teilweise zu Verwirbelungen im Gehäuse kommt oder kommen kann wodurch die warme Luft nicht wirklich gut entweicht oder irgendwo im Gehäuse Hitzeherde entstehen.

Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Für zwei Grafikkarten 4090 insb. in einem Gehäuse ist tatsächlich wohl schwierig, eine richtig gute Lösung zu finden, das ist auch mein Wissensstand. Aber ich weiß nicht, ob wir hier drüber sprechen dürfen- oder ein neuer Thread notwendig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh