[Kaufberatung] PC-Neubau nach 10 Jahren für KI Anwendungen

Also wenn es hier um eine KI ML oder DL Maschine gehen sollte wird der i9 davon profitieren.
Die Programme sollten alle Kerne konstant ausnutzen.
Arbeitsspeicher mit 128GB sollte man schon mitnehmen.
Es gibt schon Bereiche da werden über 90 GB gefressen.
Grafikkarte mit/oder Schnittstellenkarten wie BlueField3:d ist ja eh klar Nvidia ...
und um die 180-250TB Festplattenspeicher.
Bei den Festplatten können es auch größtenteils HDD`s sein.

Die nächste Stufe wäre wie oben schon beschrieben ein Theardripper aber das ist hier kein Thema... (und überhaupt):

@2k5lexi hat schon Recht ich sehe jetzt auch am TE nicht so wirklich als ob er so eine Maschine umfangreich nutzen wird
Für einen KI Netzwerkrechner (deep learning) ist die Nvidia Grafikkarte eher das Maß der Dinge und hier wird der TE auch keine 10.000€ in eine Quadro
oder Tesla reinbuttern :d
Auch kann ich mir nicht so ganz vorstellen ob der TE für das Netzwerk z.b. eine Nvidia BlueField3 Schnitstellenkarte bräuchte...

Fragen über Fragen und zu wenig infos :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit das Thema ( Stein des Anstoßes) hier nicht weiter Aufgebauscht wird sollte hier jeder die Betreffenden Passagen entfernen, sonnst muss hier alles entfernt werden und alles wird aus dem Kontext gerissen.
Was hier in dem eigentlichen Thema schadet.

Sollte dies hier nicht möglich sein, bleibt dann nix anderes als das dieses dann entfernt wird was hier keinem Hilft.
 
Es ging nur darum, welche Ansichten nicht akzeptabel sind, niemand 500€ MoBos kaufen darf, ohne in die obigen Kategorien zu fallen, der i9 nur ein aufgebohrter Celeron ist, dessen Kauf auch schon disqualifiziert, zum erlauchten Kreis der eingeweihten Berater zu gehören. Das ist das Gegenteil von schlüssig und keine Beratung, sondern Rant und Diss.
Ich habe geschrieben:
200€/50% Aufpreis für einen lumpigen 4e Celeron
Erklärung was ich verkürzt gesagt habe:
Der 14700k hat 8p+12e für 400€
Der 14900k hat 8p+16e für 600€
Macht 4e Unterschied.
Ein 4e Chip für sich allein ist ein lumpiger 4e Celeron, zB ein N3450. Die kann man in Notebooks unter 200€ Gesamtpreis finden.
Der Unterschied den diese 4e zwischen dem 14700 und dem 14900 ausmachen sind im Idealfall 10%, bei einem Aufpreis von 200€.
Im einen Fall bekomme ich ein Notebook mit Display Akku usw für unter 200€, im anderen Fall bekomme ich nur 4e Kerne mehr in der CPU für 200€. Das ist ein lausiger Deal den niemand machen sollte, schon garnicht wenn's nur um eine Woche Benchmarks geht und es danach egal ist.

N3cron hat die Aussage auch in der verkürzten Form sofort verstanden. Das kann ich aus deinen Ausführungen nicht herauslesen.

Was ich dann weiterhin geschrieben habe:
Nein warum sollte er? Aber der Chip ist mit dem Upgrade des 13700k zum 14700k bei gleichem Preisgefüge noch viel uninteressanter geworden als es der 13900k war.
Der 13700k ist 8p+8e
Der 14700k ist 8p+12e
Der 13900k und 14900k sind beide 8p+16e
Preise sind mehr oder weniger gleich geblieben.
Heißt der 14700k hat sich in Preis/Leistung massiv verbessert, der 14900k hat durch die Aufwertung des 14700k massiv Preis/Leistung verloren.
Deswegen gab es für den 13900k noch Argumente gegenüber dem 13700k, weil er viel mehr Kerne hatte, für einen 14900k spricht mit der Existenz eines 14700k nichts mehr, schon garnicht zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Deiner letzten Nachricht vermischst Du Fakten mit Unwahrheit-

Nochmal: Ich habe kein Interesse an einer Diskussion mit Dir, weil Du unverschämt geworden bist in Deiner ersten Erwiderung. Du erzählst von Deinen Kunden, die es hier nicht gibt, von Händlern, um die es sich in der Diskussion nicht dreht, von Dark Pattern, die Du als beleidigender und Intoleranz ausdrückender Schreiber selbst am stärksten verkörperst. Du setzt übertrieben pauschalierte Behauptungen über Mainboards und behauptest, dass mein Mainboard über 500 EUR gekostet hat- waren aber nur knapp über 400. Deine Aussage: Unwahr

1. Du suggerierst, dass es 200 EUR Aufpreis i7,i9 sind- sind es auch in Deinem Link nicht- da sind es aktuell centgerundet 607-432=175 . Faktisch unwahr. Jetzt mal egal, ob ich meinen Prozessor günstiger gekriegt habe.
2. Du suggerierst, dass 4 E Kerne der einzige Unterschied i7,i9 sind- sind es nicht. Faktisch Unwahr. Dir fehlt es an Takt.
3. Zu einer Beratung gehört gerne, auf einen zu hohen Preis oder schlechteres Preis/Leistungsverh. hinzuweisen. Aber:

Hier bleibt also nur die Abwägung, ob ggf. nach Deiner Aussage bis zu max. 10% Performancevorteil einem Menschen 175 EUR wert sind. Erstens ist das im Absolutbetrag für mich nicht wirklich ein sehr großes Missverhältnis. Beachtenswert, zwar, da hast Du recht. Du rechnest 50% Aufpreis, das ist eben unwahr, s.o., es ist weniger, aber egal- es ist prozentual viel Aufpreis. Der relative Aufpreis ist eine irrelevante Rechnung von Dir (nimm mal 50% Aufpreis bei einem 1 Cent Artikel). Ich sehe den Absolutbetrag und den prozentualen Anteil am System (ca. 3% oder drunter).
Du kannst also zwar Fakten nennen! Die Abwägung selbst geht Dich eben als Berater nichts an, halt Dich da einfach raus!!!!!! Unprofessionelle Beratung, um in Deinem Frame zu bleiben, intrusive, unhöflich. Erst recht bei mir, ich hab Dich nicht nach Deiner Meinung gefragt. Und noch unprofessioneller, um ein ganz vorsichtiges Wort zu verwenden, ist deswegen persönlich zu werden, weil er anders abwägt als Du- Deine Message ist die Mutter aller Beispiele, wie man es nicht macht. Dark pattern selber ! Beleg mal einen Kurs "Wie halte ich Netiquette ein", Oder: "Wie sollte ich kritisieren", "Wie gehe ich in Foren mit einer Meinung um, die nicht meine ist."
Noch lächerlicher ist nur noch, mir vorzuwerfen, ich würde "Geld anderer Leute aus dem Fenster werfen" mit meinem Kommentar. Übrigens auch: Faktisch unwahr

4. Noch ein Zitat: "für einen 14900k spricht mit der Existenz eines 14700k nichts mehr, schon garnicht zu dem Preis." Wieder eine falsche Aussage- Sinn macht die Aussage nur im Verhältnis zum Preis. Da es auch aktuell durchaus vorkommt, dass schlechtere Prozessoren teurer sind sowieso. Wenn sie gleich teuer wären oder der i9 günstiger, ist der erste Teil falsch.

Noch mal zum Mitschreiben: Mir ist der Prozessor sch*egal- mir es geht nur um Deine Beleidigungen wie "disqualifiziert", "uninformierter Quark", "schämen", das an den Pranger stellen, die Lust am Dissen, von den anderen Anspielungen zu schweigen! Niemand stellt in Frage, dass der i7 einen Sweet spot bei Preis/Leistung darstellt. Man könnte mit Deinen Argumenten aber mehr oder weniger genauso gut auf den i5-14600K kommen. Dass ich offen zugegeben habe, dass eine Prozessorwahl nie komplett rational sein kann, weil immer Bauch mitspielt, wurde mir nur negativ ausgelegt, als Aufforderung, mich beleidigen zu dürfen. Verstehe ich nicht. Keiner hier kann das bei Verstand leugnen. Mindestens die Unterschiede zweier "benachbarter" Prozessoren sind immer recht gering. Man kann auch immer 100-150 EUR tiefer gehen. Wo Ihr die Grenze zieht, ist Bauch.

5. Du und andere verdrängen, dass der TE explizit schnellere Prozessoren selbst angesehen, erwähnt und etwas schnelleres als i7 nicht ausgeschlossen hat. Also ist die Aussage, es ginge ausschließlich um den Preis, und man würde von den Anforderungen abweichen, wenn man über einen schnelleren Prozessor oder Mehrleistung redet, falsch. Framing
i7 vs. i9 verändern also weder an Leistung aber auch am Gesamtpreis nicht sehr viel- viel heiße Luft um nix.

6. Du verdrängst bzw. ignorierst gleichfalls bei allen Äußerungen, dass es hier um eine außergewöhnliche Konfiguration für ML mit bis zu zwei 4090 ging, mit sowieso hohem Gesamtpreis geht- und deswegen es durchaus nicht abwegig ist, das Preis-/Leistungsverhältnis geringer zu werten (im Gegensatz zu abs. Leistung, oder Features) als bei den XY-Standard-PC . Framing
Meine konkreten Äußerungen hierzu hast du gleichfalls ignoriert, weil sie nicht in Dein Rant Muster passten.

7. Zu guter Letzt: Hast Du vielleicht nicht verstanden- Ich habe keine wirkliche Kaufberatung abgegeben, dies nicht wollen, und dies auch nicht vorgegeben (fun fact am Rande: Du am allerwenigsten- null Kaufberatung an TE, nur Lust am versuchten Vorführen anderer). Ich habe etwas kommentiert und zu einem Austausch anregen wollen- aber nicht mit Dir, sondern dem TE ! Es hatte sicher Elemente einer Kaufberatung, aber in einem bestimmten Kontext.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich kein Interesse an einer weiteren Diskussion mit Dir habe?- Du hättest Dich entschuldigen oder nicht nachlegen müssen.

@GM: Ich habe jetzt gewisse Formulierungen aus meinen Nachrichten entfernt im Thread wie von Dir empfohlen. Es sind immer noch gewisse Körperteile im Gesamt-Thread erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du suggerierst, dass es 200 EUR Aufpreis i7,i9 sind- sind es auch in Deinem Link nicht- da sind es aktuell centgerundet 607-432=175 . Faktisch unwahr. Jetzt mal egal, ob ich meinen Prozessor günstiger gekriegt habe.
2. Du suggerierst, dass 4 E Kerne der einzige Unterschied i7,i9 sind- sind es nicht. Faktisch Unwahr. Dir fehlt es an Takt.
3. Zu einer Beratung gehört gerne, auf einen zu hohen Preis oder schlechteres Preis/Leistungsverh. hinzuweisen. Aber:

Hier bleibt also nur die Abwägung, ob ggf. nach Deiner Aussage bis zu max. 10% Performancevorteil einem Menschen 175 EUR wert sind. Erstens ist das im Absolutbetrag für mich nicht wirklich ein sehr großes Missverhältnis. Beachtenswert, zwar, da hast Du recht. Du rechnest 50% Aufpreis, das ist eben unwahr, s.o.,
Zugegeben ich hätte die Tagespreise nachschauen sollen anstatt zahlen von 400€ für den 14700k und 600€ für den 14900k aus dem Kopf zu nehmen.
Es sind tatsächlich eher (607/432)-1= 40,5% und 607€-431€= 175€ Differenz.
Ich denke nicht dass diese Ungenauigkeit in den Tagespreisen meine Aussage hinreichend verfälscht um zu einer anderen Einschätzung bezüglich Preis/Leistung zu kommen, auch wenn die absoluten Preise und die relative Preisdifferenz aus dem Kopf nicht ganz korrekt waren.
Hier bleibt also nur die Abwägung, ob ggf. nach Deiner Aussage bis zu max. 10% Performancevorteil einem Menschen 175 EUR wert sind. Erstens ist das im Absolutbetrag für mich nicht wirklich ein sehr großes Missverhältnis. Beachtenswert, zwar, da hast Du recht. Du rechnest 50% Aufpreis, das ist eben unwahr, s.o., es ist weniger, aber egal- es ist prozentual viel Aufpreis. Der relative Aufpreis ist eine irrelevante Rechnung von Dir (nimm mal 50% Aufpreis bei einem 1 Cent Artikel). Ich sehe den Absolutbetrag und den prozentualen Anteil am System (ca. 3% oder drunter).
Du kannst also zwar Fakten nennen! Die Abwägung selbst geht Dich eben als Berater nichts an, halt Dich da einfach raus!!!!!!
Ich verstehe die Argumentation und den Punkt.
Aber mit welcher Begründung ist deine Abwägung und Bewertung der Abweichung im Gesamtpreis mehr Wert als meine Bewertung auf Komponentenebene?
Warum soll mich das Thema nichts angehen, dich allerdings schon?
Ich bin maximal verwirrt.

Unprofessionelle Beratung, um in Deinem Frame zu bleiben, intrusive, unhöflich. Erst recht bei mir, ich hab Dich nicht nach Deiner Meinung gefragt. Und noch unprofessioneller, um ein ganz vorsichtiges Wort zu verwenden, ist deswegen persönlich zu werden, weil er anders abwägt als Du- Deine Message ist die Mutter aller Beispiele, wie man es nicht macht. Dark pattern selber ! Beleg mal einen Kurs "Wie halte ich Netiquette ein", Oder: "Wie sollte ich kritisieren", "Wie gehe ich in Foren mit einer Meinung um, die nicht meine ist."
Noch lächerlicher ist nur noch, mir vorzuwerfen, ich würde "Geld anderer Leute aus dem Fenster werfen" mit meinem Kommentar. Übrigens auch: Faktisch unwahr
Den Punkt möchte ich bitte zurückgeben.
Das ist dein persönliches Thema. Ich hab meine Argumente dargelegt, wenn auch evtl je nach Wissensstand zu stark verkürzt.
Ich sehe das jemand in einer Beratung hochpreisige Produkte mit zweifelhaften Mehrwert ins Rennen schickt und argumentiere dagegen.
4. Noch ein Zitat: "für einen 14900k spricht mit der Existenz eines 14700k nichts mehr, schon garnicht zu dem Preis." Wieder eine falsche Aussage- Sinn macht die Aussage nur im Verhältnis zum Preis.
Korrekt. Es geht um Preis/Leistung. Die Erklärung wie ich zu dieser Bewertung komme steht oben.
Auch im Vergleich 13900k und 14900k ist der 14900k die schlechtere CPU. Es ist der gleiche Chip mit minimal mehr Takt zum höheren Preis.

Da es auch aktuell durchaus vorkommt, dass schlechtere Prozessoren teurer sind sowieso. Wenn sie gleich teuer wären oder der i9 günstiger, ist der erste Teil falsch.
Wenn ich es richtig verstehe ist die Aussage: Im hypothetischen Fall dass der 14700k und 14900k auf das gleiche Preisniveau kommen, oder sogar der 14900k günstiger wird als der 14700k, oder wenn der Anschaffungspreis irrelevant ist, dann ist der 14900k die bessere CPU.
Ich halte die hypothetische Annahme für unrealistisch, aber für stark parallelisierenden Workload stimme ich zu.
Noch mal zum Mitschreiben: Mir ist der Prozessor sch*egal- mir es geht nur um Deine Beleidigungen wie "disqualifiziert", "uninformierter Quark", "schämen", das an den Pranger stellen, die Lust am Dissen, von den anderen Anspielungen zu schweigen! Niemand stellt in Frage, dass der i7 einen Sweet spot bei Preis/Leistung darstellt. Man könnte mit Deinen Argumenten aber mehr oder weniger genauso gut auf den i5-14600K kommen. Dass ich offen zugegeben habe, dass eine Prozessorwahl nie komplett rational sein kann, weil immer Bauch mitspielt, wurde mir nur negativ ausgelegt, als Aufforderung, mich beleidigen zu dürfen. Verstehe ich nicht. Keiner hier kann das bei Verstand leugnen. Mindestens die Unterschiede zweier "benachbarter" Prozessoren sind immer recht gering. Man kann auch immer 100-150 EUR tiefer gehen. Wo Ihr die Grenze zieht, ist Bauch.
Das sehe ich komplett anders und halte deine Aussage grundsätzlich für falsch. Nichts ist einfacherer als eine CPU komplett rational auszuwählen. Die Datenlage für diverse Anwendungen ist extrem gut, Preisübersicht ist extrem gut.
Meine Position dazu - nicht nur hier, nicht nur jetzt, sondern seit Jahren in diversen Situationen wo es um eine Abwägungsentscheidung geht - ist wie folgend:
Anforderungen definieren, Tests anschauen welches Produkt die Anforderungen erfüllt, die betreffenden Produkte Shortlisten und jeweils Preis/Leistung ausrechnen in FPS/€ oder Zeit/€ oder Punkte/€ oder wie auch immer die Vergleichseinheit ist. Und dann eine Entscheidung treffen anhand der Daten.

Bezüglich 14600k vs. 14700k und 14700k zu 14900k.
14600k = 6p+8e = 321€
14700k = 8p+12e = 432€
14900k = 8p+16e = 607€
Wenn ich mir das so anschaue ist das Upgrade vom 14600k zum 14700k, 2p und 4e Kerne für 90€ deutlich interessanter als vom 14700k zum 14900k, bei 4e für 175€ :fresse:
Das Thema "wieviel ist genug" kann man jetzt beliebig weiter durchexerzieren, bis man am Ende evtl beim G4400 oder N3450 ankommt.

Das ist keine Bauchentscheidung, wenn man zu sich selbst ehrlich ist und die Anforderung sauber definiert.
Der eine hat die Anforderung dass bestimmte Anwendungen hinreichend gut funktionieren, der andere will in irgendwelchen Vergleichslisten im Internet nicht im Mittelfeld sein.
Und dann versucht man idealerweise die Anforderungen in Zahlen und Benchmarks zu definieren, damit man taugliche Produkte an Zahlen und Benchmarks auswählen und nach Preis/Leistung entscheiden kann.
5. Du und andere verdrängen, dass der TE explizit schnellere Prozessoren selbst angesehen, erwähnt und etwas schnelleres als i7 nicht ausgeschlossen hat. Also ist die Aussage, es ginge ausschließlich um den Preis, und man würde von den Anforderungen abweichen, wenn man über einen schnelleren Prozessor oder Mehrleistung redet, falsch. Framing
i7 vs. i9 verändern also weder an Leistung aber auch am Gesamtpreis nicht sehr viel- viel heiße Luft um nix.
Meine Idee ist es ihn "günstig" aber flexibel zu bauen und hinten raus aufzurüsten. Die RTX 4090 und ein Prozessor nicht schwächer als i7-13700k sind für mich zwingend, aber eine AMD alternative zu dem Intel Prozessor wäre akzeptabel, sollte der Preis deutlich geringer werden.
Das liest sich für mich ganz anders als "einfach rein mit dem teuersten Kram den der Markt zu bieten hat! Preis/Leistung ist komplett egal!" :fresse:
Und wo ich das Eingansstatement noch mal genau lese, frag ich mich ernsthaft ob nicht sowieso AM5 die sinnvollere Basis wäre, vor allem mit dem Gedanken noch mal aufzurüsten, CPU Tausch ohne System neu einrichten usw.
Fakt ist, dass auf AM5 noch einige neue CPUen kommen werden und das auf S1700 nix mehr kommt.
...Und da war es mit meinem AM5 Gedanken schon wieder vorbei:
Da muss ich mich an die eigene Nase packen, da ich es selbst nicht auf dem Schirm hatte dass bereits ein Board angeschafft wurde.
Kurzes Update, ich hab das MOBO gerade für 145 Euro bekommen. Laut Geizhals und Billiger ist der Preis gerade untypisch tief gewesen. Habs mir also gekauft und bin jetzt comitted. Wenn Du noch Vorschläge hast immer her damit. Außer dem MOBO hab ich sonst nichts :d
Noch lächerlicher ist nur noch, mir vorzuwerfen, ich würde "Geld anderer Leute aus dem Fenster werfen" mit meinem Kommentar. Übrigens auch: Faktisch unwahr
6. Du verdrängst bzw. ignorierst gleichfalls bei allen Äußerungen, dass es hier um eine außergewöhnliche Konfiguration für ML mit bis zu zwei 4090 ging, mit sowieso hohem Gesamtpreis geht- und deswegen es durchaus nicht abwegig ist, das Preis-/Leistungsverhältnis geringer zu werten (im Gegensatz zu abs. Leistung, oder Features) als bei den XY-Standard-PC . Framing
Meine konkreten Äußerungen hierzu hast du gleichfalls ignoriert, weil sie nicht in Dein Rant Muster passten.

7. Zu guter Letzt: Hast Du vielleicht nicht verstanden- Ich habe keine wirkliche Kaufberatung abgegeben, dies nicht wollen, und dies auch nicht vorgegeben (fun fact am Rande: Du am allerwenigsten- null Kaufberatung an TE, nur Lust am versuchten Vorführen anderer). Ich habe etwas kommentiert und zu einem Austausch anregen wollen- aber nicht mit Dir, sondern dem TE ! Es hatte sicher Elemente einer Kaufberatung, aber in einem bestimmten Kontext.
Ich finde im Nachhinein den ganzen Verlauf der Diskussion um hochpreisige Hardware und dass Preis/Leistung nicht relevant sei vor dem Hintergrund dass unser TE bereits ein 145€ Z790 Board angeschafft hat extrem lustig.
Da hätten wir alle zusammen wohl besser mal ein bischen mehr gelesen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es gelesen. Ich habe mich mit ihm nur unterhalten wollen wie gesagt. Natürlich hatte ich gelesen, dass er das Board schon gekauft hatte- und hatte auch vermutet, dass schon mehr gekauft ist.

Zu Deiner Frage:
>> „Ich verstehe die Argumentation und den Punkt.
>> Aber mit welcher Begründung ist deine Abwägung und Bewertung der Abweichung im Gesamtpreis mehr Wert als meine Bewertung auf Komponentenebene?
>> Warum soll mich das Thema nichts angehen, dich allerdings schon?“

Antwort: Du hast nicht ihn beraten, sondern nur mich gedisst und auch MEINE eigene Komponentenwahl. Und auch allgemein: Wenn man eine andere Meinung liest- und auf diese Bezug nimmt bzw. widersprechen möchte, ist das möglich konstruktiv zu tun- andere Meinung heißt nicht persönlich werden.

Du kennst Dich sicher bei Prozessoren und aktueller Hardware besser aus als ich. Wenn auch nicht ganz neu- war es eine interessante Gegenüberstellung mit dem 4e- Celeron. Guck, die Zeiten, wo ich mit Hardware Geld verdienen musste, sind 30 Jahre her. Ich bin dann eher in die Bereiche Software Engineering und Consulting abgewandert. Und bei Machine Learning kann ich auch ganz gut mitreden. Ich guck mir an aktueller Hardware immer nur das an, was mich interessiert, das ist eher Hobby. Aber ich weiß genug über Beratung, um zu wissen, dass der mit dem meisten Detailwissen auch nicht immer der beste Berater ist. Und ich reagiere leicht ungehalten, wenn man mich für dumm hält.

Können wir das Thema beerdigen endlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich Dir widersprechen. Ich kann hier weder heraus lesen dass Du gedisst wurdest noch dass Dich jemand für dumm gehalten hat.

Antwort: Du hast nicht ihn beraten, sondern nur mich gedisst und auch MEINE eigene Komponentenwahl. Und auch allgemein: Wenn man eine andere Meinung liest- und auf diese Bezug nimmt bzw. widersprechen möchte, ist das möglich konstruktiv zu tun- andere Meinung heißt nicht persönlich werden.

... Und ich reagiere leicht ungehalten, wenn man mich für dumm hält.
 
Leute, mal im Ernst: Eure Ambition sprengt bei weitem den zugrunde liegenden Konflikt. Gebt Euch die virtuelle Hand und gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh