Auch in Deiner letzten Nachricht vermischst Du Fakten mit Unwahrheit-
Nochmal: Ich habe kein Interesse an einer Diskussion mit Dir, weil Du unverschämt geworden bist in Deiner ersten Erwiderung. Du erzählst von Deinen Kunden, die es hier nicht gibt, von Händlern, um die es sich in der Diskussion nicht dreht, von Dark Pattern, die Du als beleidigender und Intoleranz ausdrückender Schreiber selbst am stärksten verkörperst. Du setzt übertrieben pauschalierte Behauptungen über Mainboards und behauptest, dass mein Mainboard über 500 EUR gekostet hat- waren aber nur knapp über 400. Deine Aussage:
Unwahr
1. Du suggerierst, dass es 200 EUR Aufpreis i7,i9 sind- sind es auch in Deinem Link nicht- da sind es aktuell centgerundet 607-432=175 .
Faktisch unwahr. Jetzt mal egal, ob ich meinen Prozessor günstiger gekriegt habe.
2. Du suggerierst, dass 4 E Kerne der einzige Unterschied i7,i9 sind- sind es nicht.
Faktisch Unwahr. Dir fehlt es an Takt.
3. Zu einer Beratung gehört gerne, auf einen zu hohen Preis oder schlechteres Preis/Leistungsverh. hinzuweisen. Aber:
Hier bleibt also nur die Abwägung, ob ggf. nach Deiner Aussage
bis zu max. 10% Performancevorteil einem Menschen 175 EUR wert sind. Erstens ist das im Absolutbetrag für mich nicht wirklich ein sehr großes Missverhältnis. Beachtenswert, zwar, da hast Du recht. Du rechnest 50% Aufpreis, das ist eben unwahr, s.o., es ist weniger, aber egal- es ist prozentual viel Aufpreis. Der relative Aufpreis ist eine irrelevante Rechnung von Dir (nimm mal 50% Aufpreis bei einem 1 Cent Artikel). Ich sehe den Absolutbetrag und den prozentualen Anteil am System (ca. 3% oder drunter).
Du kannst also zwar Fakten nennen! Die Abwägung selbst geht Dich eben als Berater nichts an,
halt Dich da einfach raus!!!!!! Unprofessionelle Beratung, um in Deinem Frame zu bleiben, intrusive, unhöflich. Erst recht bei mir, ich hab Dich nicht nach Deiner Meinung gefragt.
Und noch unprofessioneller, um ein ganz vorsichtiges Wort zu verwenden, ist deswegen persönlich zu werden, weil er anders abwägt als Du- Deine Message ist die Mutter aller Beispiele, wie man es nicht macht. Dark pattern selber ! Beleg mal einen Kurs "Wie halte ich Netiquette ein", Oder: "Wie sollte ich kritisieren", "Wie gehe ich in Foren mit einer Meinung um, die nicht meine ist."
Noch lächerlicher ist nur noch, mir vorzuwerfen, ich würde "Geld anderer Leute aus dem Fenster werfen" mit meinem Kommentar. Übrigens auch:
Faktisch unwahr
4. Noch ein Zitat: "für einen 14900k spricht mit der Existenz eines 14700k nichts mehr, schon garnicht zu dem Preis." Wieder eine falsche Aussage- Sinn macht die Aussage
nur im Verhältnis zum Preis. Da es auch aktuell durchaus vorkommt, dass schlechtere Prozessoren teurer sind sowieso. Wenn sie gleich teuer wären oder der i9 günstiger, ist der erste Teil falsch.
Noch mal zum Mitschreiben: Mir ist der Prozessor sch*egal- mir es geht nur um Deine Beleidigungen wie "disqualifiziert", "uninformierter Quark", "schämen", das an den Pranger stellen, die Lust am Dissen, von den anderen Anspielungen zu schweigen!
Niemand stellt in Frage, dass der i7 einen Sweet spot bei Preis/Leistung darstellt. Man könnte mit Deinen Argumenten aber mehr oder weniger genauso gut auf den
i5-14600K kommen. Dass ich offen zugegeben habe, dass eine Prozessorwahl nie komplett rational sein kann, weil immer Bauch mitspielt, wurde mir nur negativ ausgelegt, als Aufforderung, mich beleidigen zu dürfen. Verstehe ich nicht. Keiner hier kann das bei Verstand leugnen. Mindestens die Unterschiede zweier "benachbarter" Prozessoren sind immer recht gering. Man kann auch immer 100-150 EUR tiefer gehen. Wo Ihr die Grenze zieht, ist Bauch.
5. Du und andere verdrängen, dass der TE explizit schnellere Prozessoren selbst angesehen, erwähnt und etwas schnelleres als i7 nicht ausgeschlossen hat. Also ist die Aussage, es ginge ausschließlich um den Preis, und man würde von den Anforderungen abweichen, wenn man über einen schnelleren Prozessor oder Mehrleistung redet, falsch.
Framing
i7 vs. i9 verändern also weder an Leistung aber auch am Gesamtpreis nicht sehr viel- viel heiße Luft um nix.
6. Du verdrängst bzw. ignorierst gleichfalls bei allen Äußerungen, dass es hier um eine außergewöhnliche Konfiguration für ML mit bis zu zwei 4090 ging, mit sowieso hohem Gesamtpreis geht- und deswegen es durchaus nicht abwegig ist, das Preis-/Leistungsverhältnis geringer zu werten (im Gegensatz zu abs. Leistung, oder Features) als bei den XY-Standard-PC .
Framing
Meine konkreten Äußerungen hierzu hast du gleichfalls ignoriert, weil sie nicht in Dein Rant Muster passten.
7. Zu guter Letzt: Hast Du vielleicht nicht verstanden- Ich habe keine wirkliche Kaufberatung abgegeben, dies nicht wollen, und dies auch nicht vorgegeben (fun fact am Rande: Du am allerwenigsten- null Kaufberatung an TE, nur Lust am versuchten Vorführen anderer). Ich habe etwas kommentiert und zu einem Austausch anregen wollen- aber nicht mit Dir, sondern dem TE ! Es hatte sicher Elemente einer Kaufberatung, aber in einem bestimmten Kontext.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich kein Interesse an einer weiteren Diskussion mit Dir habe?- Du hättest Dich entschuldigen oder nicht nachlegen müssen.
@GM: Ich habe jetzt gewisse Formulierungen aus meinen Nachrichten entfernt im Thread wie von Dir empfohlen. Es sind immer noch gewisse Körperteile im Gesamt-Thread erwähnt.