[Kaufberatung] PC Neubau oder Upgrade * Ryzen 3000

fgq

Enthusiast
Hi, ich bin im Moment am überlegen meinen PC auf den neuen Stand zu bringen. Eventuell gibt es auch einen komplett neuen. Hier mal meine aktuell Konfiguration:

I7 4790K
Asus Z87 Deluxe
4x4 GB DDR 3 RAM
Asus 2070 OC
1TB San Disk SSD
2TB HDD
Seasonic X 550W Netzte.
32" Samsung Monitor WQHD

Monitor, Netzteil und Grafikkarte werden auf jeden Fall behalten. Monitor eventuell später getauscht.

Ich zocke gelegentlich Fortnite und Diablo 3. Ab und an auch mal COD. Sonst Surfen und TV schauen.
Angemacht habe ich aktuell folgendes:

Ryzen 3600
1TB SSD M2
Board unschlüssig
16GB DDR 4 RAM ( bringen 32GB was? )

Freue mich auf eure Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn irgendein Problem mit dem PC, oder weswegen genau möchtest du was neues?

Für dein Anwendungsbereich macht ein Upgrade 0 Unterschied, das bringt dir nix.

Aktuell habe ich keine Probleme mit dem Rechner, aber mal wieder Lust was Neues zu bauen.
Der Rechner hat letztes Jahr einen Blitzschlag abbekommen. Seit dem ist der 2.LAN Port defekt und der Onboard Sound stimmt nicht mehr ganz. Ist kein Problem, da das Board 2 LAN Ports hat und der funktioniert einwandfrei. Sound läuft über ext. Soundkarte. Somit kein Problem. Gelegentlich habe ich mal einen Bluescreen, aber nicht reproduzierbar. Müsste mal Windows neu aufsetzen.

Ist mehr die Lust auf was neues. Würde gerne mal M2 SSD test und ein anderes Mainboard rein machen. Bei den aktuellen Preisen, wäre der Aufpreis nicht ganz so hoch. Eventuell würde ich den Rechner auch als Zweitrechner für meinen Sohn nehmen. Daher habe ich im Startthread ja auch geschrieben "eventuell".

Zuletzt bearbeitet:
Passt das denn für Fortnite und D3 nicht mehr?

Naja wenn das so ist:

MSI B450 Tomahawk MAX ist hier eig die Standart ATX Empfehlung für 3000er
Alternativ X570 doppelt so teuer, Unterschiede kann man googeln und dann selbst entscheiden, ob es das Wert ist.

Ryzen 3600 fast genauso wie der 3600X nur, aber 50€ weniger.

16GB werden definitv reichen, bei den Preisen wären 32GB auch nicht verkehrt, G.Skill Aegis 3000Mhz sind da eig P/L.

Bei 3000er Ryzen kannst du auch 3200er nehmen.

Als M2, wie du wolltest reicht eig ne M2 Sata, NVME wäre dann Samsung 970 Plus, oder z.B. Corsair Force MP510 mit nem guten P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh