PC Neubau startet nicht

Vullpre

Neuling
Moin,

Ich hab mir Teile für ne neue Schüssel zusammengekauft. Leider startet der PC nicht. (Weder Lüfter noch Netzteil etc) Ich habe bereits versucht System Power am Netzteil zu überbrücken und es gab keine Reaktion. Also alles ausgebaut und Teile gecheckt. Habe erstmal keine optischen Schäden bzw Mängel gefunden. Netzteil startet bei Überbrückung kurz, geht aber nach ca 3s trotz abnehmer wieder aus. Habe aber gelesen, dass das bei be quiet! vorkommen kann. Also dachte ich Board kaputt, zurückgeschickt und heute ein neues bekommen. Leider passiert trotz Grundkonfig (CPU, Board, Ram und Netzteil) nichts bei Überbrückung. Bin jetzt mehr oder weniger ratlos und habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Verbaut wurden
Ryzen 5 3600
Msi Gaming Plus Max
Be Quiet System Power 9 600W
16gb G.Skill Aegis 3200
Msi 3060ti
Arctic Freezer 34
M.2 Samsung 970 Evo 1TB
Gehäuse ist ein be quiet pure base 500

Ich habe leider kein altes System bzw keine Komponenten mehr da. Habt ihr eine Idee wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben könnte? Bin langsam am verzweifeln 😅

Viele Grüße
Georg

Den Schalter am Netzteil mal umgelegt?

Da flashed man per USB BIOS Flash Back das neueste Bios!

Ich denke nicht, dass das was bringt.
Das ist ein MAX Mainboard mit großem BIOS, der 3600 sollte eigentlich ab Werk unterstützt werden.

Aber schaden kann’s nicht.

Macht schon allgemein immer und außerdem kann natürlich auch die MSI 3060ti ohne aktuelles Bios sowas von dazwischen spucken!

Bei der GPU flashed man das neueste Mainboard Bios absolut immer!

Ja, mag alles stimmen.
Aber eine nicht unterstützte 3060 sollte nicht dafür sorgen, dass beim Start nichtmal ein Lüfter anspringt..... oder der Pc irgendein Piepton von sich gibt.....

Der 24pin + 8pin stecken auf dem Mainboard?

@Vullpre Bitte den "zitieren" oder "antworten" Button nutzen und nicht den "melden" Button um Antworten zu schreiben. Danke :wink:

Jap 24 pin und 8 pin stecken und sind auch eingerastet. LEDs leuchten übrigens auch keine auf dem Board. Nur die Bios Reset LED leuchtet ein paar mal kurz auf wenn man den Resetknopf 4s drückt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Vullpre Bitte den "zitieren" oder antworten button nutzen und nicht den "melden" Button um Antworten zu schreiben. Danke :wink:
Der Fehler ist mir auch gerade aufgefallen. Läuft heute alles nicht wirklich 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht schon allgemein immer und außerdem kann natürlich auch die MSI 3060ti ohne aktuelles Bios sowas von dazwischen spucken!

Bei der GPU flashed man das neueste Mainboard Bios absolut immer!
Erstmal danke für die Antwort! Ich habe mir erstmal noch einen Netzteiltester bestellt um die Funktionalität des Netzteils abzusichern. Nicht das mir der Flashvorgang noch durch das Netzteil versaut wird. Ich melde mich morgen dann nochmal

Zuletzt bearbeitet:
"CPU- und Grafik-Last gleichzeitig erzeugt beispielsweise der 3D-Benchmark 3DMark. Echte Volllast, die das Netzteil an seine Grenze treibt, können Sie indes nur mit elektronischen Lasten erzeugen, wie wir das im c't-Labor bei Netzteiltests (siehe S. 142 in c't 1/2009) handhaben"

Gilt da immer und ein Netzteiltester ist da genau so sinnvoll wie ein Voltmeter, nämlich jenau für die Tonne, weil er keine wirkliche elektronischen Lasten erzeugt...

Damit kann man nur ein quasi fast vollständig defektes NT detektieren!

Da gilt das uralte wer mißt der mißt häufig Mist und sonst nix und nur unter wirklicher Last ist da messen sinnvoll...

Ich muss da Alpha11 komplett zustimmen. Es kann auch sein das der RAM streikt denke aber auch ehr das es das Netzteil ist.
Vom RAM liest man oft das der misst ist daher habe ich zum Aegis 3000er gegriffen mit nem MSI B550-A Pro und lief out of
the box.

Wurde der Startversuch auch außerhalb des Gehäuses (auf Pappe aufgebaut) unternommen?
Ist der Powerswitch intakt und richtig verbunden? Nicht mit der LED verwechselt? Wurden testweise die Boardkontakte mit Werkzeug zum Starten überbrückt?
Sind alle Stromkabel angeschlossen? Sitzt die CPU richtig mit wenig genug Anpressdruck?

Wurde der Startversuch auch außerhalb des Gehäuses unternommen?
Ist der Powerswitch intakt und richtig verbunden? Nicht mit der LED verwechselt? Wurden testweise die Boardkontakte mit Werkzeug zum Starten überbrückt?
Sind alle Stromkabel angeschlossen? Sitzt die CPU richtig mit wenig genug Anpressdruck?
Startversuch nur am Board wurde bei beiden Boards probiert ohne Reaktion. Habe die Anleitung auch extra mehrfach gelesen um nicht die falschen Kontakte zu nutzen. Kabel waren alle richtig angeschlossen. CPU wurde ordnungsgemäß (goldene Ecke) eingesetzt und mit hebel herunter gezogen

Bios wurde geflasht, aber das Problem besteht weiterhin. PC springt nicht an, Netzteillüfter bewegt sich nicht und Board leuchtet nicht

Hab das selbe Problem, hab mein Mainboard eingeschickt da mit einem anderen NT ebenfalls keine Reaktion erfolgte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh