[Kaufberatung] PC-Neukauf oder noch warten?

K

Kapsville

Guest
Servus allerseits hab mal eine kurze Frage und zwar ob man derzeit noch warten sollte bis Intel die neuen CPU´s einführt um eine Preissenkung bei Intel/AMD abzugreifen? Hab mir mal folgendes System zusammengestellt (wollte zwar eigentlich in i7 Sys aber jetzt siehts so aus:)

Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II
Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe
Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 (oder ne Vapor?)
GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
Samsung SyncMaster 2494HM, 24", 1920x1080 (oder doch lieber nen guten 22"er? Komm nicht weiter weg als maximal 80-90 cm)
Xigmatek Midgard
CPU Kühler (weiss ich noch nicht, hab mich noch nicht erkundigt bei ner AMD CPU)

Eigentlich wollte ich noch bisserl warten aber da es bei mir beruflich etwas anders aussieht als noch vor paar Monaten werde ich nun BAFÖG beantragen die mir ja eine "Habengrenze" aufbrummen und da ein neuer PC sowies ansteht leiste ich mir halt einen.
Allerdings würd ich mich in Arsch biessen wenn in einem Monat (oder mit Release der Intel CPU´s) meine Config an die 200 Euro billiger sein wird. Wollt mir eigentlich schon März/April ne neue Kiste leisten und habs jetz eh so lang rausgezögert dass dann auf die zwei Monate auch nicht mehr ankommt(dann muss ich das Geld halt anderweitig unterbringen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Warten ist nie so gut.

Es kommen immer neue Sachen.

Da würde man ewig warten.

Hardware kauft man wenn man sie braucht.

In den A*sch beißen wirst du dir sowieso, da der Preisverfall bei Hardware leider sehr stark ist.

Für was benötigst du den PC denn?
 
160€ für den X4 955 ist eh schon extrem billig. Der wird bestimmt nicht um 200€ fallen :). Auch wird der bestimmt nicht um weitere 20€ fallen.

Hardware kaufen sieht immer so aus. Du gehst in den Laden, kaufst das Teil und auf dem Weg nach Hause kannst gleich mal 20% Verlust einfahren :)
 
160€ für den X4 955 ist eh schon extrem billig. Der wird bestimmt nicht um 200€ fallen :). Auch wird der bestimmt nicht um weitere 20€ fallen.

Hardware kaufen sieht immer so aus. Du gehst in den Laden, kaufst das Teil und auf dem Weg nach Hause kannst gleich mal 20% Verlust einfahren :)

Das ist mir schon klar.
Allerdings ist es was anderes z.B. ein paar Tage vor einer angekündigten Preissenkung einzukaufen. Wenn der i7 fallen würde mit der Einführung der i5 CPU´s z.b. auf 200 Euro, dann würde ich wahrscheinlich noch 2 Monate warten. Wenn ihr mir aber sagt dass das nicht der fall sein wird, dann schlage ich jetz zu :)

Was meint ihr zum Monitor? Ist der zu groß für unter 1m Sitzabstand?

Edit: Den PC brauch ich gemischt zum Einen für etwas Gamen, zum anderen um mal den ein oder anderen Film zu codieren oder schneiden. Ob sich ein i7 für mich lohnen würde bezwefle ich, aber ich bin da mehr so "Intelfanboymässig" angehaucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, warte auf den I5!
Wenn nicht, holst du dir jetzt ein AM3 Sys!
Ich selbst glaube auch nicht, dass nach Release des I5 die AM3 Preise drastisch fallen.
Eher muss Intel zusehen, sich an den AM3 Preisen zu orientieren.
 
Aber direkt nach release wird der i5 auch ne hübsche stange kosten und am i7 wird sich auch nichts tun. Dann musst du warten bis die preise auf ein normales niveau fallen (1-2 Monate) und dann kannst du auch noch mal 2-3 monate auf die neuen boards mit sata 3.0 und usb 3.0 warten. dann kommt bald dx11 raus. also nochmal warten. PCI Express 3.0 ist für 2010-2011 angekündigt da kann man dann auch nochmal warten. und wenn pcie 3.0 dann draussen ist gibts bestimmt bald nen neuen sokel von intel oder amd auf den es sich lohnt zu warten ;)
 
Samsung SyncMaster 2494HM, 24", 1920x1080 (oder doch lieber nen guten 22"er? Komm nicht weiter weg als maximal 80-90 cm)
lieber n 22" mit 1680x1050er auflösung dann hat die grafikkarte immer etwas weniger zu berechnen als bei der 1920er auflösung
 
Aber direkt nach release wird der i5 auch ne hübsche stange kosten und am i7 wird sich auch nichts tun. Dann musst du warten bis die preise auf ein normales niveau fallen (1-2 Monate) und dann kannst du auch noch mal 2-3 monate auf die neuen boards mit sata 3.0 und usb 3.0 warten. dann kommt bald dx11 raus. also nochmal warten. PCI Express 3.0 ist für 2010-2011 angekündigt da kann man dann auch nochmal warten. und wenn pcie 3.0 dann draussen ist gibts bestimmt bald nen neuen sokel von intel oder amd auf den es sich lohnt zu warten ;)

Ja, das stimmt wohl ;)

Ok, dann werd ich mir die nächsten Tage wohl ein AM3 System zulegen.

Hat noch einer Tips zu Graka/Mainboard? Graka sollte vor allem im Idle nicht zu laut sein - unter last ists mir relativ egal da ich da sowieso Spielsound hab.
 
Passt alles, in letzter Zeit liest man immer von Vapor Problemen, wenn dir die lautstärke unter Last eh egal ist, dann nimm sicherheitshalber gleich die toxic ;-)

@distel:
Tolle Zusammenfassung ^^

@damn:
Die 4890 schafft das schon ;-)
Mir wär der Vorteil von HD Auflösung zum Filme schauen wichtiger, notfalls Details runterstellen. Die nächste Grafikkarte hat dann eh kein Problem damit :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Nvidia Karten im Idle einiges Genügsamer sind in dieser Leistungsklasse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh