Hallo liebe Luxxe,
ich bin am Verzweifeln und es zieht mein Gemüt ziemlich herab.
Mein System:
Ryzen 7 5800X
AMD Radeon 6900XT
Gigabyte Aorus B550 V2 Pro
Patriot Viper 4133 16GB
Corsair HX850i 850W
Wasserkühlung
Folgender Sachverhalt:
Wortwörtlich über Nacht kam es unter Last in Spielen zu einem Neustart ohne Fehlermeldung / BSOD oder ähnlichem!
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Kaltstart oder nach längerem "Ansein" zur Last kommt. Beobachtet werden konnte das Problem in Destiny 2, Path of Exile, aber auch in Risk of Rain, d.h. die Ansprüche an die Hardware stehen wenn nur minimal damit in Verbindung.
Folgendes wurde aktuell beobachtet:
Danke Euch schonmal!
Viele Grüße
ich bin am Verzweifeln und es zieht mein Gemüt ziemlich herab.
Mein System:
Ryzen 7 5800X
AMD Radeon 6900XT
Gigabyte Aorus B550 V2 Pro
Patriot Viper 4133 16GB
Corsair HX850i 850W
Wasserkühlung
Folgender Sachverhalt:
Wortwörtlich über Nacht kam es unter Last in Spielen zu einem Neustart ohne Fehlermeldung / BSOD oder ähnlichem!
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Kaltstart oder nach längerem "Ansein" zur Last kommt. Beobachtet werden konnte das Problem in Destiny 2, Path of Exile, aber auch in Risk of Rain, d.h. die Ansprüche an die Hardware stehen wenn nur minimal damit in Verbindung.
Folgendes wurde aktuell beobachtet:
- Prime95 läuft ohne Probleme mit Small-FFTs
- Der Fehler KANN mit dem Furmark Stresstest reproduziert werden, allerdings NICHT mit dem Stresstest der AMD-Treiber (läuft problemlos)
- Spiele führen unter Last zu einem Systemneustart
- Die Temperatur scheint keine Rolle zu spielen, da GPU maximal bei 60°C (76°C Junction), CPU bei 80°C max
- Übertaktung scheint keinen Einfluss zu nehmen, Fehler auch unter Standard Bios-Werten
- KEINE Grafikfehler auf dem Desktop oder in der Zeit vor dem Absturz
- Ram neu eingesetzt
- Kabel überprüft
- Bioswerte auf Standard gesetzt
- Treiber neuinstalliert
- V-Memory überprüft, fehlerfrei
- Ein 750W Netzteil wurde (erfolglos) getestet, da ich zuerst gehofft hatte, dass mein Netzteil (älteste Komponente im System) das Problem sein könnte.
Danke Euch schonmal!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: