PC neustarts ohne BSODs

McRib

Neuling
Hallo,

ich habe seid einiger Zeit mit PC probleme zu kämpfen. Erst hatte ich EXPO im Verdacht (zu recht) aber es hört damit nicht auf. Obwohl EXPO deaktiviert ist habe ich immer wieder das Problem das sich der PC in zufälligen Abstände neustartet (können Tage dazwischen liegen und Windows 10 habe ich automatischen Neustarts ausgeschaltet). Meistens treten dieser Fehler in Dyson Sphere Programm (Spiel auf Steam) auf oder auch seltener in Firefox selbst.

Allgemeine Hardware (genaueres im Anhang)

Ryzen 3700x (OC ist nicht aktiv und auch nicht benutzt)
7800 XT Nitro+ (wenige Wochen alt)
Gigabyte Aorus Elite V2 (neuest Bios, XMP is deaktiviert und ich habe Cmos resetet)

Netzteil ist ein Coolmaster 650 Watt Bronze. (Anmerkung: Als ich vor 4 Jahren den PC zusammenbauen lies von einer örtlichen PC Händler hat dieser mir einfach billiger andere Hardware eingebaut als vereinbart war und auf der Rechnung drauf stand. Der Händler hat mir die Hardware dann umgetauscht und es "Fehler" deklariert (Bei 1 Teil kann man es noch verstehen nicht aber bei 3) später habe ich das Netzteil gefunden hatte und ihn nochmals zu Rede stellt (schön auf einen Dorf zu leben man kennt sich) war er aber bereits Pleite und konnte mir diese nicht mehr Umtauschen. Ich misstraue diesem Netzteil bitte um kurze Meldung ob das wie er behauptet Qualität ist... bezweifel es irgentwie da es -30% günstiger ist als Cosair und andere Anbieter.

Ich habe mir über verschiedene Tools die Hardware auslesen lassen konnte aber keine seltsamen Werte finden. Der PC überhitzt ganz eindeutig nicht auch habe ich vor kurzem die Wärmepaste erneuert sowie die Lüfter überprüft (Dark Rock 3) das Gehäuse ist suboptimal für Kühlung (Bequiet 500 mifi) kühlt aber genung das die Temparaturen nie über die 60-70 ansteigen (auch trate der Fehler auch kurze Zeit nach einem Kaltstart auf entsprechend halte ich die Temparatur für nicht relevant). Die Bilder von der Spannung sind im Idle gemessen. Ich kann gern auch noch welche Erstellen unter Last.

Was ich bereits versucht habe um den Fehler zu reproduzieren:
Stresstest laufen gelassen (GPU und CPU seitig für 5 minuten)
Mem Test laufen lassen (deshalb auch Cmos resetet)

Alles ohne Fehler oder Fehler wie Fragmente.

Ich werde heute nochmal den PC öffnen und die Verkabelung der neuen Grafikkarte überprüfen. (Aktuell läuft das über einen Stange das ändere ich) evl hilft das ja was.

Meine Vermutung entweder das Netzteil oder das Mainboard verursachen hier Probleme aber wie kann ich das am besten Rausfinden oder Ausschließen?

Edit: Ich habe nachdem ich die Grafikkarte getauscht habe mein ganze System einmal neuaufgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
McRib
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe doch noch was seltsames Gefunden. Bei HWinfo zeigt er mir wären des CPU Stresstest eine Abweichung von Stromverbrauch von 83% bis 87% an wenn alle Kerne voll ausgelastet sind. (Die Menge die die CPU maxmal ziehen kann ist natürlich 100%)

Deaktiviere ich den Stresstest (nach 3 minuten) zeigt er mir nun obwohl der Test bereits seid knapp 1 minute ausgeschaltet ist Werte von 173% an (die CPU kann soviel Strom doch gar nicht ziehen ich hab hier keinen Intel CPU drin). Dieser Wert springt zwischen 80% und 173% gerade immer wieder hin und her nun ist er mal bei 113% mal wieder bei 90%.

Obwohl der Test nun seid 4 minuten nicht mehr aktive ist zeigt er mir immer noch werte von 76% bis 126% an. Obwohl der PC schon lange im Idle modus wieder ist und die Temparaturen wieder bei 41 C liegen. Diese Werte lagen vor dem Stresstest bei ca. 50-70% und bewegten sich auch nicht groß hin und her. Nach 10 minuten hat er sich gefangen und die Werte liegen nun wieder im Normalbereich. Seltsam

Anhänge

• DESKTOP-PSUOGQA.zip
    19,6 KB · Aufrufe: 99
  • 1697377339563.png
    1697377339563.png
    93,5 KB · Aufrufe: 60
  • 1697381800228.png
    1697381800228.png
    98,7 KB · Aufrufe: 60
  • 1697381811909.png
    1697381811909.png
    85,7 KB · Aufrufe: 59
  • 1697381824827.png
    1697381824827.png
    102,5 KB · Aufrufe: 57
  • 1697385458977.png
    1697385458977.png
    2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich auch raten, aber wir aben hier nich mal wirklich ein Fehlerbild^^*.
WANN macht der pc das? Auch im Windows beim Idlen? Oder nur bei 100% load? Oder wenn Lastwechsel stattfinden?
Ereignisanzeige von Windows meldet auch nix?
Wie alt ist das NT?

Netzteil würde ich auch raten, aber wir aben hier nich mal wirklich ein Fehlerbild^^*.
WANN macht der pc das? Auch im Windows beim Idlen? Oder nur bei 100% load? Oder wenn Lastwechsel stattfinden?
Ereignisanzeige von Windows meldet auch nix?
Wie alt ist das NT?
Dachte ich auch erst aber Firefox ist nun kein Lastspitze würde ich sagen dennoch tritt es dort auch auf. Bei Windows selbst passiert nichts.

Leider sagt Eventview nichts ausser halt das die Stromzufuhr unterbrochen worden ist (was nicht zwangsweise stimmen muss). Auch gibts kein Bluescreen der mehr Information ausgeben könnte. Ich vermute deshalb ein Hardware Ursache. Das Netzteil ist 4 Jahre alt.

Probleme hatte ich mit dem PC schon seid dem ich ihn vor 4 Jahren bekommen hatte in diversen Ausführung das macht die Fehleranalyse so schwer. Erst war es die GPU die Fragemente ausgab und wo ein Port defekt war (führte zu absturz der GPU nicht aber des PCs). Dann habe ich vor 2 Jahren das Mainboard ausgetauscht um M2 slot zu bekommen (in der Hoffung die anderen Fehler gleich mit auszubügeln) dann werde ich wohl zu einen neuen Netzteil greifen müssen. Melde mich sobald es da ist. Falls jemand noch Ideen hat bitte shreiben. Dieses PC ist echt ein Montag examplar.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal den RAM auf Fehler über nacht aufen lassen? Damit man eventuell irgendwas ausschließen kann?
Ich rate zwar immer noch das Netzteil, aber bei dem Fehlerbild kann es bald alles sein.
Da hilft nur tauschen Stück für Stück.
Temperaturen in Ordnung?

Haste mal den RAM auf Fehler über nacht aufen lassen? Damit man eventuell irgendwas ausschließen kann?
Ich rate zwar immer noch das Netzteil, aber bei dem Fehlerbild kann es bald alles sein.
Da hilft nur tauschen Stück für Stück.
Temperaturen in Ordnung?

Ja beides kann ich ausschließen selbst die Hotspot Temparatur sind nicht das Problem. Und der Memtest hat ca. 4 Stunden über Nacht gelaufen da gabs keine Aufälligkeiten.

Na dann würde ich mir nen neues NT besorgen - eventuell finet man ja ein "gebrauchtes" was man zum testen nutzen kann.
Gibt ja öfters Ware mit "OVP geöffnet etc).
Da kommt es dann auch nicht gliech zu einer wirklichen Wertminderung WENN man das dann doch nicht behalten kann/will.

Schau doch in der Ereignisanzeige unter den Punkt kritisch inWindows selbst was den neustart verursacht. Falls Kernel wird es das Netzteil sein.
Der Ram würde auffallen falls z.b. 2x16GB verbaut sind und der Rechner knapp über die erste hälfte geht also hier dann knapp über 16GB

Schau doch in der Ereignisanzeige unter den Punkt kritisch inWindows selbst was den neustart verursacht. Falls Kernel wird es das Netzteil sein.
Der Ram würde auffallen falls z.b. 2x16GB verbaut sind und der Rechner knapp über die erste hälfte geht also hier dann knapp über 16GB
Ja hatte ich nach geschaut steht Kernel drin. Netzteil ist unterwegs kann ich aber erst in 1 Woche einbauen wen ich aus dem Urlaub wieder Zurück bin.

So nach 1 Wochen testen ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Denke das neue Netzteil hat den Fehler behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh