pc nicht mehr oc-stabil seit wechsel xp --> vista

Schnarch0rd

Neuling
hallo leute...nachdem ich mit vista auf meinem laptop recht gute erfahrungen gemacht habe, hab ich mich vor 2 wochen dazu durchgerungen, auch meinen core 2 pc (siehe unten sig) auf das neue windows umzurüsten (auch im hinblick auf crysis).
eigtl ging schon von anfang an alles schief:
bereits kurz nach erfolgter installation hat sich die festplatte fast nen wolf gelesen, der pc is abgestürzt und ich bekam beim booten die fehlermeldung disk drive error und dass ich den pc mit hilfe der reparaturkonsole der windows cd wieder in ordnung bringen solle! gesagt getan....von diesem zeitpunkt an habe ich auch sämtliches overclocking rausgenommen und alle komponenten liefen mit default-takt!
nachdem ich das gröbste an programmen installiert hatte, wollte ich natürlich meine alten OC-werte wieder herstellen....und genau da liegt der hase im pfeffer:
unter windows xp lief die kiste 24/7 mit 3,5 ghz...ich hab mit dem pc alle erdenklichen shooter problemlos gedaddelt (bioshock, call of duty 2, battlefield 2150, bf2, hl2 etc etc etc...alles ohne stabilitätsprobleme), gecodet, 8 stunden prime laufen gehabt usw: nicht ein absturz in 8 monaten!!
unter vista bekomm ich nicht nur die 3,5 ghz nicht mehr stabil (der blend test der neuesten prime version bringt nach nichtmal 2 minuten fehler), sondern auch 3,4 ghz... 3,2 ghz...ja nichtmal 3.0 ghz laufen primestable (die 3 ghz liefen unter xp mit def-vcore stable, jetzt bekomm ich es nichtmal mit 1.45 vcore hin, die er früher zum benchen für 3,6 ghz gebraucht hat!).
ich habe bereits die speicher mit memtest und memtest86+ getestet; ohne fehler! auch die festplatte hab ich mit diversen windows-tools und samsungs hutil-software auf fehler geprüft....wieder nix gefunden!
so langsam bin ich mit meinem latein am ende: ich hab den pc doch nur vom einen schreibtisch zum anderen geschleppt, neues windows installed und das war's! keine komponenten getauscht, nix angelangt, überspannungsschäden fallen auch raus; hab nen schutzstecker vor dem pc hängen!!!
wäre mehr als dankbar für ideen eurerseits; das KANN ja nicht nur an vista liegen???
grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, xp nicht wieder probiert...aber der pc lief ja tadellos bis 2 tage vor dem wechsel auf vista! ich hab derzeit aus beruflichen gründen nur am späteren abend zeit, überhaupt etwas am pc zu machen und daher nur beschränkt kapazität für try-und-error testen bei der fehlersuche! hat denn sonst niemand eine idee??

Naja ich bin wieder zurück auf XP weil er unter Vista irgend wie nie rund lief
@ Q66oo Vista 3700MHZ so grad eben
@ Q66oo XP64 3800MHZ rennt wie sau ist vieleicht noch mehr drin

Hm, also gehört hab ich da auch schon von das Vista beim ocen Probs macht ka wieso, ich werd das auch noch mal testen bei elegenheit, teste gerade noch das Verhalten zwischen 32 bit und 64 bit vista:)
Mal sehen.

Gruß

Ich nutze zu Hause Vista 32bit und auch XP. Wenn ich übertakte teste ich die Einstellungen erst einmal auf XP und später dann unter Vista. Einen wirklich Grund hat das nicht, hat sich bei mir einfach so eingebürgert.

Meine bisherige Erfahrung hat bisher aber gezeigt, dass sämtliche erreichten Taktraten unter XP auch völlig stabil unter Vista zu betreiben waren. Das betrifft sowohl meinen E6300, meinen E6400 und die beiden Q6600 die ich bisher unter Vista im Betrieb hatte. Daher kann ich das Problem so nicht nachvollziehen.

Seit ihr euch sicher, dass es an Vista liegt? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher und denke dass es an was anderem liegt. Woran kann ich nicht sagen, aber Vista würde ich ausschließen.

100% sicher bin ich mir nich, es könnte aber sein warum auch immer, hab halt nen par posts gelesen von wegen unter xp stabil und unter vista nich, werd das bei gelegenheit auch mal testen. Also 64 bit und 32 bit cista geben sich wohl nix:-) Naja mal schauen, werd bei gelegenheit mal xp drauf dengeln.
Gruß

Vergiß bei der ganzen Sache deinen RAM nicht.......immerhin braucht Vista einiges an Kb RAM, aufjedenfall mehr als XP..........hatte nen ähnliches Prob, aber mit 0,2 V mehr VDIMM liefen meine OC Einstellungen unter Vista auch wieder stabil.......

Bei mir ist Vista auch OC-Anspruchsvoller als XP64. Scheint also normal zu sein^^. Während bei XP64 Prime noch ein paar Stunden rennt schmiert es unter Vista sofort ab.

Der Effekt war übrigens mit meinem alten i975 deutlich ausgeprägter als mit meinem neuen P35.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...also mehr vmem meint ihr?hab die schon auf 2.1 volt, jedoch undervoltet das p5w dh deluxe ja auch ordentlich ;()

Naja, dann lies doch mal die Spannnun gen mit dem neuen Everest aus, mein Board Maximus, gibt viel zu viel, fast 0,1 V mehr als ich einstelle, schon bissi überl, der hat am Anfang 2,47 V abbekommen, gottseidank hats den net verbröselt:)
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh