PC nochmal aufrüsten oder Neukauf?

MJNO

Enthusiast
Hallo,

ich habe mich in den letzten Jahren etwas aus dem PC-Segment zurückgezogen und an meinem Computer seit knapp 2 Jahren nichts geändert, was für mich ein persönlicher Rekord ist :banana: .

Allerdings habe ich eingesehen, dass ich im Hinblick auf aktuelle Spielekracher aufrüsten muss, da bei denen mit dem MacBook wahrscheinlich nicht so wirklich Freude aufkommen sollte.

Ich stelle mir jetzt aber die Frage ob ich nocheinmal Kohle in die jetztige Plattform investiere oder das Ganze versilbere und mir einen komplett neuen Rechner zulege.

Momentan habe ich folgende Kiste unter dem Schreibtisch werkeln:

Board: Gigabyte MA790GP-DS4H
CPU: 9950 Phenom
Ram: 4Gb Corsair DDR2 XMS2, allerdings noch in 1GB-Modulen
Graka: HD 4870 512MB
Netzteil: (OCZ-Ableger mit 900 Watt, ja, ich weiss, viel zu viel, habe ich als Austausch für ein defektes Testgerät erhalten)
HDD: 1TB WD

Ich wollte bis zu 600 Euro investieren, bei Neukauf evtl. mehr, weniger wäre aber natürlich super.
Genutzt wird der PC für fast alles, angeschlossen ist er an einen 22"-Monitor, der wohl auch noch eine Weile bleiben wird.
Zocken will ich aktuelle Games, besonders Skyrim oder MW3 und das nicht unbedingt auf Mittel...

Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen, ich habe leider nicht mehr den Überblick bei aktueller Hardware, werde mich zwar die nächsten Tage damit beschäftigen, aber es wäre vorteilhaft, wenn mir hier jemand bei der Entscheidung helfen könnte :wink: .

Vielen Dank im Voraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UHJJ36 hat da schon gute Teile gepostet. Eine GTX570 bzw. 6970 finde ich für einen 22'' (1680x1050) doch etwas sehr übertrieben.

Eine 560ti oder 6870 reicht da locker aus und ist dafür deutlich günstiger.

Eine GTX560ti halte ich auch für 1650er Auflösung (falls du diese denn hast) eine sehr gute Wahl - oder eine 6950 - du schreibst ja, dass du nicht unbedingt an der Detailschraube drehen willst.

Die 6870 ist imho eher schon die Untergrenze.

Der empfohlene Speicher ist absoluter Unsinn. 1866MHz Speicher bringt quasi keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 1333Mhz, kostet aber 25€ mehr!!

Entweder TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 oder Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 oder weil nur 4€ mehr Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Das Asrock Board ist super - ich würde jedoch zur GEN3 Version greifen - da kann man ggf. auch nochmal eine Ivy Bridge CPU reinstecken, wenn man in zukunft zu wenig Rechenpower hätte.

Zuletzt bearbeitet:
wir sind hier bei Hardwareluxx, ich empfehle doch keinen Low-End 1333er Ram :fresse:
Ich hatte vor 3 Jahren schon 2000er CL9 aufm LGA775^^
Und wenn er 600€ zur verfügung hat sollte er auch die größtmögliche Karte für das Geld kaufen.

wir sind hier bei Hardwareluxx, ich empfehle doch keinen Low-End 1333er Ram :fresse:
Ich hatte vor 3 Jahren schon 2000er CL9 aufm LGA775^^
Und wenn er 600€ zur verfügung hat sollte er auch die größtmögliche Karte für das Geld kaufen.

Er hat allerdings nichts davon, wenn er sich schnelleren RAM kauft.
Wenns nicht mehr kostet, kann mans mitnehmen, aber sonst auch schon nicht.

Auf dem Sockel 775 war DDR3 total überflüssig - nebenbei erwähnt:fresse:
Außer im RAM-Benchmark hats nix gebracht.

Da liegst du ganz ganz falsch, ab einem gewissen FSB hat solcher Ram schon was gebracht ;)

Das hat hardwareluxx sogar mal in der Printed Ausgabe gestestet, soweit ich mich erinnern kann. Man konnte schon Unterschiede messen, allerdings konnte keine Anwendung/Spiel davon profitieren.

Du darfst die "Unwissenden" aber gerne mit Tests etc überzeugen

Schon mal nen Core 2 Duo auf 600Mhz FSB betrieben? ;)
Klar bei 333 merkt man da null unterscheid aber je mehr FSB umso größer wird der unterscheid.
Testen kann ich das leider nicht mehr das ist schon ne weile her^^

Schon mal nen Core 2 Duo auf 600Mhz FSB betrieben? ;)
Klar bei 333 merkt man da null unterscheid aber je mehr FSB umso größer wird der unterscheid.
Testen kann ich das leider nicht mehr das ist schon ne weile her^^

Nein hab ich nicht. Hatte zu diesen Zeiten nen Quad.

In welcher Anwendung war das Ganze dann schneller?
Benchmarks oder?

hab auf die schnelle nur den hier gefunden:
http://www.computerbase.de/artikel/...ddr3-und-ddr2-im-vergleich/8/#abschnitt_fazit

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3DMark haben ordentlich mehr Punkte ausgespuckt.
Wie gesagt die testen ja alle bei stock FSB, da merkt man wirklich keinen unterscheid.
Beim Quad hat man es auch ab so 470 FSB gemerkt.

Alle 3DMark haben ordentlich mehr Punkte ausgespuckt.
Wie gesagt die testen ja alle bei stock FSB, da merkt man wirklich keinen unterscheid.
Beim Quad hat man es auch ab so 470 FSB gemerkt.

Ohne Meßwerte unter den von dir genannten Bedingungen können wir hier jetzt wohl endlos diskutieren:asthanos:

Da der Threadersteller aber auf 1680er Auflösung zocken will, kann er brav günstigen Speicher kaufen.
Zudem tendieren Spiele eher dazu von besseren Timings zu profitieren als von Takt. (sind aber auch nur einzelne Frames)
Dazu gibts auf Tomshardware nen entsprechenden Test

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen SB CPUs profitieren nun mal kaum von schnelleren Speicher. Bei einem begrenzten Budget dann Geld für Hardware auszugeben, die keinen nennenswerten Geschwindikeitsvorteil bringt, ist absolut Sinnbefreit.
Das wäre so wie wenn wir ihm hier einen i7-2700K empfehlen, obwohl der i7-2600k nur 100MHz Takt weniger hat aber 40€ weniger kostet. Auch rausgeschmissenes Geld.

Also lass dich nicht verunsichern - nimm einen der von mir empfohlenen Speicher - kosten alle um die 30€ und sind alle gleich performant wie wenn du Speicher mit höherer Bandbreite und Preis nehmen würdest. Hat keinerlei Auswirkung für dich wenn du spielst oder arbeitest.

Also dann in etwa so das System?

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Board:
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Speicher:
XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Graka:
ATI
Gigabyte Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R697D5-2GD-B) | Geizhals.at Deutschland

Dazu muss ich sagen, dass ich auch übertakten würde, das habe ich vor meinem jetztigen System immer schon gemacht und würde es auch wieder tun.
Gibt es eventuell ein Alternativboard? Ich bin mit ASRock nie gut gefahren und wollte diese Firma eig auch nicht mehr unterstützen, da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus.

Asrock ist keine Billigmarke von Asus mehr. Die Zeiten sind vorbei.
Vor allem ist das Board mittlerweile total egal für OC. Es sind so gut wie alle Teile der früheren Northbridge in die CPU gewandert. Zudem wird nur noch per Multi übertaktet.

Solltest du doch ein anderes Board wollen: Asus P8P67 Rev 3.x(selbst schon verbaut, top) Kostet so 100 Euro

Guten CPU-Kühler brauchst halt noch. Thermalright Macho oder Mugen 3 sind P/L - technisch super. Bei letzteren ist die Montage sehr einfach und man braucht keine 4 Hände :-)

Langen nicht einfach ne neue graka und ne SSD?
SSD würde ich persönlich immer verbauen.

Graka kaufen, taskmanager mitlaufen lassen und wenn cpu last permanent 100% dann neues system, oder?

SSD ist sicherlich ne top investition, aber für zocken bringt die halt nix.

Der Threadersteller hat halt auch nur nen Phenom 1

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Board:
Asus P8P67 Rev 3.x
Speicher:
Graka:
ATI
Gigabyte Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R697D5-2GD-B)

So geht das Ganze dann in Ordnung?

Welche SSD würde sich lohnen? Viel mehr als das OS muss da ja nicht drauf, und die paar Euro mehr würde ich wohl investieren.

öhm... wir sind hier zwar im Luxx, aber warum zum teufel empehlt ihr bei einem Board auf das ein Phenom II passt einen kompletten Plattformwechsel???

Für die nächsten Jahre sollte es eigentlich dicke reichen die CPU gegen einen Phenom II X4 955 BE zu tauschen... neue GraKa rein und gut

Zuletzt bearbeitet:
CPU:
Board:
Asus P8P67 Rev 3.x
Speicher:
Graka:
ATI
Gigabyte Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R697D5-2GD-B)

So geht das Ganze dann in Ordnung?

Welche SSD würde sich lohnen? Viel mehr als das OS muss da ja nicht drauf, und die paar Euro mehr würde ich wohl investieren.

Gute Zusammenstellung, 1600Mhz DDR3 reichen dicke aus, alternativ kannst du dir auch mal die RipJaws X anschauen :)!

Übertaktung ist bei SB bis etwa 4,0/4,5Ghz reine CPU Sache, da hat das Board kaum Einfluss drauf, erst in schmerzhaften Regionen kann ein HighEnd Board etwas besser auf das OC Verhalten einwirken. Das ASUS Board ist aber durchweg solide, von Asrock bin ich auch kein Fan!

Bei SSD würde, wenn nur OS installiert wird 60GB reichen, aber 120GB kosten kaum nocht mehr.

Wie gesagt, gutes System!

Wenn natürlich auf dein Board ein Phenom 2 passt, dazu das Board noch gut für OC sein sollte, kannst du auch einen Phenom 2 kaufen, sicherlich wäre hier das P/L Verhältnis besser, auch wenn natürlich SB schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Galternativ kannst du dir auch mal die RipJaws X anschauen :)!

Übertaktung ist bei SB bis etwa 4,0/4,5Ghz reine CPU Sache, da hat das Board kaum Einfluss drauf, erst in schmerzhaften Regionen kann ein HighEnd Board etwas besser auf das OC Verhalten einwirken. Das ASUS Board ist aber durchweg solide, von Asrock bin ich auch kein Fan!

wenn man keinen CPU-Kühler installieren möchte, dann kann man getrost die RipJaws-X nehmen :d... RAM mit hohem Kühler hat schon immer gestunken und wird immer stinken... schaut gut aus, kann aber überhaupt nichts und ist total ungeschickt...

Also das Board wird erst limitieren, wenn die CPU eh schon dicht macht unter Luftkühlung, erst bei Verwendung einer WaKü gibt das Board einen Ausschlag...

wenn man keinen CPU-Kühler installieren möchte, dann kann man getrost die RipJaws-X nehmen :d... RAM mit hohem Kühler hat schon immer gestunken und wird immer stinken... schaut gut aus, kann aber überhaupt nichts und ist total ungeschickt...

Also das Board wird erst limitieren, wenn die CPU eh schon dicht macht unter Luftkühlung, erst bei Verwendung einer WaKü gibt das Board einen Ausschlag...

Bei mir haben die RipJaws X keine Probleme gemacht, liegt aber sicherlich auch am Zalman 9900 Max...

also unter meinen Megahalems passen die definitiv nicht und unter einen Macho oder Mugen3 passen die zu 99,99% auch nicht (liegt aber auch am Layout der Boards)... Wenn es schön sein soll, dann Mushkin Silverline Stiletto oder Vengeance LP...

öhm... wir sind hier zwar im Luxx, aber warum zum teufel empehlt ihr bei einem Board auf das ein Phenom II passt einen kompletten Plattformwechsel???

Für die nächsten Jahre sollte es eigentlich dicke reichen die CPU gegen einen Phenom II X4 955 BE zu tauschen... neue GraKa rein und gut

Würde ich da leistungstechnisch mit großen Einbußen rechnen müssen? (Also im Vergleich zum I5-System)

Das Board ist auf alle Fälle für OC geeignet, falls das wichtig ist, einziges Manko ist, dass unter den Mugen nicht jeder Ram passt + DDR2-Ram vergleichsweise teuer ist.

In Spielen wirst du nicht wirklich einen Nachteil haben, wenn du sparen willst kauf dir ne ganz normale (!) gtx 560, die werkelt seit heute bei mir und ich kann Skyrim komplett auf max. Details in FullHD spielen (BF3 auf Hoch bis Ultra, also wird auch MW3 locker laufen, auch wenn ichs nicht habe). Eine viel bessere lohnt sich mMn nicht wirklich wenn du nur aufrüstest, beim nächsten PC kaufst du ja eh wieder eine neue.

In Spielen wirst du nicht wirklich einen Nachteil haben, wenn du sparen willst kauf dir ne ganz normale (!) gtx 560, die werkelt seit heute bei mir und ich kann Skyrim komplett auf max. Details in FullHD spielen (BF3 auf Hoch bis Ultra, also wird auch MW3 locker laufen, auch wenn ichs nicht habe). Eine viel bessere lohnt sich mMn nicht wirklich wenn du nur aufrüstest, beim nächsten PC kaufst du ja eh wieder eine neue.

Ist die etwa mit der HD 6870 zu vergleichen? Ich würde meist eher zur AMD-Karte tendieren. Aber es ergibt natürlich Sinn, nicht immer gleich die teuerste Karte zu kaufen, wenn diese nicht nötig sein sollte.
Wird die HD6970 vom Phenom II stark ausgebremst werden?

joa 560 ist ja eigentlich der refresh einer 460 und liegt so bei der 6870 die ich mir auch geholt hätte, wenn ich die 560 nicht hinterhergeschmissen gekriegt hätte. zumal es ne TwinFrozr ist :banana:

zuächst zur 6970: lohnt sich für Spiele nicht wirklich im Vergleich zur 6950.
zum Ausbremsen kann ich nichts sagen, denke aber das das mit ner 6950 passen sollte. Im Notfall kannste ja noch übertakten...

Ist die etwa mit der HD 6870 zu vergleichen? Ich würde meist eher zur AMD-Karte tendieren. Aber es ergibt natürlich Sinn, nicht immer gleich die teuerste Karte zu kaufen, wenn diese nicht nötig sein sollte.
Wird die HD6970 vom Phenom II stark ausgebremst werden?

Wer gute bis sehr gute GPU Leistung will, der macht mit einer ATI 6950 oder GTX 570 bestimmt nichts verkehrt, sicherlich ist ein SB 2500K die ideale Spiele-CPU, aber ein Phenom 2 auf 3,8 Ghz ist bei Full HD nicht zu verachten. Man muß halt wissen was man möchte....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh