PC nur für CS 1.6

PRON

Enthusiast
Hey, hey Leute ;)

Ein Freund von mir hat mich darum gebeten ihm ein PC nur zum CS 1.6 zocken zusammen zustellen.

Ich habe folgende komponenten gewählt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2208beff3dee6da733ec5a0d9cb7c12d41ab0cded342a

Er möchte jedoch nur max 350€ ausgeben.
Kann mir einer von euch noch Tipps geben, wo ich ein wenig abspecken könnte? Die einzige Einschränkung, es soll eine NVIDIA Graka sein.

Gruß
PRON

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, den i3-2100 nehmen und die SSD weglassen. Bei 350€ muss man halt ein paar Abstriche hinnehmen.
NT nimm das 350W Cougar A Series 80+ Bronze...

LG

PS: Ich würde gebraucht versuchen, Geld zu sparen...

Zuletzt bearbeitet:
für cs 1.6 ist die ganze config doch total overdone. Ausser du willst die Half-Life Engine von 1998 mit 600fps belasten. :fresse2:

Ich hab damals mit einem einkerner mit 3.2 GHZ AMD und einer ATIx800 mit konstanten 80FPS gespielt.

Das heisst: Kauf irgend eine alte Kiste von 2008 bei ebay für 150 ocken und das Spiel wird astrein laufen.

Nimm den G530 wie Tankman schon erwähnte. Der reicht und lässt sich später, je nach Bedarf, noch aufrüsten. Als Netzteil würde ich auch das Cougar 350W empfehlen. Was die Grafikkarte angeht: ATI/AMD HD5850 gebraucht kaufen für 70-90€ und glücklich sein. Das Ding reicht auch noch für aktuelle Spiele aus und er hat, was das angeht, zunächst Ruhe.

Ja, kann man so machen. Dann hat er zumindest die Option aufzurüsten, wenn er mal eine stärkere CPU & Graka möchte.

Nimm den G530 wie Tankman schon erwähnte. Der reicht und lässt sich später, je nach Bedarf, noch aufrüsten. Als Netzteil würde ich auch das Cougar 350W empfehlen. Was die Grafikkarte angeht: ATI/AMD HD5850 gebraucht kaufen für 70-90€ und glücklich sein. Das Ding reicht auch noch für aktuelle Spiele aus und er hat, was das angeht, zunächst Ruhe.

Wozu eine dedizierte Grafikkarte? Wenn die Kiste explizit für CS 1.6 gedacht ist, dann reicht die IGP des Pentium/Celeron vollkommen aus. Darauf läuft sogar Starcraft 2 auf 1366er mit reduzierten Details passabel.
Eine passende Grafikkarte kann man bei Bedarf noch nachrüsten. Leistung wird immer dann gekauft, wenn man sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine dedizierte Grafikkarte? Wenn die Kiste explizit für CS 1.6 gedacht ist, dann reicht die IGP des Pentium/Celeron vollkommen aus. Darauf läuft sogar Starcraft 2 auf 1366er mit reduzierten Details passabel.
Eine passende Grafikkarte kann man bei Bedarf noch nachrüsten. Leistung wird immer dann gekauft, wenn man sie braucht.

Was denkst Du wie lange es dauert, bis weitere Spiele dazu kommen... Natürlich "reicht" die IGP, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Aber grundsätzlich hast Du Recht. Man kann zunächst auf eine Karte verzichten und kauft dann später eine dazu.

Naja - das kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich hab die CPU in meinem Server drinnen... Da muss man schon deutliche Abstriche machen (ich spiele aber in 1920)... Da müsste man wissen in welcher Auflösung er spielt.
Aber in der Regel ist die IGP des G530 da nicht wirklich ausreichend.

CS 1.6 spielt man für gewöhnlich in 640x480 - 1024x768, alles da drüber ist eher Contraproduktiv in der Half-Life Engine, Sprichwort Hitbox und Crosshair. Das wichtige ist CPU, Graka ist fast egal bei CS 1.6 (Eine 4200 Ti geht z.B. in die Knie bei Smokes).
Wenn viele Custom-Maps gespielt werden, die teilweise riesig sind, kann auf Grund der schlechten Programmierung selbst ein 2600k mal unter 100 FPS gehen ;)
Aber eigentlich ist alles ab Core Duo Basis bzw. X2 Basis völlig ausreichend vom Speed.

CS 1.6 lief eigentlich seit der Athlon XP Ära auf so ziemlich allen Rechnern gemütlich auf >100 FPS und brauchte schon damals keine Highend-Graka. Die Engine ist von 1998! Da wird ein aktueller DC kaum bremsen, selbst wenn es nur ein "langsamer" Pentium G630 oder sowas ist, und genauso sollte die IGP locker ausreichen. Sollen später mal neuere Spiele gespielt werden, kann man ja immer noch eine Graka dazu stecken...

Ich würde mal bei in der Kleinanzeigen Bucht schauen ob ein Rechner in der direkten Nähe zu verkaufen steht.
1.6 kann man auf einem P III spielen mit einer Geforce 5200 als Unterbau...
da reicht jeder 250 Euro Rechner selbst wenn dieser nur eine Onboard Gkarte hat.
Wenn der Rechner nur dafür gedacht ist dann würde ich definitiv einen gebrauchten kaufen, neu anschaffung macht da keinen Sinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh