[Kaufberatung] PC nur zum spielen. GTX 1080 vorhanden! Erbitte Hilfe!

Ich glaub die nächste Intel Generation ist schon nicht mehr auf dem aktuellen Sockel.
Wenn AMDs neuster in Mid2019 auch nur ein wenig langsamer ist als der 9900k, dann wird der Preis des 9900k nochmal ein wenig hoch gehen. :'D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder mit der CPU noch mit der GPU wirst Du deine 144fps erreichen können.

Hier muss schon eine RTX 2080Ti oder schneller her.

Weder mit der CPU noch mit der GPU wirst Du deine 144fps erreichen können.

Hier muss schon eine RTX 2080Ti oder schneller her.

Er will doch nur 100 bis 120, wozu die Angabe mit 144 Hz Monior steht kein plan.
Die 1080 ist zu schwach aber das merkt er wenn er sein "bottleneck" versucht hat zu beseitigen.
Ich hab von 1060 - 2080 hier gehabt und einzig eine 1080 Ti / 2080 schafft es annährend 100 fps aufwärts stabil zu halten.
Ich würd die 1080 verkaufen und einfach nen ryzen 2600 aufwärts mit einer 2080 aufwärts kombinieren. Wer über hohe Preise der rtx karten meckert sollte sich keinen Intel holen. Wobei RTX Karten inzwischen günstiger geworden sind aber Intel halt teurer.

Für die 1080 reicht auch ein 2600(X) von AMD als Unterbau, da diese schnell limitieren wird, je nach Grafikeinstellungen.

Würde so vorgehen:

2700X kaufen und höchstwahrscheinlich trotz Ryzen 3 erstmal dabei bleiben (je nach Wiederverkaufswert und Leistung der neuen Ryzen) ODER ggf. auch einen 2600 kaufen (gebraucht?) und dann gezielt auf Ryzen 3 umsteigen.

In allen Fallen dürftest du bzgl. Budget deutlich besser wegkommen als mit einem 9700k/9900k/8700k.

Was du aber bei aller Planung nicht unterschätzen solltest:

Die 1080 ist für 1440p-Gaming bei deinen Anforderungen/Wünschen (Hoch/Ultra bei 120+ FPS) zu schwach auf der Brust.

Und wenn du bei allem, besonders bei (guten) Lüftern auch noch RGB haben möchtest, wird das Budget etwas knapper.

Hier mal auf die Schnelle:

AMD Preisvergleich geizhals.eu EU

Vertikale GPU unter Luft ist nicht gut und kostet ggf. Leistung. WÄRE aber in dem Case per Riser-Card möglich Slots sind da).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs, danke euch.

Also die 1080 liefert mir in Rainbow Six Siege mit meinen Settings 90-110 FPS.
Im BF5 ist meine CPU an der Kotzgrenze, vor allem bei 64 Spielern xD

Die 1080 plane ich gegen ende des Jahres zu ersetzen.
Da warte ich auf ein Top Angebot, entweder 2080 oder 2080Ti.

Liebäugle mit Intel weil ich echt schon oft beo YT gesehen habe dass der Intel Balken bei 100+ FPS doch länger ist.

Auf 100-200 Euro kommt es nicht an.

Klar, pro AMD spricht dass man aufrüsten kann, aber niemand was ob 3xxx besser wird als der 9900k in games..

Anderseits wenn man so eine TOP Cpu hat dann braucht man die nächsten Jahre (bei WQHD oder höher) auch weiterhin Top FPS liefert.

Was meint ihr?

Das ist nicht dein Ernst oder? Gigabyte hat mit Abstand das schlechteste BIOS (Ja ich denke der TE will den 9900K übertakten) und vor dem Aorus Master absolut bescheidene Voltage Regulator Module (VRM).
Die VRMs sind auf dem Aorus Master ebenfalls dem gleich teuren Taichi unterlegen.
Das Asrock Extreme4 kostet unter 200€ und hat bessere VRMs....

Woher nimmst du diese Info?

Bei den bekannteren, seriöseren Reviewern schneidet die Spannungsversorgung/VRM/Kühlung der GB-Boards bis runter zum Ultra (teils bis zum Elite) deutlich besser ab als die gesamte Konkurrenz.

Naja alt ist sie noch nicht, für den Sockel 1151 wird es vermutlich keine neue CPU-Gen mehr geben.

Ich meinte das eher so, dass er vielleicht gegen Zen2 alt aussieht, wissen wir aber auch noch nicht, von daher wenn du nicht warten kannst, greif halt zu, schließlich soll man ja immer dann kaufen, wenn man die Leistung braucht. ;)

Wenn du jedoch noch etwas warten kannst bis Zen2, solltest du das tun.

Ich würde dir auch raten, zu warten.

Wenn du das Beste für Deine Ansprüche aktuell haben willst, nimmst du den 9900k und liegst mit allem was du brauchen wirst, deutlich über Deinem veranschlagten Budget und bist - wie Holzmann schon angemerkt hat ziemlich sicher - am Ende der Prozessoren für Sockel 1151.

Kneifst Du die beine zusammen und wartest auf Zen2, besteht die Möglichkeit, vergleichbare Leistung zum 9900k zu bekommen bei gleichzeitiger Zusicherung von Seiten AMD, dass der Sockel noch für eine Generation weiter nutzbar sein wird.

M.E. mehr Vorteile als Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh