Coumodo
Enthusiast
- Laptop
- Yoga 3 Pro
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- Asus ROG Strix X570-E Gaming
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX3080 12GB
- Display
- AGON AG271QG
- SSD
- Samsung 960 Evo
- Soundkarte
- Soundblaster ZxR
- Gehäuse
- Define7
- Netzteil
- Seasonic Prime TX 750W
- Keyboard
- DuckyONE2 SF
- Mouse
- Logitech G pro
- Betriebssystem
- Windows 11
Da meinem Macbook Pro langsam aber sicher die Puste für aktuelle Spiele ausgeht und meine
Konto nach Weihnachten erfreulicherweise doch dreistellig geblieben ist, hab ich mich entschlossen aufzurüsten.
Es geht ausschließlich um's zocken, event. mal ne DVD oder BR schauen... aber ich deklarier die Neuanschaffung mal zu 95% Gamingrechner.
Zum arbeiten & Alltag bleib ich meinem Macbook treu
Ich steh nun vor der Entscheidung mir einem Playstation 3 oder für's selbe Geld (350€) meine alte P4-Leiche zum neunen PC zusammen zustellen.
Für den PC sprechen:
- alle Peripherie schon vorhanden
- Gutes -Gehäuse, -Laufwerke, -Netzteil vorhanden
- günstigere Spiele
Für die Konsole sprechen:
- integrierter BR-Player
- Ausstieg/Entschleunigung der Aufrüstspirale
- Mehrere Spieler an einem Gerät
- diverse Exklusivtitel
Als Monitor dient ein 22" 1680x1050, 5.1-Anlage mit passendem HDMI-Receiver ist ebenfalls vorhanden.
Ich wollte die Entscheidung jetzt mal an die Leistung koppeln, sonst endet's eh im Glaubenskrieg und wird ne Bauchentscheidung.
Also eure Aufgabe:
ein System zusammenstellen das für 350€ mehr (Grafik-)Leistung biete als die aktuelle PlayStation 3, oder mir zu letzterem raten. (Wenn das überhaupt objektiv geht)
P.S: lieg ich falsch mit der Annahme, das die Playstation 3 grundsätzliche was das Spielerlebnis angeht zukunftssicherer ist (5a-Zyklus, Programmiererfreundlichkeit, etc)?
P.P.S: Übertackten ist ne für mich ne Option, jedoch nur bei spürbarem Leistungsplus zum eingebrachten Aufwand (Stabilität, Noise, Kühlermehrkosten...)
Konto nach Weihnachten erfreulicherweise doch dreistellig geblieben ist, hab ich mich entschlossen aufzurüsten.
Es geht ausschließlich um's zocken, event. mal ne DVD oder BR schauen... aber ich deklarier die Neuanschaffung mal zu 95% Gamingrechner.
Zum arbeiten & Alltag bleib ich meinem Macbook treu
Ich steh nun vor der Entscheidung mir einem Playstation 3 oder für's selbe Geld (350€) meine alte P4-Leiche zum neunen PC zusammen zustellen.
Für den PC sprechen:
- alle Peripherie schon vorhanden
- Gutes -Gehäuse, -Laufwerke, -Netzteil vorhanden
- günstigere Spiele
Für die Konsole sprechen:
- integrierter BR-Player
- Ausstieg/Entschleunigung der Aufrüstspirale
- Mehrere Spieler an einem Gerät
- diverse Exklusivtitel
Als Monitor dient ein 22" 1680x1050, 5.1-Anlage mit passendem HDMI-Receiver ist ebenfalls vorhanden.
Ich wollte die Entscheidung jetzt mal an die Leistung koppeln, sonst endet's eh im Glaubenskrieg und wird ne Bauchentscheidung.
Also eure Aufgabe:
ein System zusammenstellen das für 350€ mehr (Grafik-)Leistung biete als die aktuelle PlayStation 3, oder mir zu letzterem raten. (Wenn das überhaupt objektiv geht)
P.S: lieg ich falsch mit der Annahme, das die Playstation 3 grundsätzliche was das Spielerlebnis angeht zukunftssicherer ist (5a-Zyklus, Programmiererfreundlichkeit, etc)?
P.P.S: Übertackten ist ne für mich ne Option, jedoch nur bei spürbarem Leistungsplus zum eingebrachten Aufwand (Stabilität, Noise, Kühlermehrkosten...)
Zuletzt bearbeitet: