[Kaufberatung] PC oder Konsole?

Coumodo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
417
Ort
Wiesbaden
Da meinem Macbook Pro langsam aber sicher die Puste für aktuelle Spiele ausgeht und meine
Konto nach Weihnachten erfreulicherweise doch dreistellig geblieben ist, hab ich mich entschlossen aufzurüsten.

Es geht ausschließlich um's zocken, event. mal ne DVD oder BR schauen... aber ich deklarier die Neuanschaffung mal zu 95% Gamingrechner.
Zum arbeiten & Alltag bleib ich meinem Macbook treu :love:

Ich steh nun vor der Entscheidung mir einem Playstation 3 oder für's selbe Geld (350€) meine alte P4-Leiche zum neunen PC zusammen zustellen.

Für den PC sprechen:
- alle Peripherie schon vorhanden
- Gutes -Gehäuse, -Laufwerke, -Netzteil vorhanden
- günstigere Spiele

Für die Konsole sprechen:
- integrierter BR-Player
- Ausstieg/Entschleunigung der Aufrüstspirale
- Mehrere Spieler an einem Gerät
- diverse Exklusivtitel

Als Monitor dient ein 22" 1680x1050, 5.1-Anlage mit passendem HDMI-Receiver ist ebenfalls vorhanden.

Ich wollte die Entscheidung jetzt mal an die Leistung koppeln, sonst endet's eh im Glaubenskrieg und wird ne Bauchentscheidung.:hmm:

Also eure Aufgabe:
ein System zusammenstellen das für 350€ mehr (Grafik-)Leistung biete als die aktuelle PlayStation 3, oder mir zu letzterem raten. (Wenn das überhaupt objektiv geht)

P.S: lieg ich falsch mit der Annahme, das die Playstation 3 grundsätzliche was das Spielerlebnis angeht zukunftssicherer ist (5a-Zyklus, Programmiererfreundlichkeit, etc)?

P.P.S: Übertackten ist ne für mich ne Option, jedoch nur bei spürbarem Leistungsplus zum eingebrachten Aufwand (Stabilität, Noise, Kühlermehrkosten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also imho ist ne konsole was für zwischendurch. es ist unkompliziert (spiel rein, konsole an), macht so gut wie nie mucken und man kann sicher sein, dass jedes spiel das man kauft, ruckelfrei läuft (schwarze schafe gibts immer...)
die programmierer können sich bei konsolen ja immer ganz strikt an der hardware orientieren und so das beste aus der konsole raus holen und dementsprechend beeindruckende spiele zaubern.

dagegen sprechen für mich aber aufrüstbarkeit, nicht vorhandene vielseitigkeit (am pc kann man auch surfen, arbeiten etc) und gerade was die neueren konsolen angeht natürlich auch die horrenden preise für spiele und peripherie.

da hat man am pc markt einfach die größere auswahl.

und ausserdem kann ich einfach keine shooter oder strategie-spiele mit nem pad spielen. vielleicht fehlt mir dazu n gen oder so, aber das geht einfach nich. maus und tastatur sind dafür gemacht. sicher gibts auch adapter für die konsolen... aber man kann schließlich auch n pad an den pc anschließen.

letztenendes würde ich deine wahl davon abhängig machen, was du primär spielst.

konsole: sport, beat 'em up, jump and runs, adventure

pc: shooter (first & third person), jede art von strategie, manager/simulationen

und ganz nebenbei wirst du für 350€ eher schwerlich ein set aus cpu, board, ram und graka finden, das mit seiner spieleleistung grafisch an nen aktuellen konsolenkracher ran kommt. da muss man halt tiefer in die tasche greifen, aber der PC an sich ist ja auch eher ein hobby oder auch ne passion für manche. ne konsole ist einfach ein gebrauchsgegenstand.

wenn du also mit deinem macbook zufrieden bist (und das sollte man imho), dann kauf dir ne ps3. oder ne xbox360. die hat zwar (noch) kein bluray, ist aber n hunni günstiger.
primär ist zwischen den beiden konsolen aber entscheidend, welche exklusivtitel man bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da reinsen nur anschliessen.
Also so 50-60€ würde ich noch drauflegen für nen Spiele PC

Preis: 408,99
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 80,90
1 x Club 3D Radeon HD 5770, 512MB GDDR5, DVI, HDMI, VGA, PCIe 2.0 (CGAX-5772I) bei VV-Computer 119,79
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 131,45
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 76,85

Und ich würde diese Kombo auch ner Konsole wegen genannter Vorteile vorziehen.
 
Generell schließe ich mich aber meinem Vorrednern an. Die Grafik die du mit einem guten Mittelklasse PC geboten bekommst wird dir schon jetzt keine Konsole mehr bieten. In 2 Jahren wird der Unterschied wohl noch deutlicher ausfallen.

Ist denke ich mal eine Glaubensfrage. Konsole einfacher zu handhaben + recht günstig in der Anschaffung, der Pc ist alls ganzes aber deutlich mächtiger dafür eben auch teurer (wenn man spielen möchte).

Die Zusammenstellung von Tankman ist daher schon sehr gelungen.


Und wenn eine Konsole dann würde ich dann eher ein xbox 360 nehmen + Blu Ray Player nehmen. Wer will schon einen Player der 100W verbrät.
 
Also reinsen hat es schon echt gut auf den Punkt gebracht. Es kommt aufs Genre an, welches man spielen möchte. Und vielleicht will man ja auch noch Fotos/Videos bearbeiten. Dafür braucht man dann natürlich auch ein Leistungsfähigen PC.

Tankman hat ein Rechner zusammengestellt, der zwar teurer ist, als die PS3/Xbox360, dafür aber auch um längen schneller. Schon seit 1 Jahr werden die meisten Titel von der Konsole zum PC portiert und bis auf wenige Ausreißer, haben langsame PCs über 60-80 Bilder, solange etwas im Bereich HD4850/GTX8800 drin steckt und ein Dual/Quad. Und diese Hardware ist nun wirklich schon 2 Jahre Alt. Daran erkennt man das selbst zur Erscheinung der Konsolen schon die Hardware im PC besser war. Leider gab es Optimierungsprobleme beim PC. Diverse DualCore Patches mussten das korrigieren und die Multicoretechnologie die in Xbox360/PS3 wunderbar funktionieren sind beim PC noch nicht Standard, aber das wird ja schon.

Ach ja eines wurde nicht erwähnt, das relativ oft die Spiele einen Monat später zum PC finden. Schon traurig, das war früher mal anders.
 
Die Preise sinken auch langsamer. Ist keine Seltenheit, das ein Game wie damals Bioshock für den PC für 10€ gab und auf der XBox360 immer noch seine 39,99 gekostet hat. Und ich jetzt mal vom Elektrogroßhandel.
 
Ist natürlich auch die Frage, wieviel Zeit man mit Wartung, Aktualisierung und "Optimierung" am PC verbringen will. Da du den nicht zum arbeiten brauchst, fällt die Variabilität als Argument schon mal weg. Für Shooter gibt es mittlerweile auch einen speziellen Controller, ebenso Maus&Tastatur. Kostet aber wieder extra, d.h. da kommt man wohl über den PC von Tankman.
Online spielen kann man mit der PS3 auch und gleichzeitig hat man einen Blurayplayer... Dafür sind die Spiele teurer und die Grafik meist etwas schlechter.

Also ich würde auf die Schrauberei nicht verzichten, zumal ich den PC ja noch zum arbeiten und surfen brauche. Aber wenn du schon ein Macbook dafür hast... Hinzu kommen beim PC Treiberupdates, Konfiguration und Patchwork Spiele, k.A. ob man sich als Applegeek so etwas antun möchte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde schon allein wegen der Steuerung zum PC raten ich weiß das mir da viele widersprechen aber ich persönlich kann mit einen Controller nur 2D jump´n´run spiele spielen für alles andere wieder ich die ungeeignet ... mal abgesehen davon das ein PC viel mehr Möglichkeiten bietet ....
 
Alles klar... also so zusammengefasst wird's dann wohl auf nen neuen PC hinauslaufen.
THX2all
 
@blitzkid:
ich seh das aber auch soo :d mitm controller kann man max. nfs gut spielen obwohl das mit lenkrad schon schöner wär.
shooter sind auf der konsole fürn arsch, geht da halt nix über ne maus zum zielen.

btt:
mit zb. einer xbox kann man aber auch maus+tastatur anschließen, also wäre das nicht das argument..

ein pc ist jedoch vielseitiger & meistens noch aufrüstbar :)

vll hilft es dir noch.. das ich eine ps3 habe und es so sehr bereue die gekauft zu haben das ich mir voll in arsch beißen könnte :d
 
Irgenndwie verstehe ich eure Argumente nicht so recht :d Die PS3 kostet 300€ und Spiele übers Internet kosten meist 30-40€, surfen kann man auch und wenn man Google Wave nutzt dann sogar Office.

Selbstverständlich ist das eine glaubensfrage, ob man lieber an einem Schreibtisch hockt und Tastatur und Maus in der Hand hält oder auf der Couch und ein Pad. Jedoch wie o.g. kann man Tastatur und Maus sowie Pad an PC und PS3 haben, scheint also nicht der Rede wert zu sein.

Und aufrüstbarkeit sollte hier doch gar kein Kriterium sein, ein PC wird meistens alle 2-3 Jahre aufgerüstet ( Normaluser ) dann steht sowieso Ram, Graka, Mobo und Kühlung an, vllt sogar NT und sicherlich gibt es dann eine neue Konsole. Der PC ist und bleibt teurer in der Anschaffung.

Wenn du wirklich mit deinem Macbook weiterhin arbeiten willst dann ist es eine Verschwendung dir extra einen zweit PC zu kaufen. Denn die Anforderungen die du hast beziehen sich ganz klar auf eine Konsole.
 
Wenn du wirklich mit deinem Macbook weiterhin arbeiten willst dann ist es eine Verschwendung dir extra einen zweit PC zu kaufen. Denn die Anforderungen die du hast beziehen sich ganz klar auf eine Konsole.

Das ist halt auch mein Gedankengang irgendwie:confused:... aber Leistungstechnisch haben die Jungs schon recht....:wall:
 
Leistungstechnisch in der Hinsicht wenn man mehr Geld ausgeben würde. Nimmt man aber 300€ und stellt damit einen PC zusammen dann ist der schlechter von der Leistung als die PS3 und nur so kann man einen Vergleich ziehen alles andere wären Abweichungen
 
Der PC ist und bleibt teurer in der Anschaffung.

Gerade diese Tatsache lässt doch den PC schneller sein, weil man mal eben nur die Grafikkarte tauscht ist der PC schneller. Bei Konsolen muss ich evtl das gesamte Equipment alle 5 Jahre tauschen.

Weil ja ein 2. Joypad und dazu passende Akkupacks ja nichts kosten. Dann wird bestimmt meistens noch eine neue Festplatte dazu gekauft. Und so addieren sich auch schon Summen zusammen. Vielleicht noch ein HDMI Kabel, weil das nicht mitgeliefert wurde. Solche Sachen werden gerne verschwiegen.

Ich weiß ja nicht wie weit wir schon fortgeschritten sind und was Sony schon von sich aus mitliefert.

Eine Maus + Tastatur kann man auch über USB Direkt an eine X-Box360 anschließen. Also wenn man die schon hat kein Problem.
 
Eine weitere Grafikkarte wäre wieder ein Aufpreis und würde den Vergleich zerstören.

PS3 Pads haben Akkus und man muss keine kaufen. Eine vernünftige Gamingmaus kostet auch und man kann an einem PC nur Solo zocken, Pads für den PC extra kaufen wäre wieder Mehrkosten.

Ein HDMI Kabel kostet keine 10€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a175534.html

Aber gehen wir von 310€ aus, dann stellen wir einen Rechner für 310€ zusammen und der wird immer noch weniger Leistung besitzen!

Die PS3 besitzt eine 250GB Festplatte, glaub nicht das da eine neue Nötig wird weil ein paar Savegames, Videos und Musik drauf ist.
 
also ich hab schon lang nen rechner und länger konsolen aber seit ich eben nen rechner hab liegt die console nur noch im eck. die letze woch ich hatte war ne xbox und das hab ich schon bereut gehabt.

an nem pc kann ich mp3 hören, zocken, downloaden, im internet surfen usw. alles zur gleichen zeit.

ausserdem is bei ner console die peripherie teuer (3anbieter sind crap) und spiele auch teurer.

wenn du aber net so der Hardcore zocker bist und dich net voll an pc spielen gewöhnt hast nimm ne console und fürn rest das notebook.


btw die ps3 frisst massig strom als BR player
 
Wie soll man die Leistung von einer ps3 mit einem pc vergleichen :hmm:
Das eine eignet sich eigentlich nur gut zum spielen und filme gucken.
Das andere kann man für so gut wie alles verwenden :hmm:
Vorallem ist die Leistung bei einer ps3 nicht so drall (kantenglättung fehlt etwas aber was erwartet man von 256mb vram :hmm:).

Pro einer Konsole ist eindeutig das es ein alle spiele die man kauft dafür laufen. Kein hw hunger, keine detail schrauberei usw. keine installation usw. blu ray dabei. Zu mehrt spielen ist wohl das grösste plus bei einer Konsole (nicht inet sondern in einem zimmer).

cons: Arbeiten darauf wie bei einem pc kann man vergessen (bildbearbeiten usw fällt sowieso flach), keine aufrüstbarkeit, keine einstellungsmöglichkeiten (nicht soviele wie beim pc). Keine maus und tastatur bei shootern (das ist ein wahres con, ich hab beides und shooter sind am pc besser zu spielen). bestimmte genres sind bei der konsole rar (shooter zwar nicht aber da ist die steuerung das manko (eigene meinung), strategie spiele (gibt es nicht gar soviele und die steuerung ist auch besser mit maus), simulationenen ala fussball manager (wems gefällt).
 
Jetzt mal ganz unabhängig ob man das eine oder andere bevorzugen würde.

Aber welcher vernünftige Mensch würde sich denn einen PC kaufen auf dem die gleichen Spiele schlechter laufen als auf der PS3, wenn man sowieso ein MacBook hat mitdem man Office und den ganzem Kram erledigen kann ?

Das will nicht in meinen Schädel, ich lass mich da gerne überzeugen aber ich finde das ist das Hauptargument. An den PC sind nur Spieleanforderungen die die PS3 nunmal für das genannte Budget besser erfüllt.

Klar wenn der TE das Budget erhöhen will mit 450€ oder sogar 500€ ist er mit einem PC besser wobei man dann immer noch sagen kann, bei dem Budget hätte er schon eine Menge Spiele.
 
Naja dafür hat man dann auch die bessere grafik beim pc ;).
Schau dir nur cod mw2 an, sieht am pc besser aus. Hab es auf der xbox360, ps3 und an meinem pc gesehen. Der pc hat da eindeutig gewonnen.
left 4 dead hab ich für xbox360 und pc und das sieht am pc auch weit besser aus.
Wenn man wirklich nur spielen will und sich mit einem kontroller anfreunden kann (ich kann das nicht so gut und die ziel hilfe hasse ich auf den tot). Spiele ala gta4 spiel ich lieber auf der Konsole.
Das fehlen von guten strategie spielen stört mich an meisten an einer konsole. Kein starcraft2 (das ja hoffentlich auch mal rauskommt) zb.
Am ende kann man ein leidiges gaming sys auch für 300 euro haben. Die ps3 hat den vorteil das man wirklich alles spielen kann was man für sie kauft, aber das ist anders gesehen auch ein nachteil. Weil rein nach der hw die drinnen ist (abseits des cell processors (der nie gescheit verwendet wird) und dem blu ray laufwerk ist eigentlich nicht sowas besonderes verbaut. 256mb vram ist nicht viel.

Am ende ist es eine geschmacks frage. Ich zb. spiele gern rennspiele, jump en runs und games ala zelda (wii) gern auf einer konsole und gta (da ich kein Lenkrad besitze und das fahren per controller mehr spass macht).
Shooter, strategie oder rpgs eher auf dem pc. Obwohl rpgs gibt es auch gute auf der Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst es auf den Punkt, die Hardware an sich ist nicht soo pralle und die Spiele für den PC werden Leistungshungriger programmiert aber für 300€ ein kompletten Tower hinzustellen der CoD MW2 so darstellen kann wie die PS3, ich bezweifel es :P

Aber wenn dem so ist, der TE muss am Ende entscheiden und ich wurde eines besseren belehrt.
 
Würd eher danach entscheiden was ich spielen will.
Will ich oft mit einem Freund spielen? Dann Konsole
Will ich ein bestimmtes genre vermehrt spielen, dann je nachdem wo es ein gutes angebot an den gewünschten spielen gibt und wie mir die steuerung bei diesen gefällt. Wie gesagt ich hab bestimmte genre die ich lieber auf dem pc spielen will und welche die ich lieber auf Konsole spiele (adhoc weil der zelda vergleich hinkt da es nintendo excl. ist batman arkham asylum ist ein spiel das ich auf konsole spiele. Shooter und strategie wie gesagt auf dem pc.
Will ich auch blu-ray dann eher konsole da die laufwerke für pc schon teuer sind
Will ich neben spielen auch task switchen und im inet was gucken oder musik hören und spiel sound abdrehen (leichter am pc).
Hab ich einen Fernsehr mit fullhd oder einen pc monitor
etc.
Mit beiden entscheidet man sich wirklich falsch. Ich hab eben eine xbox360, einen pc (denn ich nicht nur zum spielen verwende) und eine ps3 bald auch. (ja ich bin da eher ein freak).
 
Sind ziemlich gute Kriterien aber ich kenne das :d

PC, Wii bald PS3 XD

Bin gespannt zu was sich der TE nun entscheidet.

@TE: Spann uns nicht auf die Folter :P
 
Wusste ich das ich was vergessen hab, meine wii (scho allein wegen zelda und metroid eine Konsole die p/l top ist)
 
Ich hab diese Überlegung auch angestellt, habe übrigens auch das MacBook Pro 15". Ich hab meinen PC stumpf verkauft, weil ich keinen Bock mehr drauf hatte, nachdem ich gesehen habe wie einfach und entspannt ein Apple System ist ;)

Ich hab mir dann erst die PS3 geholt, danach noch die Xbox360. Ich muss sagen: die Xbox gefällt mir besser. Der Onlineservice ist besser als bei der PS3, manche Spiele sehen auch besser aus. Allerdings: Online kostet ca. 44€*im Jahr extra, rechne das also mal für 2 Jahre auf den Kaufpreis drauf.
Die Controller sind für große Hände besser zu handhaben.

Sonst tun sich beide Konsolen nicht so viel. Vorteil der PS3 ist das kostenlose Onlinegaming, die Medienfähigkeit (Blu-Ray, Mediaserver usw) und dass sie leiser ist als die Xbox. Ausserdem kommt "bald" GT5 raus, ein super Kracher.

Ganz, ganz großer Nachteil der Konsolen:
VERGISS Shooter. Modern Warfare 2 an der Xbox ist ein einziges Ärgernis für mich. Shooter spielt man einfach am PC mit ner Maus, genau wie Strategiespiele usw...

Für Action, Arcade, Rennspiele, Sportspiele ist eine Konsole jedoch beste wo gibt ;) Nichts geht über nen langen Abend mit nem Kumpel bei Fifa 10... willkommen im Signal Iduna Park ;)

Ich hab schon überlegt, mir für reine Ballerspiele wieder nen PC zu kaufen... aber bisher lohnt das noch nicht. Quake 3, Quakelive laufen auf dem MBP gut (die Monitore sind ja einfach geil) und die meisten neuen Shooter fesseln mich nur 10 Minuten... Konsolenshooter kann man ganz gut im Single Player spielen, aber im Multiplayer wirds aufgrund des Aimings nervig, wenn man PC Präzision gewöhnt ist ;)

Ich würd halt gucken... wenn du aus dem typischen Spielealter raus bist, eigentlich keine Zeit fürs Zocken hast und unkomplizierten Spaß suchst, dann ist ne Konsole das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mal nicht vergessen, das die Konsolenspiele alle dafür geschrieben werden. Und das man am PC gut sehen kann, wie die frames langsam über 150 steigen von den Portierungen. Und auf den PCs läuft es auch, nur muss man halt in den Optionen ein paar Einstellungen tätigen. Wem das zu viel ist, sollte bei einer Konsole bleiben. Mittlerweile sind die Presets ja schon echt gut, und Aufgrund der Grafikkarte stellen sich moderne Spiele auch schon recht gut ein. Bis auf ein paar Spiele und wenn man mal Kantenglättung vernachlässigt, läuft doch alles flüssig auf 1280-1650er Auflösung mit 60-80 Euro Grafikkarten. Nur wollen ja alle FullHD Auflösungen fahren und AA + AF auf MaxDetails fahren. Scheitern dann an Spiele wie Crysis und sagen dann, PCs sind teuer und stellen Spiele nicht flüssig dar. Das ist nur ein krasses Negativbeispiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh