[Kaufberatung] PC oder Notebook? Welche Ausstattung?

1stupidfrog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
91
Ort
Hunsrück
Hi Leute!

- Sorry, das wird lang...

Ich hatte mich 2007 in diesem Forum angemeldet, als ich mein Dell Inspiron 1520 Notebook gekauft habe.
Dieses Gerät hat mir in den letzten 9 Jahren stets treu seine Dienste geleistet. Wir haben Spiele gespielt, Arbeiten für die Uni verfasst, Webseiten erstellt, Bilder bearbeitet und sind im Internet gesurft etc.
- Doch vor ein paar Tagen blinzelte mich mein Freund an und sagte "Ich bin alt, ich werde müde..." (Zumindest deute ich das leichte Flackern, das der Bildschirm jetzt zeitweise kurz nach dem Einschalten zeigt, in diese Richtung.)

Aktuell habe ich also:
15,4" mit 1680x1050px Auflösung
Intel Core 2 Duo T7100 1.8GHz
Nvidia Geforce 8600M GT 256MB DDR2
2 GB DDR2 RAM
160GB Festplatte mit 5400rpm

- Das war damals eine sehr gute Ausstattung, mit dem Ziel, nicht nach 2-3 Jahren schon technisch total veraltet zu sein.
Daher sollte das neue Gerät auch eine gute Ausstattung haben, damit ich nicht in 3 Jahren irgendein Programm installieren will und plötzlich feststelle, dass die Kiste das nicht packt.

Frage 1:
Laptop oder Desktop?

- Damals war das kein Thema, als Studentin und anschließend Berufspendlerin war der Laptop eine Notwendigkeit. In den letzten 1 1/2 Jahren aber stand das Gerät eigentlich nur noch bei mir auf dem Schreibtisch.
Vorteil Laptop wäre die Mobilität, Vorteil Desktop die Nachrüstbarkeit.
(Wobei ich dann noch zusätzlich Geld für ein anderes Mobilgerät ausgeben müsste, aber solange das Inspiron noch funzt, hab ich ja eins, falls ich mal irgendwohin muss. Bin eh schon am Überlegen langfristig noch was Kleines mit Touchscreen (10-13") dazu zu nehmen.)

Frage 2:
Ausstattung??

Also, Prozessor ein Intel Core 6. Gen, Graka Nvidia Geforce mit 2GB, RAM 8GB (kann man später immer noch auf 16GB aufstocken).
Eine SSD + HDD, z.B. 120GB + 1 TB.
Falls Notebook: wieder 15 Zoll, wäre also heutzutage 15,6" mit 1920x1080px oder so.
Und definitiv MIT DVD-Brenner (u. SD-Cardreader für meine Digicam)!! (Kann das sein, dass Dell zurzeit echt kein Notebook mit DVD-Laufwerk anbietet??? WTF?)

Achja, der Preis: Das Inspiron lag damals bei rund 1180€ (hab die Auftragsbestätigung hier liegen), der Nachfolger dürfte sich um denselben Bereich drehen, bei Desktop entsprechend weniger, da noch bisschen was für Monitor, Tastatur u. Lautsprecher berücksichtigt werden muss. (Günstiger ist natürlich immer gerne gesehen. ;) )

So, bin offen für Vorschläge.
Hab hier mal was zusammengestellt, als Beispiel, was mir gefallen könnte. (Ohne wirklich große Ahnung von dem Zeug zu haben.)
http://www.ankermann.com/Desktop-PC-Konfigurator.htm?rc=ed0ce3c2af3af950e8d1dd7f70343374

Laptop wäre sowas hier echt supi von der Ausstattung:
http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=10999709
(Obwohl für meine Bedürfnisse die Hälfte davon wohl schon ausreichen dürfte??)

Marke ist egal, aber Dell scheidet (zumindest bei Laptops) überraschenderweise aus. :confused:

Aktuelle Games zocke ich auf meinem Gerät derzeit natürlich nicht, aber gelegentlich sollte man schon damit auch spielen können.

Achja, bei dem Windows bin ich auch nicht sicher. Bin im Moment bei 7. Für das neue Gerät evtl. gleich 10 nehmen? Müsste so oder so ein neues her, da ich hier nur die 32-Bit-Variante habe. Dann kommt evtl. noch ein Linux als Zweitsystem drauf.

So, hoffe ihr könnt mir helfen, wir Frauen sind ja immer so furchtbar kompliziert, wenn wir nicht sicher sind, was wir wollen...^^

Thread darf auch gerne verschoben werden, falls es nachher eher Richtung Notebook geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dekstop: (Maus + Tastaur + Mauspad Platzhalter, zwar Ok, aber in nem günstigen Segment gibts bestimmt mehr/besseres, aber zur Not durch aus ok)
https://www.mindfactory.de/shopping...221b122137e1c07612f6100489d1ce90d2e417f3f8653

Notebook: Mal hier vorbeischauen, da gibts oft gute "Einzelstücke"..
Beispiel: https://www.alternate.de/Hewlett-Pa...otebook/html/product/1295686?tk=9157&lk=14669

Ansonsten:
https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=8
https://www.alternate.de/Outlet-Gen...heme/19021?refurbishedOnly=1&tk=9157&lk=11360
 
Du kannst auch noch bei Windows 7 bleiben, da gibt es ja weiterhin Support. Die Lizenz ist auch für 64-Bit-Systeme gültig.
 
Und man kann immer noch Win 10 mit der 7er Lizenz aktivierten, erst vor drei Tagen getestet ;)
(Edit: die Bit-Zahl ist unwichtig, dass entscheidet der Datenträger, nicht der Lizenzschlüssel)

Zum Thema Desktop oder Laptop.
Natürlich könnte man einen kleinen 12,5“ fHD Laptop nehmen, den zu Hause in ner Dock mit großem Monitor, Tastatur und Maus nutzen, unterwegs halt dann ein kleines handliches gerät, Dell ist da aber in meinen Augen nix, muss beruflich mit sowas Arbeiten, ein Thinkpad wäre mir lieber.

Thema DVD, das setzt man besser mit nem externen um, interne DVD-Brenner braucht man nicht mehr, und als USB-SlimLine sind die auch mal schnell genutzt...

Beim Thema Spiele wird es enger, denn je nach Games ist das kein bis ein großes Problem.
Daher, was soll spieletechnisch überhaupt laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

- Was spieletechnisch laufen soll? Keine Ahnung, ich habe ja hier nur alte Sachen.^^ Ich möchte mir einfach nur generell Möglichkeiten für die Zukunft offen halten. (Mir fällt gerade auf, seit meine Mutter vor einigen Jahren das alte Gamestar-Abo meiner Brüder gekündigt hat, habe ich keine Ahnung mehr, was aktuell angesagt ist....)

DVD-Brenner ist für mich ein Muss, ich will kein Extra-Gerät anschließen müssen, wenn ich es genau so gut direkt drin haben kann. (Ich würde sogar ein Gerät, dass auch Blu-Rays abspielen kann bevorzugen, aber der Luxus wäre mir dann doch zu teuer, irgendwo muss man ja auch sparen.)

Mini-Gerät mit großem Bildschirm geht komplett in die falsche Richtung.
Also, ich suche ein Gerät als Hauptcomputer, das 98% der Zeit auf dem Schreibtisch steht und fast täglich mehrere Stunden genutzt wird und möglichst lange halten soll.
Kein kleiner leichter Artikel zum Surfen und Youtube gucken für die Handtasche, das wäre nur als Zweitgerät akzeptabel.
Grafikbearbeitung, Coden, Spielen, Surfen, Office-Kram... - also ein Allrounder mit Luft nach oben. D. h., wenn Laptop dann gerne dick und schwer. Mein jetziger war ja auch für die damaligen Verhältnisse schon dicker und schwerer als andere Geräte, hat aber dafür gute Lüfter und ist sehr leise. (Wenn ich daran denke, der alte Laptop meines Bruders klang fast wie ein Staubsauger, wenn der loslegte...^^)
 
Ok, dann besser n Desktop, ein Notebook mit odd ist heute schon eine Seltenheit.

Ich denke auch, dass du mit nem Desktop und dann vielleicht n Windows Tablet eher am Optimum bist, wenn das Mobilgerät irgendwann gebraucht wird.
 
Hi!

Sorry für die späte Rückmeldung... bin immer noch unschlüssig....

Was würdet ihr empfehlen? Hauptsächlich arbeiten, gelegentlich spielen, sollte zukunftstauglich sein.
Lenovo Ideacentre 700
https://www.cyberport.de/lenovo-ide...tb-120gb-ssd-gtx960-win10-1135-0FY_10891.html
Aktuell im Sonderangebot aber SSD müsste man selber einbauen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0151LVQZA/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Sonderangebot 2 mit SSD und besserem Prozessor für 150€ mehr:
https://www.amazon.de/MSI-Nightblad...e=UTF8&qid=1474503688&sr=1-4&keywords=msi+mi2

Ich müsste mich schnell entscheiden, bevor die Angebote auslaufen...
 
Mal davon ab, das mir das alles zu teuer wäre für das gebotene (ist bei Komplett-PCs nunmal so) würde ich eher Lenovo als MSI kaufen.
 
Du würdest eher für 50€ weniger den Lenovo mit selben krams nehmen aber 100€ billigerer CPU?
Ich würde einen Alternate PC kaufen.. ;)

Ich hab mal zusammengerechnet, selbes System MIT Windows + 16Gb Ram kostet knapp über 950€.. Und dann muss man noch zusammenbauen etc..
970€ mit CPU Kühler und besagten 16Gb Ram, selbst ohne sind das 100€ mehr.. also ich finde den untersten am attraktivsten von denen, ob einem die SSD reicht muss man halt schauen.. :)
https://www.mindfactory.de/shopping...2213efeb8fd5af23bd79c1a46e9d771cde5a1c2e35e39

EDIT: Der größte Haken wäre die 2Gb 960.. ansonsten Ram und Platten sind "billige, simple und langelebige" teile..
Fertig PCs sind lange nicht mehr so schlimm wie in den frühen 2000ern, einfach mal LinusTechTips Video dazu anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich kam beim selber konfigurieren (inklusive Win10) auch immer auf höhere Preise. Und das bei einem 6600 Prozessor und 950er Grafikkarte, weil billiger.
Also Minimum ~850€, bzw. eher über 900€, da ich bei eigener Auswahl immer eine teure Samsung 850er SSD nehmen würde.^^

Der Lenovo sagt mir persönlich auch nicht so zu, soll von den verbauten Teilen her (250W Netzteil) nicht so gut und von den Anschlüssen her eher schlecht für spätere Umrüstungen sein.

Mir gefällt auch der unterste am besten, der wird's wohl werden. :) Mit zusätzlichem SD-Card-Reader über USB 3.0, das ist der einzige Kritikpunkt, der Kartenleser wäre für mich schon sehr wichtig. Aber muss dann halt so gehen.

2GB Graka und 8 GB RAM werden mir reichen, lebe ja jetzt noch mit 256MB Graka und 2GB Arbeitsspeicher. ^_^
128GB SSD sollten auch für den Anfang genug sein, hab hier 'ne 160GB HDD in dem alten Notebook und Datenkrams würde ja dann auf der anderen Festplatte liegen.

Dann noch günstigen Monitor plus Tastatur dazu und gut is. Achja, und Lautsprecher.^^'
 
So, Gerät ist seit Freitag da, hab noch nicht viel damit gemacht, weiß noch nicht, ob ich es behalte.

Denn: Es summt. Oder fiept. So ein Tinnitus-artiger Ton... Neben dem normalen "Brummgeräusch".
Und ich finde, dass er im eingeschalteten Zustand, ohne das ich was tue, schon lauter ist, als mein 9 Jahre altes Notebook, wenn der der Lüfter an ist (auf niedriger Stufe)... - Oder sind Desktops einfach generell lauter? - Ich glaube, der auf der Arbeit ist leiser, aber hab auch schon deutlich lautere gehört. Hmm...

Win 10 sagt mir auch nicht so zu, ich überlege, auf Linux umzusteigen, benutzen wir auf der Arbeit sowieso. Und Windows dann nebenbei, evtl. VM, damit ich die Programme, die auf Linux nicht laufen, weiter nutzen kann.

Z.B. so: https://www.mindfactory.de/shopping...22165b5f706ae44c695d2935fe2a9a16fe5d2e3078f24
(mal ohne Betriebssystem konfiguriert und natürlich aus Kostengründen schwächerer Prozessor und Graka als beim MI2, aber so 100% würde ich das vermutlich eh kaum auslasten)
 
wenn du was leises willst dann ein deep silence 1/3 case von nanoxia. das ist wirklich gut für dne preis. mit dem blechkasten für 20 euro nicht zu vergleichen. die ssd könntest du auf ne hynix oder crucial abspecken wenn du sparen willst

und du willst das ding ehrlich zusammenbauen lassen? 100 euro zum fenster rauswerfen?

das mainboard ist leicht übertrieben. für dein anwendungsgebiet reicht ein günstiges b150 board doch dicke..

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480P8LFB6)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cherry G85-23200DE-2 Stream 3.0 schwarz, USB, DE
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

850 euro und der verbläst die gtx 950
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird nicht abgespeckt, wenn ich mir schon selber eine kaufe, dann die. ^^

Gehäuse, Mainboard, Netzteil, Lüfter... alles Kram, mit dem ich mich nicht auskenne...
Bin daher durchaus offen für Tipps.
Zusammenbauen kann ich selber nicht. Könnte ich aber von einem meiner Brüder machen lassen. Soweit ich es sehe, gibt's ja sowieso keine Extra-Garantie auf das zusammengebaute Teil von mindfactory, oder? Aber die würden immerhin checken, ob das Zeug überhaupt zusammenpasst/funktioniert, oder? Nicht, das mir das Ding im Eigenbau um die Ohren fliegt.^^

Wieviel macht denn das Gehäuse am Gesamtgeräusch aus? Hängt das nicht in erster Linie von den Bauteilen im Inneren ab?
(Jaja, ich kenne mich gar nicht aus, ihr müsst mir noch viel beibringen.)
 
Das Case macht unter Umständen viel aus, ist aber nicht allgemeingültig zu sagen, da da extrem viel rein spielt.
 
das nanoxia ist gedämmt und das macht dann schon was aus.

Zusammenbauen kann ich selber nicht. Könnte ich aber von einem meiner Brüder machen lassen. Soweit ich es sehe, gibt's ja sowieso keine Extra-Garantie auf das zusammengebaute Teil von mindfactory, oder? Aber die würden immerhin checken, ob das Zeug überhaupt zusammenpasst/funktioniert, oder? Nicht, das mir das Ding im Eigenbau um die Ohren fliegt.^^

PC Montage & Test -> Serviceangebote

das wird gemacht. es wäre aber sinnvoll wenn auch du das könntest. Gerade die Windows installation und die Treiber sollte man beherrschen. und der zusammenbau ist eigentlich auch kinderkram. du kriegst alle sachen geschickt. packst sie aus und baust einfach alles nacheinander ein. dazu gibts youtube videos die das in deutsch schritt für schritt bebildert/video erklären. du musst das einfach nur nachmachen. mehr als nen kreuzschraubenzieher brauchst du dazu nicht. auch brauchst du dazu keinerlei tiefgreifende fachkenntnis. falsch machen kannst du quasi auch nichts. kabel passen in der regel nur da rein wo sie reingehören.

das einzige was du beachten solltest ist, dass du mit gpu, mainboard und cpu behutsam umgehst. Nichts fallenlassen, umknicken und reinhämmern.

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+zusammenbau+

ob das Zeug überhaupt zusammenpasst/funktioniert,

das machen wir hier ja schon. inkompatiblitäten gibt es quasi kaum bis gar nicht. das einzige was passen muss ist CPU, Board und Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh