PC oder Stereoanlage?

P.Diddy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
4.407
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich eine neue Stereoanlage kaufen soll oder meinen PC aufrüsten soll.

Ich habe eine LG Kompaktanlage mit 4000 Watt PMPO Leistung. Die macht zwar ordntlich krach hat aber keinen schönen KLang. An meinem PC habe ich ein 5.1 Sorround System von Creative das ca. 6 Jahre alt ist. Dieses lläuft allerdings nur über den Onboard Sound des Asus P5Q Pro und klingt da sehr flach.

Meine Mutter hat die Yamaha Pianocraft deren Klang mir sehr gut gefällt. Allerdings vermisse ich dort etwas die TIefe und die Kraft in der Musik.

Wozu würdet ihr mir raten? Soll ich eine Sereoanlage kaufen oder eine Soundkarte ectl.+ neues Sorrundsystem? Ich spiele auch am PC.

Mein Budget liegt bei 100-200€

Gruß Angy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

wenn die musik über den PC abgespielt wird, würde sich ne Soundkarte schon lohnenfür die Anlage must du bei deinem budget schon überlegen, ob du dir ein 5.1 gamer sys holst, oder ne ordenliche Stereoanlage für guten Musik Klang

hast du die LG anlage am PC onboardsound angeschlossen?
 
Hallo,

nein die LG habe ich nicht angeschlossen. Ich habe meine alte 5.1 Creative Anlaeg angeschlossen. Ich nutze die PC Lautsprecher überwiegend zum Musik hören.

Bei der LG ist ein Lautsprecher defekt.
 
Also soundkarte bringt schon mal etwas,

ne Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic wäre dann mal ein vorschlag für ne soundkarte,

Anlage kommt dann darauf an obs Stereo oder suround werden soll
 
Hallo,

ist ne gute Fraeg. Ich denke für Musik wäre Stereo besser, oder?
Ich muss auch dazu sagen dass ich die Lautsprecher bisher nicht in verschiedenen Teilen des Zimmers aufgestellt habe sondern im Regal vor mir.

Ich wüsste auch nicht so recht wo ich ein 5.1 oder 7.1 System positionieren sollte.
 
du hast ja zrika noch 150€, wenn du die in ein stereosys stecks, bekommst du besseren musikklang, wie wenn du die 150€ in ein 5.1/7.1 sys stecks, da sich das geld bei der Stereo anlage nur auf drei elemente aufteil (2lautsprecher 1stereoverstärker) und beim surroundsys sind es mehrere, damit will ich jetz nicht sagen, das gutwer klang viel kostet, nur man hört halt den unterschied zwischen einem 15€ Lautsprecher und einem 40€ lautsprecher

und wenn, du nicht weißt wie du ein 5.1 / 7.1 sys aufstellen kannst, wäre ein 2.0 bzw 2.1 sys für dich wirklich besser
 
Da ca. 90% vom Klang durch die Lautsprcher/den Verstärker bzw. die Raumakustik verkorkst werden, würde ich eher da ansetzen als bei der Soundkarte...es sei den, du bist der Typ Mensch, der wegen 100MHz Ramgeschwindigkeit 500MHz bei der CPU spart un dann wenigstens mit ersterem prahlen zu können...
 
Die Frage Anlage oder PC hab ich mir auch vor kurzem gestellt. Ich hab mir für den Bass hier im MP ein Teufel CEMP Sub ersteigert ( 92 ,- ) dazu ein Paar Canton GLE 60 ( 80,- ) für den feinen Klang. Momentan läuft der Sub mit den LS am Onboard und diese Kombination beeindruckt mich jeden Tag aufs neue, klingt viel besser als jede neue Kompaktanlage. Ich würd mich Boxenmäßig auf Ebay nach dieser Serie ( GLE 50/60 ) umschauen. Teufel Subs gibts desöfteren im HifiForum oder Hier im MP. Sehr wahrscheinlich kommst du sogar günstiger weg als ich da ich hoch gepokert habe. Wie gesagt, für die klangliche Leistung ist der Preis vollkommen in Ordnung ;)
 
Hmm...

Wie verbindet man guten Klang mit PC-Tauglichkeit? Imo gar nicht. Ich habe (und halte) das strikt getrennt, dann muss man die wenigsten Kompromisse eingehen. Logischerweise wird das ganze dann auch etwas teurer, mit 200 € kommt man gerade im HiFi-Bereich nicht weit.

Nächstes Manko: das persönliche Klangempfinden. Wenn gesagt wird, dass jemand bei der Yammi Pianocraft etwas die Tiefe fehlt, dann haben wir prinzipiell eine Richtung. Nur: dieses kleine Klangwunder am PC umzusetzen, ist fast unmöglich, es sei denn, man verbindet sie direkt mit dem PC. Auch hier hilft nur Probehören, was einem am ehesten zusagt, Teufel ist ein Anfang, aber nicht das Ende der Messlatte. Ich erinnere hier an die Behringer Nahfeldmonitore, die eher für Musik als für den PC konzipiert wurden, aber trotz allem sehr gut auch mit einer einigermassen guten SK harmonieren.

Mein Vorschlag:
Trennen der beiden Kategorien und weiter sparen. Da hat man im Prinzip mehr von...

Greetz
MoD
SchePi
 
Das verstehe ich nun nicht ganz. Wie trennen? HiFi vom PC? Warum das denn? X-Fi (oder gar eine Soundkarte aus dem Studiobereich...) an einer adäquaten Anlage macht bei Spielen und Filmen genauso viel Spaß wie auch bei Musik (die nebenbei gesagt bei den Luxxern wohl am ehesten auf der Festplatte liegt...)

Dumm nur, wenn man wie ich erst nach dem Aufbau der Anlage merkt, dass man eigentlich einen ganz anderen Hörgeschmack hat und von vorne beginnen muss...
 
Ich würd das Thema "Surroundanlage" sowieso sehr schnell vergessen wenn man nicht die Möglichkeit hat die Lautsprecher entsprechend zu positionieren. Rausgeschmissenes Geld.

Es gibt inzwischen von namhaften Herstellern aus dem HiFi Bereich Lautsprecher die explizit für den PC Bereich gedacht sind.

Unter anderem bietet Swans entsprechende aktive Systeme (2.0 sowie 2.1) an (z.B. das M10).
 
Das verstehe ich nun nicht ganz. Wie trennen? HiFi vom PC? Warum das denn? X-Fi (oder gar eine Soundkarte aus dem Studiobereich...) an einer adäquaten Anlage macht bei Spielen und Filmen genauso viel Spaß wie auch bei Musik (die nebenbei gesagt bei den Luxxern wohl am ehesten auf der Festplatte liegt...)

Dumm nur, wenn man wie ich erst nach dem Aufbau der Anlage merkt, dass man eigentlich einen ganz anderen Hörgeschmack hat und von vorne beginnen muss...

Für mich sprechen technische Gründe eine ganz klare Sprache: PC heisst 1. höhere Störanfälligkeit, da Multifunktionsgerät. Bei so vielen Stromkreisen ist eine Störung des Klangweges unausweichlich, es sei denn, man will die digitale Ausgabe nutzen. 2. muss man den PC zum Musikhören/Videoschauen etc. immer komplett einschalten, selbst gute HTPCs sind noch nicht so sparsam und leise, dass ich mir das antun würde. 3. wenns denn nicht funktioniert, beginnt eine zT langwierige Fehlersuche, bei einer HiFi-Anlage weiss man idR sofort, was nimmer funzt ;) 4. MP3 ist ja toll, Lossless ebenso, aber ich kann dem Charme von Vinyl eben mehr abgewinnen... Die ganzen idealistischen Argumente lasse ich jetzt mal aussen vor.

Für mich steht fest, dass ich mich zum entspannten Musikhören und DVD-Gucken vor meine AV-Anlage setze. Klar kann man auch mit PC-Systemen Spass haben, ich selbst setze dort ja auch nicht unbedingt die günstigsten Komponenten ein. Aber ich weiss auch, was mein Z-5500-Tischhupen-Set nicht kann, meine AV-Anlage allerdings schon: richtig Atmosphäre vermitteln bei DVDs und Musik jedweder Art :)

Ist aber alles eine Frage des Preises und nur meine Meinung :)


Hinzugefügter Post:
Ich würd das Thema "Surroundanlage" sowieso sehr schnell vergessen wenn man nicht die Möglichkeit hat die Lautsprecher entsprechend zu positionieren. Rausgeschmissenes Geld.

Es gibt inzwischen von namhaften Herstellern aus dem HiFi Bereich Lautsprecher die explizit für den PC Bereich gedacht sind.

Unter anderem bietet Swans entsprechende aktive Systeme (2.0 sowie 2.1) an (z.B. das M10).


Wobei man gerade bei Swans ja auch den Klang mögen muss, mir war er zu dunkel abgestimmt (zieht sich aber auch durch die HiFi-Lautsprecher-Reihen).

Greetz
MoD
SchePi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach das viele leute sich schlechten Klang einreden lassen. Nur weil so ein paar Audionerds im Hififorum behaupten dass Teufel, bzw. grundsätzlich alle Systeme mit dem ein PC verbunden sein können nix taugen. Es ist diese Typische Kernmeinung die dann nach und nach auf die breite masse überschwappt und selbst in Allroundforen bis aufs Blut verteidigt wird. Das Hardcorewissen dieser Leute kann man aber filtern und dann das beste daraus machen.

Nahfeldmonitore hab ich mir vor meiner Entscheidung auch angehöhrt, u.a die oft empfohlenen ESI Near 05 E, Behringer usw. Fazit : Machen ohne Subwoofer keinen Spass. Ich persöhnlich brauch nen gewissen Wumms, ich höhre halt viel Electro, Blackmusic und so. Ich hab mir also überlegt wie ich möglichst neutrale ehrlich spielende Boxen wie diese Monitore zu einem geringeren Preis bekommen kann. Hab dann über nen Monat jeden Tag Threads durchforstet um herauszufinden dass guter Klang nicht vergänglich ist, was früher Referenz war und nicht defekt ist kann heutzutage locker mithalten. Wenn man überlegt das man sich heute gebraucht Boxen, Stereoverstärker unter 100,- kaufen kann die früher 1000 DM kosteten.

@ SchePi : Cool das Vinyl noch von Technisierten Leuten wie dir gepusht wird und nicht nur von DJ´s .

Ich hab auch schon spinnende AV Receiver erlebt die ja im Prinzip nix anderes als PC´s mit LS Anschlüssen sind. Ob die Fehler jezt leichter zu finden geschweige zu reparieren sind als die üblichen PC Probleme bezweifel ich mal ganz stark. Ich versteh auch nicht das die Leute so auf HifiBauklötzchen PC´s abfahren, ist doch klar das es schwer wird sonn Ding leise oder wie sinnlos sogar vollpassiv zu bekommen, Normal spinnt das Teil dann irgendwann weil alles auf zu kleinem Raum komprimiert ist. Mein Tipp : Lian Li, garantiert wohnzimmertauglich. Trotzdem, ein AV Receiver oder Verstärker ist sicherlich nie verkehrt, kann ja aber immer noch nachgerüstet werden. IMHO ist die Aktivsub - LS oder wenn man sicher ist das man kein surround will ein Verstärker + LS System die beste Lösung für wenig Geld.

Klugscheiss/OFF
 
Naja. Was hindert einen daran, wenn der PC an der Stereoanlage angeschlossen ist, daran auch noch andere Geräte zu verwenden?
Mein PC hängt auch dran und zusätzlich noch Plattenspieler, MD-Deck, Tape-Deck, CD-Player, Fernseher, Tuner usw. usf.
 
bei mir genauso, die alte ITT anlage, hängt an meinem rechner, wüberr den ich die digitalen median abspiele(CD's MP3's Filme, . . . ) und wenn es mich jugt pack ich den Plattenspieler wieder aus und geniese den klang von vinyl

und wegen dem strom verbrauch bei, pc, wenn ich mal musik höre und nicht am pc mache wie Arbeiten, Surfen, Spielen, lasse ich ihn halt in der zeit noch etwas anderes machen wie downloaden, sicherungen ziehen, Brennen, . . so das neben dem musik hören, auch was anderes mit dem PC gemacht wird
 
Bei mir braucht die Stereoanlage sowieso deutlich mehr Strom als der PC, zumindest wenn ich laut spiele oder DVDs schaue.
 
Nun ja, wenn mein AV-Receiver spinnen würde, weg damit ;o) Das gute Teil habe ich im Jahr 2000 gekauft und mit separaten Endstufen erweitert, um auch gescheit Stereo hören zu können.

Das schöne bei den HiFi-Systemen ist die komplette Ausrichtung auf Schallproduzierung. Dieses wird bei PC-Soundhardware gern vernachlässigt, gut OPAmps sind auf SKs selten zu finden und falls doch, sind die Karten auch nicht mehr günstig im eigentlichen Sinne. Und wir alle wissen, was passieren kann, wenn die SK Störgeräusche aufnimmt oder nicht mit der Software zusammenarbeitet. Deshalb sehe ich den PC nur mit Einschränkungen als musikalisch an.

Und ja, wenn ich mein System fordere, komme ich auf 1KW Spitzenpegel. Da hätte ich mein Logitech Z-5500-Tischhupen-System aber längst mit zerschossen und somit Neuanschaffungskosten, die den leicht erhöhten Stromverbrauch der Anlage deutlich übersteigen würden. Im Normal-Fernsehmodus zieht mein AV-System inkl. 37-Zoll-TFT, 2 separaten Endstufen und Aktiv-Subwoofer (30cm-Membran) keine 300 Watt aus der Dose. Da ist mein PC bei vergleichbarer Lautstärke nicht unbedingt viel sparsamer ;)

WIe gesagt, jeder so, wie er will, ich will getrennt ;)

Greet
MoD
SchePi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Ich habe es theoretisch auch getrennt.
Zwei Boxenpaare mit jeweils einem Verstärker. CDs und den ganzen Rest kann ich ja ohne PC hören. Subwoofer usw. habe ich nicht, dafür Boxen mit 30cm-Membran.
Was spricht denn dagegen, da noch einen PC dranzuhängen, wenn man es eh schon hat?
Natürlich ist die Soundkarte des PCs vielleicht nicht das Nonplusultra, aber zB. beim Sound von Spielen kann man sie ja nicht andersweitig ersetzen.
Ich spreche hier natürlich nicht von Dingen wie den kleinen Teufels oder dem Z5500...
 
Ich habe (damals) mit meiner (immer noch funktionierenden) SoundBlaster AWE 64 Gold mal einen unschönen Sinuston durch die Verstärker meines Denon-Stereoreceivers gejagt. Der fand das super, die Hochtöner meiner 2-Wege-Lautsprecher leider nicht. Und da PC immer auch etwas mit Spielen zu tun hat, wird man um eine Analog-Verkabelung nicht drumherum kommen. Digital stellt sich dieses Problem nicht bzw. nur in sehr vermindertem Masse, aber dafür ist mir mein Equipp zu schade, um dieses Risiko einzugehen.

Greetz
MoD
SchePi
 
Naja... einen unschönen Sinuston gibts nicht, entweder es ist einer oder es ist keiner.
Viel wahrscheinlicher ist, dass das Clipping des Verstärkers oder etwas in der Art den HT zerschossen hat, weil du zu weit aufgedreht hast, weil der Ton dir am Ende deines Hörspektrums so leise vorkam.
Da können aber weder PC noch Soundkarte etwas dafür, das wäre auch kaputt gegangen, hättest du den Ton von CD abgespielt.
 
Gottseidank gibts diesen TOn nicht auf CD ;) Der war so schön verzerrt...

Na egal, es hat gereicht, um mich 2 neue Hochtöner kaufen zu alssen :(

Greetz
MoD
SchePi
 
Jo, der war bestimmt verzerrt, aber das wird eher der Verstärker gewesen sein als die arme Soundkarte^^
 
Nee, das kam aus der Soundkarte, so laut war der Verstärker damals net gedreht.

Der Ton kam deswegen, weil der Rechner einen Totalabsturz hatte. Auf meinen Hechtsprung zum Denon wäre James Bond wahrscheinlich neidisch gewesen :(

Greetz
MoD
SchePi
 
Ach. Diesen Ton kenne ich.
Aber er sollte eigentlich nichts kaputt machen, auch wenn er unangenehm klingt, das ist den Boxen ja eher egal. Bzw. sollte es sein.
 
War wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände... Whatever, sowas passiert mir jetzt nie wieder :)

Greetz
MoD
SchePi
 
Hallo,

also wäre das denn keine Lösung:

Ich hole mir einen gebrauchten Verstärker und gebrauchte Boxen von Ebay.
Den Verstärker schließe ich an den Onboard Sound des Mainoard an und habe dann eine gute Anlage, oder?
 
Hallo,

also wäre das denn keine Lösung:

Ich hole mir einen gebrauchten Verstärker und gebrauchte Boxen von Ebay.
Den Verstärker schließe ich an den Onboard Sound des Mainoard an und habe dann eine gute Anlage, oder?

Kann man durchaus so machen!

Greetz
MoD
SchePi
 
Meine persönliche Meinung zum Thema ist: Wenn noch kein guter Verstärker usw. vorhanden sind, nen gebrauchten Stereoverstärker und gebrauchte Boxen kaufen. Stereo ist für Musik bestens geeignet und wird wegen 5.1 und Co. momentan unter Wert verkauft.

Surround Verstärker sind auch schon knapp unter 100€ zu bekommen, da vermisst man aber dann beim Musikhören doch irgendwie was und bis man für das DIng 5 gute Boxen und nen Sub zusammen hat dauert es lang und/oder ist recht teuer. Und wie SinSIlla schon sagte kann einem dann noch die Raumakustik usw. den Spaß verderben. Eine Surroundanlage so aufzustellen, dass sie am Ende auch überzeugt ist schon manchmal sehr schwierig.

Edit: Seh gerade die Verstärker+Boxen von ebay oder Flohmarkt wurden schon genannt.

Eine Soundkarte wie die X-FI würde ich mir nur wegen Musikhörens nicht holen. Eine schlechte MP3 kann auch diese Karte wieder hinbekommen. Wer bereits bei Erwerb/Erstellen der Datein auf die Qualität achtet wird auch mit einer preiswerteren Karte glücklich.

Was mit Wumms
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh