[Kaufberatung] PC (ohne Gehäuse,NT und Graka) für 300 €

CaCao

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.
eine Grafikkarte (X800XL mit PCI-E) habe ich noch. Diese möchte ich auch gerne behalten.

Gespielt wird mit dem PC nicht.

Ein Gehäuse und ein Netzteil (LC Power Silent 550W - Es handelt sich um dieses hier: http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm ) habe ich auch noch.

Festplatte soll eigentlich eine Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II werden. Bin mir noch nicht sicher ob die mit 500Gb oder 750Gb.

Von daher bleiben noch ungefähr 220-240 € für Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher übrig.

Der PC soll auf jeden Fall Full HD (1080p) fähig sein, das heißt er soll beim abspielen keine Probleme haben.

Es kann auch gerne günstiger werden. :) Ich brauche keine Hardware die bei den Anforderungen nur Däumchen dreht.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

CaCao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu :wink:

alles bei mindfactory versandkostenfrei

AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz - 64€
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition - 48€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G - 68€

HDD: Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II - 66-68€

dazu würd ich noch nen netzteil kaufen weil LC Power hmm naja :kotz:
z.b.
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2
Seasonic S12II 330W ATX 2.2
Seasonic S12II 380W ATX 2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so würde ich das auch machen. Die Onboardgrafik des Gigabyte ist so gut, daß man die X800 in Rente schicken kann.

Dieses dubiose LC sollte unbedingt gegen ein Marken-NT wie Enermax Pro 385W oder Seasonic S12II 330W getauscht werden, schließlich sollten die neuen Komponenten auch adäquat versorgt werden.
 
Hallo und danke erstmal.

Ich habe allerdings nochmal ein paar Fragen:


Sollte ich nicht besser ein Intel-System nehmen?


Z.B. eins mit dem E7200 oder E8200? Oder sogar mit einem Quadcore bzw. X4 ?
Ich hab leider momentan keinen Überblick über die Leistung der Prozessoren...gibt es da irgendwo eine Liste?


Kann ich denn den AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, der ja Sockel AM2 hat, auf ein Sockel AM2+ Mainboard bauen? Ich kenne den Unterschied zwischen den beiden Sockeln leider nicht.


Und sollte ich beim Ram nicht noch etwas drauflegen um einen besseren OCZ/Corsair/Mushkin oder ähnliches zu bekommen? Vll sogar mit CL4?

Die neuen Boards unterstützen auch alle 1066 Mhz, sollte ich nicht auch besser einen Arbeitsspeicher mit 1066 Mhz nehmen um bei eventueller Aufrüstung auf der sicheren Seite zu stehen?


Und warum keine Samsung Festplatte? Ich dachte das wäre die schnellste für den Preis mit der Kapazität.


Naja und beim Mainboard weiß ich auch nicht ob das gut ist oder nicht. Ich hatte bis jetzt eigentlich immer Asus-Mainboards. Sind die nicht besser?

Und warum gerade dieses Gigabyte? Es gibt ja auch noch eins für 2-3 € mehr.
Was hat der 780G Chipsatz für Vor-/Nachteile gegenüber dem 790?

Ist die Onboard-Grafik wirklich genauso gut bzw. besser als meine X800XL?


Das sollten jetzt alles keine Vorwürfe gewesen sein, aber ich möchte wissen warum ich dies und jenes nehmen soll.


MfG

CaCao
 
Die AMD Zusammenstellung wird ausreichend sein. Die Intelvariante E7200 ist etwas schneller und etwas teurer. Aber im Grunde ist das P/L Verhältnis ähnlich. Wozu ein Quad? Ist deine Heizung ausgefallen? Mit Strom heizen ist sehr teuer!

Ob am2 oder am2+ kann dir egal sein.

Ramaufpreis überflüssig. Differenz ist -wenn überhaupt- nur messbar aber nicht spürbar.

Asus ist schon lange nicht mehr so toll. Sie ruhen sich auf ihrem tollen Namen aus. Gigabyte und MSI sind top.

Schau bei den Mobos genauer hin und du kannst die Fragen selber beantworten.

Die leistung der onboardgraka ist der x800 ähnlich. Aber wieso interessiert dich dass, wenn du nicht spielst?
 
Ist auch alles eine Preisfrage.

Ein E8200 + gescheites Board kostet schon 200€, dazu kommen noch RAM, HDD und ein richtiges Netzteil.

AM2 und AM2+ sind auf- und abwärtskompatible.

Es lohnt nicht mehr für den RAM auszugeben. Wie Alexander schon schrieb wird man schärfere Latenzen nur messtechnisch erfassen können. Die hübschen Heatspreader sind nur Deko.

Gigabyte&MSI bieten einfach mehr fürs Geld als Asus.

Samsung Festplatten haben zur Zeit scheinbar ein Problem mit der Ausfallquote, weshalb ich lieber bei WD bleibe.

Die Onboardgrafik des Gigabytes hat "Universal Video Decoding"; soll bedeuten das auch HD-Videoinhalte ohne Zuhilfenahme einer diskreten Grafikkarte unter minimierter CPU-Belastung wiedergeben zu können.
 
Hallo,

ich habe mir nochmal ein paar Gedanken über den PC gemacht und nun ist mir eingefallen, dass ich Videos, die ich mit der Digitalkamera aufgenommen habe (meistens ca. 1GB groß) konvertieren muss, damit sie von der Größe her deutlich kleiner werden. Welche Codec da am besten ist, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich der x.264.

Ist der
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz - 64€

dafür wirklich gut geeignet?

Wie schlägt er sich im Vergleich zum E2180 mit/ohne OC, X2 5600+ und im Vergleich zum E7200/E8400.
Kann mir mal bitte jemand einen Benchmark zeigen, ich finde zu den X2 4x50e-Modellen keinen.



MfG

CaCao
 
ein 4850e ist von der geschwindigkeit so schnell wie ein X2 4800+ nur das er eben weniger strom verbraucht

ein X2 5600+ gibts auch schon ab 65€ als tray.
wenn du jetzt mit einer cpu vergleichst wie dem intel e7200 oder e8400 ziehen die intels klar davon.
kosten aber auch 96€ ~ 135€ + ca: 35€ für ne HD3450 grafikkarte + 60-75€ fürs board + 55€ für 4Gig ram
 
Dann fällt der 4850e schon mal weg, der 4800+ kostet 20 € weniger. Bis dieser so viel Strom mehr verbraucht hat, als der 4850e, vergehen bestimmt einige Monate/Jahre...

Nun würde mich noch interessieren, wie viel schneller die teureren CPU`s wirklich sind.

Konvertiert z.B. der 5600+ ein 1GB großes Video 5min schneller als der 4800+? Oder konvertiert der E8400 ein 1GB großes Video 5min schneller als der 5600+?

Wie viel Zeit kann ich mit den schnelleren CPU`s ungefähr sparen?
Der Aufpreis sollte sich schon deutlich bemerkbar machen.
 
Beim Vergleich 4850e vs. 4800+ darfst du aber auch nicht die Verlustleistung in Form von Abwärme vergessen. Einen 4850e kannst du mit einem Ninja Plus auch passiv betreiben, beim 4800+ bezweifele ich das.

Zur Prozessorkonvertierung kannst du z.B. hier mal reinschauen (unvollständig).
 
Ok, im Moment weiß ich noch nicht genau ob ich das Geld lieber sparen soll oder doch lieber mehr Geld für bessere Qualität und geringfügig mehr Leistung ausgeben soll.

Erstmal das günstigere System:

Bei der CPU bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, aber ich denke mal diese ist ganz gut für den Preis:

AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADO4800DDBOX/ADO4800DOBOX) 48€


MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) 50€

ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ) 41 €


macht zusammen 139€ (ohne neues Netzteil!)


Und nun das Teurere:

4850e boxed 65€ oder 4800 boxed 48€


Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 70 € oder
ASUS M3A-H/HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3W0-G0EAY00Z) 72 €


G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) 68€

oder:

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) 66€


So und ein neues Netzteil. Keine Ahnung welches.

Welche sind denn am besten? Die von Enermax, Seasonic oder Corsair? Wichtig ist, dass es lange hält und leise ist.

Ich rechne mal mit ~50€


macht 234-255€



Das sind ~100€ mehr....
 
So und ein neues Netzteil. Keine Ahnung welches.

Welche sind denn am besten? Die von Enermax, Seasonic oder Corsair? Wichtig ist, dass es lange hält und leise ist.

Enermax Pro82+ 385W, leider etwas oversized, aber das beste, was du in der Klasse (außer den PicoPSUs) bekommen kannst. Alternativ Seasonic S12II 330W.
 
Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe, wieso soll ich überhaupt ein neues kaufen? Das Alte funktioniert doch noch.
Dass das Enermax vielleicht "gleichmäßigeren" Strom liefert und bei Überspannungen wahrscheinlich besser handelt, das mag ja sein.
Was soll denn genau durch das LC kaputt gehen? Es sind doch eh überall mindestens 2 Jahre Garantie drauf. Und 50 € sind für mich viel Geld...
 
musst du natülich nicht
vielleicht hast du ja auch glück mit deinem

LC Power ist leider hier nicht durch gute qualität sonder eher durch viele mängel und ineffektivität bekannt geworden darum die häufige empfehlung auch zu einem eventuell neuem netzteil
 
Die Explosionen iN,...du hast die Explosionen vergessen...:haha:

Nein ehrlich, LCs sind leider bekannt geworden, daß sie beim Ausfall meistens die gesamte Harware mitnehmen.
 
Kann mich den beiden nur anschließen, Qualität ist was anderes. Außerdem ist die Effizienz grottig.
 
So ich hab mir nochmal ein paar Gedanken über den PC gemacht.


Tower, Netzteil, Festplatte und Arbeitsspeicher stehen schon so gut wie fest.

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 30€

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) 55€

Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) 114€


Beim Arbeitsspeicher brauch ich noch eine Entscheidung zwischen:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) 68€

und

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) 68€




Meine alte Grafikkarte lasse ich vorerst drin, da ich Dual-DVI brauche.


So und nun die noch entscheidende Frage: Lieber ein günstigeres AMD-System oder ein ~ 45 € teureres Intel-System?


Beim AMD-System habe ich mir folgendes rausgesucht:

AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) 59€


Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 63€


Beim Intel-System

Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80570E7200) 94€


Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 75€



oder


ASUS P5K/EPU, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB67A-G0EAY00Z) 77€




Falls es für 10 oder 20 € noch ein besseres Mainboard gibt dann wäre ich auch bereit das zu nehmen.


Welches von den ganzen Mainboards ist denn am besten? Es kommt nicht unbedingt auf die beste Leistung, sondern auf die Qualität und auf den Sound an. Der Sound sollte schon einigermaßen gut sein. Welches hat den Besten?

Würdet ihr 50 € mehr für das Intel-System ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Intel oder AMD mußt nunmal du entscheiden, kann dir niemand abnehmen, ist oben ja schon viel gesagt worden. P/L- Verhältnis ist ähnlich, Intel schneller aber teuerer.

RAM 800er von MDT voll in Ordnung, das Geld kannst du sparen.

Willst du denn die GraKa noch ersetzen? Sonst reicht auch ein kleineres NT.
 
Der MDT kostet bei Mindfactory 62€, die 5€ mehr für den besseren GSkill mit lebenslanger Garantie sind es mir wert.

Grafikkarte wird später noch getauscht...

Was ist mit den Mainboards für das Intel-System? Welches würdet ihr nehmen?

Gibt es nun einen (deutlichen) Unterschied zwischen dem 4850+ und dem E7200? Oder sollte man lieber das Geld sparen und später aufrüsten (Phenom oder Ähnliches)?
 
der intel ist ca. 20% schneller. und er lässt sich um bis zu 50% übertakten. Der amd um 20%.
 
Und welches Mainboard könnt ihr für das Intel-System empfehlen? Sollte guten Sound haben. :)
 
Ich kenne mich mit den neuen p43 p45 noch nicht so gut aus. und bei p35 kriegt man hier gleich einen auf den deckel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh