[Kaufberatung] PC ohne Graka und mit Ryzen 2400g - Welches Mainboard ? Passt das so alles ?

Necoras1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
21
Ort
Bonn
Hi Leute,

also ich stehe gerade vor der schwierigen Qual der Wahl... Habe mir schon diverse Tests durchgelesen (pcgh, hier, sonstige Internetseiten / Foren), aber bin mir immer noch nicht sicher ^^.

Folgende Hardware steht bereits fest:

Gehäuse: Lian Li PC-V33 Gehuse im Test | Review | Technic3D (ja gibt es nicht mehr so zu kaufen, aber ich habe es zum Glück als Neuware noch bei Ebay geschossen :))

Gehäuse Lüfter: Noctua NF-A12x25 PWM 120mm

CPU: AMD Ryzen 5 2400G 3,9 GHz (Raven Ridge) Sockel AM4 - delidded

CPU Kühler: NZXT X52 RGB v2

Netzteil: be Quiet Straight Power 11 550 W

M2: 960 Evo 500 GB / evtl. soll eine 2te M2 mit voller Anbindung folgen

HDD: Western Digital Red SATA III 10TB (WD100EFAX) (als einzige HDD - ist notwendig)

RAM: G.SKill Flare X 16GB Kit DDR4-3200 CL14 (F4-3200C14D-16GFX)


Also es sollte schon ein X470 oder B450 Board werden.
Außerdem sollte es mind. HDMI 2.0 haben da damit nur die vollen 4k auf 60 HZ übertragen werden können.
Ich weiß da streiten sich auch die Geister... viele sagen da es von der CPU/APU kommt wird es einfach durchgeschleift aber andere sagen, es ist nicht so. Habe sogar mal eine direkte Anfrage an Caseking geschickt. Die konnten da auch nichts zu sagen und haben mir empfohlen ein MB mit echtem HDMI 2.0 Ausgang zu nehmen statt 1.4.
Vlt. hat einer von euch ja schon Erfahrungen sammeln können in Verbindung mit dieser CPU oder so ^^.


Ich danke euch schon mal vielmals Leute !!!! :).


MFG Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich nicht so ganz verstehe, wofür wird dieser PC dann genutzt? Soll später ne Grafikkarte dazu kommen oder nicht?

Warum einen geköpften 2400g?

Das Netzteil ist quatsch wenn keine Grafikkarte rein kommen sollte, selbst wenn sowas wie ne GTX 1080 TI rein kommt reicht die 450 Watt Version davon.
Sollte da keine GPU rein oder keine in dieser Größenordnung würde definitiv was anderes nehmen..

Die FlareX sind auch übertrieben, mit Ryzen 2 tut es mittlerweile ein normales 3200er Kit genauso
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hast du vor die CPU zu übertakten oder soll sie stock laufen?

Über diese AiO Kühlungen, insbesondere diese NZXT, würde ich 2x nachdenken, schau dir mal an was für eine Masse an negativem Feedback das Ding hat
Amazon.com: NZXT Kraken X52 All-in-One CPU Liquid Cooling System Cooling, Black RL-KRX52-01: Computers Accessories
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz verstehe, wofür wird dieser PC dann genutzt? Soll später ne Grafikkarte dazu kommen oder nicht?
->Nein kommt keine dazu. Streaming von 4k Videos, HP hosten mit diversen Flashanwendungen u sowas^^

Warum einen geköpften 2400g?
->Weil der geköpfte viel besser gekühlt werden kann und die Lüfter auf niedrigen Umdrehungen laufen können.

Das Netzteil ist quatsch wenn keine Grafikkarte rein kommen sollte, selbst wenn sowas wie ne GTX 1080 TI rein kommt reicht die 450 Watt Version davon.
Sollte da keine GPU rein oder keine in dieser Größenordnung würde definitiv was anderes nehmen..
->Netzteil ist schon gekauft, weil falls ich doch mal aufrüsten werde ich mir nicht direkt wieder ein neues kaufen will.

Die FlareX sind auch übertrieben, mit Ryzen 2 tut es mittlerweile ein normales 3200er Kit genauso
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
-> FlareX hatte ich rausgesucht, weil die ja extra für AMD gemacht sind und ich nach den Bewertungen und Tests die für gut befunden habe. Aber ich gucke mir deine auch nochmal an.

Hast du vor die CPU zu übertakten oder soll sie stock laufen?
-> aktuell keine Übertaktung

Über diese AiO Kühlungen, insbesondere diese NZXT, würde ich 2x nachdenken, schau dir mal an was für eine Masse an negativem Feedback das Ding hat
Amazon.com: NZXT Kraken X52 All-in-One CPU Liquid Cooling System Cooling, Black RL-KRX52-01: Computers Accessories
-> Sorry aber Amazon Bewertungen nehme ich nur als Anhaltspunkt und nicht als Entscheidungskriterium. Da gibts auch so viele Fake Posts... Da verlasse ich mich eher auf Posts aus Foren usw.
Ist nicht böse gemeint, bin dir dankbar für deinen Beitrag :).
 
Zuletzt bearbeitet:
xx edit unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä ? ich hab doch deine anderen Sachen beantwortet Oo. Steht doch im Zitat bei... immer mit -> gekennzeichnet.
 
Achso sorry, ich überspring fullquotes immer, die meisten zitieren das einfach nur sinnlos .. ^^

Edit.
Also, mitm delidd kann man sich jetzt drüber streiten, aber gut, wenn dir das 40€ wert ist.

Joa zum rest weiß ich ned was ich sagen soll.

Da weder OC Bedarf ist noch irgendwelche anderen großen Features genannt worden reicht wohl auch einfach schlichtes B450 Board.
Auswahl wäre dann hier:

Günstig: ASRock B450 Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bester Allrounder: MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Premium B450: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es ^^.

Ja ich hatte ein Feature vergessen. HDMI 2.0 :d das haben nämlich nur wenige Boards aber wie oben schon gesagt da streiten sich derzeit die Geister. Einige sagen auch bei 1.4 Ausgang wird das 2.0 von CPU/APU durchgeschleift und andere sagen NEIN.
 
Syrokx, nein 2200g udn 2400g sind nicht verlötet, wegen der unterschiedlichen Höhen von Vega und CCX
 
Hä? Was hat mir google da vorhin dann ausgespuckt :hmm:
Ach keine Ahnung, war zu flüssig gestern und ned viel gepennt :fresse:
 
Was willst du mit 2 M.2 in dem Anwendungsfeld? Ich sehe da nicht mal den Bedarf zu einer.
 
Ist einfach nur für den Fall der Fälle, falls ich doch mal auf eine 2te aufstocken will.
Will mir dann ja net gleich wieder nen neues Board holen... oder deswegen auf ne normale SSD ausweichen.
 
Das Problem is eher 2 nvme .. wenn eine m2 über sata laufen lassen würdest hättest deutlich mehr auswahl
Und halt das es umbedingt HDMI 2.0b sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, keine GPU bedeutet er kann im peg slot nen Adaper für 2x M.2 platzieren.
 
Ich sprach von dem wie er die Auswahl auf Geizhals getroffen hat, dadurch bekommt er halt extrem wenig Auswahl
 
Hab mich für das ASUS ROG Strix B450-F Gaming entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh