PC ohne Netzteil betreiben

DarkGraveYard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
198
Hi schräge Gestalten (Modder) :)

Mir schwebt schon seit längerem vor meinen PC ohne Netztei zu betreiben. Statt dem NT will ich eine Autobatterie hernehmen. Die Vorteile liege auf der Hand:
Keine störende Netzfrequenz, immer saubere Spannung, geschützt vor Stromspitzen, etc.
So da aber der PC ja erfahrungsgemäß nicht nur mit 12V sondern auch mit 5V bzw. 3,3V betrieben wird, stellt sich nun folgende Frage.
Wo bekomme ich "Low-Drop Spannungswandler" her, die eine Stromstärke von mindestens 35A auf 5V und 30A auf 12V aushalten? Ich habe schon bei conrad geguggt, aber die stärksten sind da mit 13A. Also wenn es sie schon nicht stärker gibt, weiss jemand ob es Baupläne gibt damit ich sie mir selber machen kann? Wenn ja dann wär das der Hammer :d
Ansonsten müsste ich es mit einem Taktgeber machen, aber da hab ich dann erst wieder nur ein Netzteil :fresse:
Vielleicht hat jemand ne idee? Wär echt super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm? und was is wenn die auto batterie leer is? :hmm:

und soooo lange dauert das net ...
 
Kann dir dabei leider nicht helfen, aber habe mal ne frage. das mit der autobatterie bringts doch nicht wirklich oder? die ist doch bestimmt nach sehr kurzer zeit lehr?!?!


edit: oder willste das teil ins auto bauen?
 
Du kannst einfach mehrere Spannungsregler parallel Schalten, dann addieren sich die Ströme und so kommst Du z.B. mit 3 Reglern a 13 A auf 39 A Gesamtstrom.
Allerdings halte ich das mit der Autobatterie auch für Schwachsinn, denn dafür zieht der Rechner einfach zuviel Strom. Selbst mit einer LKW Batterie wirst Du den Rechner nur ein paar Stunden betreiben können und darfst ihn anschließend 1-2 Tage wieder aufladen.
Wenn Du bei der Stromversorgung auf Nummersicher gehen willst, solltest Du Dir lieber ein Gerät zur Unterbrechungsfreien Stromversorgung oder diverse Netzfilter zwischenschalten.
Für den Privatgebrauch finde ich das jedoch alles total übertrieben, schließlich leben wir hier in Deutschland und da ist unsere Stromqualität wirklich extrem gut.
 
Das stimmt schon, ich würde auch ein Ladegerät an die Autobatterie hängen, dann hab ich sozusagen eine selbstgebastelte Online USV, relativ günstig noch dazu. Naja war mal ein Gedanke mal schauen ob mir noch was anderes einfällt.
Also in dem Wohnblock wo ich wohne haben wir extreme Spannungsschwankungen, ich habe einen Tag lang mit meinem Multimeter gemessen und die Daten am PC gespeichert. Der minimale Wert lag bei 180V~ und der maximale bei 254V~ was aber net allzutragisch sein sollte für ein Netzteil, was mir sorgen macht das sind die vielen kleinen Spannungsschwankungen. Also ich kann net behaupten dass ich ne saubere Netzspannung habe :) meistens schwankt sie bei mir zwischen 215V~ und 235V~ das meistens in abständen von einer bis 5 minuten.
Wär sicher ein geiler Auftritt auf der nächsten LAN :fresse: alle stecken ihre PCs ein und ich lade Autobatterie :d:d
Danke nochmal für den Tipp mit dem parallel schalten werde mir das ganze mal durchrechnen
 
dann musste aber bedenken das, das ladegerät auch "summt" also kannste dir gleich nen passiv nt holen -> is warscheinlich sogar noch leiser ...
 
ich hätt dir noch ne 1kw USV (online) zu verkaufen...falls du interesse hast einfach kurz ne pn :d
 
schlags dir ausm kopf

ne autobatterie is net umsonst im auto, die gibt giftige dämpfe ab, und wenn dir deine familienplanung lieb ist, nimm en normales nt

und es würd dann bestimmt auch einige geben, die sich bei dir bedanken, weil ihnen nach der lan ein 3. auge gewachsen ist :rolleyes:
 
tigger schrieb:
schlags dir ausm kopf

ne autobatterie is net umsonst im auto, die gibt giftige dämpfe ab, und wenn dir deine familienplanung lieb ist, nimm en normales nt

und es würd dann bestimmt auch einige geben, die sich bei dir bedanken, weil ihnen nach der lan ein 3. auge gewachsen ist :rolleyes:

:fresse: die geben giftigedämfe ab wenn se offen sind ... aber net wenn se zu sind ;)
 
egal, allein die möglichkeit, dass sie welche abgeben können, würde mich abschrecken
 
tigger schrieb:
egal, allein die möglichkeit, dass sie welche abgeben können, würde mich abschrecken

tztz ... auf der welt kann sovieles giftig sein ...

also wenn dich das abschreckt, wieso lebste dann überhaupt noch?
 
is ja gut, geilt euch doch dran auf, knallt euch von mir aus en kernkraftwerk in eure bude, ich würd keine autobatterie in mein zimmer stellen, fertig
 
hehe ... da fällt mir gerade sowas ein ... wenn man ne autobatterie aufläd, sollte man die deckel aufmachen wegen dem "knallgas" das entsteht ... also lass die finger davon.
 
Tja, also danke erst mal für euer zahlreiches Feedback. Das mit den Dämpfen ist schon richtig, die sind aber ungiftig, weil da nur Wasserstoff und Sauerstoff entsteht, weiss ich weil ich Mechaniker bin. Riechen tuts halt net so gut :fresse: Hmm vielleicht wärs aber eh wirklich besser das Geld was Batterie und Ladegerät kostet in ein gutes NT zu investieren. Ich hab grad mal bei den meinem die Spannungen gemessen, also grad das es bei den Spannungen die Toleranzen einhält. Werd das billigteil ausbauen und ein teures rein, aber welches soll ich nehmen? Ich hatte bis jetz in meinen Rechner nur ForTron drinnnen und war sehr zurfrieden damit, aber nun hab ich so ein NoName 500W und ist trotzdem nix ganzes.
 
net gifftig aber explosiv :rolleyes:

Also gute NTs sind: BeQuiet, Tagan, Enermax, Antec ...
 
wenn es denn z.B. für einen im autobetrieb sein soll, da gibt es genügend dc/dc-wandler, dank via-epia, sind die nicht mal teuer.

wenn es ein passives nt sein soll, ganz klar die etasis.
 
geile idee, aber schwierig umzusetzen...kauf die nen schönes passives etasis und fertich is der lack :d
 
Joa danke erst mal, vielleicht mach ich ihm ein passiv NT rein, habe mal mit einem Multimeter die Spannungen bei mir unter Last gemessen, also für ein NoName echt ein Prachtstück: +3.3V ~ 3,39V; +5V ~ 5,13V; +12V ~ 12,28V; +5VSB ~ 5,05; -12V ~ 12,48; -5V ~ 4,99
Echt keine schlechte Daten, okay aber ich hab auch keine Graka die massig Strom braucht und Übertakten tu ich auch net, da würds dann sicher anders aussehen.
Aber danke für Eure Beiträge, ich glaub ich werd ein Etasis oder ein Silentmaxx rein machen :)
 
@ grave yard

neue idee, man muss ja net mit ner autubatt. nen pc ohne nt betreiben, wie wärs mit solarzellen ?

wär bestimmt mal lustig, wenn du unterm dach wohnst es ganze dach mit solarzellen zugebaut die 12 volt liefern, und das direkt an die daddelkiste

dann käm man in herbst/winter auch mal vors loch :p

achso und nochwas, hast du die spannungen bei aktivem c&q abgelesen bzw idle ? weil dann sagen die net viel, müsstest dann halt bei defaulttakt und volllast nochmal messen
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann? stehste in der nacht und im winter (wenns net arg sonnig is) ohne strom für den pc da!? :rolleyes: und vom preis wolln wa erst mal gar net reden ;)
 
@ ossi

für ne therapie weg vom pc isses doch ideal :p

ps: lass mich doch auch mal rumspinnen :fresse:
 
Habe C&Q bei mir deaktiviert, habe die Spannungen gemessen bei Prime95 unter Torture Test und bei Aquqmark 3. Bis auf ein paar mVolt gabs keine Unterschiede. Das mit Solarzellen wär natürlich auch net ohne, aber wenn ich dann im Winter an die Stromrechnung denke, wenn ich mir da eine Flutlichtanlage kaufen muss damit mein PC angeht :d
 
übrigens, neue batterien m uss man nicht mehr öffnen beim laden, hab gerade so eine bei meiner schwester eingebaut.
 
ferdich mider welt???? löl
Autobatterie an PC... gibt schon leude die haben zu viel Langeweile!!!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh