[Kaufberatung] PC-Optimierung für Streaming

AnTiDoX

Neuling
Hallo,
ich würde gerne von einem PC aus Streamen und Zocken. Da mein aktueller PC (siehe Setup) leider nicht genügend Leistung mit sich bringt, überlege ich mir eine "Corsair Elgato Game Capture HD60 Pro"
zuzulegen. Würde das bei meinem aktuellen Setup Sinn machen, oder gibt es günstigere/vergleichbare Alternativen (Capture Card vs. PC-Aufrüstung)?
Preislich sollte es unter 600€ bleiben.

Gezockt wird hauptsächlich "CoD MW" oder vergleichbares.

Hier mein aktuelles Setup:

1592140633667.png

LG und Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, und willkommen im Luxx! :wink:

Es kommt darauf an ob du grundsätzlich mit der PC Performance zufrieden bist - ich kann mir vorstellen dass dem i5 langsam die Luft ausgeht.

Wenn du aufrüsten wollen würdest, dann könntest du dir die Capture Card sparen und hättest gleichzeitig noch ne gane Ecke mehr Dampf im PC.
Die ADATA SSD kannst du auch erstmal weglassen.

€ 648,69 + € 6,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal) Alternate
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
€ 25,99

1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
€ 309,00

1 x ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)
€ 149,90

1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
€ 63,90

1 x MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
€ 99,90

Hey, Dankeschön :)

Die Performance ist ganz oke soweit.
Ich streame über StreamlabsOBS und derzeit von der Grafikkarte aus, was auch empfohlen wird. Gezockt wird derzeit auf der PS4. (Da streamen und Zocken gleichzeitig nicht vom PC alleine aus funktioniert).

Die Aufrüstung von Deiner Liste bezieht sich aber gerade nur auf einen neuen Prozessor.

Packt das die GTX dann noch, wenn ich den Schritt wagen würde?

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war davon ausgegangen, dass du über PC zockst.

Vorsicht, ungesundes Halbwissen:
Als Streamingrechner reicht ne Kartoffel mit Capturecard und Internetanschluss. Das wäre der Weg um weiter auf einer Konsole zu zocken.

Also ich versuche es nochmal zu erklären :d
Wenn ich privat zocke, dann über den PC mit dem aktuellen Setup. (funktioniert)

Im Stream benutze ich die PS4 mit ner Elgato zum PC mit aktuellem Setup. (funktuoniert)

Jetzt möchte ich aber, da mir am PC zocken mehr Spaß macht, vom selben PC aus streamen und Zocken. Aktuell ist es nur so, wenn ich das Streamingprogramm alleine schon offen hab, ohne den stream am laufen zu haben, dass das Spiel Lagt.

Kannst du das Signal zum Monitor wieder über die Elgato einfangen?
(Wie mit der PS4, nur anders :fresse2:)

Gute Frage, hab ich noch nicht versucht 🤔
Die hängt halt grade per HDMI zwischen PS4 und Bildschirm und mit USB 3.0 am PC.

Ich hab das ganze jetzt umgesteckt. Es funktioniert, aber leider nur mit 20 FPS und man kann so beim besten Willen nicht zocken..

Dann nehme ich stark an, dass der i5 am Ende ist.

Also trotzdem am besten mal am PC aufrüsten mit der Hardware vom Anfang?

Es gibt einige Streamer auf Twitch, die mit einem 8-Kern Ryzen unterwegs sind. Das sollte Welten besser laufen als mit dem alten i5.

völlig sinnlos mit dieser hardware ans streamen zu denken, egal ob mit elgato oder nicht. das entlastet das system kaum bzw deutlich weniger als immer gedacht wird.
für CoD ist der kleine i5 völlig überfordert, selbst mein 4 core 8 thread 6700k auf 4.4 GHz läuft easy ins limit mit dem game.

Welchen würdest du dann empfehlen, Syrokx?
Ich hab ja immernoch Bedenken wegen der Grafikkarte, da sie sich nur ne GTX ist, oder ist der Prozessor wichtiger?

Die GTX1070 ist grundsätzlich (noch) okay für FullHD.
In deinem Fall solltest du zuerst die CPU tauschen. Die CPU macht dir einen Strich durch die Rechnung, da das Encoding fürs Streaming CPU lastig ist.

Du merkst es ja selbst - Daddeln mit dem i5 geht, Streamen (von der PS4) geht mit dem i5, aber beides zusammen auf dem i5 geht nicht.

Okay,
Ich will nur nicht investieren und dann reicht's immernoch nicht :unsure:.

3700x dann mit kühler 340€
16gb ram 80-120€
b450 board 120€
und ne 1tb ssd. 110€

600-700 euro dann

ob die Graka reicht würd ich eifnach mal gpu benches schauen und was da an fps rauskommen in deinen games^^
in full hd sollte die 1070ti aber noch brauchbar sein

Ne neue Graka die deutlich mehr Bums hat als die vorhandene GTX1070 kostet noch mal 300€+.

Die CPU (und Mobo, Ram wegen Plattformwechsel) ist aktuell die wichtigere Baustelle.

Das Encoding über NVENC dürfte hier weiterhin der richtige Weg sein, wobei ich dann irgendwie den Performance Einbruch nicht ganz nachvollziehen kann, von dem du berichtest. Die Mehrbelastung der CPU sollte ja hier eigentlich sehr gering/kaum vorhanden sein. Sicher das beim Zocken und Streamen am PC das Encoding über die GPU läuft?

Eine zusätzliche Capture Card macht meiner Meinung nach jetzt nicht so viel Sinn, da du einfach nur von einem Hardware-Encoder (NVENC) auf einen anderen wechseln würdest. Außerdem hat die HD60 Pro ja auch einen so stolzen Preis, dass du dafür + Gebrauchtpreis der 1070Ti schon eine neue 2060 Super (oder gebrauchte 2070 Super) bekommst. Davon hast du dann definitiv mehr und sie bringt auch noch die neue Version von NVENC mit.

Unabhängig davon ist die Plattform in jeder Hinsicht so langsam an ihrem Lebensende angekommen und ein Ryzen 3600 + B450 Board + 16 GB 3200er RAM wären echt eine Überlegung wert.

Letztendlich kommt es ja auch drauf an was du erreichen willst und wo du streamst.
Wenn du halbwegs anständig streamen willst, also mindestens 900p60fps oder nativ fullhd60fps kommst du entweder um nen 3700x oder eine RTX2060s oder besser nicht vorbei.

Da du ein schnelles Game (shooter) spielst, wird CPU encoding aber weiterhin DEUTLICH bessere qualität liefern als GPU (nvenc) encoding.

@genzo
dir is klar das selbst bei den höchsten bitrates die twitch zulässt NVENC für shooter nicht gerade toll aussieht ?
außer bei twitch partnern (nein, nicht die stufe die mit 100 follows freigeschalten wird), da wo du priorisierte bandbreite und codecs bekommst.

Ein 3700x + tomahawk max + 16gb 3000er speicher ist für 500€ zu realisieren,
deine GPU kannst du da auf jedenfall behalten.

1592213973702.png

Aktuell ist das eingestellt, mit 1920x1080p Ausgabe, da ich auf FHD streame mit der PS4.
Die Qualität würde ich auch gerne beibehalten.

@Syrokx
Mir ist klar, dass die CPU bei fester Bitrate immer die bessere Bildqualität liefert, der Performanceimpact bei NVENC dafür aber kaum vorhanden ist.
Von Twitch und dessen Beschränkungen hab ich keine Ahnung. Meine Beobachtungen beziehen sich hauptsächlich auf Software wie Handbrake. Wenn es da eine künstliche Verknappung der Bitrate und/oder des Codecs gibt, kann CPU Encoding natürlich doch wieder Sinn machen.

Es macht halt nur wirklich keinen Sinn für viel Geld von einem Hardware Encoder auf den anderen zu wechseln (der wahrscheinlich die gleichen Probleme bei der Bitrate hat).

Ich würd an deiner Stelle auch sowohl CPU als auch GPU aufrüsten.
Streamen über GPU und da rate ich dir dringend mindestens zur 2060super, weil die 1070 absolut auf der Kotzgrenze läuft in Warzone. Ich kenn das Problem.
CPU würde allerdings auch ein 3600er reichen. Der wird nichtmals ansatzweise in dem Spiel ausgelastet und langweilt sich zu Tode mit meiner 5700XT.
Streamen über OBS geht zwar auch mit NVENC auf die CPU für die Szenen, allerdings tut das nur was zu Sache, wenn die CPU eh schon am Limit läuft (ca. 10% Auslastung).

Die 2060super hat nen deutlich besseren Encoder und in etwa die doppelte Leistung in Warzone wie deine aktuelle 1070. Da hast du genug reserven für Daddeln + Stream gleichzeitig.

Für die 2060 Super hab ich momentan nicht das nötige Kleingeld zur Verfügung. Es sei denn ich entscheide mich für eine der 2 Varianten. Entweder GPU oder CPU aufrüsten.

Mir ist allerdings klar, dass ich wohl kaum drüber hinweg komme beides nach zu rüsten. Stellt sich nur noch die Frage, was nun wirklich am Wichtigsten ist. GPU oder CPU?

Deine CPU bremst so oder so und ist im Limit in Warzone, vorallem wenn du OBS zusätzlich nutzen willst. Da wird dir eine neue GPU nicht wirklich was bringen.
Mit der 1070 musst du halt alles auf low/aus stellen, selbst auf 1080p um halbwegs stabile und brauchbare FPS zu haben. Der Stream kostet auch nochmal etwas Leistung.
Du hast halt zwei Baustellen, wobei die CPU die größere ist in meinen Augen. Also hol dir einen 3600er mit egal welchem Board, dass damit kompatibel ist und deinen Ansprüchen gerecht wird und hol dir ne neue GPU wenn die Geldbörse es wieder zulässt.

Manch ein Streamer (sogar welche die nicht den Status "Geld wie Heu" haben) stellen sich einen separaten Threadripper Rechner hin fürs encoding und der Vorteil ist sogar sichtbar. Z.B. bei der Kompressions-Artefaktbildung wenn es in Minecraft regnet.
Also ja, bau eine ordentliche CPU ein. Eine 3700 wäre so das Minimum.

Um sich ein Streaming-Rechner mit einem Threadripper hinzustellen, sollte man bei Twitch schon ein wenig Fuß gefasst haben. Denn unnötig Geld in das Equipment zu stecken und am Ende nicht weiter zu kommen als mit der Hardware die man davor hatte, ist nicht das was machen sollte.

Nvenc (new) ab RTX 2060 liefern schon ganz gutes Bild bei Twitch auch mit einer Bitrate von 6000 Kbps, man sollte jedoch Transkodierungs-Settings für seine Viewer haben. Denn wenn nicht, brauch der Viewer miniumum konstante 12.000 Kbps im Download sollte er neben dem Stream schauen noch was anderes machen wollen. Warum 12.000? Weil Streams mit einer Bitrate von 6000 Kbps da anfangen und wenn mehr los ist kann es schon mal passieren dass diese auf 8000 - 9000 Kbps hochwandern. (Keine das aus meinen streams)

Ps an den TE: 900p60FPS sehen gerade bei Twitch wenn man nicht Partner ist oder unmengen an Geld in Streaming-Hardware stecken mag besser aus als 1080p60FPS. Den Unterschied von 180p in der Höhe merkt man kaum bis gar nicht. selbst auf einem FHD Monitor fallen solche Streams nicht auf. Der andere größere Vorteil ist, dass die 180p wenige Bitrate benötigen was gerade in einem schnellen Spiel wie Warzone auffällt. Meine RTX 2080 könnte 1080p60FPS mit einer Bitrate von 6000 problemlos streamen, doch lasse ich sie in schnellen Spielen (Battle Royale) nur in 900p60FPS 6000 Kbps laufen da hier bei schnelleren Bewegungen und je nach Programmierung der Games es auffallen kann wenn die Grafikkarte in Richtung 100% Auslastung wandert wenn sie Streamen und FPS im Spiel erzeugen muss. Zum anderen als kleiner Tipp von einem Streamer: Cap deine FPS in Warzone (PC) auf 60 - 90 FPS das entlastet deine GPU ungemein.

-----------------------------------------------

Wenn du jetzt upgraden magst, dann wie @Scrush schon schrieb:

3700x dann mit kühler 340€
16gb ram 80-120€
b450 board 120€ würde ich auf B550 setzen, wenn man sich die Möglichkeit offen lassen mag für Ryzen 4000
und ne 1tb ssd. 110€

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
ASRock B550 Pro4 (90-MXBCZ0-A0UAYZ) oder MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

Dazu deine 128 GB SSD als OS SSD + Stream-Progs. Deine 1 TB WD HDD behalten für Spiele + Datengrab und/oder mit einer 2ten 1 TB SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) für Spiele ergänzen. SSDs für Spiele helfen nur beim Ladevorgang. Einige Freunde von mir brauchen ein paar Sekunden länger ins Spiel, kein Beinbruch. Dein Netzteil kannst mit übernehmen ;) Als CPU-Kühler sollte dieser hier: Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ausreichen für den 3700x.

Bei Fragen davor oder anschließend zum Streamen kann ich dir gerne helfen, kenne so gut wie alle Settings für x264/nvenc und passende Hardware. System mit dem ich streame steht in der Signatur bzw. Link zu meinem Stream sollte man sich das gestreamte anschauen wollen um sich von der Qualität überzeugen zu wollen. Sollte ich hier was geschrieben und jemand glaubt mir das nicht ;)

Dankeschön @ExtremeandCrazy,

EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler der Kühler müsste doch auch das selbe Modell sein wie dieser Alpenföhn Ben Nevis, oder?

Ich habe mich jetzt dazu entschieden erstmal CPU aufzurüsten, der Tipp mit dem B550 Board nehme ich mir zu Herzen :)

Für die Settings im OBS könnte ich definitiv Hilfe brauchen, vorallem wenns um x264 geht.

Irgendwie bekommen wir die Kiste schon zu Laufen würde ich sagen :P

Großes Dankeschön an alle, die verschiedenen Meinungen helfen enorm!

Den unterschied den ich finden kann ist marginal bei der größe vom Kühler + Lüfter. nicht der rede wert.

Wie gesagt, wenn dann Hilfe brauchst schreib mich hier an und ich lese es wenn ich mal wieder zu HWL mich bewege oder 2ter link im discord und schreib mich auf meinem discord an #nopromotion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh