PC per Berührung des Gehäuses starten

fluffybuster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
24
Hi!

Es gib ja solche lustigen "Touch-me" Lampen, die sich bei Berührung des Metallgehäuses einschalten, bei Längerer Berührung sogar noch dimmen.
Das tolle daran is..das man nich erst einen schalter suchen muss, sondern einfach irgendwo auf dem Gehäuse seine Finger hinlegt.

Das ganze Funktioniert soweit ich das gelesen hab, duch einen chip der den Potentialunterschid misst, der durch die Berührung ensteht.

--- Jetzt hab ich mich gefragt...ob man sowas nicht auch in ein PC-Gehäuse einbauen kann...(bzw. was man alles braucht um das zu "basteln")
Weis wer..wie man sowas anstellt?

Danke&ciao,
fluffybuster ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... ideal wärs wenn das nur zum einschalten hergenommen wird.
Ansonsten siehts schlecht aus, wenn sich der dann gleich verabschiedet...Thema: wo ist denn mein DVD-Laufwerk *tatsch**tatsch*...ohh.. ups.:banana:
...oder man muss seine Pfoten mindestnes ne sekunde dran halten..das müsste reichen um sich gegen versehen abzusichern.
 
man muss power taster doch mindestens 4 sekunden drücken bevor sich die kiste abschaltet, das ist schon okay
 
jaja ich kenne noch diese lampen! und man müsste ja nicht das ganze geheuse so machen! so um 5x5cm quadrat mässiger bereich mit ON schriftzug in silber gehalten der rest vom geheuse natürlich schwarz! boa das würde echt der hamemr schlecht hin sein. würde ich machen wen ich wüsste wie.
 
@ kadereküsen
übetreiben muss mans ja nicht :fresse:

aber die idee an sich find ich genial, ich habe sogar so ne lampe daheim, die würd ich dann ausschlachten :d
 
burnout schrieb:
man muss power taster doch mindestens 4 sekunden drücken bevor sich die kiste abschaltet, das ist schon okay

ja, aber wenn man einmal draufkommt, fährt der PC normal runter ;)
das wär dann genau so blöd
 
hört sich nicht schlecht an die Idee :eek:

aber ....

ich hab nen anderen Vorschlag ... und zwar gibt es zum beispiel in der Industrie ( Initatoren ) , also praktisch Schalter die auf Licht , oder Schalter wenn man was davor hält schalten ....

das an einem Gehäuse umzusetzen wäre doch auch n!ce :p

so zum Beispiel , einfach die Hand über dem Tower in einem gewissen abstand "drüberwinken" und somit einzuschalten ... :coolblue:

Mal so nur als Tip
 
ja..die kenn ich... in meine Stereoanlage ist so ein Initatoren_Teil integgriert, immer wenn ich mich der Anlage nähere (auf ca. 30cm), leuchten die wichtigtisten Tasten auf, damit man auch im dunkeln weis, wo man hinlangen muss um CD,Tuner, Tape einzuschalten.

Aber.....
die Dinger sind superempfindlich, es genügt wenn ne Fliege vorbeifliegt, und das Ding fängt zum Leuchten an. Oder wenn ein aderer Gegenstand davorsteht auch...
Da könnt sich der PC ziemlich oft versehentlich ein bzw. ausschalten...wenn bsp. der Fuß vorm Tower steht, oder der Stuhl.Bzw, wenn man drüberwinkt, steht dwer Tisch im Weg. Oder man stellt den Tower aufn Tisch, dann würds funktionieren(Fliegen, Mücken und Hubschrauber mal ausgenommen:))
Aber...was auch ein Effekt wär, man könnte bestimmte Teile seine PCs zum Leuchten bringen, sobald man sich nähert. Z.b. das Laufwerk, oder den Powerschalter, oder eben das gemoddete Innenleben. Wär sicher auch cool. ;)
 
rofl schrieb:
ja, aber wenn man einmal draufkommt, fährt der PC normal runter ;)
das wär dann genau so blöd

Das wär gar nicht mal das Problem. In der Energieverwaltung von Windows (rechtsklick desktop, eigenschaften, Bildschrimschoner, Energieverwaltung, Erweitert), kann man die Funktion des Power schalters festlegen. Zur auswahl steht auch: "Gar nichts unternehmen". Dann musst den PC normal übers Startmenü beenden und kannst deine Hand solange am Gehäuse lassen wie du willst :cool:

Oder...wenn du das nicht willst..machs wie KadereKusen, und definier nen bestimmten Bereich am Tower, an dem du, und nur an dem, den PC aus/einschalten kannst. Der Bereich müsste allerdings dann vom restlichen Gehäuse "entkoppelt" werden(ok..ich weis..das ist der falsche Begriff dafür,aber ich finde das passt grad :) . D.h. da muss was nichtleitendes dazwischen. Ist immer noch viel cooler, als einen Schalter anstrengend nach innen zu drücken.

Wenn man schon so ne Lampe hat, und die zerlegen will, ist es bestimmt nicht mehr schwer, das umzubasteln. Im einfachsten Fall, würd man einfach ein relais statt der Glühbirne schalten, das dann den Power eingang schaltet (ist aber sehr unprofessionell). Man müsste schauen, was für ein Teil, der chip da drinnen schaltet, und stattdesen das irgendwie an den Powerkontakt anschließen. Bin aber kein Elektriker und weis auch ned wie man das umbauen muss, das Teil benötigt auch irgendeine bestimmte Versorgungsspannung aber machbar wärs sicher. Nur wärs halt sehr praktisch, wenn man die Teile auch einzeln beziehen könnte, und irgendein freundlicher, Elektrikbegabte, die Schaltpläne posten könnte. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann euch ja den schaltplan posten habe es aber noch nicht ausprobieren können.........und kann daher auch nicht sagen obs funkt.......mal sehen die fehlenden teil kann ich hoffentlich in der schule morgen besorgen.............
 
:love: das ist cool. Ich wär sehr dankbar!

:cool: Hab mir derweil noch ne Optimierung überlegt:
Die toch-me Lampe schaltet das Lämpchen nicht nur ein, nein, bei längerer Berührung dimmt es das Licht in 3 Stufen.

Man könnte doch auch von der Dauer der Berührung des PCs die Aktionen abhängig machen, die durch das Anfassen des Gehäuses ausgelöst werden. Das könnte wie folgt aussehen. Mit jeder Sekunde berührung wird eine Stufe höher ausgeführt.
Der Übergang zwischen den Stufen wird durch blinken und/oder piepsen verdeutlicht.

Stufe 1 (erstmalige Berührung): Der PC schaltet sich ein, bzw. geht in den Standbymodus.
--pieps-----
Stufe 2(1Sek. Später): Der Computer fährt herunter
----pieps-----
Stufe 3: Der Computer macht ein Reset
----pieeeeeeeeeeeps----
Stufe 4: der Rechner macht gar nix (zur Sicherheit, falls man mal zulange gedrückt hat)

-----------------------------------------------
Die einzelnen Positionen werden über die Powereingang, den Standby/Ruhezustand eingang und dem Reseteingang (ich nenn die Kontakte einfach mal eingänge) realisiert( man kann das in Windows so in den Energieoptionen so einstellen, das diese Reihenfolge möglich wär).
Gleichzeitig könnt ma ne Multicolor LED Ansteuern, dei bei den verschiedenen Stufen die Farbe wechselt.
-------------------------------------------------
:wink: Wie fändet Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok..und jez kommts hart: Noch so Berührungsmelder-Initatoren-Teil vor das Laufwerk klemmen, über den Comport mit irgendeinem Steuerprogramm verbinden, das dann per Befehl das Laufwerk öffnet.
Ergebnis: Ein Wink vorm laufwerk und es geht auf. Tadaa!
 
Ich finde, man sollte erstmal klein anfangen, aber ich würds auch machen, mein Gehäuse muss nach der Wakü eh genral überholt werden und son Windowmodding find ich net so doll, schön schlicht und edel halt (muss die Kratzer von der Stichsäge noch weglakieren und Pumpe abdichten sowie Winkel bestellen ;))

Geht das mit der Berührung überhaupt durch den Lack?
Müsste dann ja Metallhaltiger sein, hoffentlich hat das mein Case...
 
leute ich liebe euch und dieses forum ^^ geil geil geil... ich zeichne mal am mittwoch ein konzept ... oder morgen wärend der franz stunde :kotz:
 
Ich hätte da auch noch ne andere Lösung:

Einfach das Gehäuse auf +12 Volt ( vom Power-On - Knopf ) klemmen und isoliert aufstellen.
Wenn du es dann anlangst erdest du es und der PC geht an ;)

O.k. du bekommst eine gewischt :fresse:, sind aber ja nur 12 Volt und du bist sicher, daß der PC auch an ist :d

(sorry, mußte sein :d )

So long

Insane
 
die idee mit dem touch-schalter finde ich sau geil.

mach bitte weiter und berichte uns.

ich bin mal gespannt auf die ausführung und das ergebnis !!!!!
 
Insane schrieb:
Ich hätte da auch noch ne andere Lösung:

Einfach das Gehäuse auf +12 Volt ( vom Power-On - Knopf ) klemmen und isoliert aufstellen.
Wenn du es dann anlangst erdest du es und der PC geht an ;)

O.k. du bekommst eine gewischt :fresse:, sind aber ja nur 12 Volt und du bist sicher, daß der PC auch an ist :d

(sorry, mußte sein :d )

So long

Insane


:drool: hmm..ich glaub da könnt es ein Problem geben... die masse ist schon ans Gehäuse angeschlossen, wenn du dann den 12Volt Leitung dranschließt (mal abgesehen davon, das da nie und nimmer 12Volt drauf sind, höchstens 5...wahrscheinlich weniger), gibts sofort nen Kurzschluss. Und dein PC geht erst gar nicht an.
:cool: Ich hab schonmal an die Powerschalter-Kontakte am Mainboard gelangt...das gibt keinen schlag und einschalten tut er sich auch ned. Aber mitm nem schraubenzieher gings (typischer fall von: "muss ich jetzt extra den Power-knopf anschließen, wenn ich nen Schraubenzieher in der Hand hab).
Aber ich hab ihn schon verstanden :lol:
 
Klemm dir nen Netzkabel zwischen die Zähne und stell dich auf Styropor..
Dann erde das PC-Case mit dem Netzteil ..
nun fasse das Case an..der PC springt an!!
um ihn wieder auszuschalten brauchste nur loszulassen
:banana:

Mal im Ernst: Geile Idee..mitm klasse Vorführeffekt... aber alltagstauglich? Ich mein sobald was gegen das Case schlägt (mein Bein, Katze, Kabel, mein Kopf wenn ich besoffen rumkrabbel) dann geht das Dingens an? HMMH

Aber geil is die Idee auf jeden :bigok:

PS: An all die Freakz da draussen: NICHT nachmachen.. obwohl..hab sowas ähnliches letztens bei Brainiac gesehen ^^........................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich halte absolut gar nichts von dieser "tollen" Idee.
Ich habe leider keine detailierten Infos zu diesem touch-me system gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass für das Messen der Potentialdifferenz, eine gewisse Grundspannung am Material anliegt, an das der Sensor angebracht wird. Ich glaube auch eigentlich kaum, dass da eine Potentialfifferenz gemessen wird, sondern, dass man einfach selbst durch das anfassen als Erdung fungiert. Vorausgesetzt, dass die Lampe eine niedrige Spannung braucht und wenig Strom zieht, wäre das kein Problem.
Und das würde bedeuten, dass das im PC so gut wie unmöglich umsetzbar ist, weil das Gehäuse immer geerdet sein muss.

Wer genaueres weiß (was ja anscheinend bis jetzt bei keinem der Fall ist), bitte aufklären. ;)
 
celemine1Gig schrieb:
Also ich halte absolut gar nichts von dieser "tollen" Idee.
Ich habe leider keine detailierten Infos zu diesem touch-me system gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass für das Messen der Potentialdifferenz, eine gewisse Grundspannung am Material anliegt, an das der Sensor angebracht wird. Ich glaube auch eigentlich kaum, dass da eine Potentialfifferenz gemessen wird, sondern, dass man einfach selbst durch das anfassen als Erdung fungiert. Vorausgesetzt, dass die Lampe eine niedrige Spannung braucht und wenig Strom zieht, wäre das kein Problem.
Und das würde bedeuten, dass das im PC so gut wie unmöglich umsetzbar ist, weil das Gehäuse immer geerdet sein muss.

Wer genaueres weiß (was ja anscheinend bis jetzt bei keinem der Fall ist), bitte aufklären. ;)

Naja, du kannst ja einen Bereich "entkoppeln", in dem du eine dünne Plastikschicht zuerst auf das Gehäuse klebst und darauf dann den sensor anbringst.
 
Ich hatte mal eine ähnliche Idee.

Anstelle eines mechanischen lichtschalters einfach ein Sensor der auf Berührung regiert.
Stell mir das so vor das er hinter einer transparenten Fläche liegt, welche
im Betriebszustand von ner LED blau beleuchtet wird.

Andere Idee:
Es gibt Sound-Schalter, die auf Handklatschen reagieren.....
Na ja die Idee hat so ihre Nachteile , aber auch ihren gewissen Charme. :fresse:
 
celemine1Gig schrieb:
Also ich halte absolut gar nichts von dieser "tollen" Idee.
Ich habe leider keine detailierten Infos zu diesem touch-me system gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass für das Messen der Potentialdifferenz, eine gewisse Grundspannung am Material anliegt, an das der Sensor angebracht wird. Ich glaube auch eigentlich kaum, dass da eine Potentialfifferenz gemessen wird, sondern, dass man einfach selbst durch das anfassen als Erdung fungiert. Vorausgesetzt, dass die Lampe eine niedrige Spannung braucht und wenig Strom zieht, wäre das kein Problem.
Und das würde bedeuten, dass das im PC so gut wie unmöglich umsetzbar ist, weil das Gehäuse immer geerdet sein muss.

Wer genaueres weiß (was ja anscheinend bis jetzt bei keinem der Fall ist), bitte aufklären. ;)

So hab ichs mir auch vorgestellt..aber um den Potentialunterschied zu messen wird immer eine Spannung benötigt. Diese kann äußerst gering sein. Hm...notgedrungenerweise gehts nur mir nem Sensorfeld...bzw. mit ner dünnen isolierten Metakllfolie
Wie funktioniert das Sensorfed bei nem Ipod? Da muss man auch fast gar nicht draufdrücken....

Die Idee mit den "mini.-Bewegungsmeldern" könnten wir auch wieder aufgreifen...es gibt auch welche die nur auf sehr geringe abstände reagierern.

Ich werd mal einen Elektriker fragen...um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen!

---------------
nur ne kleine zwischenfrage...was hat die "touchme lampe" für einen Stecker? schutzkontakt oder normalen? müssen ned alle e-geräte mit Metallgehäuse einen schutzkontakt stecker haben...?
 
Das würde ja ein Leben ohne Mukke bedeuten.... buaehhh

Also ich fände das schon geil, wenn man sonne runde Scheibe (vielleicht Radiatorblende oder sowas) als Kontaktfläche benutzen würde, denn dann fallen hier eine Menge der ganannten Probleme weg, ich werde auf jeden Fall weiter hier im Thread lesen und falls mir jemand ne Anleitung gibt und es halbwegs finanzier bar ist auch gerne testen, allerdings glaube ich, dass ich dafür weniger geeignet bin, da sich meine Lötkenntnisse gen Null bewegen.
 
BosHammer schrieb:
Ich hatte mal eine ähnliche Idee.

Anstelle eines mechanischen lichtschalters einfach ein Sensor der auf Berührung regiert.
Stell mir das so vor das er hinter einer transparenten Fläche liegt, welche
im Betriebszustand von ner LED blau beleuchtet wird.

Andere Idee:
Es gibt Sound-Schalter, die auf Handklatschen reagieren.....
Na ja die Idee hat so ihre Nachteile , aber auch ihren gewissen Charme. :fresse:


so klatschschalter bausätze würds im conrad katalog geben.... meine Idee dazu wär das mikro, das auf geräusche reagiert innen ans Gehäuse zu kleben..so das der PC sich einschaltet sobald man aufs gehäuse klopft. Das heist.. durch das hinlangen ensteht ja ein Klopf geräusch im Gehäuse ..falls man es nicht zu stark gedämmt hat.. :p
Allerdings weis ich nicht wie es mit der Resonnanz beim Musikhören aussieht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh