Pc per Funkfernbedienung starten?

double-v

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
81
Ort
92637 Weiden
Ich hab vor kurzem irgendwo mal was von nem Schlüsselmod gesehen - sprich den PC mit nem Schlüssel starten. Es müsste doch auch möglich sein, das System mit einer Funkfernbedienung, wie sie z. B. beim Auto verwendet wird, auszustatten und dann damit zu starten!?

Vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus. Ich würd das gerne realisieren, bin aber leider auf dem Gebiet ein totaler Noob :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falsches forum ;) :moved:

schau dich mal bei div. elektronik-versendern um (conrad, reichelt, pollin, ....) - sollte eigentlich kein problem sein. 5V standby-spannung hast du ja zur versorgung des empfängers zur verfügung
 
Die meisten Funk-Empfänger arbeiten aber mit 12V.
Bei den Amis gibt es 5,25" Panels mit LüStü und eben einer Funkverbedienung....schon geil, aber ehe das wieder in Deutschland verfügbar wird..
 
also für den preis was das dort kostet, haste mal schnell selber gebaut, vorallem weil das wirklich nicht schwer ist. zum Beispiel kann man die Bausätze von Reichelt dazu missbrauchen
 
Sorry für's falsche Forum :d

Ja selber bauen is gut aber wie denn? Gibt's da irgendwo ne Anleitung für?
 
gibs doch einfach mal bei google ein und dir springen 10tausend lösungen ins auge
 
lieber die 20 mücken ausgeben dann hast auch was davon, damit funktionieren 99,9999% aller fernbedienungen

also ab und die bei ocinside bestellen :d
 
ich kann denn link leider nicht kopieren daher geh mal auf

www.conrad.de suche nach Funk Empfänger da dann seite 4 der letzte artikel

oder Artikel-Nr.: 190939 - LN

da haste nen funksender/empfänger basierend auf 5V das müsste für denn rechner zu benutzen sein...
 
So also erstmal danke für die vielen Beiträge, hat mir schon ziemlich geholfen - mal sehen was ich davon jetz umsetzen werde.

@ C3PL1O: Jo des im BBC war ich, hab nen Shuttle -siehe Sig:d
 
grog schrieb:
ich kann denn link leider nicht kopieren daher geh mal auf

www.conrad.de suche nach Funk Empfänger da dann seite 4 der letzte artikel

oder Artikel-Nr.: 190939 - LN

da haste nen funksender/empfänger basierend auf 5V das müsste für denn rechner zu benutzen sein...


Schön und gut das Ding aber wie schließ ich das an??? Kenn mich da null aus!
 
Sorry wenn ich so blöd frag aber ich kenn mich da echt null aus und hab halt Angst was kaputt zu machen wenn ich einfach so drauf los bastel
 
du hast im netzteil bzw an dem kabelstrang welches zum mainboard geht ne 5V aktive leitung.. die kann man dafür nehmen nur ich hab keine ahnung welches ader das ist...
 
@ maddes: Glaube ich nicht, da der Empfänger mit 12V betrieben wird und auf der 12V Schiene im Stand By kein Saft ist …

Zu dem 4 poligen Stromsteckern am Netzteil:
- beide schwarzen Kabel sind Masse
- gelbes Kabel für 12V
- rotes Kabel für 5 V
Man kann auch Plus an gelb und Minus an rot anschließen um 7V zu bekommen.
 
double-v schrieb:
Ich hab vor kurzem irgendwo mal was von nem Schlüsselmod gesehen - sprich den PC mit nem Schlüssel starten. Es müsste doch auch möglich sein, das System mit einer Funkfernbedienung, wie sie z. B. beim Auto verwendet wird, auszustatten und dann damit zu starten!?

Vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus. Ich würd das gerne realisieren, bin aber leider auf dem Gebiet ein totaler Noob :d

Hatte auch ziemlich lang gesucht,aber mit Funk wird das nix.
Ich habe dann die Anleitung gefunden:
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/modding/usb_ultra_ir_receiver/usb_ultra_ir_empfaenger_d.html
Da auch gleich im Shop bestellt und klappt prächtig mit Infrarot!
(den mit Einschalten und Ausschalten Funktion und USB,da er weniger CPULast erzeugt)
 
ähm sag mal liesst du eigentlich was die anderen leute geschrieben haben??? scheinbar nicht so ganz.....
 
maddes schrieb:
vielleicht klappts auch damit

gibts auch für 4 kanäle :d

hier


das schaut gut aus funktioniert leider nicht

wurde ja oben schon gesagt wieso nicht,

wobei laut beschreibung das teil eigentlich nur nen durchgangsschaltung darstellt... eventuell kann das teil auch mit 5V betrieben werden... müsste man mal austesten..

also wer kauft es zum testen ? *g*

man könnte sich aber auch so nen tür-gong (funk) so umbauen das es klappt *g* da könnte man die 5V benutzen da so nen gong empfänger nur 3 oder 4.5V braucht...

ich glaub für mein nächstes projekt werd ich das mal mit einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh