PC per HDMI am LCD -> Kein Sound

DevilD

Enthusiast
Da das ein Thema ist, was gleich mehrere Hardwareteile umfasst, hoffe ich einfach mal, dass ich hier richtig bin. Nun denn.

Ich habe ein kleines, vielleicht auch größeres Problem.

Ich habe erstmals meinen LCD per HDMI mit dem PC verbunden. Problem: Ich bekomme keinen Sound!

Zu aller erst habe ich festgestellt, dass man für den Sound per HDMI ein SPDIF Zwischenkabel braucht, um Graka mit Mainboard zu verbinden. Hatte ich zum Glück da, ist mit beidem kompatibel und mittlerweile dran. Sowas in etwa (das ist btw auch meine Graka auf dem Pic):

,J-D-110857-3.jpg

Ich hätte gedacht, jetzt sollte alles funktionieren. Ich höre aber immer noch nichts. Wenn ich in den Sound-Einstellungen gucke, während ich ein Lied laufen hab, kann ich anhand des sich bewegenden Pegels sehen, dass er es zumindest erkennt:

help22duo.jpg

Lautstärke ist überall auch schon aufgedreht gewesen, das wird es nicht sein.

Ich habe schon versucht, HDMI als Standard zu benutzen und auch dann wird der Sound dort als Pegel angezeigt und stattdessen ist dann SPDIF grau. Beides hat nicht klappen wollen.

Ich habe in einem anderen Forum per Google jemanden gefunden, der genau dasselbe Problem unter XP (ich hab Vista) hatte. Bei dem hat es erst geklappt, nachdem er einen einen älteren NVIDIA Treiber (185er für die aktuellen NVIDIA Karten, topaktuell sind die 190er Treiber) probiert hat. Exakt denselben gibt es für meine Karte nicht, aber auch ein anderer 185er hats bei mir nicht gebracht.

Ich muss das bis Samstag hinbekommen. Sonst kauf ich mir unnötigerweise neue PC Boxen :(

PS:
Mein System:
http://img5.abload.de/img/pc1yhjf7kf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, werden im S/PDIF Protokoll KEINE Lautstärkeinformationen codiert. Es ist die Sache des Empfängers die Lautstärke zu regeln.

Kontrollier, ob du nicht am TV die Soundquelle wählen kannst bzw. ob diese richtig gewählt wurde. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als das Signal über einen Verstärker laufen zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh