PC piepst ununterbrochen beim hochfahren

masta-p

Banned
Hallo

heute hab ich fast einen schock bekommen, als ich alle ohne zu wissen, dass der pc laut piepst, geweckt habe. ich war am sound hören, dann plötzlich, ich weiss nicht wann genau, fängt der pc an zu piepsen. ich hatte die in-ear kopfhörer so konnte ich überhaupt nichts hören. erst später bemerkte ich das geräusch, aber dann standen auch schon alle vor der türe. mist, es war übelst. ich wusste nicht mal woher es kam. dann habe ich einfach den pc am knopf ausgemacht. ich dachte schon er brennt.

soviel zur story. :d
nun ich habe angst den pc laufen zu lassen, wenn ich ihn wieder einschalte piepst er wieder ununterbrochen und es ist nicht auszuhalten. woran könnte es denn liegen? was soll ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oft isses der CPU- oder ein anderer Lüfter. Mal reinschauen, ob sich alles dreht !

Was passiert denn auf dem Bildschirm, wenn du den PC an machst ? Oft steht dann da was für ein Problem das ist. Wenn da irgendwas von Overtemp oder so steht machst du ihn halt gleich wieder aus !

wenn es ein dauerhaft anhaltender ton ist dann liegt es wahrscheinlich an der stromversorgung. kann sein dass sich irgenwo ein kabel gelöst hat oder das netzteil hat nen fehler. einfach mal aufmachen und jedes kabel anfassen und gucken ob es richtig sitzt

Mich wundert aber, dass der PC sofort anfängt zu piepen.
Es dauert ja auch einen Moment bis die CPU richtig auf Temperatur kommt. Also sollte der PC nicht sofort piepen!

Einen durchgehenden sehr lauten Piepton hatte ich bis jetzt einmal und das war, weil ich vergessen hatte der Graka Strom zu geben :fresse:

ja es hat schon etwas gedauert, bis es gepiepst hat.
verdammt, mein noctua nh-u12p war so teuer.

Das BIOS erkennt einfach dass der CPU Lüfter nicht dreht und gibt deshalb ein andauerndes Warnsignal aus.

Das kann man bei den meisten Mainboards im BIOS einstellen und das ist auch gut so. Damit man gewarnt wird, bevor die CPU zu heiß wird. Denn dann würde er nicht wie blöde piepen, sondern aus gehen.

verdammt, mein noctua nh-u12p war so teuer.

Keine Garantie mehr?

Außerdem brauchst du doch bloß den Lüfter wechseln, wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
seit wann gibt der pc ein warnton heraus wenn sich lüfter nicht mehr drehen? was für MB hab ihr? hatte ich noch nie und kenn ich net

macht mein Asus Striker II extreme auch, stoppt auch den selftest wenn der Lüfter gar nicht dreht - kann man aber im bios
austellen, wäre ja auch sehr doof sonst für alle die ne Wakü benutzen. War sogar bei meinem A7N8X-E von Asus schon so. ;)

phönix bios aha, naja gut das crosshair III hat wohl sowas nich weil das hat noch nie gepiepst und mein altes asus board hat auch nur beim hochfahren gepiepst

Vielleicht ist es einfach nur deaktiviert. Ich denke nicht dass es an einen bestimmten BIOS Typen gebunden ist. Das ist ja keine besonders aufwendige Option.

das mb bruacht dafür ja auch n lautsprecher bzw. eine tonausgabe dafür, und ich finde keine option im bios die das aktiviert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh