PC piept 6x kein Bild

T. Magnum

Enthusiast
Hallo Community !

Ich habe meinen PC versucht zu starten allerdings bekomme ich kein Bild sondern 6x Pieptöne Lüfter drehen sich. (3x dannach kurze Pause und nochmal 3x anschließend fährt der Rechner runter und wieder hoch und dasselbe noch einmal...

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA- B75M-D3H mit i5 3570K.

Mein Netzteil hat nur 20 Pol anschluss liegt es evtl. daran ?

Ansonsten wurde schon mehrmals CMOS Reset durchgeführt hat aber leider nichts gebracht. Alles ist soweit angeschlossen. Auch habe ich verschieden Ram/Slots probiert. Die Rams funktionieren alle.

Danke im voraus.

MfG
Basshead

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liste der BIOS-Signaltöne

Naja ich würde mal behaupten das die sich was dabei gedacht haben nen 24 Pol stecker zu benutzen. Hast du jmd der das MB mal testen könnte mit nem 24 Pol Stecker.

Ich könnte es beim Nachbarn testen aber er ist momentan nicht zuhause.

Bei der Liste konnte ich nicht meinen Ton finden. Meiner ist quasi 3x kurz 3x kurz oder vll. doch lang ? Kann es nicht genau zuordnen aber die länge der Töne sind gleich.

- - - Updated - - -

Also ich war eben beim Kumpel dort habe ich den selben Fehler. Meint ihr das Board könnte einen Defekt haben ?

Wenn wir mal davon ausgehn das es 6x piepst dann ja könnte es das Mainboard sein.

Hast du mal mit jedem riegel den memtest gemacht. Denn der könnte es auch sein.

Zuletzt bearbeitet:

"3× kurz Fehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)"

Wäre meine Vermutung, bin ja selbst nicht an deinem PC. Alle Ram Riegel ausbauen, einen einbauen und testen, wenn es geht der nächste, so machst du es wenn du 2 oder 4 verbaut hast, sollte er dann nicht hochfahren, dann weißt du ja wer der Übeltäter ist.

Oder:

"6× kurz Kein Speicher installiert"

Dann hat devinitiv der Ram was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Riegel (4stk) jetzt im 2 System (AM3) verbaut.. funktioniert ohne Probleme.

- - - Updated - - -

"3× kurz Fehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)"

Wäre meine Vermutung, bin ja selbst nicht an deinem PC. Alle Ram Riegel ausbauen, einen einbauen und testen, wenn es geht der nächste, so machst du es wenn du 2 oder 4 verbaut hast, sollte er dann nicht hochfahren, dann weißt du ja wer der Übeltäter ist.

Ich hatte schon alle 4 Riegel in verschiedenen Slots verbaut hat leider auch nichts gebracht. Also ja liegt wohl am Board schade.

Seit wann hast du den genau das Problem, das wäre nett zu wissen.

Das Mobo kann ich mir fast nicht vorstellen, eher das NT wenn möglich. Welches NT hast du den?

Ähnliches Problem hatte ein alter AMD Rechner von meinem Dad mal, es stellte sich dann heraus, dass das NT kaputt war. Auf ein neues getauscht und schwups ging die Kiste wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht erst seit Heute. Ich habe das Mainboard Privat gekauft und auch erst heute erhalten.

Momentan habe ich aktuell jetzt das vom Nachbarn geliehene Netzteil (ist gerade mal 2 Wochen alt) ein Bequiet L8 Pure Power. Mein Netzteil ist über 5 Jahre alter sharkoon 500 watt, 2x18A, Max Combined 432W.

EDIT: Also denke ich das es wohl kaum am NT liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du jz das selbe NT wie ich mit 630Watt? be Quiet Pure Power L8 630Watt

Jetzt können wir das NT ja mal ausschließen, das hattest du nämlich nicht in deinem Thread erwähnt. Gebrauchte Ware ist immer so eine Sache, eine Graka kann ich ja schnell testen, ein Mobo nicht. Wo hast du das Mainboard gekauft? (eBay Kleinanzeigen zb.) Ich würde es zurückgeben, den offensichtlich hat man dir ein defektes verkauft.

Das Netzteil hat 500 Watt

Das Mainboard wurde bei Kleinanzeigen gekauft.

Bei Privatkäufen immer schwierig. Ich würde denjenigen anrufen und ihm das erklären das es eben nicht funktioniert. Am besten wäre, er würde es zurücknehmen, aber da steht dann alles wenn er ein Arsch ist Aussage, gegen Aussage..
Was hast du den für das Board gezahlt?

Ja das kann man ja verschmerzen.. Naja oft hat man halt Pech sag ich immer..

Bei 15€ und du willst es mit deinem i5 3570K betreiben ??? Da sollte man eigentlich stutzig werden..

Das Board sollte eigentlich nur als Übergang dienen.

Und bei 15€ bist du nicht stutzig geworden das es eventuell ein defektes Board sein kann? Will ja nicht sagen das der Verkäufer dir etwas kaputtes verkauft hat, aber die Sache stinkt..

Um 15€ kannst du für einen uralt Intel Celeron ein Board kaufen gebraucht aber nicht für einen i5 3570K!

Da muss ich wohl den Verkäufer kontaktieren ansonsten habe ich für 15€ eine Erfahrung mehr.

Ist ja nichtmal so schlecht das ich gerne nachfrage was was kostet :banana:
Somit hat sich der Thread ja erübrigt.

Naja somit kauf dir gleich ein gutes mittelklasse Board. Hast Garantie und so..

Also ich habe mal heute das Gigabyte support kontaktiert und glücklicherweise wollen sie mich anscheinend dabei helfen das Problem zu lösen, obwohl keine Rechnung vorhanden ist.

Der für den technischen bereich zuständige Mitarbeiter war heute nicht anwesend (erst morgen) und da hat mir ein Herr aus einer anderen Abteilung gesagt dass das Problem nicht am Mainboard liegt sondern evtl. an der CPU.

Meine CPU wurde aber schon vom Händler überprüft und es hat sich herausgestellt das diese völlig in Ordnung sei, aber das Mainboard nicht (ist ja aber auch schon über 3 Wochen in der RMA)

Werde mich morgen evtl. noch einmal melden. Danke für eure bisheriges Interesse.

Wenn die CPU in Ordnung ist, aber der Support die CPU vermutet, dann kann auch ein oder mehrere Pins im Sockel defekt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh