[Ungelöst] Pc piept beim Hochfahren

Eike99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
14
Ort
Hannover
Hallo Leute,

Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Pc beim hochfahren ewig piept. Es ertönen immer drei Töne, dann kommt eine kurze Pause, darauf folgen dann wieder die gleichen drei Töne und am Schluss kommt eine längere Pause bis das ganze wieder von vorne beginnt. Das komische dabei ist dass der Pc nach einer zufälligen Zeit hochfährt und danach keine Probleme mehr macht, bis ich ihn erneut hochfahre. Manchmal muss ich mir das piepen nur 2 Minuten anhören, manchmal aber auch 15. Hoffe dass hier vielleicht irgendwer eine Lösung für das Problem hat und bedanke mich schonmal für die Antworten.
 
Aktuelle BIOS Version installiert?
Wurde in letzter Zeit etwas an der Hardware verändert?
Übertaktet?
Liste die ganze Hardware genau auf.

Hast du schon ein BIOS zurücksetzen versucht?
Zum Beispiel mit der BIOS Batterie, PC ausmachen, komplett vom Strom trennen, Batterie für einige Sekunden herausnehmen.
 
Ein Bios reset hab ich bereits ausprobiert. Neue Hardware wurde in letzter Zeit nicht eingebaut und übertaktet ist auch nichts... ein Bios Update werde ich aber nochmal probieren.
 
Ich nehme mal an es handelt sich um die Hardware in der Systeminfo.
Das Asrock Z87 Pro 3 hat ein AMI-BIOS.
Da sollte folgende Tabelle gelten:
AMI Bios Beepcodes

Bei insgesamt drei Tönen, müsste es sich wohl um einen dieser beiden Fehler handeln:

Beeps Error Message Description
...
3 short Base 64K memory failure A memory failure has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad
...
1 long, 2 short Failure in video system An error was encountered in the video BIOS ROM, or a horizontal retrace failure has been encountered
..
 
Kommen die Beeps nur beim Kaltstart oder auch beim einfachen Reboot?
Wenn nur bei Kaltstart: BIOS-Batterie mal tauschen. Wenn auch bei einfachem Reboot, dann kann das auch ein RAM-Problem sein. Vielleicht mal den Sitz der Sticks überprüfen.

Gruß,
fisch
 
Ja die Angaben in der Systeminfo sind richig und die Beeps kommen sowohl beim Kaltstart, als auch beim reboot. Was den Ram betrifft habe ich bis jetzt nur versucht beide Sticks jeweils im single mode zu betreiben. Bei beiden ertönte die zuvor genannte Tonabfolge...
 
OK, damit scheiden BIOS-Batterie und RAM als Fehlerquelle vermutlich aus. Mein nächster "üblicher Verdächtiger" wäre das Netzteil - falls vorhanden, vielleicht mal ein anderes NT ausprobieren.
Danach bleibt wohl nicht viel übrig als die Kiste einmal komplett zu zerlegen und zunächst nur mit dem absolut notwendigen zu starten - wenn das klappt, dann langsam hocharbeiten bis es piept.
Viel Erfolg,
fisch
 
Vermute eine Speicherfehler als Ursache - evtl. Timings entschärfen - damit kannst Du das eingrenzen. Sind das 3 kurze Piep Töne? Behält Dein PC generell die von der individuell eingestellten CMOS Optionen? Hast Du den PC an eine Steckerleiste die Du stromlos schaltest angeschlossen? Tritt das Problem nur bei einem "Cold" Boot auf oder generell? Sorry für die vielen Fragen - Dein Problem kann leider zig- Ursachen haben. NT glaube ich nicht - ist ausreichend und kein "China" Böller.

l. G.
karl
 
Was die Pieptöne betrifft würde ich sagen ,dass sie eher lang sind ... was diesen Punkt an geht bin ich mir jedoch nicht komplett sicher, da ich sonst keine Erfahrungen mit den Fehlermeldungen habe. Der Pc ist an eine Steckerleiste angeschlossen und das Problem taucht sowohl bei einem Restart, als auch beim Kaltstart auf. Ob die Cmos optionen generell beibehalten werden müsste ich jedoch nochmal nachgucken.
 
Okay ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und den Pc bei minimalen Komponenten laufen lassen. Beim umstecken der Ramriegel haben sich die Fehlermeldungen sogar verändert. Mal kamen vier Töne, mal ging der Pc garnicht mehr an. Diese unterschiedlichen Fehlermeldungen haben sich jedoch nach weiterem umstecken wieder gelegt und ich war wieder bei der alten Tonabgolge angelangt egal wie ich die Ram-konfiguration verändert habe. Hat dafür viell eicht irgendwer eine Erklärung?
 
Okay ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und den Pc bei minimalen Komponenten laufen lassen. Beim umstecken der Ramriegel haben sich die Fehlermeldungen sogar verändert. Mal kamen vier Töne, mal ging der Pc garnicht mehr an. Diese unterschiedlichen Fehlermeldungen haben sich jedoch nach weiterem umstecken wieder gelegt und ich war wieder bei der alten Tonabgolge angelangt egal wie ich die Ram-konfiguration verändert habe. Hat dafür viell eicht irgendwer eine Erklärung?

jop ram falsch gesteckt ^^
einzeln haste die schon probiert oder?
ansonsten solltest du erstmal den tips nachgenen die du bisher bekamst, damit sollte sich das problem eig. lösen.
 
Schliesse mich meinem Vorredner an. Booten mit nur einem RAM-Riegel und das machst du mit jedem Riegel einzeln. Die Riegel, mit denen der Rechner hochfährt, sind ok.
 
Die googel suche spuckt aus, das du entweder eine defekte tastertur hast
oder den falschen ram nutzt
oder dein mainboard hinüber ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh