Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mein PC piept 3 mal lang beim starten, danach dauert es einen kleinen Moment und Windows startet direkt. Heißt ich hab nicht mal die Möglichkeit ins BIOS oder so zu kommen. Ich habe Netzteil, RAM und GraKa bereits ausgetauscht, das Ergebnis ist das selbe.
Hier die HW:
CPU: i5-6600 3,3 GHZ
MB: MSI H110M Pro-D
Graka: GTX 1050Ti
Ich führe aktuell ein BIOS-Update durch um zu prüfen, ob es ggf. daran liegt.
Kennt jemand ein solches "Problem"?
Danke!
** UPDATE:
Nach dem aktivieren von Fastboot, ist das Problem nun behoben.....
Korrekte Antwort vom MSI Support wäre schicken sie das Mainboard ein, wir installieren einen neuen Bios Chip.
Bios Chip einlöten kostet bei MSI 25 Euro: https://msi-shop.de/bios-update/
Das wäre sogar echt billig (und mir das Geld vllt sogar wert, wenn der tatsächlich defekt ist), aber für mich klingt das lediglich nach Update machen und sonst gar nichts. Weil von Lötkolben steht da nix....
Bisher war es so das meistens ein neuer Bios Chip eingelötet wurde, wenn sich das vermeiden lässt durch z.B. EEPROM Programmer aufsetzen wird das auch gemacht.
Edit:
Sockel Reparatur (neuen Sockel einlöten) kostet auch nur 51,66 Euro inkl. Mwst und Rückversand bei MSI, siehe Zitat unten.
Wenn es nach MSI geht, ist so ein BIOS Update schnell gemacht....
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Das sagst du dem richtigen, ich weiss wie man ein MSI Bios installiert.
Wenn das Bios defekt bzw. fehlerhaft ist kannst du das vergessen, dann wie in meinem Post 33 erwähnt neuer Bios Chip oder Bios Programmer aufsetzten.
Ich hab das mit dem Video nur mal so reingeworfen; es ging nicht darum, Dich irgendwie zu belehren . Und das mit dem Programmer kenne ich natürlich, allerdings von hier....
Updating the BIOS with Live Update 6 Before updating: Make sure the LAN driver is already installed and the internet connection is set properly. Updating BIOS: 1. Install and launch MSI LIVE UPDATE 6. 2. Select Manual scan. 3. Check MB BIOS box and click on Scan button. 4. Select the MB BIOS and click on icon to download and install the latest BIOS file. 5. Click Next and choose In Windows mode. And then click Next and Start to start updating BIOS. 6. After the flashing process is 100% completed, the system will restart automatically.
Willkommen auf der deutschen Webseite von MSI. MSI entwickelt und produziert Mainboards, Grafikkarten, Notebooks und PCs, Kommunikations Produkte, Barebones, Industrie Computer und Multimedia Produkte.
de.msi.com
und ansonsten heisst es bloss darin
Updating BIOS Updating BIOS with M-FLASH Before updating: Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI website. And then save the BIOS file into the USB flash drive. Updating BIOS: 1. Insert the USB flash drive that contains the update file into the computer. 2. Reboot the system, and then press Del key to enter the BIOS Setup during POST. 3. Go to BIOS > M-FLASH > Select one file to update BIOS and ME, select a BIOS file to perform the BIOS update process. 4. After the flashing process is 100% complete, the system will reboot.
wäre aber MSI-typisch, das kenn ich auch, auch von uralten Athlon 64 X2er Brettern
Ansonste war das Live Update immer das User-freundlichste für eben nicht Poweruser
Exakt das gleiche Problem hatte ich mit diesem Mainboard auch schon, wie in meinem Post 11 erwähnt.
Ich habe es auch nicht geschafft das Bios in Windows zu flashen.
In Windows sagte er mir das es das falsche Bios File ist, egal welches Bios ich für das Mainboard runtergeladen habe, obwohl alles exakt stimmte (richtiges Mainboard und Bios).
Haben beide bretter, als das von dir und das vom TE, währenddessen aktuell auf dem Brett dieselbe Biosversion ?
Manchmal muss man eine ältere erstmal zum aktualisieren nehmen um dann auf die neueste zu gehen, manchmal auch noch eine ältere davor, falls es zwischen dem was auf dem Brett ist und was das aktuellste ist, halt eine gewisse Anzahl an Biosversionen gibt.
Is dämlich weil in der Regel der gesamte Flashinhalt ausgetauscht werden sollte, ist aber so, kennt man aus Erfahrung, aus eigener sowie von anderen laut Aussagen
vermutlich Meltdown/Spectre, ist in der Tat nicht unwichtig, nicht nur wegen den Sicherheitslücken, sondern kostet auch Performance, wenn aktuellere Software die "neuen" Befehle nicht nutzen kann.
Denn dann greifen die schlechteren Mitigations und das kostet in der Tat Leistung, deshalb hatte ich ja das hier mal gemacht mit nem Sandy Bridge
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Die fordern doch sogar explizit dazu auf ; andererseits habe ich mit dem ASRock Support gute Erfahrungen gemacht, auch wenn das nur per E-Mail ging und ich erst nach 5 Tagen dran war. Die waren sehr engagiert und der Supporter hat sogar seine eigene Korrespondenz nach Taiwan an mich weitergeleitet. Auch hatte ich mit BIOS Updates meines ASRock Bretts nie irgendwelche Schwierigkeiten...
Nuja meiner Erfahrung nach, bekommt man auf jeden Fall jemanden an's Telefon und kompetent wirkte der gute Mann am anderen Ende der Leitung ebenso. (MSI)
Bisher war es so das meistens ein neuer Bios Chip eingelötet wurde, wenn sich das vermeiden lässt durch z.B. EEPROM Programmer aufsetzen wird das auch gemacht.
Edit:
Sockel Reparatur (neuen Sockel einlöten) kostet auch nur 51,66 Euro inkl. Mwst und Rückversand bei MSI, siehe Zitat unten.
Oh man, lohnt sich auf Dauer vielleicht richtig so nen Prommer, auf jeden Fall wenn es hilft nachhaltiger und einige male günstiger wenn es sonst an den Boards die es betrifft nicht grossartig zu bemängeln gibt.
Für die Moneten kriegst du fast schonwieder nen gescheites Board, glaube 30€ drauf, hatte ich mein B450-A Pro an der Ladentheke an mich genommen 2019, neu und n gutes Brett