Pc Piept manchmal beim Start ! ssd grafikkarte oder Ram ?

Hallo habe vor kurzem meine ssd auf den neusten stand gebracht via firmware... soweit so gut alles läuft... Samsung ssd 830...

Habe dann noch die Sata Kabel von Blau auf weiß gesteckt !

wenn ich jetzt meinen pc einschalte nach dem er aus war ( strom komplett weg ) piept er 3 mal und es kommt kein bild... dies passiert aber nur gelegentlich davor hatte ich dieses problem nicht

Wenn ich reset drücke fährt er normal hoch das piepen kommt nicht mehr.... hatte mal vor 2 wochen einen bluescreen mitten im betrieb kommt so alle 6 monate mal vor....

kann es sein das mein arbeitsspeicher 1 riegel einen defekt hat liegt es an der grafikkarte oder wegen dem ssd firmware upgrade? das der pc piept oder weil ich die kabel anders gesteckt hatte ?

welches piepen verursacht eine defekte grafikkarte arbeitsspeicher oder ssd ?

Motherboard : Asus P8 Z 77 V-LX

Grafikkarte Sapphire 270 Dual X 2 GB PCIe

CPU : Intel I 5 3570K mit Turbo Boost 4 x 3800 MHZ

CPU Kühlung Mugen 3 ! Maximal Temp 45 Grad Unter Last

Arbeitsspeicher Kingston Hyper X 2 x 4 GB

Kann es sein das der Sata 3 Controller mit der SSD überlastet ist und somit das piepen entsteht 1 x lang 3 mal kurz ...

aber das merkwürdige ist das dieser fehler mal beim neustart auftaucht oder beim pc start normal und so wie jetzt kommt er gerade garnicht mehr

bin mit meinem latein am ende :(

3x kurz
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

3x lang
Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

BIOS Kompendium © - zum Kompendium

Das hab ich schon alles durch der pc lief bis jetzt eiwandfrei auch drehen sich alle lüfter ordnungsgemäß

das piepen war 1 mal lang 3 mal kurz ....

aber bitte geh doch mal auf meine anderen fragen ein obs am sata 3 controller liegen kann die lüfterdrehzahl liegt bei minimum 300 bevor ein warnsignal losgeht

und in den bios einstellungen wurde auch nichts verändert hatte nur die sata kabel getauscht seit dem war das problem da aber wie gesagt es taucht auch nicht immer auf !!!!

1x lang, 3x kurz
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

Bis 4 sollte man wirklich schon zählen können und auch wisenn, daß das Board ein AMI Bios hat!!!

Das neueste BIOS 2501 ist drauf?

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77V_LX/HelpDesk_Download/

@sendamessage0000 Alpha hat nur geholfen das Problem genauer zu identifizieren und du bezeichnest ihn als Troll. Schwach.
Zum Problem: Deaktviere im BIOS die iGPU und schaue ob das Problem immernoch auftritt. Wenn ja aktiviere die iGPU wieder und baue deine Grafikkarte aus.

- - - Updated - - -

Ich glaube nicht dass das mit dem SATA3-Controller zusammenhängt(warum sollte der überbelastet werden?), der Beep-Code besagt ja was anderes, also forsche erstmal in Richtung GPU.

@TE
"Habe dann noch die Sata Kabel von Blau auf weiß gesteckt !"

Was verbirgt sich den hinter dieser Aussage, versteh ich nicht, vielleicht liegt da ja der Hund begraben :confused:

Zuletzt bearbeitet:
1. Rechtschreibung ist umsonst!
2. Andere User hier anzumachen bringt garnichts, außer, dass dir niemand mehr helfen will...
3. Alpha11 hat dir schon Input für Testreihen gegeben
4. RAM kann man mit Memtest überprüfen...
5. Grafikkarte einfach austauschen und testen, du hast ja zwei davon....
6. Ich wüsste nicht, wie eine SSD (Und die 830 ist ja nicht die "schnellste") einen SATA Controller überlasten soll, vor allem, weil die SSD in den ersten Sekunden des Boots eh kaum gebraucht wird. Der SSD und dem Controller ist die Farbe des Kabels (ich interpretiere das mal so) ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh