[Guide] PC piept wenn Maus bewegt wird (so gehts)

UltraNSC

Enthusiast
Hi

Viele kennen dieses Problem, das wenn man die Maus bewegt, der PC dann piep, geräusche aus dem Mainboard oder aus den Lautsprechern sind dann zu hören.
Hört sich an wie ein Tinnitus im Ohr, kann manchmal so richtig lästig sein!

Ich verfolge dieses Problem schon länger, und konnte jetzt endlich paar Lösungen finden.

Für die meisten hier, wird sich das jetzt komisch anhören, aber bei mir hat es immer geholfen!

Oft realisiert man das erst, wenn man ein neues System zusammen gebaut hat, oder gekauft hat... oder wenn man die Bios Settings zurückgesetzt hat...
man bewegt die maus, und es piepst genau so lange wie man die Maus bewegt... Wenn man am Surfen ist, hoch oder runter scrollt, hört man es auch...

Ich habe es mit Treibern versucht und auch ohne, mit verschiedenen Mäusen uvm.

Hier nun die 3 besten Lösungen:

Option Nr.1
Besorgt euch eine andere Maus mit PS2 Anschluss, also ohne USB

Option Nr.2
Besorgt euch eine Maus die nicht über 800 dpi geht

Option Nr.3 (behebt das Problem im normal fall immer)
Jetzt kommt's, und Ihr werdet mich für blöd halten... es hört sich echt komisch an, (ist aber so) ^^
Geht ins Bios, und stellt den "Ratio" also den (Multiplier) eurer CPU auf Manuell ein, denn solange es auf AUTO bleibt, werdet Ihr dieses blöde Piepsen hören!
Erkundigt euch was für ein Ratio eure CPU hat, und stellt es dann in Bios Manuel ein, Ihr werdet sehen, das Piepsen der Maus ist weg ;)
Solltet Ihr OCen, ist es eh egal, da Ihr es ja meist nicht auf AUTO habt, hoffe ich doch... ^^

Testet unbedingt Option Nr.3 aus, Ihr werdet sehen es bringt wunder ;)

Sollte das der falsche Platz für diesen Thread sein, dann bitte ich um Verzeihung.

Würde mich über euer Feedback sehr freuen.

Lg.
NSC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Option Nr. 3 hat bei mir keinen Effekt. Nr. 1 und 2 stehen leider außer Frage.

schade, bei mir und paar andere gings, hab ein Asus R3E

Lg.

Was du beschreibst ist Spulenfiepen (Coilwhine). Das es bei dir weg ist, wenn du den Multi änderst liegt daran, das die Cpu dann in einem anderen Lastbereich arbeitet, wo das Fiepen nicht auftritt.
Schau doch mal was passiert, wenn zwar der Multi auf Auto, aber die Vcore auf einem anderen Wert steht.

Den Zusammenhang von Auflösung des Sensors der Maus zum Coilwhine kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Warum sollten die Spulen nicht mehr fiepen, wenn die Maus eine höhere Auflösung hat?!

Den Zusammenhang von Auflösung des Sensors der Maus zum Coilwhine kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Warum sollten die Spulen nicht mehr fiepen, wenn die Maus eine höhere Auflösung hat?!

Gute frage, aber ich habs getestet, mit verschiedenen Mäusen, und es war (ist) wirklich so...

Lg.

Ich habe es gelöst, in dem ich den Netzwerkchip auf dem Mainboard deaktiviert hatte oder einfach nicht mehr benutzt und stattdessen eine PCI-E Netzwerkkarte eingesetzt.
In meinem Fall habe ich mich für die Bigfoot Killer 2100 entschieden. Sicher geht das auch mit einer anderen Netzwerkkarte.

Daselbe trifft auf USB Geräte zu, habe eine NEC UBS 3.0 Karte 2x eingebaut von mit einem Renease Treiber und seit dem beträgt die die USB 3.0 Festplatte die Daten mit über 80+ MB/s am Mainboard selbst MSI Z77A G43 Standard Mainboard (Blau) werden nur an die 37 Mb/s übertragen, was USB 2.0 Standard ist.

Es scheint so zu sein, dass bei Mainboards, Netzteilen etc. überall Elektromagnetische Interferenzen unterschiedlicher Art auftreten können. Ganz gleich wie teuer oder gut irgendwas sein soll. Letztendlich kommt es wohl auf das zusammenspiel an. Auch habe ich festgestellt, dass Festplatten die Extern über USB Angeschlossen werden mit eigenen Netzteil auch intferenzen erzeugen.

Hypothetisch und Praktisch gesehen, müsste man ständig alles unötige vom PC trennen um zu vermeiden, dass Handy und WLAN etc. Signale in den PC gelangen.
Nur ist es Mega unbraktisch und ich wie viele andere zu faul ständig alles abzustecken.

Denn eigentlich geht man davon aus, dass die Entwickler an die Abschirmung gedacht haben.
Aber dem ist nicht so. Bestes Beispiel, USB 3.0 verursacht WLAN, Funkmaus Störung da beide Signale mit 2.4Ghz arbeiten können.
Denn mittlerweile gibt es 5 GHz WLAN Band.

Fazit:
Elektrosmog, Interferenzen, Elektromagnetische Störungen werden ein immer stärker wachsendes Problem darstellen, für unsere Zukunft.

ja das hatte ich auch bei ein paar diversen Mainboards , solang wie man die Maus bewegt kommt nen piepen /surren oder so was änliches aus den angeschlossen Lautsprechern allerdings betrift das nur die Onboardsoundkarte ,mit einer einfachen soundkarte pci , pci x ist das weg .

Bei mir war die Lösung des Problems daß die Kabel zu den Boxen und dem Monitor nicht auf- bzw. übereinander liegen durften. Eines der beiden Kabel (wahrscheinlich das Kabel für die Boxen) war/ist schlecht abgeschirmt. Als ich die Kabel 1-2 cm voneinander getrennt habe hatte ich das "Fiepen" (beim Scrollen etc.) nicht mehr.
... Hat mich auch fast in den Wahnsinn getrieben :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Fehler reproduzieren wenn ich den Wireless X Box One Controller benutze und im Anschluss Maus /Tastatur.

Es tritt aber nur bei UPlay-Spielen auf.

Ich habe dieses "Mucken" gar nicht mit meinem ASRock Z87 Extreme4 :).

Ich kann den Fehler reproduzieren wenn ich den Wireless X Box One Controller benutze und im Anschluss Maus /Tastatur.

Es tritt aber nur bei UPlay-Spielen auf.

bei mir genau das gleiche ... einer ne lösung fürs problem ? rechner lässt sich auch nich mehr normal runterfahren muss den resetten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh