PC plötzlich ab BIOS unfassbar langsam

Truz

Neuling
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich habe das Problem, dass mein Computer seit kurzem, unmittelbar vom Start an extrem langsam ist.
Der BIOS Bildschirm steht ewig, das Betriebssystem lädt ewig und wenn ich im Betriebssystem bin, dann
ruckelt es wie bei einem Spiel, das lagt. Manchmal startet das BIOS jedoch auch normal und manchmal
ist es in einer Zwischenstufe, in der der gesamte Computer zwar langsam ist, aber nicht so extrem langsam.
Im BIOS sehen alle Temperaturen in Ordnung aus, ich habe versucht alle Festplatten zu deaktivieren und
neu zu aktivieren aber das behebt das Problem auch nicht.
Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte ?

Vielen Dank,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja natürlich.
Ist ein Asus Z77n Wifi
NVidia Geforce GTX 670
16GB DDR3 RAM 1333Hz
Quad Core i7 mit 3,5Ghz
2 SSDs angeschlossen (beide recht neu) sowie eine etwas ältere Toshiba Festplatte
Netzteil war irgendein relativ teures komplett passiv gekühltes, damit der PC lautlos bleibt.
Im BIOS stand unter CPU Temp 70 Grad, bei System Temp 30 Grad.

Vielen Dank,

Selbst die recht alte Samsung ist schon SATA II, also kein IDE Laufwerk. Einen CMOS Reset habe ich noch nicht gemacht, weil das BIOS mit Ozmosis geflasht ist; habe aber keine Einstellungen verändert sondern das Problem ist von heute auf morgen plötzlich aufgetreten, weswegen ich das BIOS als Ursache nicht im Sinn hatte.

:O
Keine Ahnung wo ich das herbekommen kann. Ich dachte vllt würde das Netzteil abschmieren ? :)
Vielen Dank schon einmal

Ok, dann schaue ich mich mal nach einem Ersatz um!

Vielen Dank!

Bevor man jetzt alles umbaut erstmal ne Linux Distri auf nen USB Stick und die booten. Festplatten dabei dann abklemmen und gucken wie sich das system da so verhält.

Ok da hab ich nnich genau genug gelesen.

Würde aber trotzdem erstmal über die minimalconfig gehen. Das Board umzubauen sollte das letzte sein was man testet. Schaden tut es aber wirklich nicht.

Hmm, hast Du den CPU auch passiv gekühlt? Irgendwie bringen mich diese 70 Grad auf eine Drosselung wegen dieser Temperatur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh