PC plötzlich extrem langsam - egal ob Windows oder UEFI

Luxxer666

Enthusiast
Moin zusammen,

folgende Komponenten

AMD 3600x
Asrock B550 Pro4
2x Gskill 8GB DDR4
RTX 3070
2NVME SSDs
2x SATA SSD
1x HDD

Von heute auf morgen bootet der PC extrem langsam. Ein Bootvorgang dauert ca 25min. Booten ins BIOS dauert ca 1min und booten vom USB in die Windows 10 Installation ebenfalls sehr lange.

Der RAM ist es nicht, habe die nacheinander ausgebaut und mit nur einem Riegel gestartet.

Würde behaupten CPU, aber da hätte ich gedacht, entweder funktioniert die oder nicht.

Natürlich kein OC.

Kleines Update.

Nun geht garnichts mehr. Die Post Status checker led von CPU und RAM bleiben rot....

Edit: nicht mehr rot, ein RAM riegel war nicht richtig drin.

Dafür leuchtet die Boot LED rot und es tut sich nix

Zuletzt bearbeitet:
Ramriegel rausnehmen, einzeln mit je nur einem Stick testen.
Festplatten alle abstecken, nur mit Systemplatte starten.

...> Ausschlussverfahren. Minimalkonfig ans Laufen bringen, dann Stück für Stück Teile dazu.

Es ist die Kack HDD. Warum der PC deswegen gar nicht mehr will, kann ich nicht verstehen
Weil er den POST nicht schafft. Er erkennt die Platte, und wartet dann auf eine Antwort der Platte.... Bis in alle Ewigkeit

Es ist die Kack HDD. Warum der PC deswegen gar nicht mehr will, kann ich nicht verstehen

Hatte auch zu den Anfängen der ssd einen Defekt derselben und da ging der Rechner auch nicht mehr an. Erst, als ich sie abgesteckt hatte.

Jemand eine Idee wie ich die retten kann? Windows hat gestern gebootet und in ca 6h versucht in Phase 2 zu reparieren, aber ohne Erfolg.

Jemand eine Idee wie ich die retten kann? Windows hat gestern gebootet und in ca 6h versucht in Phase 2 zu reparieren, aber ohne Erfolg.
Ne identische Platte suchen, unter Reinraumverhältnissen beide aufschrauben und die Magnetplatten austauschen. Dann das neue Gehäuse mit den alten Magnetscheiben in den PC stecken.
Oder wenns wichtig ist das ganze einem Profi überlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh